Jump to content

Capture One Schnellfragen-Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb kermit66:

Ich bin jetzt auf das Abo-Modell umgesteigen in der Hoffnung, dass es auch nächstes Jahr ein ähnlich gutes Angebot gibt, wie dieses Jahr. 9,13€/Monat oder 109,50 €/a, so wenig habe ich noch nie für ein Jahr gezahlt.

Ich bin kein Freund des Abo-Modells aber an dem neuen Perpetual-Modell stört mich extrem, dass ich nur noch für ein Sub-Release Updates bekomme. In den letzten 12 Monaten sind 4 Version erschienen, also gibt's im Schnitt nur noch für für 3 Monate Updates. Das ist eigentlich ein schlechter Witz.

 

vor 34 Minuten schrieb Rakete:

Bist du da sicher? Ich hab das in der Vergangenheit nicht verfolgt, aber die haben doch kürzlich erst das Lizenzsystem und die Versionsbezeichnung umgestellt... ich hatte jetzt schon gehofft dass es von 16.3 auf 16.4 länger dauert als 3 Monate...

Bis jetzt gab es jedes Jahr wieder Angebote. Lass dich nicht verrückt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rakete:

Bist du da sicher? Ich hab das in der Vergangenheit nicht verfolgt, aber die haben doch kürzlich erst das Lizenzsystem und die Versionsbezeichnung umgestellt... ich hatte jetzt schon gehofft dass es von 16.3 auf 16.4 länger dauert als 3 Monate...

Naja, die 16.0 kam Ende 2022 heraus. Jetzt ist 16.3 aktuell. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 4 Versionen in einem Jahr. Aber ob's letztendlich 3 oder 4 Versionen sind, spielt auch nicht mehr die Rolle. Für das Abo bekomme ich zumindest für ein Jahr die Updates. Bin dann allerdings gezwungen nach dem Jahr, das Abo zu verlängern, meine alte Vollversion zu nutzen oder dann meine alte Vollversion zu aktualisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zum Import eines Katalogs:

Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner gekauft und wollte den alten Katalog importieren. Das habe ich auch gemacht über Datei-->Katalog importieren.

Ich sehe hier auf dem neuen Rechner aber nur die Ordner aus den Benutzersammlungen, nicht die Hauptordner (das sind bei mir einfach die Jahreszahlen). Bilder wurden gar keine importiert.

Muss ich die Bilder nochmal extra über die Importfunktion reinladen (so als würde ich neue Bilder in den Katalog importieren)?

Wie bekomme ich es hin, dass die Einstellungen/Anpassungen die ich an alten Bildern vorgenommen habe mit übernommen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb backdoorman:

Eine kurze Frage zum Import eines Katalogs:

Such mal in den C1 online FAQ nach der Vorgehensweise. Ich konnte den C1 Katalog dank der beschriebenen Vorgehensweise problemlos mit Bearbeitungen von Windows auf einem Mac mit neu installieren C1 übernehmen.

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ist das hier richtig? Kurze Frage zum Import in C1: ich möchte nur die Kopier- bzw- Verschiebe- und Umbennenen-Funktion von C1 nutzen. Man kann doch importieren, ohne in einen Katalog aufzunehmen, oder? Ich hatte eine komische Erfahrung, die eindeutig auf meine Schläfrigkeit zurückzuführen ist, wo dann doch alle Bilder in einem Katalog auftauchten. Leider kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Von da her zur Sicherheit:

Wenn ich Bilder nur kopieren bzw. verschieben und dabei umbennen möchte (inkl. Aufbau bzw. Nutzung meiner Ordnerstruktur) dann geht das ohne einen Katalog anzufassen, oder?

