Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite in C1 mit mehreren Katalogen für Reise, Ruhrgebiet, Familie, Testfotos, Haus & Garten, etc. Damit bleiben die Kataloge einigermaßen Überschaubar. Die Fotos importiere ich nicht in die Kataloge. Damit bleiben die Kataloge relativ klein. Die Fotos sind dann auch wieder in entsprechend benannten Ordnern Reise, Ruhrgebiet, Familie etc. abgelegt. So bleibt alles geordnet, auch beim Umzug auf eine andere Software.

Mein Rechner hat eine interne 14 TB Backup-Platte für das tägliche Backup. Ferner werden die Fotos und die regelmäßige Backups der Kataloge auf meinem NAS gespeichert. Täglich wird ein Backup des NAS auf eine externe Festplatte und einen Online-Speicher gefahren. Damit bin ich save für alle Fälle. Also 3-2-1 Regel übererfüllt!

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Ich arbeite am Mac und versuche meine Abos etc. sehr schlank zu halten. Den Katalog könnte ich mir einmal anschauen, habe aber immer ein ungutes Gefühl, wenn meine Dateien im Hintergrund in irgendwelchen Datenbanken verwaltet werden, weil damit auch das Filehandling immer etwas komplizierter ist. Ein schnelles Backup ist dann nicht mehr so einfach gemacht...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Warum arbeitest du dann nicht mit Sitzungen? Da ist die Datensicherung einfach.

Sind Sitzungen diese automatischen Ordner, die immer erstellt werden? 
Das habe ich ja oben beschrieben. Im Prinzip funktioniert das, aber mir kam es so vor (während der Testphase), als hätte C1 in jedem Ordner, den ich betrachtet habe, einen CaptureOne Ordner erstellt. Fand das irgendwie auch mühsam. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb klemenb:

Den Katalog könnte ich mir einmal anschauen, habe aber immer ein ungutes Gefühl, wenn meine Dateien im Hintergrund in irgendwelchen Datenbanken verwaltet werden, weil damit auch das Filehandling immer etwas komplizierter ist. Ein schnelles Backup ist dann nicht mehr so einfach gemacht...

Wieso meinst du, das es komplizierter wird? Dateioperationen macht man dann einfach im Programm, statt im Finder. Das Backup für die Bilder macht man wie gehabt und den Katalog sichert man einfach zusätzlich. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb klemenb:

Sind Sitzungen diese automatischen Ordner, die immer erstellt werden? 
Das habe ich ja oben beschrieben. Im Prinzip funktioniert das, aber mir kam es so vor (während der Testphase), als hätte C1 in jedem Ordner, den ich betrachtet habe, einen CaptureOne Ordner erstellt. Fand das irgendwie auch mühsam. 

Mir scheint, du hast dich noch nicht so sehr über das Produkt informiert. Schau dir doch mal die wirklich hilfreichen Tutorials von C1 an, findest du da.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Sitzungen finde ich gerade deshalb interessant, weil alles dazu nötige in einem Ordner und den Unterordnern enthalten ist, von den RAF oder EIP und/ oder JPG/ TIF..., den Anpassungen und teilgelöschten Bilddateien, die also nicht "von der Festplatte gelöscht" werden, sondern mit cmd-j in eine zweite Ordnerebene des Browers bzw einen der Sitzungs-Unterordner abgelegt werden. Dann kann der Hauptordner von C1 noch aus der Tiefe der Mac-Struktur im Finder in die Seitenleiste gespiegelt werden. Dazu muss aber der Pfad Library zuvor sichtbar gemacht werden; es gibt einen anderen Pfad Library, der immer sichtbar ist. In dieser unsichtbaren Library wird dann z. B. die in C1 gespeicherte Menüstruktur abgelegt und kann in einen anderen Rechner übertragen werden (workspaces). 

Beim Verschieben eines Sitzungsordners ist die Sitzung über die Datei *.cosessions aufzufufen. Und wie bereits gesagt: alles ist in Kataloge zu importieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag