Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy:

ich habe schon alles verdächtigt. Inkl. mir selbst 😁.
Aber wenn es an der Speicherkarte liegen würde, dann müsste zumindest das Problem mit der Meldung "Kamera ausschalten" doch auch mit anderen Objektiven komm

Also mit SD Karten hatte ich ja schon die wildesten Geschichten. Da ging es nicht um ein oder aus schalten, sondern das ging soweit, dass man dachte, dass jetzt die ganze Kamera kaputt ist. Zuerst ließ sich das AF Feld nicht mehr verschieben, dann ging der Verschluss nicht mehr zu, Akku raus und wieder rein und alles war schwarz. Dann fror das Sucherbild ein aber nicht das Display, dann beide usw. Nachdem mir Fuji dann sagte, ich soll es mal mit einer anderen Karte versuchen ging alles wieder wie immer. Spaßeshalber tat ich die Karte dann in die andere H2 und auch da ging nichts, nur eben auch nicht die gleichen Fehler. In der t50 ging die Karte aber problemlos. Sowas habe ich jedenfalls noch nie bei einer anderen Kamera Marke erlebt. Die melden da höchstens mal einen Lese oder Schreibfehler und gut. Das man sie da so extrem außer Gefecht setzen kann ist auch anscheinend so eine Fuji Sache.

Link zum Beitrag

ich nutze eine Angelbird CFExpress Karte mit aktueller Firmware.
Ja, ich werde die Karte mal wechseln, aber eben mal so 150€ oder mehr auf den Tisch legen, nur weil die Fujis da so sensibel sind und es eventuell (!) an der Karte liegt. Puh.

Link zum Beitrag

Ich hatte seit 2018 insgesamt 7 Fuji X-Kameras:

T2: Sehr solide gebaut, Made in Japan

X100F: Gefühlt die schwächste Verarbeitungsqualität, hier war auch der Auslöser manchmal etwas zickig.

Pro3: Keinerlei Probleme bis auf eine unsauber gefügte Bodenplatte, wurde über Garantie getauscht.

T4: Spürbar schwächer verarbeitet als die T2, hatte ich nur kurz wg. Schwenkdisplay

X100V: Wahrlich ein Quantensprung gegenüber der X100F hinsichtlich der Verarbeitung! Made in Japan.

X100VI: Genauso sehr gut verarbeitet wie die V (obwohl Made in China)

T5: Wieder spürbar besser als die T4, in etwa auf dem Niveau der T2 (ebenfalls Made in China)

Derzeit besitze ich noch die T2, die X100VI und die T5. Ausfälle oder andere technische Defekte hatte ich trotz z.T. intensiver (Hobby-) Nutzung bislang mit keiner meiner Fujis.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb XFujigraf:

...

X100F: Gefühlt die schwächste Verarbeitungsqualität, hier war auch der Auslöser manchmal etwas zickig.

...

Da stimme ich dir zu. Meine musste sogar mal zu Fuji, um repariert zu werden. Das ist mir mit keiner anderen Fuji-Kamera so gegangen. Kaputt war irgendwas an der Blendeneinstellung, was dazu führte, dass die Belichtung nur noch manuell richtig einzustellen war. 

Alle anderen - X-T1, X-T3, X-T5, X-T50, X-Pro2, X100V und X100VI zeigen für mich keine bemerkenswerten Unterschiede. 

Link zum Beitrag

Eine Anmerkung von mir die ich vergessen habe, sämtliche Kameras die ich hatte von Fujifilm waren Ok, aber?.

Gegenlichblende/Streulichtblende bei Fujifilm ?.

Als ich noch das 10-24 hatte (Streulichtblende) dauert Kaputt, bei meinem derzeitigen 80 Makro leider auch nicht gut gemacht sogar bei meinem 23 1.4WR ging die Gegenlichtblende Kaputt.

Finde ich schade bei Fujifilm mit alternativen (Gegenlichblende/Streulichtblende) aus Metall wird das Objektiv länger außerdem Gewicht nimmt zu für mich keine alternative.

