rudibenz Geschrieben 5. Dezember 2024 Share #1851  Geschrieben 5. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Herbstmorgen in der Eifel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! backdoorman, RedRobin, TraRo und 41 weitere haben darauf reagiert 41 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2024 Geschrieben 5. Dezember 2024 Hallo rudibenz, schau mal hier Bilder XF 70-300 (jekami) . Dort wird jeder fĂĽndig!
MattBlue Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #1852 Â Geschrieben 10. Dezember 2024 Darf man hier eine kurze Zwsichenfrage stellen? Ich betrachte die Bilder mit groĂźer Begeisterung, leider geben nicht alle an, mit welchen Kameras und bei welchem Crop diee entstanden sind. Macht so ein Objektiv bei diesem Sujet auch bei 26MP Sinn, oder mĂĽssen es da schon die 40MP sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #1853  Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 8 Minuten schrieb MattBlue: Darf man hier eine kurze Zwsichenfrage stellen? Ich betrachte die Bilder mit großer Begeisterung, leider geben nicht alle an, mit welchen Kameras und bei welchem Crop diee entstanden sind. Macht so ein Objektiv bei diesem Sujet auch bei 26MP Sinn, oder müssen es da schon die 40MP sein? Hier im Forum ist die Darstellung so verkleinert, dass man die auch mit 10 oder 8Mp machen könnte bei gleicher Wirkung und die Kamera spielt da meist keine Rolle, weil sie ja inzwischen alle sehr gut sind. ist ja logisch, dass man aus einem 40MP Bild einen kleineren Ausschnitt herausarbeiten kann, was man aber mit mehr Brennweite und einer 26MP Pixel Kamera auch teilweise kompensieren kann. dazu kommt natürlich auch, dass viele der Fotos im Nachgang auch noch bearbeitet werden. Auch gibt es Software, die einen inzwischen ein 26MP Bild sehr gut vergrößert, wenn es mal nötig ist. Am besten du lässt dich von den Bildern inspirieren, denn das Foto ist es ja, was dir gefällt. ThorstenN., MattBlue, Isno und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 25. Dezember 2024 Share #1854  Geschrieben 25. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 10.12.2024 um 09:09 schrieb MattBlue: Darf man hier eine kurze Zwsichenfrage stellen? Ich betrachte die Bilder mit großer Begeisterung, leider geben nicht alle an, mit welchen Kameras und bei welchem Crop diee entstanden sind. Macht so ein Objektiv bei diesem Sujet auch bei 26MP Sinn, oder müssen es da schon die 40MP sein? Das XF 70-300mm macht auf jeden Fall an 24/26MPix Sinn: Siehe #1885/#1886. Die Fotos wurden vom 10 MPix-Ausschnitt (entspricht 1,4 facher Vergrößerung) auf Forengröße verkleinert, sehen aber auch bei Vollbild auf WQHD/27 Zoll noch gut aus. Ja - manchmal muss man bei diesen Ausschnitten mit ein bisschen EBV nachhelfen (am besten RAW verwenden, weil da die Schärfe auch zurück genommen werden kann, denn bei kleinen Ausschnitten ist es oft überschärft). Mit 40 MPix habe ich die Erfahrung gemacht, dass es stark von der Qualität des Objektivs abhängt, ob die 40 MPix ausgenutzt werden können, um einen 10 MPix Ausschnitt zu machen. Bei 40 MPix entspricht das dann einer 2 fachen Vergrößerung. Damit ist der Ausschnitt wesentlich kleiner, was höhere Anforderungen an das Objektiv stellt. Von meinen Objektiven kann das bisher nur das XF 23 f1.4 WR (das ist die einzige von den neuen Fuji-Linsen, die ich habe). Das XF 50mm f2 kommt zwar nahe ran, aber man erkennt bei 2facher Vergrößerung/Ausschnitt schon Schwächen. Wie gut das XF 70-300mm an 40 MPix ist, konnte ich noch nicht testen, da ich die Kamera erst seit Ende Oktober habe und noch keine Gelegenheit hatte, das 70-300mm damit zu testen. Um bei 40MPix die optimale Schärfe zu erhalten, braucht man kürzere Belichtungszeiten und so mehr Licht. Aber auf jeden Fall wird es an 40 MPix nicht schlechter sein - Frage ist, ob es besser ist und wie viel besser es ist.  Nachtrag: Auch wenn man keine Ausschnitte macht, macht ein XF 70-300mm an 24mpix Sinn und es müssen keine 40Mpix sein. Sogar 16Mpx reichen voll und ganz. Siehe: https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/#:~:text=Für beste Schärfe deines Fotodrucks,in optimaler Druckqualität drucken lassen. bearbeitet 26. Dezember 2024 von herbert-50 Nachtrag Ishiido, Rudi531 und Isno haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #1855  Geschrieben 26. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb herbert-50: Wie gut das XF 70-300mm an 40 MPix ist, konnte ich noch nicht testen Richtige Tests habe ich nicht gemacht, da ich das 70-300 sehr selten einsetze. Aber falls es dir hilft kann ich dir hier einen Ausschnitt aus der Bildmitte in 100% Ansicht zeigen. Gemacht mit der X-T5, also 40 Megapixel. Der Ausschnitt hat noch 5,7 Megapixel. Das Bild ist ansonsten komplett unbearbeitet, in Lightroom Classic aus dem RAW konvertiert.    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balfouri, Isno und herbert-50 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #1856  Geschrieben 27. Dezember 2024 Ich finde ein 70-300 gehört in jeden Fotorucksack, relativ leicht und scharf. Hier an der X-H2, RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ChristianFuerst, TraRo, Isno und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 29. Dezember 2024 Share #1857  Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji XH2s starker Nachtnebel, Spinnengewebe an einer Straßenlaterne, bei 300 mm F 5.6 ISO 2000 Zeit 1/10 sec. Hand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Dezember 2024 von igel 1 Rudi531, Rica, Isno und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 29. Dezember 2024 Share #1858  Geschrieben 29. Dezember 2024 Hat jemand Porträts mit Brennweiten 70-140mm mit dem 70-300er parat? rhiebl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 31. Dezember 2024 Share #1859  Geschrieben 31. Dezember 2024 Tolles leichtes Tele Zoom, nach meiner Meinung gehört es in jede Fototasche. Mit der X-H2 aufgenommen als RAF und mit LrC entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ad-mh, TommyS, rontravel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 31. Dezember 2024 Share #1860  Geschrieben 31. Dezember 2024 Am 30.12.2024 um 00:26 schrieb deram2470: Hat jemand Porträts mit Brennweiten 70-140mm mit dem 70-300er parat? Könnte schon etwas drüber sein. Leider hab ich die Aufnahmedaten nicht mehr. Mehr Brennweite wirkt sich aber auch nicht so negativ aus wie zu wenig.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alba63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. Januar Share #1861  Geschrieben 4. Januar Katze im Schnee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  ROB1959, Hartmut B., big_mike449 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 5. Januar Share #1862  Geschrieben 5. Januar Vor einer Stunde noch 3 cm Schnee in Oberhausen, nun nur noch Regen und alles ist weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz, Trulla, Hartmut B. und 25 weitere haben darauf reagiert 26 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 12. Januar Share #1863  Geschrieben 12. Januar Jetzt auch bei mir in der Fototasche als leichtes Reise - Telezoom. Gerade noch in der Cashback Aktion gekauft. Bin begeistert vom Größe & Gewicht / Leistungsverhältnis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, fujimoritz, ralphk und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. Januar Share #1864  Geschrieben 14. Januar 300mm, Offenblende, ISO 5000, 1/250 sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, Daniel_Escobar, Isno und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 14. Januar Share #1865  Geschrieben 14. Januar Am 30.12.2024 um 00:26 schrieb deram2470: Hat jemand Porträts mit Brennweiten 70-140mm mit dem 70-300er parat? Wenn man das Portrait nennen kann:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ad-mh, resksilver, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 17. Januar Share #1866  Geschrieben 17. Januar Heute Morgen bei dusterem Wetter, durch die 3fach Isolierverglasung, aus der freien Hand das Geschenk meiner Katze, eine schon steifgefrorene Spitzmaus, nur die Größe verkleinert (Irfanview)  X-T4 - 1/64 - F5.66 - 300mm - ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Werner H. und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 17. Januar Share #1867  Geschrieben 17. Januar Dito Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H. und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 18. Januar Share #1868  Geschrieben 18. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isno, joerg218 und Xödu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 2. Februar Share #1869  Geschrieben 2. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  ff_cc, Werner H., der_molch und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 2. Februar Share #1870  Geschrieben 2. Februar Fuji XH2s bei 300 mm F 5.6  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, frarie, Xödu und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 2. Februar Share #1871  Geschrieben 2. Februar Apfelblüte mit "Beifang": Bald blüht und summt es wieder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! H1, f/4,5, 73mm, ziemlich nahe dran. Alhambra, Maikäfer, schlinki und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 3. Februar Share #1872  Geschrieben 3. Februar Ist es eigentlich besser wenn man so ein Zoom in der Stärke nutzt, einen Polfilter zu nutzen ? Ich habe selten Wetter ohne Dunst und der Zoomfaktor verdichtet das Zeug immer, was verwaschene Bilder zur Folge hat. (Weit entfernte Landschaft.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar Share #1873  Geschrieben 3. Februar vor 10 Minuten schrieb Isno: Ist es eigentlich besser wenn man so ein Zoom in der Stärke nutzt, einen Polfilter zu nutzen ? Ich habe selten Wetter ohne Dunst und der Zoomfaktor verdichtet das Zeug immer, was verwaschene Bilder zur Folge hat. (Weit entfernte Landschaft.) Kann schon stellenweise ne Verbesserung bringen, aber Wunder bewirkt der auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 4. Februar Share #1874  Geschrieben 4. Februar Hallo Tommy hab mal die Tonwerte korrigiert, nimm mirs nicht übel.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 4. Februar Share #1875  Geschrieben 4. Februar vor einer Stunde schrieb igel 1: ... nimm mirs nicht übel. Im Gegenteil, das sieht deutlich besser aus. Im RAW waren die weißen Blütenblätter in der Mitte schon fast ausgebrannt und ich habe den "Lichter"-Regler wohl etwas zu weit geschubst. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge