Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb schs:

Mein Wunsch in Kurzform: ich wünsche mir, dass Fujifilm ihre Kamera-Firmware um ein (offenes) API ergänzt. Dann wünsche ich mir, dass Fuji z.B. eine App Version des X RAW Studio rausbringt. Vielleicht könnte Fuji auch noch ein paar etablierte App-Entwickler motivieren, ihre Apps spezifisch an die Fujis anzupassen. 

Damit bin ich zu 100% auf Deiner Seite und alle auch meiner Wünsche wären erfüllt. Nur Fuji ist leider  noch sehr konservativ... 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Pathfinder:

Damit bin ich zu 100% auf Deiner Seite und alle auch meiner Wünsche wären erfüllt. Nur Fuji ist leider  noch sehr konservativ... 

Ungefähr genauso konservativ wie fast alle anderen Kamerahersteller. Ein offenes API wird es nicht geben.

Link zum Beitrag

T5:

- Wieder mehr fotozentrisch

- kleiner, leichter

- Display wie T2/3 oder von mir aus E4

- Made in Japan!

H2:

- Videozentrisch

- Pixelshifting?

Pro 3s:

- ISO-Rad und Display der 100V

- Größerer, besser für Brillenträger geeigneter Sucher

> Dann ist die gekauft!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden... äh, ich wollte sagen: ... die schnellen Festbrennweiten ein Update erhalten müssen.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

Wünsche für die H2 (betrifft nur Foto, Video mache ich kaum):

• Form/Format/Bedienung/Klappdisplay unverändert, außer:
    Q-Button an besserer Stelle, den finde ich z.B. an der X-S10 viel besser positioniert
    26-48 MP
    In-Cam-HDR
    zeitgemäßer Sensor+Prozessor+AF
    Global Shutter 😅
    Für alle Kamera-Modelle ein konkurrenzfähiges Blitzsystem

Prognose für die H2:

• Wechselsucher wie GFX50S und GFS100,
    Form/Format/Bedienung/Klappdisplay unverändert, leider auch:
    Q-Button an der selben Stelle wie bei der H1 (die GFX100S verleitet leider zu dieser Annahme),
    45-60 MP
    In-Cam-HDR
    neuester Sensor+Prozessor+AF
    kein konkurrenzfähiges Blitzsystem

Weitere Prognosen/Annahmen/Vermutungen:

• Keine T40, S10 hat die T30 abgelöst
  • E5 nähert sich weiter der A7 an (weiterer Wegfall von Bedienelementen, kein IBIS, kein WR)
  • Pro4 bekommt IBIS
  • T5? Keine Ahnung was die noch braucht ... vielleicht einen Vogelaugen-AF ;) (den kriegt dann aber bitte auch die H2), oder ein Schulterdisplay (*duck-und-weg*)
bearbeitet von asaerdna
Vertipper in den Bezeichnungen
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb asaerdna:

45-60 MP

Die nächste Sensorgeneration sehe ich eher bei 32 bis 36 Megapixel – in allen neuen Modellen. Und ohne Global Shutter. Vielleicht gibt’s den stacked Sensor mit ultraschnellem Rolling Shutter, wie ihn die Alpha 1 hat, ja irgendwann auch in APS-C.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht gibt’s den stacked Sensor mit ultraschnellem Rolling Shutter, wie ihn die Alpha 1 hat, ja irgendwann auch in APS-C.

Dann müsste Sony´s Sensor-Abteilung aber gewaltig zaubern, denn der Pixelpitch des Alpha-1-Sensors ist mit 4,2 noch größer als bei der aktuellen 26-MP-Sensor-Generation mit 3,8  ;) ...
Das wird bestimmt noch etwas dauern!
Und die Auflösung wäre dann auch nicht höher als jetzt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann müsste Sony´s Sensor-Abteilung aber gewaltig zaubern, denn der Pixelpitch des Alpha-1-Sensors ist mit 4,2 noch größer als bei der aktuellen 26-MP-Sensor-Generation mit 3,8  ;) ...
Das wird bestimmt noch etwas dauern!
Und die Auflösung wäre dann auch nicht höher als jetzt.

So groß ist der Unterschied doch gar nicht und der Vorsprung von Sonys neuem Sensor geht ja auch auf das Stapeln in der Tiefe zurück, nicht auf die Größe der Pixel. Stapeln kann man auch noch viel kleinere Pixel.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb X-dreamer:

Vermutlich meinst Du die X-Txx Serie? Die X30 ist schon Geschichte.

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Sagt er doch: Die X-T30 wurde durch die X-S10 (statt durch eine X-T40) abgelöst. Allerdings könnte es durchaus irgendwann eine X-T50 geben.

Danke, hab's korrigiert - genau so war es gemeint. Wobei ich nicht an eine X-T50 glaube - stattdessen eher an eine X-S20 ;).