Hatte mal eine Zeit lang ein Tamron 11-20 aber die (Gegenlichblende/Streulichtblende) war gut gemacht da gibt es keine 1 oder 2mm Halterung an der Streulichtblende die früher oder später kaputt gehen wie bei Fujifilm besonders bei niederen Temperaturen.

Frühere Zeiten waren die (Gegenlichblende/Streulichtblende) noch schlechter jetzt bei neueren Objektiven etwas besser aber immer noch für mich einfach nicht Zufriedenstellend.

Kenne das Sigma 10-18 nicht Gegenlichblende wurde auch Kritisiert neues System mit Drück/Mechanismus aber wenn ich mir das Foto Beispiel anschaue finde ich das nicht so schlecht gemacht bei Sigma.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Mr.Darcy:

ch nutze eine Angelbird CFExpress Karte mit aktueller Firmware.
Ja, ich werde die Karte mal wechseln, aber eben mal so 150€ oder mehr auf den Tisch legen, nur weil die Fujis da so sensibel sind und es eventuell (!) an der Karte liegt. Puh.

Ich hatte bisher nur mit SD Karten dieses Problem, allerdings hatte ich mal eine Angel Bird CF Karte, die meine ganzen Aufnahmen (Film) ruiniert haben, weil es nicht mehr auszulesen war. Auch nicht von Profis die war völlig hin. Seitdem meide ich die. Die ging zwar in der Kamera, dann meldete die einen Schreibfehler, beim Lesen wurde moniert, dass sie nicht formatiert sei. etc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich so lese, was ich noch 2021 geschrieben habe, dann muss sich sagen, dass sich das inzwischen gravierend geändert hat. Die Qualität meiner Kameras kann ich jetzt nicht als besonders gut bezeichnen, zuverlässig sieht auch anders aus. Der Service würde maßgeblich auch nur noch für seine Freundlichkeit 5 Sterne kriegen und die Updatepolitik ist jetzt auf das Niveau der anderen vor 10 Jahren gesunken, die das aber jetzt nun wieder sehr viel besser machen als Fuji. Früher haben die anderen fast nur  Fehler ausgebügelt, heute liefern sie einen Mehrwert, wie das  Update der Nikon Z8.  Heute beseitigt Fuji reihenweise "Minor Bugs", die man als Fotograf kaum oder gar nicht merkt und nichts mehr mit Kaizen. Weder gibt für den ein oder anderen ne schnöde Filmsimulation ins Menü, noch beseitigt man so Kleinigkeiten wie dieses AUTO ISO der H2, was selbst jede Amateurkamera inzwischen hat. Stattdessen kriegt man phasenweise sogar eine maßgebliche Verschlechterung des AF in den Speicher geschrieben, die Schnittstellen zum Ausland funktionieren bei der Kommunikation nicht richtig usw.

Als jemand der mit den Kameras trotzdem gerne arbeite, habe ich mir halt noch ne T50 gekauft, als es mit der Leihkamera trotz Zusicherungen erst nach  2 Monaten geklappt hat und mir jetzt noch eine H2 in den Schrank gelegt, falls mal eine ´kaputt geht. Ist noch billiger als auf Nikon umzusteigen und sie reichen mir ja super aus. Gut finde ich das jetzt aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wembly:

Gab es doch letztens mit Reala Ace wenn ich nicht irre?

Ja, alle Modelle der fünften Generation haben Reala Ace per Firmware-Update bekommen, sofern ihnen diese Filmsimulation noch fehlte (X-H2, X-H2S, X-T5 und X-S20). 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Frühere Zeiten waren die (Gegenlichblende/Streulichtblende) noch schlechter jetzt bei neueren Objektiven etwas besser aber immer noch für mich einfach nicht Zufriedenstellend.

Gegen die Bajonettbefestigung der Blenden finde ich nichts einzuwenden, zumal ich dieses Prinzip auch von anderen Herstellern wie Sigma kenne. Was ist denn daran schlecht? Meiner Erfahrung nach sitzen sie auch fest genug; eine Verriegelung (mit Entriegelungsknopf) brauche ich nicht unbedingt.

