Jump to content

Welche Hardware habt ihr in eurem Rechner?


The Broo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@The BrooSchade dass man bei dir die Technophilie überall rauskommen sieht, bis hin zum Fotorucksack, welcher auch keine „normale“ Tasche sein darf.

Dafür aber halt keine Bilder.  So erweckt es den Eindruck, dass es dir wohl hauptsächlich darum geht mit Leistungsdaten den Besitz aufzuwerten bzw. den Wert an den Specs festzumachen und sich selbst mit dem „Zukauf“ von potenter Technik aufzuwerten. Wenn das Beste gerade gut genug ist, hat man die Selbstkontrolle an Marketing und Konsum verloren.

Wäre schön wenn du mal zeigen würdest, wofür du den Aufwand, sprich Kauf der teuren Ausrüstung, betreibst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlichkeitsprofile zu erstellen gehört nicht zum Inhalt dieses threads bzw. dieses Forums. Und beweisen muss man sich auch nicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

@The BrooSchade dass man bei dir die Technophilie überall rauskommen sieht, bis hin zum Fotorucksack, welcher auch keine „normale“ Tasche sein darf.

Dafür aber halt keine Bilder.  So erweckt es den Eindruck, dass es dir wohl hauptsächlich darum geht mit Leistungsdaten den Besitz aufzuwerten bzw. den Wert an den Specs festzumachen und sich selbst mit dem „Zukauf“ von potenter Technik aufzuwerten. Wenn das Beste gerade gut genug ist, hat man die Selbstkontrolle an Marketing und Konsum verloren.

Wäre schön wenn du mal zeigen würdest, wofür du den Aufwand, sprich Kauf der teuren Ausrüstung, betreibst.

 

Also ich finde deine Interpretation teilweise ziemlich weit hergeholt und ehrlich gesagt auch ziemlich anmaßend. 

Ich denke nicht, dass ich irgendeine "Technophilie" habe 😂

Technik macht mir Spaß und ich finde es persönlich interessant darüber zu philosophieren. 

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich die Kontrolle definitiv nicht an Marketing und Konsum abgegeben habe. Denn dann wäre ich definitiv Kunde bei Sony oder hätte schon eine Canon R5 (unter dem Aspekt das ich ja nur auf die Specs schauen würde). Dem ist bei weitem nicht so. Ich bin glücklich mit meiner Fuji und dies auch, weil Preis Leistung und vor allem Qualität und Firmenphilosophie (späte Firmwareupdates) stimmen. 

Das gleiche gilt auch für meinen Rechner. Als ich mir diesen im Jahr 2016 baute war er schon up to date. Dennoch habe ich bei weitem nicht "das beste vom besten" verbaut, da mir persönlich Preis Leistung sehr wichtig ist und ich eben Produkte möglichst lange nutzen möchte.

Gleiches gilt auch für einen Rucksack. Wie zuvor bereits beschrieben: für mich persönlich die beste Lösung und eher Technik avers, da keine besondere Technik verbaut. Für mich persönlich jedoch sinnig, da es mir so Spaß macht Wandern zu gehen. Außerdem kann ich Rucksäcke mit MOLLE System nur jedem sehr empfehlen. Sprich ein Rucksack den ich universell sehr sehr viele Jahre einsetzen kann und mich nicht nur auf das Mitführen einer Kamera limitiert. 

 

Den "Aufwand" betreibe ich zum einen fürs Gaming, wenn dafür mal Zeit ist und zum anderen habe ich mir das Foto-/Rucksack Equipment für meine 4 Wöchige Costa Rica Rundreise Anfang dieses Jahres zugelegt und weil ich die Fotografie erlenen möchte. Das heißt jedoch nicht das ich hier durchgehend private Bilder posten muss um mein Equipment zu rechtfertigen. 

 

Jetzt sind wir aber deutlich vom Thema abgewichen. Hier geht es lediglich darum, zu sehen was unsere Kollegen so verbaut haben. Reine Interesse. Hier geht es um die sachlich Darstellung und auf keinen Fall um Angeberei. 

Entsprechend würde ich nicht voreilig Interpretationen durchführen, ohne den vollen Hintergrund zu kennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Crischi74:

Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen meine Fotos am IPhone zu entwickeln. Zum größer Anschauen, Archiv-Verwalten und das Lightroom, Affnity-Gedöhns tuts bei mir ein MacBook Air 2015 late und ein 27“ Monitor dazu. Hab noch keinen Zusammenhang zwischen der Qualität der Bilder und der Potenz des Rechners feststellen können.

