Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Die vorherrschende Meinung ist, dass Voigtländer mit seinen neuen Linsen  ("III") das Problem aus der Welt geschafft hat. Fuji-User können also ruhig bleiben...

Das Ultron 28/2.0 hat keinen römischen Zähler, da es der aktuelle Nachfolger des Ultron 28/1.9 ist. Es hat einen massiven Schärfeabfall im mittleren Bereich (nicht Rand), das sieht man auch auf APS-C... als mir bekanntes Beispiel. 

Der Punkt ist einfach, dass es keine generelle Empfehlung gibt, auch weil Voigtländer bewusst sehr vielfältige Rechnungen bei seinen Objektiven hat, für ganz unterschiedliche Nutzungen. Vieles davon macht wahnsinnig viel Spaß (ich bin dabei eher Fan der SLR-Serie), aber manches ist nicht für jeden geeignet und mit den Preissteigerungen der letzten Jahre auch nichts für "mal zum Spielen kaufen..."

Aber das 12/5.6 ist schon witzig, vor allem der Winzling mit M39-Gewinde. 

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-12mm-5-6-ultra-wide-heliar/

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Aber das 12/5.6 ist schon witzig, vor allem der Winzling mit M39-Gewinde. 

Das kann ich absolut bestätigen! Ich bedauere manchmal, dass ich meins verkauft habe, aber zwischen dem Laowa 9 und dem XF 14 war in meinem Portfolio kein Platz mehr, vor allem angesichts des erzielbaren Preises. 
Aus eigener Erfahrung kenne ich neben dem alten 12er nur das ziemlich neue Nokton Classic 40 1.4, das ich sehr gut finde. Diese beiden Linsen würden für mich auch tatsächlich an Kleinbild und APS Sinn ergeben, wobei 12 mm an KB IMHO schon fast zu weit ist.

Link zum Beitrag

Um das noch ein wenig zu erweitern: Sehr gut fand ich auch das 7Artisans 28mm/1,4  M-Mount an der M240, Sony A7Rll und Fuji. Und wenn ich die Fotos sehe, sollte ich vllt. noch einmal drüber nachdenken es erneut zu kaufen. Nur, das 27er Fuji ist fas genauso gut und ich muss nicht mehr für drei Systeme kaufen (die Leica hab ich wieder abgegeben, die Sony verkauft).

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Ich tanze gedanklich immer wieder um das Zeiss C Sonnar 50/1.5 für M-Mount herum. Das gäbe an Fuji ein Porträtobjektiv mit speziellem Look, an KB die wirklich klassische Normalbrennweite, auch in Zeichnung und Bokeh. 

...aber da sind schon XF56, Contax Zeiss Planar 50/1.4, Topcon 58/1.4, Voigtländer Skopar 50/2.5 für Contax/Nikon S... 

Link zum Beitrag

Das (exotische) Ding ist endlich da! Ich habe ein Paar Aufnahmen gerade eben aus dem Fenster gemacht. Sieht alles sehr gut aus. Unglaublich scharf mit sehr guten Kontrast. Fokussieren ist super präzise wegen dem langem Fokusringlauf. In den Nächsten Tagen werde ich es auch mit FUJI Testen. Erste Eindruck - SUPER! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich bin von dem Glas (ROKINON 16mm T/2.6 DS) einfach begeistert 🥰

Anbei die erste Bilder von heute

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch von heute

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ich muss jetzt sagen, dass es am FUJI noch besser ist 🤘

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

😒 Es ist so ärgerlich. Also wenn man ein manuelles Objektiv (ohne Kontakte) an Z Kamera mit einem dummen Adapter anbringt, werden Objektiv Daten (trotz der manueller Eingabe in der Kamera z.B. in meinem Fall habe ich 16mm eingetragen als NON-CPU-Lens) in den EXIFs nicht reingeschrieben. Dabei IBIS geht komplett aus (auch 3 axis) und in den EXIFs steht 0,0mm f/0. NIKON zwingt also unbedingt einen FTZ Adapter zu nutzen auch bei manuellen Objektiven. Den Adapter habe ich aber bereits nagelneu verkauft habe 🤣. Ist das nicht gemein? 😒

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

😒 Es ist so ärgerlich. Also wenn man ein manuelles Objektiv (ohne Kontakte) an Z Kamera mit einem dummen Adapter anbringt, werden Objektiv Daten (trotz der manueller Eingabe in der Kamera z.B. in meinem Fall habe ich 16mm eingetragen als NON-CPU-Lens) in den EXIFs nicht reingeschrieben. Dabei IBIS geht komplett aus (auch 3 axis) und in den EXIFs steht 0,0mm f/0. NIKON zwingt also unbedingt einen FTZ Adapter zu nutzen auch bei manuellen Objektiven. Den Adapter habe ich aber bereits nagelneu verkauft habe 🤣. Ist das nicht gemein? 😒

Das weis man doch vorher, Gocha 😆 Vielleicht ist es besser, wenn du die Z5 wieder verkaufst.....bist ja nur am meckern 😎

Du mußt im Menue manuelle Objektive "anlegen" - von 1 bis 9 (Lichtstärke und Brennweite werden hinterlegt). Dann klappt es auch mit dem IBIS 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Das weis man doch vorher, Gocha 😆 Vielleicht ist es besser, wenn du die Z5 wieder verkaufst.....bist ja nur am meckern 😎

Du mußt im Menue manuelle Objektive "anlegen" - von 1 bis 9 (Lichtstärke und Brennweite werden hinterlegt). Dann klappt es auch mit dem IBIS 

Nein das ist nicht normal. Ich habe schon angelegt im „non-cpu-lens data“ unter Nr.1 das 16mm f/2,5. Es bringt aber ohne den FTZ nichts. Bei Fuji ist es so wie es sein soll. Die in Kamera eingegebene Brennweiten von den kontaktlosen Objektiven erscheinen bei Fuji auch in den Metadaten. Ich vermisse bei 16mm den IBIS nicht, aber der Zwang mit FTZ war eine gemeine Überraschung 

Link zum Beitrag

Das die Daten (BW, etc.) nicht in den Exif zu sehen sind ist schon lange bekannt und auch ich finde es nicht gut. Wenigstens die Daten, die ich manuell im Menu (Objektivaten) anlege, sollten in die Exifdaten übernommen werden können. Das haben auch schon viele Z-Besitzer kundgetan. 

Aber der IBIS sollte funktionieren.....bei mir funktioniert es.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb zoom:

........aber der Zwang mit FTZ war eine gemeine Überraschung 

Das ist kein Zwang, sondern der FTZ hat entspr. elektr. Kontakte um diese an die Kamera zu übertragen. Ein rein manueller Adapter kann das nicht, deswegen musst du die BW unter Objektivdaten im Menu eingeben, damit zumindest der IBIS weis, welche BW auf der Kamera sitzt und wie der IBIS korrigieren muss. Das ist bei den Fujis genau so, nur das bei Fuji die BW und Blende noch in die EXIF geschrieben wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snapper:

Das ist kein Zwang, sondern der FTZ hat entspr. elektr. Kontakte um diese an die Kamera zu übertragen. Ein rein manueller Adapter kann das nicht, deswegen musst du die BW unter Objektivdaten im Menu eingeben, damit zumindest der IBIS weis, welche BW auf der Kamera sitzt und wie der IBIS korrigieren muss. Das ist bei den Fujis genau so, nur das bei Fuji die BW und Blende noch in die EXIF geschrieben wird.

Danke dir, ich werde morgen wegen IBIS noch mal schauen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb zoom:

Die in Kamera eingegebene Brennweiten von den kontaktlosen Objektiven erscheinen bei Fuji auch in den Metadaten.

Fuji hat lange nur zwei Speicherplätze von sechsen editieren lassen, wenn man NICHT den originalen M-Adapter hatte. Strengere Randbedingungen konnten sie sich nicht leisten, da sie selber ja kein Altglas haben, auf das sie verweisen können. Seit My Menü in den 24MPlern kommt man erfreulich schnell an das Stellmenü für die Brennweitenspeicher, was ich sehr mag und mit EXIF Tool am PC die Objektive zuverlässig in die Bilddaten ergänzen kann. 

Nikon kennt nur Nikkore, haste keine, hast du Pech. Was extra nervig ist, da Nikon F ein sehr langes Auflagemaß hat, auf das man sonst nichts adaptiert bekommt. Man bräuchte Adapter, die den FTZ simulieren, denn ich erwarte nicht, dass Nikon Fremdadaptierern entgegenkommen will. 

Sony kennt gar keine Freunde, zwar lässt sich der IBIS durch Eingabe der Brennweite steuern, aber in die EXIF trägt keine A7 irgendwas ein. Kurzzeitig gab es via Play Memories App wohl einen Weg, aber die gibt's nicht mehr. 

