fuji-man Geschrieben 9. März 2021 Share #1 Geschrieben 9. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GF-Objektive sind laut Aussage von Fujifilm für 100 MP-Sensoren gerechnet. Mit der GFX 100 und der GFX 100 S habe ich schon einen 102 MP-Sensor. Die Entwicklung wird sicher in Richtung noch mehr Pixel gehen. Sony hat aktuell einen Mittelformat-Sensor mit 128 MP angekündigt. Angeregt durch die GFX100S überlege ich ernsthaft, in das GFX-System zu wechseln. Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Wie siehst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2021 Geschrieben 9. März 2021 Hallo fuji-man, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
EchoKilo Geschrieben 9. März 2021 Share #2 Geschrieben 9. März 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb fuji-man: Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Wenn Du das befürchtest, dann warte doch, bis Sensor und Objektiv (128 MP zertifiziert!) gemeinsam verfügbar sind. Bis dahin kannst Du die Fotos der anderen bewundern. Zwinkersmiley, damit ich nicht missverstanden werden ; ) bearbeitet 9. März 2021 von EchoKilo stevie0210, Sunhillow, forensurfer und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. März 2021 Share #3 Geschrieben 9. März 2021 vor 23 Minuten schrieb fuji-man: Wie siehst du das? Ich verwende mit der GFX Objektive, die zu einer Zeit gebaut wurden, als Megapixel nicht einmal erahnt wurden = Mamiya 645 Objektive und die machen einen tollen Job. Sollte ich AF benötigen, würde ich auch ohne Bedenken Contax 645 Objektive einsetzen. 128 MP ist so eine marginale Steigerung..... MightyBo, exContax und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. März 2021 Share #4 Geschrieben 9. März 2021 Wir wissen ja inzwischen, dass mehr Pixel auch für schwächere Objektive zu besserer technischen Bildqualität führen. Daher werden 128MP mit GF Objektiven technisch besser sein als die mit 100MP. Nachdem die optische Qualität der GF Linsen ausserordentlich gut ist, ist man gut gerüstet. Ich glaube auch nicht an all zu viel Fortschritt in diesem Bereich. Die entsprechend benötigten Glassorten und Beschichtungen sind erfunden. Die Objektivrechnungen haben physikalische Grenzen. Die Qualität des Objektivbaus selber ist wahrscheinlich nun besonders maßgeblich und da schneiden die GF Objektive ebenfalls sehr gut ab, so dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mache. Im X System ist die MP Anzahl über die Jahre von 16 auf 26 MP gestiegen (an der GFX wären dann dann 162MP), ohne dass die älteren Objektive schlechtere oder nicht bessere Ergebnisse abliefern. Viel wichtiger ist, dass die 100s auf dem Markt kam, dass bedeutet Fujifilm investiert hier weiter, so dass das GFX System, im Gegensatz zu Dr. J. Schumachers Behauptungen, keine Sackgasse ist. Das wäre ein, bzw. ist ein viel größeres Problem , bzw. Risiko, als ob die neuen Sensoren nun 100 oder 128 MP aufweisen oder später mal 162MP. jm2ct Peter Jürgen Forbach, Sunhillow, MaTiHH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 9. März 2021 Share #5 Geschrieben 9. März 2021 vor 47 Minuten schrieb fuji-man: Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Das ist ein häufiges Missverständnis. Jedes Objektiv profitiert von mehr Auflösung an einem höher auflösenden Sensor. Diese Diskussion wird bei den Sony-Leuten seit vielen Jahren immer wieder geführt (die R-Reihe ging von 36 über 42 zu jetzt 61MP) mit dem immer gleichen Ergebnis. Zum Kasson hat dazu glaube ich mal etwas geschrieben. wildlife und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 9. März 2021 Share #6 Geschrieben 9. März 2021 vor 3 Minuten schrieb MightyBo: im Gegensatz zu Dr. J. Schumachers Behauptungen Eigentlich tritt immer das Gegenteil ein von Aluhut-Schumachers Behauptungen. Seine Technikartikel mögen ja noch deskriptiv gut sein (obwohl meist wissenschaftlich nicht sauber) aber seine Aussagen zur Fotoindustrie und Systemen sind einfach hanebüchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowonder Man Geschrieben 9. März 2021 Share #7 Geschrieben 9. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb fuji-man: Die GF-Objektive sind laut Aussage von Fujifilm für 100 MP-Sensoren gerechnet. Mit der GFX 100 und der GFX 100 S habe ich schon einen 102 MP-Sensor. Die Entwicklung wird sicher in Richtung noch mehr Pixel gehen. Sony hat aktuell einen Mittelformat-Sensor mit 128 MP angekündigt. Angeregt durch die GFX100S überlege ich ernsthaft, in das GFX-System zu wechseln. Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Wie siehst du das? Pixel-Shifting = 400 Megapixel 2prinz.de und mjh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. März 2021 Share #8 Geschrieben 11. März 2021 Am 9.3.2021 um 13:14 schrieb fuji-man: Die GF-Objektive sind laut Aussage von Fujifilm für 100 MP-Sensoren gerechnet. Mit der GFX 100 und der GFX 100 S habe ich schon einen 102 MP-Sensor. Die Entwicklung wird sicher in Richtung noch mehr Pixel gehen. Sony hat aktuell einen Mittelformat-Sensor mit 128 MP angekündigt. Tja, schön blöd, dass Fuji nicht bedacht hat, dass die neuen Sensoren 102 statt 100 Megapixel haben würden; nun bleiben die Objektive natürlich hinter der Sensorauflösung zurück. Und dass es einen Pixelshift-Modus mit 400 Megapixeln geben würde, haben sie auch nicht bedacht. Da lohnt es sich nicht, überhaupt Geld in GF-Objektive zu investieren. Aber mal ernsthaft: Sonys neuer 128-MP-Sensor ist ausdrücklich nicht für fotografische Aufgaben gedacht. Vielleicht wird es irgendwann GFX-Modelle mit höher auflösenden Sensoren geben, aber dann wohl eher mit 150 Megapixeln. Sunhillow, lichtschacht, MightyBo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. März 2021 Share #9 Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) Am 9.3.2021 um 13:14 schrieb fuji-man: Die GF-Objektive sind laut Aussage von Fujifilm für 100 MP-Sensoren gerechnet. Meiner Meinung nach war die Aussage über 100MP zu den GF-Objektiven ganz einfach eine deutliche Andeutung, dass Fuji bereits an einer Kamera mit 100MP arbeitet. Als die GFX50s vorgestellt wurde, gab es bereits Kleinbild DSLMs mit 42MP, DSLRs mit 50MP. Um für all jene, die nur auf das Datenblatt blicken, ein Zeichen zu setzen hat sich Fuji meiner Meinung nach durch diese Aussagen klar positioniert: 50MP mögen im Vergleich zu 42/45MP nicht so extrem verlockend klingen, aber es wird nicht lange bei 50MP bleiben, 100MP stehen vor der Türe. Wie schon einige andere hier geschrieben haben, werden die Objektive an höher auflösenden Sensoren auch nicht schlechter. Im Gegenteil, das Bild wird insgesamt höher auflösend. Und über die Qualität der GF Objektive würde ich mir in naher Zukunft überhaupt keine Gedanken machen, wir können uns ja in diesem Thread treffen, wenn es nicht um 100MP sondern 1000MP geht bearbeitet 11. März 2021 von wildlife Thomas_M, MightyBo, Photoweg und 4 weitere haben darauf reagiert 4 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 11. März 2021 Share #10 Geschrieben 11. März 2021 Am 9.3.2021 um 13:14 schrieb fuji-man: Angeregt durch die GFX100S überlege ich ernsthaft, in das GFX-System zu wechseln. Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Wie siehst du das? Selbst sehe ich das mehr als gelassen. Wenn ich sehe, was hier in diesem Forum Kollegen mit Altglas auf hohem Niveau fotografieren, ist es mir wahrlich nicht Angst und Bange um das "Limit" bei Fuji GFX Objektiven. Können wir ja an den bisherigen spiegellosen Kameras aller Marken nachvollziehen. Da müssen keine Objektive der ersten Generation aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie mit dem Sensor nicht mehr mitkommen. Wenn es dennoch zu einem Relaunch kommt, liegt es an verbesserter technischer Ausstattung wie Stabi oder WR mjh, fuji-man und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Quay Geschrieben 12. März 2021 Share #11 Geschrieben 12. März 2021 Am 9.3.2021 um 14:14 schrieb fuji-man: Angeregt durch die GFX100S überlege ich ernsthaft, in das GFX-System zu wechseln. Ich möchte aber nicht 3-4 GF-Objektive kaufen, die für die nächste Sensor-Generation nicht mehr ausreichen. Eine Option wäre natürlich, jetzt die GFX100S mit 3-4 Objektiven zu kaufen, 10 Jahre damit glücklich zu fotografieren in mehr als ausreichender Qualität und in der Zeit einfach keine Foren mehr zu lesen. Auch im Jahr 2031 wird es niemand deinen Bildern ansehen, dass sie mit einer Kamera mit nur 102 Megapixeln gemacht wurden und nicht mit der neuen GFX250S mit 12 Blendenstufen IBIS. Jürgen Forbach, Tom-2001, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. März 2021 Share #12 Geschrieben 12. März 2021 vor einer Stunde schrieb Jay Quay: . Auch im Jahr 2031 wird es niemand deinen Bildern ansehen, dass sie mit einer Kamera mit nur 102 Megapixeln gemacht wurden und nicht mit der neuen GFX250S mit 12 Blendenstufen IBIS. Auf die GFX250S muss ich bis 2031 warten!🥵? Ich glaube ich wechsel zu Sony, dass wird doch mit der GFX nix. Peter fuji-man, AS-X, MaTiHH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. März 2021 Share #13 Geschrieben 12. März 2021 Ich gehe davon aus, dass man die GFX100 in 10 Jahren immer noch gut für Foren und Social Media nutzen kann. Für höhere Ansprüche nimmt man dann einfach ein iPhone XX ProMaxUltraExtrem3D. Der Zubehörmarkt hält dann neue Gimbalhalterungen bereit, da es sonst nicht mehr möglich ist das Gerät zu greifen, ohne mindestens drei der zwölf Objektive abzudecken. MightyBo, Jürgen Forbach, Jay Quay und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 12. März 2021 Share #14 Geschrieben 12. März 2021 vor 39 Minuten schrieb AS-X: Ich gehe davon aus, dass man die GFX100 in 10 Jahren immer noch gut für Foren und Social Media nutzen kann. Für Social Media bestimmt aber für das Forenqurtett reicht das dann nicht mehr. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausX Geschrieben 13. März 2021 Share #15 Geschrieben 13. März 2021 Da Fujifilm weitere Objektive für das GFX-System entwickelt, ist kaum damit zu rechnen, dass man die bisherigen Objektive für noch zu entwickelnde Kameras nicht mehr nutzen werden kann. Da bleibeich völlig entspannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge