Jump to content

Viltrox 33mm 1.4 + Fuji Lens Hood?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Hat jemand von euch zufällig das Fujifilm 35mm 1.4 oder das 18mm 1.4 UND das Viltrox 33mm 1.4 und könnte mir sagen, ob die Streulichtblende von den Fujis auch auf das Viltrox passt? Alle 3 Objektive haben 52mm Filtergewinde. 

Mir gefällt die große Blende vom Viltrox nicht und ich würde gerne schauen, ob ich die Blende eines der Fujis verwenden kann (müsste ich extra kaufen). 

Ganz perfekt wäre natürlich auch Bild mit dem Viltrox und der Fuji Blende, falls es passt. 

Besten Dank vorab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Paysie:

Hat jemand von euch zufällig das Fujifilm 35mm 1.4 oder das 18mm 1.4 UND das Viltrox 33mm 1.4 und könnte mir sagen, ob die Streulichtblende von den Fujis auch auf das Viltrox passt? Alle 3 Objektive haben 52mm Filtergewinde. 

Die Originalblenden von Fuji XF 35/1.4 und XF 18/2.0 haben keinen Schraub- sondern Bajonettanschluss. Ein Fuji 18/1.4 kenne ich nicht.

Edit: Ach so, Du meinst, ob das Bajonett der Fuji-Blenden auf das Bajonett des Viltrox passt? Sorry, habe kein Viltrox.

 

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich verwende die 35er-Streulichtblende am 60er.

Aber so richtig viel Streulicht abschatten tut die dann im Zweifel nicht, oder?! Ist ja auf einen ganz anderen Aufnahmewinkel ausgelegt. Und die "Standard" 60er ist ja schon ein langes Rohr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frischmilch:

Und die "Standard" 60er ist ja schon ein langes Rohr

Wenn du sie kennst, weißt du ja, warum ich sie ersetzt habe. Sie ist für mich praktisch unbrauchbar. Und so ängstlich bin ich bei Streulicht nicht, da gibt es ja die modernen Beschichtungen der Gläser. Ich sehe die Schutzfunktion für die Frontlinse als Hauptargument für die Blenden. Das erspart mir den ‚Schutzfilter‘, den ich eher für eine Verminderung der BQ verantwortlich machen würde.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tagträumer:

Wenn du sie kennst, weißt du ja, warum ich sie ersetzt habe. Sie ist für mich praktisch unbrauchbar. Und so ängstlich bin ich bei Streulicht nicht, da gibt es ja die modernen Beschichtungen der Gläser. Ich sehe die Schutzfunktion für die Frontlinse als Hauptargument für die Blenden. Das erspart mir den ‚Schutzfilter‘, den ich eher für eine Verminderung der BQ verantwortlich machen würde.

Das ist auch mein Hauptargument. Ich finde die lange Originalblende vom Viltrox einfach nicht schön und würde gerne die schönen Fuji Blenden nutzen. Wenn die Blende vom 35er auf dem 23er Viltrox aber nicht passt wird sie auch nicht auf das 33er passen, schade. 

Danke euch allen für die Beiträge 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...