Jump to content
Sign in to follow this  
bastian79

Bilder Sterne/Bewertung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem mit FW-Update 4.0 Bewertungen von Drittanbietern gelesen werden können sollen, hab ich mich wieder damit beschäftigt. 

Vorher war ich bei Canon und hab die Vorabauswahl von Bildern durch vergeben von Sternen in der Kamera rege genutzt. Leider wurden die Bewertungen unter Fujifilm von Lightroom bisher nicht gelesen und die Funktion ist daher für mich nicht benutzbar. Mit FW 4.0 soll es jetzt gehen, wobei keine Ahnung ob mit Lightroom?.

Zitat

Photo ratings can be read by third-party software, allowing users to find their favorite pictures quickly.

Meine Kamera schreibt Bilder auf 2 Karten, eine Karte RAW-Komprimiert und auf die andere JPEG. Wenn ich jetzt ein Bild bewerte ist ersten alles sehr langsam bzw. träge und zweitens erfolgt eine Meldung 'Schreibfehler'. Nach Import in Lightroom sind in den RAWs keine Bewertungen vorhanden, in den JPEGs wird die Bewertung korrekt geschrieben.

Kann das jemand nachvollziehen?

@Michael Moeller 

Danke für die Antwort. Die Bewertungsfunktion konnte ich auch nur über das Menü aktivieren. 

Ich denke, dass die Bewertung einfach in der Kamera nicht die RAWs geschrieben werden -> Meldung: Schreibfehler. Bei den JPEGs klappt es. 

Kann jemand den Schreibfehler bei RAWs bestätigen? Da die Bilder einwandfrei auf die Karte geschrieben werden und ich sie in der Kamera auch betrachten kann schließe ich die Karte mal aus.

Hat wirklich keiner das Problem, dass keine Bewertung in die RAWs geschrieben wird? 

Bei mir werden Sternebewertungen definitiv nur in JPEGs gespeichert und bei RAW erscheint die Fehlermeldung 'Schreibfehler'. Unabhängig vom RAW-Format.