Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Manzoni:

....nix weltbewegendes 😳....

Das mag im ersten Moment so sein, aber....

wer sich über mangelnde Kamerapflege mit Firmware-Updates älterer Modelle beschwert, wird eines Besseren belehrt. Sogar die X-Pro1 hat ein neues Update bekommen. Nach 8 Jahren ist dieses Modell immer noch nicht aus dem Fokus und das nenne ich schon einen herausragenden Service.

Link zum Beitrag

Die Firmware-pflege von Fuji sollte inzwischen nicht überbewertet werden. In der Vergangenheit kamen für "alte Modelle" noch richtig neue Features oder grosse Verbesserungen dazu. Seit der X-T1 und diese Generation sind kaum mehr Sachen von der Wunschliste realisiert worden. Die X100-serie wird ja überhaupt vernachlässigt oder besteht nicht mehr in den Augen von Fuji, Die Updates der 2er-serie (+H1) ist ja eher dürftig. Anscheinend macht Fuji den Fehler sich nur noch auf die neuesten Modelle zu konzentrieren. Das war ja in der Vergangenheit gerade das positive an Fuji und geht jetzt schnell den Bach runter.

Viele Updates hängen ja auch mit neuen Objektiven zusammen. Ohne Update funktionieren die Kameras ja nicht (optimal) mit diesen Objektiven. Um diese Objektiven auch an die Nutzer zu verkaufen muss also auch bei diesen alten Kameras oft ein (kleines) Update kommen. Im Marketing hört sich das natürlich gut an dass die "alten" auch noch bedacht werden obwohl es wohl eher für den Verkauf neuer Objektive nützlich / nötig ist.... Das ist ja auch wohl der Grund weshalb die X100-serie keine Updates bekommt, hat ja keine Wechselobjektive....

Die innovativen Features kommen aber in letzter Zeit nicht / kaum mehr vor. Wunschlisten gibt es ja genug 

Im Moment sind es wohl eher die notwendigen Updates weil anscheinend geschlammt wurde in der Entwicklung oder weil der Unterschied mit den Kollegen zu gross wird. 

Zudem liefern andere Hersteller inschwischen auch regelmässig Updates die wirklich was bringen. "Kaizen"/ updates sind deshalb leider kein Grund mehr um Fuji zu wählen oder dort zu bleiben.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb forensurfer:

Sogar die X-Pro1 hat ein neues Update bekommen. Nach 8 Jahren ist dieses Modell immer noch nicht aus dem Fokus und das nenne ich schon einen herausragenden Service.

Das fand ich auch erwähnenswert, danke das Du das übernommen hast :)

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Sodela:

Die innovativen Features kommen aber in letzter Zeit nicht / kaum mehr vor. Wunschlisten gibt es ja genug

Ausser Olympus kenne ich keinen anderen Hersteller, die so grosszügig alten Kameras neue Funktionen geschenkt haben. Wo Olympus jetzt steht, wissen wir alle. Daher kann ich verstehen, dass auch Fuji lieber neue Kameras verkauft, als grosszügig Geschenke verteilt und dafür den Bach runter geht...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Wandel ist aber spürbar so wie es @Sodela beschreibt. Deshalb sollte man dieses Kompatiblitäts-Update nicht überbewerten. Andere Hersteller haben hier bei ihren Protokollen viel weiter gedacht, sodass der Kamerabody kein Update benötigt damit ein sehr viel später entwickeltes Objektiv auch daran funktioniert.

Das was mal Kaizen war, ist es heute nicht mehr. Dass mittlerweile Filmsimulationen selektiv auf die Modelle verteilt werden um Kaufanreize für einen Zweitbody zu schaffen, hat vor allem Käufer der X-T3 vor den Kopf gestoßen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

Andere Hersteller haben hier bei ihren Protokollen viel weiter gedacht, sodass der Kamerabody kein Update benötigt damit ein sehr viel später entwickeltes Objektiv auch daran funktioniert.

Andere Hersteller können wohl kaum vorhersagen, welche kamerainternen Objektivkorrekturen für zukünftig entwickelte Objektive bei der Ausgabe von fertigen JPG Bilden das beste Ergebnis liefern. Das neue xf50 f/1 hat jedenfalls auch schon vor dem letzten Firmware an den Kameras funktioniert bzw. war kompatibel.

Beliebige Fremdobjektive funktionieren ja auch ohne irgendwelche Updates.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 2prinz.de:

Andere Hersteller können wohl kaum vorhersagen, welche kamerainternen Objektivkorrekturen für zukünftig entwickelte Objektive bei der Ausgabe von fertigen JPG Bilden das beste Ergebnis liefern. Das neue xf50 f/1 hat jedenfalls auch schon vor dem letzten Firmware an den Kameras funktioniert bzw. war kompatibel.

Beliebige Fremdobjektive funktionieren ja auch ohne irgendwelche Updates.

Andere Hersteller verfrachten die Korrekturprofile in die Elektronik des Objektivs. Dann kann der Kamerabody es aus dem Objektiv auslesen, was an Korrekturen nötig ist. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Crischi74:

Andere Hersteller verfrachten die Korrekturprofile in die Elektronik des Objektivs. Dann kann der Kamerabody es aus dem Objektiv auslesen, was an Korrekturen nötig ist. 

Aber das 50er ist ja nicht die einzige Optimierung bei den Kameras. Das sollten wir nicht unterschlagen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb obiwan:

Ausser Olympus kenne ich keinen anderen Hersteller, die so grosszügig alten Kameras neue Funktionen geschenkt haben.

Ich kann mich noch gut an die Versprechungen mit der OM-D E-M1II erinnern, dass ihre "überdimensionierte" Hardware später zusätzliche Funktionen ermöglichen würde. Intelligente Erkennungsalgorithmen hat trotzdem erst die E-M1X bekommen und was kam da? Eine Erkennung für Züge... wie geil.

Bzgl. Filmsimulationen hätte man es machen können wie die anderen Hersteller: Vielleicht nicht gleich keine anbieten wie Sony, wo es gar keinen RAW-Konverter in der Kamera gibt. Aber wie Olympus und Panasonic üblich wäre gut gewesen, Erwartungen zu dämpfen; da werden Photo Styles bei Panasonic eher zögerlicher als bei Fuji per Firmware nachgeführt (und sind im Fall von "L.Monochrome D" und "grain effect" durch Fujis Erfolg mit Acros gekommen), ART-Filter bei Olympus werden sicher ebenfalls nicht ständig nachgezogen und die JPEG-Colors Flat/Natural/... sind doch auch seit Jahren die gleichen.

Auch die Geschichte der Schnellmenüs bei Olympus und Sony verdient eine besondere Erwähnung. Da wird einfach nichts nachgeliefert. Dort bringt Sony sogar ein neues Modell heraus und wechselt zurück zum alten Menüsystem, während die vorige Neuheit ein neues Menüsystem bekommen hat. Vom farbigen Fokusfeld fangen wir lieber gar nicht erst an.

vor 7 Stunden schrieb Sodela:

Die Updates der 2er-serie (+H1) ist ja eher dürftig.

• Die X-Pro2 bekam per Firmware u.a.: 4k Video, flickr reduction, 1,5EV-AF-Verbesserung, minimale Blendenöffnung für PDAF von f8 auf f11, tethered shooting mit WiFi, X-RAW-Studio-Verbindung für Bilderstellung, X-Acquire für Speichern von Einstellungen, RGB-Histogramm, Lichterwarnung, größerer Verstellbereich für EVF-Helligkeit, Benennung von custom settings, Copyright-Einträge in Bildern, Erzeugung von Rohdaten im Bracketing und bei erweiterten Filtern, Gesichtserkennung mit den PDAF-Feldern statt CDAF-Rückfall, etliche Anzeigeanpassungen, AF-Funktionsanpassungen/-verbesserungen usw. - Das ist also dürftig, ja?
  • Bei der X-T2 war es ähnlich, zusätzlich kam dort noch Highspeed-Video 1080/120p, F-Log-Daten auf SD und vieles mehr. - Das sieht also auch dürftig aus, ja?
  • Wie bekannt ist die X-H1 als spät erschienene Kamera bereits mit allen Weiterentwicklungen der 24MP-Generation ausgerüstet gewesen. Ihr IBIS wurde per Fw-Upgrade zu einem Dual-IS aufgebohrt, dazu kamen noch Videoaufnahmen über 4GB in einer Datei, diverse Verbesserungen der Anzeigen auf Display und EVF (Farbtemperatur, schaltbare Symbolvergrößerungen...) - Wenn bereits alles drin ist, was die Hardware zulässt, schmälert das vermutlich den Raum für Updates. Das zu einem "dürftigen" Updatesupport umzudichten finde ich unangebracht.

Bilde sich darauf jeder seinen eigenen Reim.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ja alles gut und schön, aber auch diese Updates waren für die zu dieser Zeit aktuellen Kameras... Wenn ich böse denken würde könnte ich ja auch sagen dass dies ja nur Korrekturen gewesen sind von einer zu frühen Markteinführung der Produkte. Nennen wir es Kaizen, aber nicht als Verbesserung sondern als Fehlerkorrektur. Wenn Fuji sich etwas mehr Zeit gelassen hätte wären diese Sachen von Anfang an drin gewesen oder hätten drin sein sollen. Das meinte ich ja auch mit den Sachen die in der Entwicklungsabteilung verschlammt worden sind... Its not a bug, it's a feature hat Intel ja damals auch gerufen. Da werden Fehler oder Versäumnisse zu Innovations gelabelt. 

"Früher" als wir noch klein und teilweise lieb waren hat Fuji noch die vorherigen Generationen von wichtigen Updates versehen und da hatte Fuji als System noch einen Mehrwert. Der Punkt is jetzt aber dass dieser Mehrwert anscheinend verloren gegangen ist und dass jemand sich ein neues Modell kaufen muss im in den Genuss von "Fortschritt" zu kommen.

Für mich war das damals übrigens ein guter Grund um zu Fuji zu wechseln. Der Kunde war damals anscheinend noch König oder wenigstens von Adel...

Innovation wird nach meinem Empfinden sowieso im moment für das X-system auf Sparflamme gekocht bei Fuji. Kaum neue Objektive, und ganz kleine Details werden verbessert bei den Kameras die sich für den Normalverbraucher nicht lohnen um an ein "Upgrade" zu denken. Das war ja auch teilweise vorher zu sehen dass mit der GFX -serie die doch relativ kleine Entwicklungsabteilung von Fuji überfordert ist. Ein Glück dass ich im Moment zufrieden bin mit meinem Equipment. Würde mich aber nicht wundern wenn nach Olympus auch Fuji (und Nikon / Pentax) demnächts in die Gefahrenzone gerät denn es gibt immer weniger Gründe um noch zu investerieren oder sogar Fuji zu empfehlen....

Link zum Beitrag

Da bin ich mal gespannt, was das mit dem "Multiblen Blitz" ist.

Seinerzeit mokierte ich, das es keine Mikrofonfunktion bei den Fuji-Kameras gebe, wie bei der Canon EOS-1..
Es wurde mir gesagt, das es der Kunde nicht wollte. Das war die Zeit, wo die X-T2 erschien. Kein halbes Jahr später, gab es ein Update mit Mikrofunktion (.wav).

Jetzt sagte ich Fuji, das sie nicht blitzt, wenn ich ein Braketing mache. (Oly macht es und wartet mit der nächsten Belichtung, bis der Blitz wieder geladen ist)
Bin mal gespannt, ob das Problem nun gelöst wurde.
War nicht auch mal die Rede von einer 24 Stunden Uhr?
*duckundweg*

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Sodela:

Wenn Fuji sich etwas mehr Zeit gelassen hätte wären diese Sachen von Anfang an drin gewesen oder hätten drin sein sollen. Das meinte ich ja auch mit den Sachen die in der Entwicklungsabteilung verschlammt worden sind... Its not a bug, it's a feature hat Intel ja damals auch gerufen. Da werden Fehler oder Versäumnisse zu Innovations gelabelt.

Unabhängig davon, dass ich Fujifilm diesbezüglich kein bewusstes Handeln unterstellen würde, hätte eine Kamera mit allen erdenklichen Features bei Markteinführung ebenso Kritiker auf Plan gerufen, wenn es nach Jahren kein einziges Update der Firmware gibt.

Es kann sich auch kein Hersteller leisten, sich mit der Markteinführung neuer Produkte einfach mehr Zeit zu lassen, um vielleicht noch in aller Ruhe weitere Features zu entwickeln und einfließen zu lassen.

Link zum Beitrag

Es mag altmodisch klingen, aber ich kaufe ein Kameramodell weil ich es gut finde, so wie es in dem Moment des Kaufes ist.

Ich spekuliere nicht auf irgendwelche Neuerungen, die per Firmware nachgereicht werden.

Wenn es passiert gut. Wenn nicht, nicht schlimm. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Sodela:

Wenn Fuji sich etwas mehr Zeit gelassen hätte wären diese Sachen von Anfang an drin gewesen oder hätten drin sein sollen. Das meinte ich ja auch mit den Sachen die in der Entwicklungsabteilung verschlammt worden sind... Its not a bug, it's a feature hat Intel ja damals auch gerufen. Da werden Fehler oder Versäumnisse zu Innovations gelabelt. 

Eine sehr persönliche Sicht, die ich nicht wirklich teile. Warum?

Weil ich nicht der Meinung bin, dass Fujifilm grundsätzlich unausgereifte Ware auf den Markt bringt. Das würde den Ruf sehr schnell schädigen und tatsächlich dazu führen, dass es kriselt, da die Kunden die Produkte nicht mehr positiv einschätzen.

Du kennst sicherlich auch das Bild des "halb vollen" oder "halb leeren" Glases - eigentlich nur eine persönliche Sicht auf die Welt, die sehr individuell ist, die aber beide richtig sind.

Ich habe die Jahre bei Nikon verfolgt - die 3xxxer und 5xxxer Modellreihen haben nie ein Firmware-Update erfahren, stattdessen wurden für Miniverbesserungen einfach neu zu kaufende Modelle auf den Markt geworfen. Canon ist aus der Nummer bis heute noch nicht rausgekommen und es gibt noch immer Kunden, die die Sehnsucht nach ständig neuen Produkten nicht ablegen können.

Bei Fujifilm sind es Hardwarekomponenten wie Sensor und Prozessor, die eine neue Generation entstehen lassen. Da ist es normal, dass nicht immer jedes Feature in der vorherigen Generation erscheint.

Wenn ich sehe, wie hier ständig nach neuen Kameras mit noch mehr Möglichkeiten gegiert wird, da frage ich mich unweigerlich, was die Nutzer aufregen würde, wenn nur alle 5-6 Jahre ein neues Produkt auf dem Markt erscheinen würde - wenn es denn dann "ausgereift" ist. Da wären doch die Diskussionen mit Blick auf andere Hersteller vorprogrammiert, was die doch alle so tolle Features haben und die Fuji nicht.... das würde dazu führen, das Fujifilm nicht mehr als innovativ wahrgenommen würde und die nächste Diskussionsschleife beginnt.

Ich finde es toll, das Fujifilm auch nicht nach außen getragenen Detailverbesserungen bietet und die Käufer nicht im Regen stehen lässt. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich mit voller Überzeugung "die Treue als Kunde" halte. Das ist etwas, wovon andere Hersteller nur träumen können...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sodela:

"Früher" als wir noch klein und teilweise lieb waren hat Fuji noch die vorherigen Generationen von wichtigen Updates versehen und da hatte Fuji als System noch einen Mehrwert. Der Punkt is jetzt aber dass dieser Mehrwert anscheinend verloren gegangen ist und dass jemand sich ein neues Modell kaufen muss im in den Genuss von "Fortschritt" zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass das konkrete Beispiel zur Untermauerung deiner Thesen noch kommt...? PDAF in der X-Pro1? Classic Chrome in der X-M1? Electronic Shutter in der X-E1? Nee, irgendwie nicht.

Meine X-E2 hat nach der Theorie ihre Firmware 4 bekommen, als die X-Pro2 schon auf dem Markt war? Wow, das stimmt sogar. Hat Fuji also damals mehrere Gerätegenerationen gleichzeitig bespielt? Bei Lichte betrachtet: Nein, die Firmware ist eine (späte) Übertragung aus der X-T10 als fortschrittlichstem Modell ihrer Generation, deren Vorserienmodell ich bereits im Mai 2015 ausprobieren durfte, über ein halbes Jahr vor der X-Pro2. Mit dem Ende des Jahres 2015 hat Fuji die intensive Arbeit an der Firmware der 16-MP-Generation beendet und sie haben auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass nur eine aktuelle Generation im laufenden Betrieb funktional gepflegt wird.

Mag sein, dass sich mancher Nutzer (mich eingeschlossen) sehr über einige große Updates gefreut hat. Dass daraus der Anschein ewiger funktionaler Nachrüstung erwachsen soll, ist schon eine interessante Form der Realitätsverschiebung.

Link zum Beitrag

Hi,

ich kann das Gemeckere nicht nachvollziehen. Ich benutze derzeit 4 Fujfilm-Kameras im täglichen Einsatz. Die älteste ist die X-Pro2, die aktuellste die X-T3. Alle funktionieren ganz ausgezeichnet in meiner Arbeit als Corporate- und Industrie-Fotograf.

Ich fand die Kameras zum Kaufzeitpunkt super, und ich finde sie heute noch ein bißchen superer. Das ist doch eine sehr gute Bilanz.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

Es mag altmodisch klingen, aber ich kaufe ein Kameramodell weil ich es gut finde, so wie es in dem Moment des Kaufes ist.

Ich spekuliere nicht auf irgendwelche Neuerungen, die per Firmware nachgereicht werden.

Wenn es passiert gut. Wenn nicht, nicht schlimm. 

Die richtige Einstellung...  dank YouTube und Co. wird aber den Konsumenten die Hoffnung auf Verbesserungen als ein Future verkauft, Fuji hat ja schon immer... der AF ist nicht optimal, da wird`s sicher ein Softwareupdate geben diese und jenes funktioniert nicht es wird ein Update geben... und die Lemminge kaufen und hoffen... Fakt ist man muss das Produkt beim Kauf akzeptieren und damit zufrieden sein, ansonsten sollte man die Finger davon lassen bzw. warten und falls Verbesserungen kommen, die jemanden einen Mehrwert bieten und dann erst kaufen, kein Hersteller ist verpflichtet überhaupt Softwareupdates zu bringen.   

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

.....

Bei Fujifilm sind es Hardwarekomponenten wie Sensor und Prozessor, die eine neue Generation entstehen lassen. Da ist es normal, dass nicht immer jedes Feature in der vorherigen Generation erscheint.

Wenn ich sehe, wie hier ständig nach neuen Kameras mit noch mehr Möglichkeiten gegiert wird, da frage ich mich unweigerlich, was die Nutzer aufregen würde, wenn nur alle 5-6 Jahre ein neues Produkt auf dem Markt erscheinen würde - wenn es denn dann "ausgereift" ist. Da wären doch die Diskussionen mit Blick auf andere Hersteller vorprogrammiert, was die doch alle so tolle Features haben und die Fuji nicht.... das würde dazu führen, das Fujifilm nicht mehr als innovativ wahrgenommen würde und die nächste Diskussionsschleife beginnt.

.....

Das mit den neuen Generationen sehe ich auch noch so, gibt ja auch mehr Geld bei neuen Modellen. Wollen wir mal ehrlich sein, was ist denn bei der X-T4 jetzt denn so viel anders als bei der X-T3? Das wirklich Einzigste ist doch nur der IBIS der wirklich Gewicht hat bei der X-T4. Dafür nehmen die sich aber auch schlappe 300,-€ mehr gegenüber der X-T3 als die mal neu war. Im Grunde genommen ist doch die X-T4 eine aufgebohrte X-T3 und das noch nicht mal von der Bildqualität her. Jetzt wird noch das Klapp-/Drehdisplay dazugerechnet, das ich aber auch schmerzlich vermisse, eine Filmsimulation und fertig ist das neue Produkt jahrelanger Entwicklung mit den Massen an Innovationen, die es in keiner Generation vorher zu sehen gab. Den leicht verbesserten Autofokus, der ja Hardwaretechnisch ohne Weiteres auf der X-T3 zu realisieren wäre, den werde ich wohl auch nicht zu sehen bekommen, denn den habe ich ja nicht bezahlt.

Was ich sagen will, momentan werden Produkte auf den Markt geschmissen, die Killerfeatures haben mit einem geringen Mehrwert, aber zu saftigen Preisaufschlägen. Für mich wird ein realer Mehrwert sein, wenn Fuji in die X-T5 oder 6 eine 36MP Sensor mit besserer Dynamik und besserem Rauschverhalten raus bringt. Natürlich muß der IBIS und das Drehdisplay mit drin sein. Dazu noch Objektive, die in der Lage sind das alles zu bedienen und in Top Verarbeitungsqualität. Ja, das werden wir wohl in 5-6 Jahren zu sehen bekommen und ob ich mir das dann leisten kann ist auch noch fraglich. Jetzt aber von einer Kamerageneration zur nächsten zu  springen, ist einfach nur sinnlos. Lohnt aber auch nicht von einem Hersteller zum anderen zu gehen, denn die nehmen sich alle nix.

Ich wünsche noch eine schöne Nacht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb slavko:

Für mich wird ein realer Mehrwert sein, wenn Fuji in die X-T5 oder 6 eine 36MP Sensor mit besserer Dynamik und besserem Rauschverhalten raus bringt. Natürlich muß der IBIS und das Drehdisplay mit drin sein. Dazu noch Objektive, die in der Lage sind das alles zu bedienen und in Top Verarbeitungsqualität. Ja, das werden wir wohl in 5-6 Jahren zu sehen bekommen

Darf ich fragen, was du erst dann fotografieren kannst und was heute nicht darstellbar ist?

36 MP ist ggü. der 26er Version nur minimal mehr. Der jetzige Sensor bietet bereits 12 Blendenstufen an Dynamik und ist bis 3200 ISO jederzeit nutzbar. 

Wenn ich sehe, dass Objektive aus den 80er und 90er Jahren die 50 und 100 MP der GFX Kameras darstellen können, dann sollten die 36 MP unkritisch sein. 
Ich selber nutze die Zeiss Touit und kann bestätigen, dass die Firma Zeiss da einen guten Job gemacht hat. Bei den XF Objektiven wird bereits heute teilweise deutlich elektronisch auskorrigiert. Wenn das über optische Korrektur der Linsen erfolgen soll, würdest du dich wundern, wie groß und schwer die Primes werden würden. Um eine Ahnung zu bekommen, schau dir die Sigma Art Objektive an. Da geht es bei 800gr los. Beim Preis liegen wir dann im 4stelligen Bereich.....

Ich selber habe frisch ein 10 MP Bild auf 80x120 Acryl vergrößern lassen und das Bild wirkt einwandfrei. Mit den 24/26 MP habe ich bedenkenlos Ein Panorama auf 300 cm ausprinten lassen. Eine Landschaftsaufnahmen am blauen Wunder in Dresden und du siehst jedes Detail!

Ich kann nur jeden ermuntern, sich mit Freude dem Fotografieren zu widmen und nicht auf Marketingversprechen zu warten. Mut zum Ausprobieren liefert dann die Gewissheit und Erfahrung, das die BQ mehr als ausreichend ist. 👍 ✌️

Link zum Beitrag

@ forensurfer 

Muß dir voll und ganz recht geben. Besitze selber ein X-T3 und bin mit den 26 MP voll zufrieden. Der Dynamik-Umfang, sowie das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten sind doch ok. Habe 15 Jahre mit einer Olympus E-510 (10 MP) und einer Olympus E-30 (16 MP) fotografiert. Bei beiden hat es in den 15 Jahren nur ein Firmware-Update gegeben und der Dynamik-Umfang war nicht sehr groß. Vom Rauschen ab Iso 1000 wollen wir nicht reden. Trotzdem gelangen mir gute Bilder und ich hatte Spaß am Fotografieren. Einige meiner Bilder hängen mit einer Größe von 40x60 an der Wand und mir gefallen sie immer noch. 

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ich kann nur jeden ermuntern, sich mit Freude dem Fotografieren zu widmen und nicht auf Marketingversprechen zu warten. Mut zum Ausprobieren liefert dann die Gewissheit und Erfahrung, das die BQ mehr als ausreichend ist. 👍 ✌️

Genau. Was nützt mir eine hochauflösende Kamera und ich sehe das Motiv nicht. Möchte behaupten, das 80% aller Bilder auf einer Festplatte schlummern und keiner sieht, ob die BQ schlecht oder gut ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Ich selber nutze die Zeiss Touit und kann bestätigen, dass die Firma Zeiss da einen guten Job gemacht hat. Bei den XF Objektiven wird bereits heute teilweise deutlich elektronisch auskorrigiert.

Die Formulierung ist etwas unglücklich, Touit 12 und Touit 32 sind auf Verzeichnung elektronisch korrigiert, nicht optisch. Fuji XF14 und XF35 sind kleiner als die Zeiss, aber beide optisch auf Verzeichnung korrigiert. Das Gute ist ja, dass auf beiden Wegen sehr gute Bilder sicher nicht an der Technik scheitern.

Link zum Beitrag

Am 18.9.2020 um 08:21 schrieb Sodela:

Im Moment sind es wohl eher die notwendigen Updates weil anscheinend geschlammpt wurde in der Entwicklung oder weil der Unterschied mit den Kollegen zu gross wird. 

Schöner "Verschreiber" ;) ...

Steiche "m" - setzte "p" .

Only a fix of a minor bug 😁!

Duck und wech ...

Link zum Beitrag