Ist das ganze vlt Kontext-abhängig (und war das mein o.a. Fehler)? Also wenn ich aus einem Katalog-Fenster auf importieren gehe, dann geht´s auch in einen Katalog, auch wenn ich nur einen Ordner angebe? Und wenn ich aus einer Session in dem Import-Dialog gehe, dann wird auch nur kopiert/umbenennt/verschoben? (einzig ein "unbenanntes Album" wird erstellt, was man dann leicht löschen kann)

Sorry for real basic... und danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die Daten nur auf der Platte kopieren oder verschieben und umbennen aber gar nicht in C1 importieren? Da wüsste ich nicht wie das mit C1 funktionieren sollte. Entweder gehen die Daten in eine Katalog oder eine Session.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb kermit66:

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die Daten nur auf der Platte kopieren oder verschieben und umbennen aber gar nicht in C1 importieren? Da wüsste ich nicht wie das mit C1 funktionieren sollte. Entweder gehen die Daten in eine Katalog oder eine Session.

ja, genau. Okay, ich dachte, dass es möglich ist, einfach nur die "Dateimanagement" Funktion zu nutzen um dann später zu entscheiden. Ich versuche meinen Workflow zu entschlacken und auch die ersten Sichtungen in C1 zu machen (da habe ich einen Berg vor mir: baue meine Ordnerstruktur gerade neu auf... Eine Session, nennen wir sie "cleanup" wäre dafür okay, letztlich auch ein Katalog), ich wollte es nur so einfach wie möglich halten. Sessions scheinen mir schlanker für den Zweck (oder?). Später wird dann alles dahin importiert wo ich es brauche.

Letztlich gibt es 2 Arten: aufräumen in der heutigen Ordnerstruktur (Kataloge und Sessions) und dann "ab jetzt wird alles ganz ordentlich und zeitnah gemacht".

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die erste Sichtung kann ich Dir den FastRawViewer wärmstens weiterempfehlen, insbesondere wenn Du RAW und JPG gleichzeitig speicherst. Beide Dateien eines Fotos werden mit einem Tastedruck in einen Unterordner Rejected verschoben und können notfalls zurück geholt werden. Ansonsten zeigt der FastRawViewer das RAW-Histogramm an, nicht wie die Kamera das Histogramm der JPG-Datei. Damit kann man auf einen Blick erkennen welche Bilder überbelichtet sind. Zudem gibt es Sondertasten zur Prüfung von Über- und Unterbelichtung und vieles mehr. Das Programm kostet 27,99€ und ist jeden Cent wert.

https://www.fastrawviewer.com/

Zum Umbennenen verwende ich dann den AdvancedRenamer der RAW und JPG gleichzeitig umbenennt. Hier kann man sich verschiedene Rezepte anlegen.

https://www.advancedrenamer.com/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kermit66:

Für die erste Sichtung kann ich Dir den FastRawViewer wärmstens weiterempfehlen, insbesondere wenn Du RAW und JPG gleichzeitig speicherst. Beide Dateien eines Fotos werden mit einem Tastedruck in einen Unterordner Rejected verschoben und können notfalls zurück geholt werden. Ansonsten zeigt der FastRawViewer das RAW-Histogramm an, nicht wie die Kamera das Histogramm der JPG-Datei. Damit kann man auf einen Blick erkennen welche Bilder überbelichtet sind. Zudem gibt es Sondertasten zur Prüfung von Über- und Unterbelichtung und vieles mehr. Das Programm kostet 27,99€ und ist jeden Cent wert.

https://www.fastrawviewer.com/

Zum Umbennenen verwende ich dann den AdvancedRenamer der RAW und JPG gleichzeitig umbenennt. Hier kann man sich verschiedene Rezepte anlegen.

https://www.advancedrenamer.com/

 

 

Das scheint mir jedenfalls eine wirtschaftlichere Lösung auf Windows zu sein ..

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kermit66:

Für die erste Sichtung kann ich Dir den FastRawViewer wärmstens weiterempfehlen,....

https://www.fastrawviewer.com/

Zum Umbennenen verwende ich dann den AdvancedRenamer der RAW und JPG gleichzeitig umbenennt. Hier kann man sich verschiedene Rezepte anlegen.

https://www.advancedrenamer.com/

Ha, genau die 2 laufen hier gerade 😉 das ist ja der Schnellfaden-Thread, trotzdem 😉 : beide finde ich sehr gut. Wichtig ist mir, dass sie auf Win und Mac laufen (tun beide, der renamer ist noch nicht getestet, gibt es als beta) und einfach sind. Sehr einfach finde ich auch den uralten (aber offenbar immer noch betreutren Exif Sorter (amok), der ist sehr rudimentär; mir fehlen nur wenige Sachen dort.

FastRawViewer hat ein fast 240 seitiges Manual... Aber eigentlich ist es ja ganz easy.

Advanced Renamer finde ich sehr mächtig und dachte dann eben doch, dass C1 das auch kann. Einige Details finde ich beim FRV cool: milli sekunden appenden, wenn Filenamen mit Zeitstempel im Namen zur glecihen Sekunde gemacht wurden. Was ich noch nicht kann sind automatisch auch Ornder beim kopieren oder moven erstellen zu lassen.  Dann finde ich das filtern (z.B: von jpg oder .mov) etwas unhandlicher als im C1. p.s. und dann z.B. Videos anders behandeln sind in C1 einfach nur 1-2 geseicherte Settings und in FRV flexibler (letztlich geht wohl alles), aber auch etwas aufwendiger, gerade wenn man das Einrichten sehr selten macht und die Learning Curve steil ist... (aber klar: das ist meine Einschränkung und nicht die des Tools)

Von wegen "verschlanken"; irgendwie macht C1 doch irgendwie 90% und einges ein wenig einfacher (wo ich im FRV tippen oder auf der Website nachlesen muss und wo C1 z.B: einfach einen Schalter für Filter hat). Wo es in Richtung Skripting geht bin ich hin und her gerissen; ich konnte es mal, bin aber im Moment zu eingerostet...

Beides aber tolle Tools und vlt brauche ich die doch.

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber gezuckt hatte ich schon, ob ich was so gar nicht verstanden hatte (man kann sich schon fragen, wie man die eigentlich schon recht intuitive Oberfläche auf so vielen Seiten breittreten kann) 😉 - ist ja gut gemeint und gut gemacht, aber bei mir hatte es fast den gegenteiligen Effekt, nämlich zu denken, dass das Tool zu komplex ist für meinen Fall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[C1 Datei-Management in Session]

Moin, ich schaufle gerade meine gesamte Bildersammlung in ein neues Zuhause. Eigentlich (s.o.) wollte ich das ausserhalb von C1 machen (s.o.) mit Tools wie dem advanced renamer und Co. Da aber z.T. Session Information (in erster Linie Vorschaubilder, aber auch ein paar Beas) in den bestehenden (YY/MM/Event) Ordnern sind (und sich externe Tools schwer tun, Sidecars in anderen Ordnern mit umzubennnen), habe ich testweise mal die interne C1 Funktion getestet. Ist ja nicht viel umständlicher, z.T. sogar einfacher. Dabei sind ein paar Sachen passiert. S.u. (irgendwie eine spontane Idee, dachte, dass wenn ich das "intern" mache, bleibt möglichst viel erhalten und es geht schneller, weil z.B. nciht alles neu erstellt werden muss

Bei gleicher Gelegenheit habe ich ein paar Ordner gesichtet, die ich mit dem C1 Import übertragen hatte. Da ist auch was passiert:

- bei letzterem. es gibt ein paar Files, kein Muster erkennbar, die plötzlich keine Exif Infos mehr haben

- Bei ersterem: C1 löscht beim Verschieben (nicht kopieren) nicht alle Ordner auf dem Filesystem; es bleiben Ordner bestehen, die allerdings leer sind

- EIn Ordner lies sich später auch auf dem Filesystem (Total Commander) nicht löschen. Erst nach Restart.

- Session Reparatur scheitert (Fehlermeldung). Die Session hatte ich frisch erstellt für den Schaufel-Job.

Kann alles passieren, oder auch eben nicht. Ich frage hier erstmal nach, kann noch keine wissenschaftliche Analyse vorlegen; alles nicht wirklich reproduzierbar oder im Moment noch kein Muster erkennbar. Aber bevor ich weitermache wäre es interessant, ob ihr dem traut bzw. auch so vorgehen würdet (denke mal dass das gehen sollte, da C1 ja auch im kommerziellen Umfeld genutzt wird... und komisches Verhalten auf Datei-Ebene wäre schon krass)

Haltet ihr die Stapelumbenn- und in-der-Session-Verschiebefunktion für 100% verlässlich?

Danke

(Details: das ganze auf Win 11 mit externen HDDs, Synology NAS, verkabeltes Netzwerk. Fotos auf NAS bzw. Kopierfunktion von externe HDD auf NAS, Session auf interner Win 11 SSD; wenn ich auf Filesystem-Ebene kopiere, dann mit Total Commander und Verify Checkbox; das NAS ist nicht per Laufwerksbuchstaben verknüpft, sondern mit dem Pfad //NAS/Photos))

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti danke für Deine Einschätzung. Dann also lieber so viel wie möglich "extern" schieben und schaufeln?!

Aber blöde Anschlussfrage: was passiert denn dann mit den Daten die in den /Capture One Unterordnern sind? Werden das Leichen?

Und, sorry, meine es nicht provozierend... aber etwas für "nicht zuverlässig halten" - weiss man, woran das liegt? Ich meine... Dateien schieben ist nicht wirklich rocket science und kann man das nicht leicht progammiertechnisch "sicher" machen? Was habe ich von einer "copy" oder "move" Funktion, wenn die auch nur in 99.5% aller Fälle zuverlässig ist... Also, einen Bearbeitungsschritt verlieren ist kein Ding, aber eine Datei irgendwie zu "verändern" oder einen Move-Vorgang nicht vollständig abschliessen... Das ist irgendwie ein no-go, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HorstBlond:

@platti danke für Deine Einschätzung. Dann also lieber so viel wie möglich "extern" schieben und schaufeln?!

C1 und Windows? Auf jeden Fall. C1 ist ursprünglich ein Rawkonverter, dem die Datenbankfunktionen quasi aufgepackt worden sind. Entsprechend „wacklig“ sind nach wie vor diese Bereiche. 
Ich selber mach das seit meinen Windowstagen und jetzt schon jahrelang am Mac mit von einander getrennten Programmen und bin froh drum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2024 um 18:54 schrieb HorstBlond:

Haltet ihr die Stapelumbenn- und in-der-Session-Verschiebefunktion für 100% verlässlich?

Nein.

Ich habe vor ziemlich genau vier Jahren einen Umzug aller Bilddateien auf ein zentrales NAS gemacht. Davor waren Bilder und C1-Kataloge auf Mac, Windows und NAS verteilt, ein ziemliches Chaos, das ich ein für alle Mal ordnen wollte. C1 war dabei keine große Hilfe, insbesondere nicht, wenn du Bilddateien in neue Ordnerstrukturen bringst.

Ich hatte mich damals sehr intensiv mit den Strukturen der C1-Kataloge auseinandergesetzt und mangels Dokumentation ein Reverse-Engineering der SQL-Lite-Datenbank gemacht, um die Kataloge mit den ganzen Bearbeitungen zu retten. Am Ende habe ich ein paar Pythonprogrammen die Dateinamen in den Katalogen umgebogen:

Schritt 1: Eine kleine Datenbank gemacht, in der die Ursprungspfade aller RAW-Dateien gespeichert wurden

Schritt 2: Die RAW-Dateien auf das neue NAS umgezogen

Schritt 3: Die Datenbank aus Schritt 1 ergänzt um die neuen Speicherpfade

Schritt 4: Alle C1-Kataloge Satz für Satz durchgegangen und die alten Pfade auf die neuen geändert-