Aber klar gehört der Hardware-Schwanzvergleich in ein Foto-Forum mit entsprechendem Anteil an Tech und Specs. Wobei das für mich schon zwei verschiedene Hobbies sind, die Freude am Bild und die Freude an der Technik.  So ähnlich wie Musik hören und Musik machen oder Fußball spielen und Fußball schauen.

@Crischi74entwickelst du aus RAW die Bilder auf dem iPhone?, Wenn ja mit welchem Programm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen nachgebaut: https://gwegner.de/know-how/guenstiger-rechner-fuer-4k-videoschnitt-und-bildbearbeitung-2020/

Hab noch auf 32 GB Ram aufgerüstet und ne zweite NVM SSD eingebaut und den original Lüfter drangelassen. War in knapp einer Stunde alles zusammen geklipst und rennt wie der Teufel. Reicht locker für 4k Video Schnitt und auch GFX100 Bilder lassen sich ohne Verzögerung entwickeln. Monitor habe ich schon ein etwas älterer Benq SW2700PT den ich wohl demnächst auf einen SW321C upgraden werde. Eizo finde ich ja gut und recht aber für mich völlig überteuert, wenn man die Benq's kennt...

Ach ja, der Herr Wegner hat wirklich viele tolle Videos. Vor allem in Sachen Timelaps ist er eine Koryphäe. Lohnt sich zum reinklicken.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb axel g:

@Crischi74entwickelst du aus RAW die Bilder auf dem iPhone?, Wenn ja mit welchem Programm?

Mit RNI-Films entwickle ich auch aus RAW-Dateien meiner älteren Fuji’s wie der X100 oder der Pro1.  
komprimierte RAW gehen nicht.

RNI-Films kommt mit der „Spezialisierung“ auf Analogfilm-Looks meinen Vorlieben recht nahe mit denen ich auch schone lange vorher mit Lightroom entwickelt habe.  Ich komme aber auch immer weiter dazu, ein relativ neutrales JPEG direkt aus der Fuji als Entwicklungsbasis, statt des RAWs zu nutzen. weil es meistens reicht es, weniger Ressourcen frisst und ohne weite Umwege von der Kamera übers IPhone in Instagram und Foren geht.  Auch schnell von Unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Persönlichkeitsprofile zu erstellen gehört nicht zum Inhalt dieses threads bzw. dieses Forums. Und beweisen muss man sich auch nicht.

Sicher macht sich jeder ein Bild des Gegenüber aus den Informationen welcher dieser gibt, aber auch aus denen welche auffällig vorenthalten werden.  
Vielleicht ist das aber auch nur eine persönliche Sicht, dass Publikation genauso zur Fotografie gehört wie Aufnahme und Bildentwicklung.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Mit RNI-Films entwickle ich auch aus RAW-Dateien meiner älteren Fuji’s wie der X100 oder der Pro1.  
komprimierte RAW gehen nicht.

RNI-Films kommt mit der „Spezialisierung“ auf Analogfilm-Looks meinen Vorlieben recht nahe mit denen ich auch schone lange vorher mit Lightroom entwickelt habe.  Ich komme aber auch immer weiter dazu, ein relativ neutrales JPEG direkt aus der Fuji als Entwicklungsbasis, statt des RAWs zu nutzen. weil es meistens reicht es, weniger Ressourcen frisst und ohne weite Umwege von der Kamera übers IPhone in Instagram und Foren geht.  Auch schnell von Unterwegs.

@Crischi74, danke für die Info, rni werde ich mir anschauen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

@The BrooSchade dass man bei dir die Technophilie überall rauskommen sieht, bis hin zum Fotorucksack, welcher auch keine „normale“ Tasche sein darf.

Dafür aber halt keine Bilder.  So erweckt es den Eindruck, dass es dir wohl hauptsächlich darum geht mit Leistungsdaten den Besitz aufzuwerten bzw. den Wert an den Specs festzumachen und sich selbst mit dem „Zukauf“ von potenter Technik aufzuwerten. Wenn das Beste gerade gut genug ist, hat man die Selbstkontrolle an Marketing und Konsum verloren.

Wäre schön wenn du mal zeigen würdest, wofür du den Aufwand, sprich Kauf der teuren Ausrüstung, betreibst.

 

War wieder ziemlich viel Limoncello im Spiel 🍋 🍾

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den ct Silent PC 201x nachgebaut

  • -Core i5-6400
  • passendes MSI Mainboard (Z170A-Pro) mit "UEFI-BIOS"
  • 16GB DDR3-RAM
  • onboard Grafik (reicht für 4k aus)
  • 1 x 500GB SSD für Betriebssystem Win10/64 + 2 "alte" HDD für kurzfristige Arbeiten - alle Daten sind auf der synology im Keller
  • Cooler-Master Gehäuse mit 450W-BeQuiet-Netzteil
  • iiyama Prolite 27" Monitor XUB2792 seit 04/2020

Als Zweit-System hab ich für unterwegs mein Büro Laptop mal bei kleinanzeigen besorgt Dell Latitude E5550 mit ähnlicher Ausstattung.
Das ist aber für Grafik/Bildbearbeitung doch merkbar langsamer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant zu lesen, was hier so an Computerhardware genutzt wird.

Ich denke mal, die verwendete Hardware ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht zuletzt auch davon, welche Aufgaben so ein System außer Bildbearbeitung noch zu bewältigen hat.

Ich sitze hier vor einem selbst gebauten System aus 2016

AMD Ryzen 1700X
32 GB Ram
Gigabyte X370 Mainboard
500 GB NVME SSD m.2
2 weitere HDDs als Datengrab :)
AMD Radeon RX580 Grafikkarte
Dell U4919DW Monitor
Datacolor Spider Pro

Der Monitor ist zwar echt riesig, er erspart mir aber einen zweiten oder gar in der Summe drei Monitore. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Vielleicht ist das aber auch nur eine persönliche Sicht, dass Publikation genauso zur Fotografie gehört wie Aufnahme und Bildentwicklung.

Was heißt „gehört“? Jeder wie er mag, Zeit hat oder sich Zeit nimmt. Der Weg ist das Ziel. Ich habe auch Freude an Kameras, am Prozess des Fotografierens, des Entwickelns, auch wenn ich keine oder nur wenige Bilder hier zeige. Ich „publiziere“ für mich und meine Familie. Nach einem langen Arbeitstag reicht es mir meist, hier mal zu lesen oder zu schreiben. Natürlich freue ich mich an Euern Bildern, sie inspirieren mich. Und wenn ich in ein paar Jahren dann zu viel Zeit habe, kann ich sicher auch etwas bildhaft zurückgeben.

Wenn dann hier ein Technikthread aufgemacht wird „gehört“ es sich m.E. auch nicht, hier individuell vorwurfsvoll zu agieren, nur weil man die Faszination an Technik nicht teilt und das Gegenteil praktiziert. Wie oben schon gesagt: Jeder wie er mag. Lasst uns doch alle an dem Spaß haben, an dem wir Spaß haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Sicher macht sich jeder ein Bild des Gegenüber aus den Informationen welcher dieser gibt, aber auch aus denen welche auffällig vorenthalten werden.  
Vielleicht ist das aber auch nur eine persönliche Sicht, dass Publikation genauso zur Fotografie gehört wie Aufnahme und Bildentwicklung.

Ein Bild kann sehr leicht entstehen. Es kommt aber drauf an, wie ich mit diesem Bild umgehe. Mir gefällt nicht, wie schnell Du bei der Hand bist, Beiträge von anderen zu bewerten oder vermutete dahinterliegende Motive zu unterstellen ("Schwanzvergleich" oder "Technophilie"). Mir reichen die wenigen und auf ein spezifisches Thema gerichteten Beiträge eines Forenten nicht aus, um ihm/ihr auch nur annähernd mit einem entstehenden Bild dieser Person gerecht zu werden. Ich kann mich sehr wohl über eine Aussage/einen Beitrag ärgern. Dann sollte ich diesen Ärger/Unmut kundtun und nicht die Person in eine Schublade stecken.

Publikation gehört sicher auch zur Fotografie. Wie und wo die erfolgt ist aber die Angelegenheit des Fotografen / der Fotografin. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Sicher macht sich jeder ein Bild des Gegenüber aus den Informationen welcher dieser gibt, aber auch aus denen welche auffällig vorenthalten werden.

@Crischi74Das alles ist viel zu spekulativ!
Du hättest dir diesen Beitrag besser gespart, lässt es doch ebensoviel Spekulationen über deine Persönlichkeit zu, welche dir dann auch nicht alle gefallen mögen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich mir nur ein paar Bilder gewünscht, einfach um das hier auch etwas persönlicher und interaktiver zu gestalten. 
Anonymität und der Gemeinschaftsgedanke dieses Forums passen nicht so recht zusammen.

Nutzer welche ohne große Eigeninitiative einen „Macht ihr mal und diskutiert-Thread“ starten, stoßen mir da etwas auf, gestern vielleicht zu sehr. 
 

Ich hatte ja mit dem Quartett-Spiel angedeutet worauf das hier herauslaufen wird.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Crischi74:

Eigentlich hab ich mir nur ein paar Bilder gewünscht, einfach um das hier auch etwas persönlicher und interaktiver zu gestalten. 
Anonymität und der Gemeinschaftsgedanke dieses Forums passen nicht so recht zusammen.

Nutzer welche ohne große Eigeninitiative einen „Macht ihr mal und diskutiert-Thread“ starten, stoßen mir da etwas auf, gestern vielleicht zu sehr. 
 

Ich hatte ja mit dem Quartett-Spiel angedeutet worauf das hier herauslaufen wird.

 

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes 😎

Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Hat sich das Thema Hardware schon erschöpft ...?

Mein Rechner ist von 2014:

Intel I5 4x3,2 GHz
16 GB RAM DDR3/1600 Venegeance Corsair
MSI Board H87M Military Class 4 Sockel 1150
Gigabyte Nvidia GTX750 Ti 2048 MB
500 GB SSD Samsung 860 EVO
2 TB HDD Barracuda 7200
ATX 530Watt Hamburg Netzteil Thermaltake
WIN 10

Monitor: LG 27" LED IPS277L

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Das ist ja wirklich ein Monster, was braucht man den da für einen Bürotisch? Aber wie du sagst ersetzt er bis zu 3 Bildschirme, dann macht der schon Sinn.

Absolut :) in jeder Hinsicht ein Monster, aber wirklich sehr gut.
Mein Schreibtisch ist 1,5m breit und 80cm tief, der Monitor ist 1,25m breit und steht so weit wie möglich hinten. Er ersetzt zwei 27 Zoll Bildschirme, so sagt es auch Dell in der Beschreibung, ich hatte vorher einen 24" und zwei 19" Monitore auf dem Schreibtisch stehen, pure Platz- und Energieverschwendung. Außerdem fehlen jetzt die störenden Monitorränder in der Mitte :) 

Und dank Seitenverhältnis von 32/9 kann man wirklich jeden Film ohne störende Ränder oben und unten schauen... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Eigentlich hab ich mir nur ein paar Bilder gewünscht, ...
 

Ich hatte ja mit dem Quartett-Spiel angedeutet worauf das hier herauslaufen wird.

Trotzdem war Ton für mich persönlich zu herablassend, bzw. unangebracht. Für viele ist der Rechner ein Werkzeug für die Fotografie, genauso wie die Kameras und Objektive. Und jeder hat unterschiedlichste Ansprüche an sein Werkzeug.

Wenn ich daran denke, was ich mir alles zum Schreinern an Werkzeug angeschafft und auch an Vorrichtungen gebaut habe, ist es auch weitaus umfangreicher, als es der durchschnittliche Heimwerker hätte. Aber um meine Ziele zu erreichen, war es mir das Wert.

Und genauso ist es das in Bezug auf die notwendige EDV-Ausstattung, um die dem eigenen Anspruch adäquaten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn wir dabei alle gleichermaßen gestrickt wären, wäre das Leben doch eintönig, oder?

Und man muß auch gönnen können 😉 ..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 9 Jahren einen neuen PC zusammengestellt:

 

AMD Ryzen 7 3700x

BeQuiet Pure Rock 120mm

ASUS Radeon RX5500 XT O8G

MSI MAG B550 Tomahawk

Corsair Vengeance LPX 32GB 3200 MHz

BeQuiet System Power 9 600W

Corsair MP600, Force Series 1TB +

Sandisk Ultra 3D 1TB 

24 Zoll Viewsonic VP2458 Monitor

 

Und ganz wichtig, eine neue Funktastatur mit Caps Lock Anzeige- LED 😉

Die Verfügbarkeit und Preise der aktuell im Handel vorhandenen Grafikkarten sind einfach nur krank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Nach 9 Jahren einen neuen PC zusammengestellt:

 

AMD Ryzen 7 3700x

BeQuiet Pure Rock 120mm

ASUS Radeon RX5500 XT O8G

MSI MAG B550 Tomahawk

Corsair Vengeance LPX 32GB 3200 MHz

BeQuiet System Power 9 600W

Corsair MP600, Force Series 1TB +

Sandisk Ultra 3D 1TB 

24 Zoll Viewsonic VP2458 Monitor

 

Und ganz wichtig, eine neue Funktastatur mit Caps Lock Anzeige- LED 😉

Die Verfügbarkeit und Preise der aktuell im Handel vorhandenen Grafikkarten sind einfach nur krank! 

Ja aktuell kann man es vergessen eine vernünftige GPU zu bekommen. Ist erschreckend wie die Hersteller ihr Duopol bzw Oligopol ausnutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...