Link zum Beitrag

Seit ein paar Tagen habe ich die Sony Alpha 1. Dagegen fühlen sich die Fuji X die ich noch habe an wie Kinderspielzeug, schlimm. Ich kann nicht glauben das ich für meine letzte Errungenschaft die X-T50 1.200€ ausgegeben habe. Jetzt habe ich auch erstmal gesehen das der Bildschirm der T50 schief eingefasst ist. Der Blitz hat im zugeklappten Zustand auch Spiel, im Gegensatz zu meiner S10, diese hat das nicht. Die t50 ist einen Monat alt!
Bei meiner noch X-Pro3 hat von heute auf morgen das hintere Rad angefangen zu kleben. Wenn man es drückt bleibt es kleben als wenn man was in einen Kaugummi drückt. Die Kamera hat nie Regen oder sonst was gesehen. ... Den Bildschirm noch repariert für 190€... Ich wollte sie verkaufen. Jetzt klebt das hintere Rad.. zum k+++++.

Meine X-Pro1 musste damals neu nach 5 Wochen in die Rep weil der Bildschirm Hotpixel gezeigt hat
Meine X-Pro2 musste nach 8 Monaten zur Rep weil der Auslöser nicht mehr funktioniert hat
Bei meiner X-T1 hat nach Garantie das hintere Einstellrad teilweise nicht mehr reagiert. Nur auf jeden zweiten oder dritten Drehklick
Bei meiner X-T5 war der LCD labbrig, locker. Das Belichtungskorrekturrad hatte Spiel - vor und zurück. die Gegentestkameras bei Saturn hatten das nicht. Als ich die Kamera in Zahlung gegeben habe, wurde ich gefragt ob diese eine Sturz hatte. Antwort: NEIN! Dann wurde ich darauf hingewiesen das die Bodenplatte nicht bündig sitzt. Vorne links bei SCM Rad. ... 

X-T20, T30II, GFX50 R, S, SII sind bzw. waren iO.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte bisher nur mit SD Karten dieses Problem, allerdings hatte ich mal eine Angel Bird CF Karte, die meine ganzen Aufnahmen (Film) ruiniert haben, weil es nicht mehr auszulesen war. Auch nicht von Profis die war völlig hin. Seitdem meide ich die. Die ging zwar in der Kamera, dann meldete die einen Schreibfehler, beim Lesen wurde moniert, dass sie nicht formatiert sei. etc.

Welche CF bzw. SD Karten nutzt du denn jetzt, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Steven Weise:

Seit ein paar Tagen habe ich die Sony Alpha 1. Dagegen fühlen sich die Fuji X die ich noch habe an wie Kinderspielzeug, schlimm.

Das sollte man von einer 6.500 Euro teuren Profikamera auch erwarten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:
vor 6 Stunden schrieb DRS:

Expand  

Welche CF bzw. SD Karten

Bei SD Karten hatte ich massive Probleme mit transcend v90 und Kingston v90. Die ersten legten die Kamera lahm, die letzteren hatten nur Platz für ein Foto trotz 128gb und man konnte sie formatieren wo und wie man wollte. Sandisk verursachte ähnliche Probleme wie transcend und oft sagte die Kamera das keine SD Karte drin ist. Problemlos funktioniert sabrent, lexar silber und Gold, pny,  cf nehme ich mittlerweile von integral, irgend ein englischer Hersteller von Speichern, aber auch die SD Karte von denen funktioniert.  Die Angel bird ging ja in der Kamera auch, nur hatte die nach einem Monat einen Totalschaden. Kann auch Pech gewesen sein. Hat mir jedenfalls reichlich Ärger und einen erneuten Dreh bei einem Auto Zulieferer gebracht 

Die besagten SD Karten nutze ich jetzt schon lange. Die anderen konnte ich gleich wieder retournieren. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Gegen die Bajonettbefestigung der Blenden finde ich nichts einzuwenden, zumal ich dieses Prinzip auch von anderen Herstellern wie Sigma kenne.

Das stimmt schon und ich würde das jetzt auch nicht als Fuji Problem sehen. Trotzdem sind die Dinger bei häufiger Benutzung jetzt nicht gerade mit guter Qualität gesegnet.  Anfangs passen sie perfekt, dann kriegen  sie ein bisschen Spiel, sodass man schon aufpassen muss, dass man sie nicht schief dran setzt, ist das einmal passiert bekommt man sie nicht wieder runter. irgendwann wackeln sie dann auf dem Objektiv und man verliert sie oder man muss sie festkleben. Bei mir ist das beim Makro, beim 90er und beim 50er so. komischerweise beim 33er nicht.  Das nutzt sich halt ab, aber wie gesagt, kenne ich das jetzt auch von Sigma usw. nicht anders. Schön ist dann auch der Preis für den Ersatz für dieses Stück Plastik. So 30-50 Euro werden da aufgerufen, was ich persönlich ziemlich unverschämt finde. Es gibt wohl immer mal bei jedem Hersteller ein paar Objektive, wo das anders gelöst ist, aber ob das jetzt besser ist, weiß ich auch nicht. Im Handling ist es wohl so, wie es ist am Besten. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Don Pino:

Das sollte man von einer 6.500 Euro teuren Profikamera auch erwarten.

Das neue ist immer besser, der Kauf muss gerechtfertigt werden, auch für einen selbst, in diesem Fall muss man mindestens eine GFX zum Vergleich heranziehen, keine X.

D6, Z9, Z8, R3, R1 und A9 spielen in der gleichen Liga, daher sind das nur Aussagen von jemand der halt seine Neuanschaffung toll findet.

Meine alte Semi Pro wiegt mit Griff 1.4kg,  Magnesium Legierung, damit kann man Nägel in Wände klopfen aber wenn man bedenkt dass die Canon R1 viel leichter ist schließe ich daraus dass die modernen Werkstoffe mehr aushalten als vermutet wird.

Vor Jahrzehnten bin ich mit dem Roller gestürzt und mit dem Brustbein auf meiner FM2 mit Zoom gelandet, war auch Schrott nachher, trotz Vollmetall.

Da wurde bei der Reparatur so ziemlich alles getauscht.

Es ist wohl ein Forenphänomen dass immer an der Gehäusequalität gezweifelt wird. Bei Olympus haben sie die neue OM-1 in den Dreck geworfen und in den See getaucht, mit dem SUV darüber gefahren, sie ist in einem Stück geblieben, und hat noch funktioniert.

Manche hören aber auch das Gras wachsen, da wird das kleinste Geräusch zur Katastrophe.

Desderwegen gebe ich nicht viel auf Praxiserfahrungen die vom heimischen Sofa aus gemacht werden.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Steven Weise:

Seit ein paar Tagen habe ich die Sony Alpha 1. Dagegen fühlen sich die Fuji X die ich noch habe an wie Kinderspielzeug, schlimm.

Ich hatte letztens eine A7C in der Hand, die fühlte sich im Vergleich zu meiner X-T4 seehr billig an. Und nun? Solche Vergleiche bringen m.E. rein gar nichts

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wembly:

Ich hatte letztens eine A7C in der Hand, die fühlte sich im Vergleich zu meiner X-T4 seehr billig an. Und nun? Solche Vergleiche bringen m.E. rein gar nichts

Die GFX fühlen sich phantastisch an. Die Fuji X nicht so.... (meine Meinung als Begleiter seit Erscheinen der X-Pro1)

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Steven Weise:

Die GFX fühlen sich phantastisch an. Die Fuji X nicht so.... (meine Meinung als Begleiter seit Erscheinen der X-Pro1)

vor 22 Stunden schrieb Steven Weise:

Seit ein paar Tagen habe ich die Sony Alpha 1. Dagegen fühlen sich die Fuji X die ich noch habe an wie Kinderspielzeug,...

Genau hier ist das Problem. Wie sich etwas "anfühlt", nimmt jeder Mensch anders war, daher ist sowas immer eine sehr subjektive Aussage.

Link zum Beitrag

Am 6.7.2025 um 04:21 schrieb mjh:

Gegen die Bajonettbefestigung der Blenden finde ich nichts einzuwenden, zumal ich dieses Prinzip auch von anderen Herstellern wie Sigma kenne. Was ist denn daran schlecht? Meiner Erfahrung nach sitzen sie auch fest genug; eine Verriegelung (mit Entriegelungsknopf) brauche ich nicht unbedingt.