Zu meinem eigenen Erstaunen hat das alles geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich hab eine superblöde Anfängerfrage. Ich hab bisher eine Handvoll Bilder in C1 importiert und entwickelt und mir nie groß Gedanken um Katalog oder Sitzung und Datensicherung gemacht... Wahrscheinlich habe ich bei der ersten Verwendung einen Katalog erstellt, bin mir aber nicht mehr sicher. Bisher waren meine importierten und bearbeiteten Bilder immer nach Start von C1 in der Übersicht im Programm sichtbar, heute wollte ich ein neues Bild von der Speicherkarte importieren, da kam eine Meldung, das Bild kann an diesem Ort nicht gespeichert werden, ob ich einen neuen Katalog erstellen möchte. Ich hab auf ok geklickt und jetzt hatte ich nur noch das neu importierte Bild im Programm, die alten sind alle weg, und ich finde keinen anderen Katalog, den ich öffnen könnte. Kann ich die bisher entwickelten Bilder noch irgendwo finden, oder sind die jetzt futsch? Ich hab in meinem Katalog-Ordner auf der Festplatte noch ein Katalog-Backup gefunden, das wohl automatisch erstellt worden ist, aber das war anscheinend noch älter als meine zuletzt importieren Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rakete:

Hallo, ich hab eine superblöde Anfängerfrage. Ich hab bisher eine Handvoll Bilder in C1 importiert und entwickelt und mir nie groß Gedanken um Katalog oder Sitzung und Datensicherung gemacht... Wahrscheinlich habe ich bei der ersten Verwendung einen Katalog erstellt, bin mir aber nicht mehr sicher. Bisher waren meine importierten und bearbeiteten Bilder immer nach Start von C1 in der Übersicht im Programm sichtbar, heute wollte ich ein neues Bild von der Speicherkarte importieren, da kam eine Meldung, das Bild kann an diesem Ort nicht gespeichert werden, ob ich einen neuen Katalog erstellen möchte. Ich hab auf ok geklickt und jetzt hatte ich nur noch das neu importierte Bild im Programm, die alten sind alle weg, und ich finde keinen anderen Katalog, den ich öffnen könnte. Kann ich die bisher entwickelten Bilder noch irgendwo finden, oder sind die jetzt futsch? Ich hab in meinem Katalog-Ordner auf der Festplatte noch ein Katalog-Backup gefunden, das wohl automatisch erstellt worden ist, aber das war anscheinend noch älter als meine zuletzt importieren Bilder.

 

Du findest keine Datei die heisst xxx.cocatalogdb im Exploerer?

Oder wenn in C1 Datei öffnen -> kürzlich verwendete öffnen? Da ist auch nix?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ErikT:

Du findest keine Datei die heisst xxx.cocatalogdb im Exploerer?

Oder wenn in C1 Datei öffnen -> kürzlich verwendete öffnen? Da ist auch nix?

Doch, aber das ist jetzt der neue Katalog mit nur einem Bild darin.

Unter kürzlich verwendete steht da nur "Leer"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal die beruhigende Nachricht für Dich. C1 löscht eigenständig keine Originaldaten. Falls Du Deine Daten bereits in einem Katalog gespeichert hast müsstest Du einfach den Katalog wechseln können. Wo die Bilddaten liegen kommt darauf an ob Du einen Katalog oder eine Session verwendest. Bei Sessions liegen die Bilder immer in dem Unterordner "Originals" unterhalt des Sessionordners. Bei Katalogen gibt es zwei Optionen. Beim Speichern im Katalog liegen die Bilddaten wieder in dem Ordner Originals. Bei der Option nur Verweise anzulegen, bleiben die Bilddaten immer da, wo Du sie abgelegt hast.

Wichtig ist jetzt erst einmal wo sich der übergeordnete C1-Ordner auf der Festplatte befindet. Darunter findest Du einen Unterordner für alle Sessions und einen für alle Kataloge. In diesen beiden Ordner gibt es für jede Session und jeden Katalog einen Unterordner mit dem Namen, den Du für die Session bzw. den Katalog gewählt hast. In diesen Unterordner sind dann die Datenbankdateien gespeichert. Bei mir zum Beispiel "Reise.cocatalogdb" für den Katalog "Reise". Hast Du also bereits einen Katalog angelegt, den C1 nicht mehr darstellt, kannst Du diesen ganz einfach mit Menü>Datei>Öffnen einfach wieder öffnen. Genauso funktioniert das mit Sessions.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...