Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb vidalber:

Nein, bei Fuji muss man sich entscheiden: entweder klein und leicht mit einem Minisucher und Störlicht oder groß und schwer (für APS-C Verhältnisse natürlich) mit einem vernünftigen Sucher einschl. Okularkappe. Mit anderen Worten: will ich so etwas wie Sucherkomfort, was für einen Fotoamateur eine Mindestanforderung ist,

Ich arbeite täglich mit der X-T4, der pro3 und auch der X-S10 und finde den Sucher der X-S10 nicht so nachteilig, habe auch mit "Störlicht" noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich glaube hier irgendwo schon mal etwas gelesen, wie man eine andere Augenmuschel da dran bauen kann. Für mich ist nach meinen Nikons jede Fuji klein und leicht.

Mir wäre es natürlich auch lieber gewesen, wenn die S-10 wie eine kleine T4 ausgesehen hätte, aber mit der Version kann ich auch leben und vor allem fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich arbeite täglich mit der X-T4, der pro3 und auch der X-S10 und finde den Sucher der X-S10 nicht so nachteilig, habe auch mit "Störlicht" noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich glaube hier irgendwo schon mal etwas gelesen, wie man eine andere Augenmuschel da dran bauen kann. Für mich ist nach meinen Nikons jede Fuji klein und leicht.

Mir wäre es natürlich auch lieber gewesen, wenn die S-10 wie eine kleine T4 ausgesehen hätte, aber mit der Version kann ich auch leben und vor allem fotografieren.

Tja, alles ist relativ ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 10:34 schrieb DRS:

Das mit den Videofähigkeiten wird meines Erachtens auch sehr überschätzt, weil ja nachweislich die meisten lieber mit dem Handy filmen und auch schon die T4 in diesem Bereich beachtliches leistet, dass mehr als nur ausreicht um den Followern ein gutes bewegtes Bild abzuliefern.

Das sehe ich nicht so, obwohl ich selbst auch noch nicht filme.

Die Filmfunktionen werden immer mehr genutzt von den unterschiedlichsten Nutzern. Wenn da Fuji nicht mit den anderen Herstellern gleich zieht, geht ein Teil des Marktes verloren. 

Die Videofunktion einer modernen Kamera wird so selbstverständlich sein, wie die Klimaanlage im Auto.

Es sei denn, Fuji ist bereit ein bestimmtes kleines Klientel zu bedienen, welches bereit ist ein Vermögen für eine besondere Kamera auszugeben wie z. Bsp. bei Leica. 

Im Gegenteil: Wie ich schon Stimmen gehört habe, soll in der Videofunktion die Zukunft liegen, insbesondere wenn es darum geht aus bewegten Bildern entsprechende Einzelbilder in optimaler Qualität heraus zu bekommen.

Das setzt ein gut funktionierender Autofokus voraus, vor allem in Verbindung mit den jeweiligen Objektiven. Und da scheint Fuji noch nicht ganz auf Augenhöhe mit anderen Herstellern zu sein.

Das wäre doch mal eine feine Sache, wenn man mit einer 400er Brennweite aus einer Filmsequenz ein knackscharfes Foto in hoher Bildqualität erstellen könnte.

Mit einem Smartphone ist an so was nicht zu denken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dieter362:

Die Filmfunktionen werden immer mehr genutzt von den unterschiedlichsten Nutzern. Wenn da Fuji nicht mit den anderen Herstellern gleich zieht, geht ein Teil des Marktes verloren. 

Die Videofunktion einer modernen Kamera wird so selbstverständlich sein, wie die Klimaanlage im Auto.

Es sei denn, Fuji ist bereit ein bestimmtes kleines Klientel zu bedienen, welches bereit ist ein Vermögen für eine besondere Kamera auszugeben wie z. Bsp. bei Leica. 

Im Gegenteil: Wie ich schon Stimmen gehört habe, soll in der Videofunktion die Zukunft liegen, insbesondere wenn es darum geht aus bewegten Bildern entsprechende Einzelbilder in optimaler Qualität heraus zu bekommen.