Ein möglicher Umweg an den Nikon Z wäre eventuell noch der Fringer EF-NZ, auf den reagiert vielleicht das Adaptionsmenü, aber bei einem EF-Objektiv natürlich rausgeschmissenes Geld. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das war mir schon am Anfang klar dass für Z ich nur native Z Objektive kaufen würde. Daher brauche ich keine elektronischen Adapter wie FTZ oder Fringer. Das mit 16mm war halt nur 1 für 2 Lösung. Wenn eine Kamera wie FUJI erlaubt ohne Objektiv, die eingegebene Brennweiten in den EXIFs zu schreiben, finde ich seitens NIKON schon gemein dass es nicht geht. Ich habe das hässliche Ding (FTZ) nicht mal ausgepackt und so verkauft. Mit dem 16 er zusammen habe ich 2 dumme, aber sehr hochwertige Adapter gekauft (X 2 Z und EF 2 Z). Diese KIPON EF to Z Adapter war nicht ganz günstig, aber dafür passt optisch sehr gut zu Kamera & Objektiv (deswegen habe ich das Objektiv auch absichtlich mit EF Mount gekauft). Ich bin sonst sehr mit meiner Entscheidung zufrieden. Das Objektiv liefert mit den beiden Kameras super scharfe und kontrastreiche Bilder. Vor allem habe ich eine Liebe mit 16mm + FUJI (KB 24mm) entdeckt. Ich finde die Brennweite auf FUJI so schön. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich bestimmt das XF16/1,4 neben das XF56 schon längst gehabt. Nikon sollte sich für solche klein geistige MOVES schämen 👎.

Link zum Beitrag

Bei Nikon eingetragene Non-CPU-Brennweiten werden auch durch IBIS unterstützt. Sonst bräuchte man den Wert ja nicht.
Ein Nikon Objektiv ohne Chip hat auch am FTZ das Problem.
Bei Canon-Objektiven am Fringer muss entweder IBIS oder IS am Objektiv abgeschaltet werden. Beides zusammen funktioniert nicht.
Bei einer Z6 werden die eingetragenen Brennweiten nicht in den Exif-Daten angezeigt. Bei der zweiten Version (zumindest Z7II) dagegen schon.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

Bei einer Z6 werden die eingetragenen Brennweiten nicht in den Exif-Daten angezeigt. Bei der zweiten Version (zumindest Z7II) dagegen schon.

Interessant.....dann besteht ja noch Hoffnung, dass es evtl. durch ein FW Update auch auf Z5/Z6 funktioniert. Danke für die Info!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Das war mir schon am Anfang klar dass für Z ich nur native Z Objektive kaufen würde. Daher brauche ich keine elektronischen Adapter wie FTZ oder Fringer. Das mit 16mm war halt nur 1 für 2 Lösung. Wenn eine Kamera wie FUJI erlaubt ohne Objektiv, die eingegebene Brennweiten in den EXIFs zu schreiben, finde ich seitens NIKON schon gemein dass es nicht geht. Ich habe das hässliche Ding (FTZ) nicht mal ausgepackt und so verkauft. Mit dem 16 er zusammen habe ich 2 dumme, aber sehr hochwertige Adapter gekauft (X 2 Z und EF 2 Z). Diese KIPON EF to Z Adapter war nicht ganz günstig, aber dafür passt optisch sehr gut zu Kamera & Objektiv (deswegen habe ich das Objektiv auch absichtlich mit EF Mount gekauft). Ich bin sonst sehr mit meiner Entscheidung zufrieden. Das Objektiv liefert mit den beiden Kameras super scharfe und kontrastreiche Bilder. Vor allem habe ich eine Liebe mit 16mm + FUJI (KB 24mm) entdeckt. Ich finde die Brennweite auf FUJI so schön. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich bestimmt das XF16/1,4 neben das XF56 schon längst gehabt. Nikon sollte sich für solche klein geistige MOVES schämen 👎.

Gocha, ich weis jetzt nicht wieviel manuelle (Fremdobjektive) du jetzt für die Z5 nutzt. Aber wenn du vor lauter manuellen Objektiven den Überblick verlierst, dann gäbe es die Möglichkeit die Daten (BW, Blende) in den Exif Daten zu ergänzen........Lenstragger 😎

https://www.docma.info/blog/altglas/exif-daten-fuer-manuelle-objektive

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Gocha, ich weis jetzt nicht wieviel manuelle (Fremdobjektive) du jetzt für die Z5 nutzt. Aber wenn du vor lauter manuellen Objektiven den Überblick verlierst, dann gäbe es die Möglichkeit die Daten (BW, Blende) in den Exif Daten zu ergänzen........Lenstragger 😎

https://www.docma.info/blog/altglas/exif-daten-fuer-manuelle-objektive

Super, danke! für Z5 habe ich nur eins und habe nicht vor weitere manuelle Objektive für NIKON zu kaufen. Der Tool wäre aber sehr nützlich für meine FUJI Daten, wo ich immer vergessen habe die Brennweiten zu wechseln (wie bei manchen Makro Bildern noch 12mm steht 😁, das würde ich korrigieren).

Link zum Beitrag