Meine Kritik richtet sich nach Fujifilm (Halterung Streulichtblende) einfach unzureichend bricht zumindest bei meinen Anwendungen hier ein Beispiel vom 80 Makro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei meiner X-T3 vergaß bei Akkuwechsel alle Einstellungen. Dort musste, wenn ich mich richtig erinnere, die Hauptplatine getauscht werden. Würde auf Garantie erledigt, ich habe die Kamera danach verkauft.

Das Problem mit den lockeren Gegenlichtblenden habe ich bei 16-80, dem 18-55 und dem 10-24. Diese Probleme hatte und habe ich weder bei den Canon noch bei meinen Tamron-Objektiven, obwohl diese schon über 15 Jahre alt sind. 

Auch meine EOS 5D MK2 verrichtet sein 15 Jahren anstandslos ihren Dienst.

bearbeitet von Fotolaborant
Schreibfehler
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Fotolaborant:

Bei meiner X-T3 vergaß bei Akkuwechsel alle Einstellungen. Dort musste, wenn ich mich richtig erinnere, die Hauptplatine getauscht werden. Würde auf Garantie erledigt, ich habe die Kamera danach verkauft.

Das Problem mit den lockeren Gegenlichtblenden habe ich bei 16-80, dem 18-55 und dem 10-24. Diese Probleme hatte und habe ich weder bei den Canon noch bei meinen Tamron-Objektiven, obwohl diese schon über 15 Jahre alt sind. 

Auch meine EOS 5D MK2 verrichtet sein25 Jahren anstandslos ihren Dienst.

Hatte und habe mehrere Objektive mit Bruchstelle an der Streulichtblende Fujifilm sogar beim relativ neuem 23 1.4WR zwar etwas verstärkt als in der Vergangenheit aber das Problem bleibt zumindest bei mir im Gebirge unterwegs bei Niederen Temperaturen.

Vielleicht mache ich mal einen Abstecher in München bei Sauters aber wenn die Temperaturen angenehmer sind und versuche alternativen mit Schraub/Gummi Streulichtblende, aber das finde ich schon ärgerlich bei Fujifilm besonders als ich noch das 10-24 hatte für mich unbrauchbare Gegenlichtblende.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fotolaborant:

Auch meine EOS 5D MK2 verrichtet sein25 Jahren anstandslos ihren Dienst.

Die EOS 5D gibt es seit 2005, die Mark II seit 2008. Das wären dann 17 Jahre, keine 25.

Bei so viel Genauigkeit glaub ich eh nix mehr.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Protomelas:

Die EOS 5D gibt es seit 2005, die Mark II seit 2008. Das wären dann 17 Jahre, keine 25.

Ich wollte auch schon schreiben, dass es die Mark II Version der EOS 5D, noch gar keine 25 Jahre gibt. 😂

Vielleicht hat er sie ja im Alter von 25 Jahren gekauft und das dann hier verwechselt? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Hatte und habe mehrere Objektive mit Bruchstelle an der Streulichtblende Fujifilm sogar beim relativ neuem 23 1.4WR zwar etwas verstärkt als in der Vergangenheit aber das Problem bleibt zumindest bei mir im Gebirge unterwegs bei Niederen Temperaturen.

Vielleicht mache ich mal einen Abstecher in München bei Sauters aber wenn die Temperaturen angenehmer sind und versuche alternativen mit Schraub/Gummi Streulichtblende, aber das finde ich schon ärgerlich bei Fujifilm besonders als ich noch das 10-24 hatte für mich unbrauchbare Gegenlichtblende.

Ich habe und hatte ja auch das eine oder andere XF Glas (u.a. auch 10-24). Bisher ging noch keine GeLi kaputt (obwohl ich die konsequent benutze) und es hat auch jede auf dem jeweiligen Objektiv gehalten (manche etwas strammer als andere). 
Gleich an mehreren Schäden zu haben ist entweder großes Pech, eine ungünstige Belastung beim Transport oder vielleicht wirklich temperaturabhängig. 
Von den GeLis auf die allgemeine Qualität bei Fujifilm Kameras und Objektive zu schließen finde ich aber nicht sachgerecht. 

Link zum Beitrag