Das setzt ein gut funktionierender Autofokus voraus, vor allem in Verbindung mit den jeweiligen Objektiven. Und da scheint Fuji noch nicht ganz auf Augenhöhe mit anderen Herstellern zu sein.

Das wäre doch mal eine feine Sache, wenn man mit einer 400er Brennweite aus einer Filmsequenz ein knackscharfes Foto in hoher Bildqualität erstellen könnte.

Ich bin auch der Meinung das diese Filmfunktion wichtig für den Verkauf ist, schon weil die Kamera in den Testberichten dann ins negative abgeleitet. 

Beim Rest bin ich anderer Meinung und das hat für mich nichts mehr mit Fotografie zu tun, die ich nunmal liebe, wenn ich jedes mal einen Film aufnehme und mir da ein Bild da heraus schneide. 

Ich mache mir mit 400mm ein scharfes Foto, weil ich gerne fotografiere und wenn ich filmen möchte, dann nehme ich eben einen Film auf und schneide ihn, so wie ich ihn am Ende sehen will. 

Für mich geht es auch um den Vorgang und den Spaß an der Fotografie und nicht um ein automatisch gutes Ergebnis. Es ist mein Beruf und mein Hobby und ich finde es gut, das man sich damit beschäftigt um am Ende ein tolles Foto zu haben, für das man nicht nur die Kamera ruhig halten musste. Ich glaube, dass ich mit dieser Auffassung zum Glück auch noch nicht ganz alleine bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Beim Rest bin ich anderer Meinung und das hat für mich nichts mehr mit Fotografie zu tun, die ich nun mal liebe, wenn ich jedes mal einen Film aufnehme und mir da ein Bild da heraus schneide. fähig

Bitte verstehe mich nicht falsch. Mir selbst geht es in erster Linie auch um das Fotografische und die Freude daran schöne Bilder zu bekommen, obwohl ich nur ein "Hobbyknipser" bin.

Aber wenn die Technik fortschreitet und somit hilft optimalere und öfters bessere Ergebnisse zu bekommen, dann setzt man das doch ein - und gerade dann hat man auch Spaß daran. 

Wenn Du auf Foto-Tour gehst und aufgrund eines besseren Autofokus deiner neuen Kamera mit einer größeren Anzahl von guten Fotos nach Hause kommst, ist doch die Freude auch größer - oder?

Es sei denn, Du fotografierst überwiegend mit manuellem Fokus.

Natürlich macht immer der die Bilder, der hinter der Kamera ist und man muss dazu nicht das neueste Modell haben.

Aber es gibt immer wieder Motive und Situationen wo die neueste Technik eben zu besseren Ergebnissen führt als die Alte.

Ich denke jetzt nur mal an die höhere Isofähigkeit verbunden mit dem besseren Rauschverhalten, was die neuen Kameras trotz höherer Auflösung gegenüber den früheren Generationen  können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt kann man nur Top Bilder machen, wenn man seine Kamera im Griff hat. Quasi blind versteht, wie sie zu bedienen ist und wo sie evtl. Probleme macht und ich diese dann umschiffe.

Umso mehr Spielereien sie also hat, umso länger muss man sich damit befassen. Da kann ich es schon verstehen, wenn man nach Reduziertheit schreit.

Die Kameras heute sind im Menü mittlerweile so überfrachtet mit Funktionen, da würde ich mir auch wünschen, wenn man als Nutzer mehr Eingriff hätte. Alles was ich nicht benötige ausblenden, z.B. Oder ein umfassendes MyMenü, welches das Hauptmenü in den Hintergrund drängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb MHFoto:

Die Kameras heute sind im Menü mittlerweile so überfrachtet mit Funktionen, da würde ich mir auch wünschen, wenn man als Nutzer mehr Eingriff hätte. Alles was ich nicht benötige ausblenden, z.B. Oder ein umfassendes MyMenü, welches das Hauptmenü in den Hintergrund drängt.

Ich habe mir schon häufiger überlegt, dass es für komplexe Geräte wie moderne Kameras schön wäre wenn die Hersteller eine benutzerfreundliche PC/Mac Software beipacken, mit der man die Kameras bequem vorkonfigurieren könnte. ZB ungenutzte Videofunktionen deaktivieren, die daraufhin auch (temporär) aus dem Menü verschwinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter362:

Aber es gibt immer wieder Motive und Situationen wo die neueste Technik eben zu besseren Ergebnissen führt als die Alte

Ich finde das meine X-T4 und die pro3 einen sehr guten AF haben mit dem ich alles bewerkstelligen kann, was ich  fotografiere und das ist wirklich ein sehr breites Spektrum. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich am Ende noch das Bild machen möchte. Ich fotografiere schon sehr lange, habe am Anfang in meinem Labor gestanden und meine Fotos entwickelt, mich immer verbessert, aus Fehlern gelernt und Erfahrungen gesammelt, ohne mich der neuen Technik zu verschließen. Für mich ist es einfach etwas schönes zu fotografieren und ich finde es auch gut, wenn ich mal an meine Grenzen komme und nach einer Lösung suchen muss, die es gerade bei der derzeitigen Technik auch immer gibt. Da muss mir die Kamera nicht jede Entscheidung abnehmen. Am Ende möchte ich ein Foto so machen, wie ich mir das vorstelle, genauso wie ein anderer Fotograf das Foto vielleicht ganz anders machen wird und das ist ja gerade das schöne. 

Fotos gehören für mich nicht zu den Dingen, die nach vollständiger Automasierung schreien, ganz im Gegenteil.  Und einfach zu machen, müssen sie auch nicht sein, solange sie machbar sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe mir schon häufiger überlegt, dass es für komplexe Geräte wie moderne Kameras schön wäre wenn die Hersteller eine benutzerfreundliche PC/Mac Software beipacken, mit der man die Kameras bequem vorkonfigurieren könnte. ZB ungenutzte Videofunktionen deaktivieren, die daraufhin auch (temporär) aus dem Menü verschwinden. 

Also das wäre dann die Lösung, um aus einer so vollgepackten Kameras eine reine Fotokamera zu machen. Somit könnte dann Fuji auch weiterhin viele Kameras verkaufen und müsste nicht ein NIchenprodukt machen. Finde ich eine gute Idee - Fuji flass Du mitliest, bitte so übernehmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich die Hersteller ohne ein konfigurierbares Menü auch etwas gegen User absichern, welche sich so ihre Kamera "zerschießen" und dann den Support überfluten, weil sie bestimmte Menüpunkte nicht mehr finden.

Bei meiner Canon R6 kann ich im MyMenü mehrere Tabs anlegen und so individuell Konfigurieren. Wenn ich jetzt noch die "Canon"-Tabs ausblenden könnte, würde mir das reichen.

Bei Fuji ist halt noch das Problem, dass man nicht alle Funktionen in das MyMenü legen kann und es gibt auch keine Tabs. Das könnte man noch besser machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Zusammenfassend: Es gibt keine Top-of-the-Line-Camera im Sucherkameradesign. Alle sind gegenüber denen im Spiegelreflexdesign deutlich reduziert, auch die Pro3.

das ist das eine und es gibt keine kleine "hochwertige" (im Sinn von WR, 2 Kartenslots, evtl. IBIS) für Reisefotografen. Klein bedeutet im Moment bei Fuji leider auch mindere Qualität.

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Ich bin da mehr als fündig geworden. Die Pro3 ist nicht sonderlich groß

na ja... https://j.mp/36QS7X0

vor 21 Stunden schrieb DRS:

und eine sehr gute Reportage- und Reisekamera (X-Pro3), wenn auch ohne IBIS. Da legt man sie eben mal auf, nimmt ein stabilisiertes unauffälliges Objektiv mit und gut. Das Internet ist voll von perfekten Bildern, die mit dieser Kamera gemacht wurden, sowohl auf Reisen, als auch woanders, ob mit einem 35er bestückt oder mit einen der guten Zooms.

wenn Dir Grösse & Features 100% Zusagen, dann sei froh (und hoffe, dass die X-Pro4 nicht genau das ändert, was Du an Deiner kamera schätzt, weil die Zielgruppe neu definiert wird)

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Bei besonders Retro gibt's eben noch keinen Ibis und auch noch niemanden, der sich dann wieder aufregt, dass sie einen halben Zentimeter größer geworden ist.

keine Ahnung, was Du eigentlich sagen willst, aber die X-Pro 3 ist schon dermassen groß, dass die Entscheidung IBIS ja/nein sicher nicht vom Platz abhängt.

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Die X_S10 ist auch eine gute Reisekamera, aber die hat eben nur ein Kartenfach.

eben

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte persönlich noch nie eine defekte Karte, die so kaputt war, dass ich die Bilder nicht wiederherstellen konnte. (soll es aber trotzdem geben) Die Gefahr ist allerdings gering, wenn man die Bilder jeden Abend kopiert. Dafür kann die Kamera aber sonst alles und ist dazu noch klein für weniger als 1000 Euro.

die Gefahr ist real. Wenn man regelmässig kopiert schützt das die Bilder vom Vortag, aber nicht die Bilder, die man noch nicht sichern konnte.

Die X-S10 ist eine Bereicherung, aber sie kann natürlich NICHT alles und ist auch nicht WR.

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Ich nutze das bei der T4 auch nur, um die RAWs darauf abzulegen. Das ist zugegeben praktisch, aber nicht zwingend nötig und das macht auch jeder anders.

ob es zwingend nötig ist, entscheidet jeder für sich.

Man muss noch nichtmal ein "Profi" sein, um eine Redundanz gut zu finden, es reicht schon, dass man nach 20 Jahren sparen vielleicht endlich seine Traumreise machen kann...

vor 21 Stunden schrieb DRS:

Natürlich kann Fuji nicht alle Wünsche erfüllen, aber das macht auch kein anderer Hersteller, weder von Kameras, noch von sonst irgendwas. Die Anforderungen sind auch sehr unterschiedlich und jeder mag etwas anderes. Ich für meine Verhältnisse bin mit meinen Kameras mehr als zufrieden.

Das ist nicht der Punkt.

Ich bin mit meinen H-1en auch zu 98% zufrieden, aber für Hiking/Travel wäre sie mir zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rachmaninov:

wenn Dir Grösse & Features 100% Zusagen, dann sei froh (und hoffe, dass die X-Pro4 nicht genau das ändert, was Du an Deiner kamera schätzt, weil die Zielgruppe neu definiert wird)

mich stört weder die Größe, noch wenn sie 1cm größer oder kleiner wird, solange sie so bleibt. Ein Ibis könnte natürlich noch rein.

vor 21 Minuten schrieb rachmaninov:

Die X-S10 ist eine Bereicherung, aber sie kann natürlich NICHT alles und ist auch nicht WR.

Dafür gibt es praktische Regencover, die Objektiv und Kamera schützen. Ich würde auch meine WR Kamera nicht dem  Regen aussetzen oder bei meterhohen Wellen damit ungeschützt am Strand Surfer fotografieren. Das Vertrauen darauf, kann auch schnell so eine "20 Jahre Sparen Reise" zu Nichte machen und ist wahrscheinlicher als eine defekte Speicherkarte, wo man "nur" die Bilder vom Vortag verliert. Man hat sie in der Regel ja noch im Kopf, man hat schönes erlebt und es trübt wohl die Traumreise auch nicht allzusehr, wenn man mal ein paar Bilder verliert und nicht gerade für National Geographic eine Reportage macht.

 

vor 27 Minuten schrieb rachmaninov:

Man muss noch nichtmal ein "Profi" sein, um eine Redundanz gut zu finden,

Ich nehme als Profi immer zwei Kameras mit und eine Ersatz Kamera, wenn es ganz schlimm kommen sollte. Da habe ich unterschiedliche Objektive drauf und in der Regel auch immer ein Bild, wenn es auch mit anderer Brennweite oder anderem Aufnahmestandpunkt gemacht wurde.

 

vor 29 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich bin mit meinen H-1en auch zu 98% zufrieden, aber für Hiking/Travel wäre sie mir zu groß.

wie gesagt: Habe den Mut zur S10 mit einer SD Karte und du wirst es nicht bereuen und nehme ein "Storm Jacket Kamera Cover" dazu

Auf dieser besagten Traumreise würde ich wenigstens noch was kleines als Ersatz mitnehmen, auch wenn es dem ganzen Urlaub im Koffer bleibt und einem Fotos so absolut wichtig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

mich stört weder die Größe, noch wenn sie 1cm größer oder kleiner wird, solange sie so bleibt. Ein Ibis könnte natürlich noch rein.

so hat jeder seine Präferenzen. Mir ist die X-Pro Serie (als Reisekamera!) zu groß.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Dafür gibt es praktische Regencover, die Objektiv und Kamera schützen. Ich würde auch meine WR Kamera nicht dem  Regen aussetzen oder bei meterhohen Wellen damit ungeschützt am Strand Surfer fotografieren. Das Vertrauen darauf, kann auch schnell so eine "20 Jahre Sparen Reise" zu Nichte machen und ist wahrscheinlicher als eine defekte Speicherkarte, wo man "nur" die Bilder vom Vortag verliert.

Wenn man denn viel am Strand ist sicher (v.a. bei Salzwasser), aber irgendwo auf einer Städtetour, wo es aber plötzlich einen Platzregen gibt, wird man das Kondom sicher nicht dabei haben.

Die meisten Menschen die ich kenne reisen ohne Laptop etc, d.h. tägliches Backup ist nicht möglich.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Man hat sie in der Regel ja noch im Kopf, man hat schönes erlebt und es trübt wohl die Traumreise auch nicht allzusehr, wenn man mal ein paar Bilder verliert und nicht gerade für National Geographic eine Reportage macht.

Schade, dass Du gerade versuchst diesen Punkt so zu relativieren.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich nehme als Profi immer zwei Kameras mit und eine Ersatz Kamera, wenn es ganz schlimm kommen sollte. Da habe ich unterschiedliche Objektive drauf und in der Regel auch immer ein Bild, wenn es auch mit anderer Brennweite oder anderem Aufnahmestandpunkt gemacht wurde.

ich meinte Datenredundanz in einem Gehäuse. Und wegen der Redundanz der Gehäuse "jammere" ich ja so herum, dass es nichts kleines gibt. 2 X-E2 waren kein Problem mitzunehmen (klein, flach), 2x X-H1 sind für Aufträge super, aber das ist ein anderes Thema.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

wie gesagt: Habe den Mut zur S10 mit einer SD Karte und du wirst es nicht bereuen und nehme ein "Storm Jacket Kamera Cover" dazu

ich sicher nicht.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Auf dieser besagten Traumreise würde ich wenigstens noch was kleines als Ersatz mitnehmen, auch wenn es dem ganzen Urlaub im Koffer bleibt und einem Fotos so absolut wichtig sind.

genau - eine X-EP1. Grösse der X-E2, IBIS, WR, 2 Kartenslots... 

Gerne auch eine X100VP mit 2 Kartenslots und IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:
vor 2 Stunden schrieb DRS:

mich stört weder die Größe, noch wenn sie 1cm größer oder kleiner wird, solange sie so bleibt. Ein Ibis könnte natürlich noch rein.

so hat jeder seine Präferenzen. Mir ist die X-Pro Serie (als Reisekamera!) zu groß.

Zitat

Dafür gibt es praktische Regencover, die Objektiv und Kamera schützen. Ich würde auch meine WR Kamera nicht dem  Regen aussetzen oder bei meterhohen Wellen damit ungeschützt am Strand Surfer fotografieren. Das Vertrauen darauf, kann auch schnell so eine "20 Jahre Sparen Reise" zu Nichte machen und ist wahrscheinlicher als eine defekte Speicherkarte, wo man "nur" die Bilder vom Vortag verliert.

Expand  

Wenn man denn viel am Strand ist sicher (v.a. bei Salzwasser), aber irgendwo auf einer Städtetour, wo es aber plötzlich einen Platzregen gibt, wird man das Kondom sicher nicht dabei haben.

Die meisten Menschen die ich kenne reisen ohne Laptop etc, d.h. tägliches Backup ist nicht möglich.

Zitat

Man hat sie in der Regel ja noch im Kopf, man hat schönes erlebt und es trübt wohl die Traumreise auch nicht allzusehr, wenn man mal ein paar Bilder verliert und nicht gerade für National Geographic eine Reportage macht.

Expand  

Schade, dass Du gerade versuchst diesen Punkt so zu relativieren.

Das hat nichts mit relativieren zu tun. Ich muss nicht von allem ein Foto haben. Wenn ich Urlaub mache, dann genieße ich die Zeit und das am besten mit demjenigen, mit dem ich verreisen. Da kann ich auch noch genügend Fotos machen, aber ich kann auch mal einen Tag ohne Kamera genießen und die Bilder bleiben uns trotzdem erhalten, auch wenn wir sie hinterher nicht der halben Welt zeigen können. Da setzt jeder andere Prioritäten, meine ist eben die gemeinsame Zeit an einem schönen Ort. Ich liebe es trotzdem zu fotografieren und arrangieren mich eben mit meinen Werkzeugen, auch wenn sie mal was nicht haben, was ich gerne hätte. 

Ich brauche eine Kamera und ich habe drei sehr gute. Damit reise ich, damit arbeite ich und damit gehe ich auch zu Hause spazieren. Mal nehme ich nur eine mit, mal zwei, mal schleppe ich das 100 400mm drei Wochen mit der pro3 herum.... Auch beim Wandern in den Pyrenäen. Ein Regencover habe ich immer dabei, weil es ja absolut keinen Platz wegnimmt und quasi nichts wiegt. Ich sehe da absolut keine Probleme, bin mit meinen Fujis sehr glücklich und riskieren auch bedenkenlos nur eine SD Karte in der Kamera, wenn ich im Urlaub bin. Außerdem benötigt man gar kein Laptop um seine Bilder zu sichern, aber das nur nebenbei. Zur Not kann man ja auch ein megapack Karten mitnehmen. Die kosten ja nichts mehr. Du willst eine Kamera nur für deine Belange, ich nehme eine, die es gibt und nutze sie für meine Fotos. Die Auswahl ist ja groß und es gibt viele Hersteller. Vielleicht wirst du ja woanders fündig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe langsam verstanden, was Du möchtest, @rachmaninov: Alle Features in einem möglichst kleinen Gehäuse. Ist ok, kann man sich wünschen. Aber was macht man bis dahin? Da könnte man ja dem Pfad von @DRS folgen und fotografieren oder es sein lassen oder mit Getöse das System wieder komplett wechseln, weil ein anderer Hersteller im Feature-Quartett gerade oben steht. Aber man muß doch nicht immer und immer wieder sein Präferenzen zitieren. Einmal reicht doch. Andere haben andere.

Für mich scheint es alles nachvollziehbar: Will man alles haben, ist die Kamera größer. Ist sie abgespeckt, kann sie kleiner ausfallen. Ich bin ja gespannt, was passiert, wenn die Features dank weiterer Verbesserung doch künftig alle in ein kleines Gehäuse passen. Die Hälfte rennt los, weil sie gleich einen Extragriff kaufen wollen, die andere Hälfte mault, weil sie nicht alle Features drin haben wollen ("Ich bezahl doch kein Video-Gedöns, wenn ich nur SW-Bilder machen will.")

Hat eigentlich schon jemand Jehova KB-Format gesagt?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 17:03 schrieb Jürgen Heger:

Zusammenfassend: Es gibt keine Top-of-the-Line-Camera im Sucherkameradesign.

