Jump to content

Vergleich Fuji XF 18mm f2 und Fuji XF 16mm f2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

nun habe ich seit ca 14 Tagen das Fuji XF 16mm f2.8 und ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Abbildungsleistung und auch die mechanische Qualität sind auf gewohntem Fuji Niveau.

Zuerst habe ich mir allerdings Das Fuji XF18mm f2 bestellt. Klar war mir bekannt das es nicht wettergeschützt war, aber die Brennweite liegt mir ein wenig mehr als die 16mm. Als ich das 18mm aber geliefert bekommen habe, war ich sehr enttäuscht. Von der Qualität meines Fuji XF35mm f2 war es seeehr weit entfernt. Blendenring und manuelles fokussieren gehen nicht so angenehm und fertig wie bei den anderen beiden Objektiven. Das wäre ja noch zu verschmerzen gewesen, aber das der Autofokus so laut ist, geht einfach nicht. Also ging es wieder zurück.

Hat noch jemand anderes bei dem 18mm so eine Erfahrung gemacht?

 

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Des Glückes Tod ist der Vergleich" :)
oder "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" (Kierkegaard)
Ich hatte beide, und habe das xf 18 behalten. Für immer drauf ist es mir lieber als das 16 2.8, was aber in der Verarbeitung eine tolle Linse ist. Habe das 16er nur weggegeben, weil ich auch noch das 16 1.4 habe. Das 18er ist laut (aber bisher hat es niemand gestört), aber nicht schlecht verarbeitet. Ist halt eine der 3 ersten Linsen von Fuji (2012). Gilt ja nicht unbedingt als Traumlinse, aber hat ihre Vorteile. Obwohl das 27er in der Abbildungsleistung besser ist, habe ich das 18er vorgezogen, wegen Blendenring und Brennweite. Du vergleichst da ganz unterschiedliche Objektivgenerationen miteinander. Bei mir dürfen die "Urlinsen" immer noch ihren Dienst tun: xf 18, xf 35 1.4 und 60 2.4, ein prima Paket! Ist meine kleine Tasche für den Alltag. Das 18er habe ich mir erst dieses Jahr wieder angeschafft, weil ich zur Überzeugung kam, dass es in mein Portfolio gehört - muss aber zugeben, dass der offizielle Preis meiner Meinung nach zu hoch ist. Konnte es neu für 299€ bei e-infinity erwerben.

Ach ja, und willkommen im Forum und bei Fuji!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo x-dreamer,

das der Vergleich des Glückes der Tod ist stimmt auf jeden Fall. Normalerweise hätte ich den Vergleich auch nicht gemacht.  Leider hat mir das 18mm einfach nicht gefallen. Jeder hat halt so seine Prioritäten. 

Danke für das Willkommen im Forum.

 

Gruß

Rüdiger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einen Weitwinkel.

Zu meinem 50/2 und 23/2 würde das 16/28 natürlich sehr gut passen. Allerdings fürchte ich dass mir die 16 mm zu weit sind.

Ich werde wartenbis das 18/1.4 auf dem Markt ist, und entscheide mich dann zwischen dem 1.4 /18 und dem 2.0/ 18mm. Beim 2.0 würde ich versuchen ein gebrauchtes zu kaufen, neu finde ich es im vergleich zu den anderen Fujilinsen zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotoaluege,

zu dem 23/2 und dem 50/2 passt vom look and feel und der ganzen Haptik das 2,8/16 natürlich ideal dazu. Das 2/18 ist schon eine andere Nummer, das wirkt erstmal wie ein "Plastik-Objektiv", sagt aber vielleicht nichts über die optische Qualität aus. Beim 2/35 hat Fuji ja zwei Versionen gemacht, das XF und das XC bei gleicher Optik. Das 16 und das 18 stehen da ähnlich zueinander.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich suchte ein kompaktes WW für Fahrradtouren. Durch Zufall habe ich mir ein 18/2 in eBay in top Zustand für 315 EUR ersteigert. Von der Brennweite sagt es mir sehr zu. 

Ich konnte es bis jetzt noch nicht intensiv testen. Aber von der Haptik finde ich es top!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange gewartet, bis ich mich für das 18 2.0 entschieden habe. Jetzt ziert es gemeinsam mit einem 35 1.4 meine X-E3. Beide haben ähnliche Gelis aus Metall, beide sind nicht klinisch rein in der Abbildung, beide schnurren beim Fokussieren. 

Die Fujicrons hingegen sind lautlos, schnell, kompakt, moderner halt. Aber auch nicht ohne Fehl und Tadel. So hat das16 2.8 z.B. massive Verzerrungen, die digital korrigiert werden. Sieht man normalerweise nicht, aber ist so. Bei 16mm tritt das 2.8 zudem gegen das 16 1.4 an. Optisch korrigiert, scharf, geniale Naheinstellgrenze in Verbindung mit 1.4er Schärfentiefe macht daraus eine zweite Verwendung. Aber halt deutlich größer.

Irgendetwas ist halt immer. Eine kompakte Kombi aus 16 2.8 und 35 2.0 hat sicher auch was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotoaluege:

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einen Weitwinkel.

Zu meinem 50/2 und 23/2 würde das 16/28 natürlich sehr gut passen. Allerdings fürchte ich dass mir die 16 mm zu weit sind.

Ich werde wartenbis das 18/1.4 auf dem Markt ist, und entscheide mich dann zwischen dem 1.4 /18 und dem 2.0/ 18mm. Beim 2.0 würde ich versuchen ein gebrauchtes zu kaufen, neu finde ich es im vergleich zu den anderen Fujilinsen zu teuer.

Ich plädiere statt dessen für 16/2.8 und 23/2, die beiden Linsen passen wunderbar zusammen. Ich hätte eher die Befürchtung, dass 18 und 23 mm zu nah beieinander liegen. Da lohnt es sich ja kaum noch, das 23er draufzuschrauben. Das bisschen Rand, das das 18er zusätzlich zum 23er hat, kann man ja in der Nachbearbeitung wegschneiden... Zumal das 23er lt. Berichten im Internet wohl eher zwischen 21 und 22 mm liegt. Damit wird der Unterschied nochmals geringer.

Ich habe 16/2.8, 23/2.0 und 35/1.4. Diese Kombi empfinde ich als sinnvoll und "harmonisch". Letztlich ist das  alles aber natürlich (wie so vieles) Geschmackssache.

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18mm f2 gilt als recht weich in den Ecken. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich hat es aber eine kräftige tonnenförmige Verzeichnung. Die wird bei den In-Kamera-Jpgs und von einigen RAW-Konvertern weggerechnet. Dabei geht leider die Schärfe in den Ecken verloren. Bei Landschaftsaufnahmen, wo die Verzeichnung häufig nicht so stört, kann man erheblich an Schärfe in den Ecken gewinnen, wenn man bei der RAW-Entwickkung die Korrektur abschalten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23mm und 18mm liegen vom Bildwinkel her schon recht nah beieinander. Und die 1.4-Linsen unter dem 35/1.4 werden immer größer und schwerer. Auch das 18/1.4 wird da keine Ausnahme machen. Das passt also nicht so ganz zu den 2.0 bzw. 2.8 Linsen.

Wer den Einfluss der Brennweite auf den Bildausschnitt bei einem Kleinbildsensor sehen will, kann hier stöbern:

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Auch das 18/1.4 wird da keine Ausnahme machen. Das passt also nicht so ganz zu den 2.0 bzw. 2.8 Linsen.

Sehe ich auch so. Größenmäßig wird es ähnlich dem 16/1.4 sein und ich fürchte es wird entsprechend hochpreisig werden.
Mir wäre es lieber wenn Fuji ein 18/2.0 MKII auf den Markt bringen würde.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philipp:

Ich habe 16/2.8, 23/2.0 und 35/1.4. Diese Kombi empfinde ich als sinnvoll und "harmonisch".

Ich bin bei 16/1.4, 23/1.4 und 35/1.4 (und 60/2.4) angekommen. Die 2.0 und 2.8 sind meinem 16-55/2.8 (optisch) zu ähnlich, da sehe ich keinen Mehrwert für das zu gestaltende Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fujirai:

 Das 2/18 ist schon eine andere Nummer, das wirkt erstmal wie ein "Plastik-Objektiv", sagt aber vielleicht nichts über die optische Qualität aus. Beim 2/35 hat Fuji ja zwei Versionen gemacht, das XF und das XC bei gleicher Optik. Das 16 und das 18 stehen da ähnlich zueinander.

Also mein 18er wirkt nicht wie ein "Plastik-Objektiv" und es ist ein XF-Objektiv und lässt sich von der Fassung nicht mit einem XC-Objektiv vergleichen. Aber spielt auch keine Rolle. Das Gute bei Fuji: Man kann auswählen, was einem am besten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 07:42 schrieb Tagträumer:

Ich bin bei 16/1.4, 23/1.4 und 35/1.4 (und 60/2.4) angekommen. Die 2.0 und 2.8 sind meinem 16-55/2.8 (optisch) zu ähnlich, da sehe ich keinen Mehrwert für das zu gestaltende Bild.

Ich hatte das 16/1.4 für einige Tage und habe es wieder zurückgegeben - so ein riesiger Klopper macht mir keinen Spaß (nach meinen subjektiven Maßstäben, objektiv betrachtet ist das Objektiv in Anbetracht der maximalen Blende ja eigentlich noch recht kompakt). Dabei war das Objektiv technisch über alle Zweifel erhaben, die Fotos waren tadellos. Aber ich mag einfach kleine, leichte und unauffällige Objektive, die "Fujicrons" sind wie für mich maßgescheidert.

Das 16/2.8 und das 23/2.0 liefern tatsächlich Bilder, die denen des 18-55 ähneln. Aber neben dem Brennweitenunterschied (beim 16er) und dem Vorteil von ca. 1,5 Blenden (beim 23er) geht es mir vor allem darum, NOCH kleiner und leichter unterwegs zu sein als mit dem Zoom, das zumindest mit Sonnenblende gar nicht mehr sooo klein ist. Außerdem macht es mir einfach Spaß, mit Festbrennweiten zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Philipp:

Ich hatte das 16/1.4 für einige Tage und habe es wieder zurückgegeben - so ein riesiger Klopper macht mir keinen Spaß (nach meinen subjektiven Maßstäben, objektiv betrachtet ist das Objektiv in Anbetracht der maximalen Blende ja eigentlich noch recht kompakt).

Das ist ja auch alles genau  richtig. Wenn man eine T30 hat und Kompaktheit will.

Fotografisch gesehen bieten die lichtstärkeren FB und insbesondere das 16 1.4 nochmal einen Mehrwert fastwie 2 Objektive in einem. Von daher ist zweigleisig fahren bei Fuji schon recht attraktiv: Ein kompaktes Paket und eins mit mehr Freiheitsgraden, aber etwas größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...