Link zum Beitrag

Ich bin da ganz bescheiden: Ich wünsch' mir endlich mal eine Kamera, bei der die Bodenplatte ab Werk bereits ArcaSwiss kompatibel ist und bei der man nicht für extra Geld, mit mehr Gewicht und Platzbedarf eine separate Schiene kaufen muss. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb exContax:

Ich bin da ganz bescheiden: Ich wünsch' mir endlich mal eine Kamera, bei der die Bodenplatte ab Werk bereits ArcaSwiss kompatibel ist und bei der man nicht für extra Geld, mit mehr Gewicht und Platzbedarf eine separate Schiene kaufen muss. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Bloß nicht! Wenn ich die Kamera mit der Hand abstütze, will ich da keine ArcaSwiss-Schiene haben. Es hat schon seine Richtigkeit damit, dass solche Schienen typischerweise optionales Zubehör sind.

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich mit der T4 erst mal sehr zufrieden. Aber wenn eine H2 mit genug zusätzlichen C's auf einem PASM-Rad käme, würde ich wohl schwach werden. Allerdings sollten das vordere und das hintere Rädchen bleiben. Und wieder ein normales Display ohne seitliches Rausschwenkenmüssen für einige Anwendungen. Und der Joystick und das D-Pad natürlich. Eigentlich wohl sowas wie eine kleine Schwester der GFX100s 😀.

Ja, sowas würde mir gefallen😍.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

Ich sehe da auch kein Problem eine solche Kerbe zu integrieren bzw. dass das bei der Kamerahaltung stören soll. Hab ab und an an der H1 so eine Schiene und die stört nicht beim Halten. Der Vorteil wäre ja, dass man das nicht noch extra dranhängen muss, sondern in den Body integrieren. Damit würde der auch nicht so viel höher als mit Extra-Schiene. Gute Idee! 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Ich sehe da auch kein Problem eine solche Kerbe zu integrieren bzw. dass das bei der Kamerahaltung stören soll.

An meiner Pro2 und der E2s habe ich das auch, aber da kann man auch keinen Batteriegriff dranmachen ;) ...
Eine Arca-Schiene ständig an meiner H1 unter dem Batteriegriff stelle ich mir auch als Fremdkörper vor.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Eine Arca-Schiene ständig an meiner H1 unter dem Batteriegriff stelle ich mir auch als Fremdkörper vor.

Das wäre komisch ja. Integriert ins Gehäuse war das Thema. Und scharfkantig muss da nichts sein. 

Link zum Beitrag

Am 30.1.2021 um 18:22 schrieb mjh:

...nächste Sensorgeneration sehe ich eher bei 32 bis 36 Megapixel – in allen neuen Modellen...

Da würde ich dann auch den IBIS in jeder Kamera als gesetzt sehen. Von der innen verbauten Hardware mache ich mir wenig Sorgen um eine neue Generation. 

Beim Rest wird Fuji wieder alle Knöpfe an andere Positionen verschieben, damit jede Kamera anders genutzt werden "darf". Vertraute Umgebungen wird man am ehesten noch an einer X-T5 finden, weshalb ich dort inständig auf etwas Abspecken hoffe.

Ob außer den Hardcore-Foto-Freaks dann noch jemand eine Kamera kauft, wird über Modelle neben einer großen und einer oder zwei kleinen Sucherbuckelkameras entscheiden. X-Pro/E/A stehen vermutlich alle auf der Kippe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Das wäre komisch ja. Integriert ins Gehäuse war das Thema.

Wie willst du denn eine Arca-Schiene so integrieren, dass der Batteriegriff nicht "verunstaltet" wird?
Am Gehäuse direkt ginge das noch, aber der Batteriegriff hätte die Akkus mutmaßlich waagerecht liegend integriert und wäre damit zu breit für eine Arca-Schiene.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Wie willst du denn eine Arca-Schiene so integrieren, dass der Batteriegriff nicht "verunstaltet" wird?
Am Gehäuse direkt ginge das noch, aber der Batteriegriff hätte die Akkus mutmaßlich waagerecht liegend integriert und wäre damit zu breit für eine Arca-Schiene.

Wir missverstehen uns. Ich spreche vom Gehäuse, nicht vom BG. 

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir ebenfalls eine

X-T5 mit dem Klappdisplay der X-T2/3

in der Größe der X-T2 -  besser noch X-T1 (die war super von der Größe)

Die X-T4 ist mir zu groß geraten (wie auch schon die X-T3) und das Schwenkdisplay war für mich das Ko Kriterium, da habe ich stattdessen eine Nikon Z gekauft...

Aber irgendwann würde ich meine X-T2 gerne mal erneuern.

Hatte auch schon ein bisschen auf die X-E4 gesetzt, aber mit Wegfall des hinteren Drehrades macht Fuji es mir nicht leicht...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb asaerdna:

Arcaplatten haben eigentlich keine scharfen Kanten, die sind schön abgerundet überall. Ich kann morgen gerne mal ein Foto von meiner am BG der X-H1 machen - die stört überhaupt nicht.

Wie versprochen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natürlich merkt man beim Halten, dass da eine Platte dran ist. Aber ist so flach und abgerundet, dass sie sich gut in die Hand schmiegt. Und sie ist generisch genug, dass sie später auch an Nachfolgemodelle passen sollte (so jedenfalls der Plan ;)).

Link zum Beitrag