Panasonic hatte das mal probiert, all-in an Technik+Funktion, hieß GX8. War so "erfolgreich", dass sie von einer SLR-Style-Kamera abgelöst wurde. 

Ich vermute ja, wenn die nächste Generation generell mit IBIS kommt (und das Interesse daran wird Fuji an den Zahlen der T4/S10 sicher erkennen), dann wird das Gefühl der Benachteiligung einzelner Modellreihen auch abnehmen. 

Ich für meine persönliche Meinung finde die krude Ergonomieverunstaltung der Brikettgehäuse mit 26 MP ja ziemlich zum Abgewöhnen und würde mir wünschen, dass in einer neuen Generation wieder wie bei X-Pro2/X-E3 halbwegs normale Bedienung möglich wird, die man ähnlich wie an den X-T einrichten kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Das hat nichts mit relativieren zu tun.

was ist es denn sonst ??? 🤨

Zitat

als eine defekte Speicherkarte, wo man "nur" die Bilder vom Vortag verliert. Man hat sie in der Regel ja noch im Kopf, man hat schönes erlebt und es trübt wohl die Traumreise auch nicht allzusehr, wenn man mal ein paar Bilder verliert und nicht gerade für National Geographic eine Reportage macht.

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Ich muss nicht von allem ein Foto haben.

Das ist fein - aber es gibt Menschen, die es stören würde wenn sie Bilder eines unwiederholbaren Momentes (unnötigerweise!) verlieren.

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Wenn ich Urlaub mache, dann genieße ich die Zeit und das am besten mit demjenigen, mit dem ich verreisen. Da kann ich auch noch genügend Fotos machen, aber ich kann auch mal einen Tag ohne Kamera genießen und die Bilder bleiben uns trotzdem erhalten, auch wenn wir sie hinterher nicht der halben Welt zeigen können. Da setzt jeder andere Prioritäten, meine ist eben die gemeinsame Zeit an einem schönen Ort. Ich liebe es trotzdem zu fotografieren und arrangieren mich eben mit meinen Werkzeugen, auch wenn sie mal was nicht haben, was ich gerne hätte. 

nochmal - super toll (ernstgemeint), aber das trifft doch nicht auf jeden bei jeder Gelegenheit zu? - und genau das ist "relativieren" ("ist doch nicht so schlimm", "mach lieber Urlaub, statt zu knipsen")

vor 50 Minuten schrieb DRS:

Du willst eine Kamera nur für deine Belange

Du verstehst wirklich nicht das Anliegen? (und nein - es ist nicht nur "meins")

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich glaube, ich habe langsam verstanden, was Du möchtest, @rachmaninov: Alle Features in einem möglichst kleinen Gehäuse.

nope - das kam wohl falsch rüber.

Es ist klar, dass man mit weniger Platz hier & da Kompromisse machen muss.

Wer Wildlife/Sport macht, braucht maximale Geschwindigkeit - so eine kleine Kamera kann IMHO da abgespeckt werden, mich stört das Denken "groß = super = tolle Verarbeitung = Sicherheit" und "klein = Knipser = muss nett aussehen und sonst nichts können"

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Ist ok, kann man sich wünschen. Aber was macht man bis dahin? Da könnte man ja dem Pfad von @DRS folgen und fotografieren oder es sein lassen oder mit Getöse das System wieder komplett wechseln, weil ein anderer Hersteller im Feature-Quartett gerade oben steht. Aber man muß doch nicht immer und immer wieder sein Präferenzen zitieren. Einmal reicht doch. Andere haben andere.

ich erwähne es nochmal, weil offensichtlich Erklärungsbedarf besteht.

Der Pfad von @DRS ist nicht meiner und ich habe nicht ansatzweise das Gefühl, dass er meine Punkte überhaupt verstehen will.

Er redet ja noch mehr nur von sich, aber mir werfen das einige hier vor?

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Für mich scheint es alles nachvollziehbar: Will man alles haben, ist die Kamera größer. Ist sie abgespeckt, kann sie kleiner ausfallen.

s.o. - ich habe eben nicht dieses Schubladen Denken. 

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin ja gespannt, was passiert, wenn die Features dank weiterer Verbesserung doch künftig alle in ein kleines Gehäuse passen. Die Hälfte rennt los, weil sie gleich einen Extragriff kaufen wollen,

besser als andersrum. es wird IMMER auch grosse Gehäuse geben, einfach weil viele etwas grosses haben wollen.

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

die andere Hälfte mault, weil sie nicht alle Features drin haben wollen ("Ich bezahl doch kein Video-Gedöns, wenn ich nur SW-Bilder machen will.")

die haben nicht verstanden, dass das meiste davon schon entwickelt ist (ergo nichts extra kostet), aber die schnelleren Prozessoren/Buffer auch der Leistungsfähigkeit beim Fotografieren erhöht.

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Hat eigentlich schon jemand KB-Format erwähnt?

macht ständig irgendeiner - aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich zwar eine Kamera mit zwei Speicherkartensteckplätzen besitze, aber fast immer nur einen davon nutze. Ich könnte problemlos auf einen zweiten Steckplatz verzichten, wenn das eine Verkleinerung des Gehäuses möglich machte. Ich habe aber auch immer mein MacBook Air dabei, auf das ich die Aufnahmen kopieren kann. Notfalls wäre auch auf meinem iPhone für die Bilder Platz – für diesen Zweck habe ich einen Kartenleser mit Lightning-Anschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Hat eigentlich schon jemand Jehova KB-Format erwähnt?

Das wäre wohl Harakiri. Z.B. weil die Objektive dann nicht mehr passen. Darüber hinaus würde Fuji sich damit - völlig ohne Not - in einen nicht zu gewinnenden Me-Too-Krieg mit NiCaSo und einigen anderen begeben.

Ich jedenfalls würde in diesem Fall sofort alles verkaufen und fluchtartig sowohl das System als auch den Hersteller verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe den Ansatz von @rachmaninovganz gut und kann ihn zT auch für mich unterschreiben, diesbezüglich wurde mit der X–E4 eine Chance vertan, ich hätte zwar nicht mit zwei SD Slots gerechnet, mir aber IBIS und WR + klassische Bedienung gewünscht. 
Wenn all das ggf. + der zwei Slots in einer kleinen X untergebracht wäre, würde die recht groß geratene X–Pro vermutlich nur noch in so homöopathischen Dosen über die Ladentheke gehen, dass sie das Schicksal der Dinosaurier teilen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kameras, die nur einen SD-Platz haben, wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn man auch unterwegs alle Bilder nur mit einem kleinen Adapter(kabel) auf einen USB-Stick kopieren könnte. Den USB-Anschluss haben die Kameras ja alle. Das hätte auch den Vorteil, dass die Bilder bei Totalverlust der Kamera erhalten bleiben.

Der von @mjh erwähnte SD-Kartenleser für Handy oder Tablet, den ich noch nicht kannte, Danke dafür, könnte aber auch helfen, im Urlaub oder bei anderen wichtigen Ereignissen, die größten Katastrophen zu vermeiden. So gesehen scheint mit der zweite SD-Slot nicht ganz zu wichtig, auch wenn ich verstehe, dass einige ihn gern hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch ein Freund der Lösung mit 2 SD Slots, würde aber für die Datensicherung auf Reisen, selbst bei einer Städtereise, auch andere Backup Strategien wählen.
Ein Kartendefekt ist schließlich nur ein mögliches Verlustszenario und vermutlich nicht mal das wahrscheinlichste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Notfalls wäre auch auf meinem iPhone für die Bilder Platz – für diesen Zweck habe ich einen Kartenleser mit Lightning-Anschluss.

Schluckt das iPhone auch RAF Dateien oder ist das nur eine Option für JPGs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Schluckt das iPhone auch RAF Dateien oder ist das nur eine Option für JPGs?

Ich kann alles kopieren und mit einem kompatiblem Raw-Konverter auch die RAF-Dateien entwickeln (auf einem iPhone nicht wirklich praktikabel, aber ich könnte, wenn ich wollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...