Jump to content

Umstieg X-T3 auf X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich lese mich gerade in das Benutzerhandbuch der X-T4 ein, dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, auf die hier vielleicht jemand die Antwort kennt:

1. Wenn die Gesichtserkennung aktiviert wird, können keine Belichtungsarten wie Spot, Mehrfeld etc. mehr ausgewählt werden. Welchen Modus benutzt die Kamera dann bei der Gesichtserkennung?

 

2. Für den Bildstabilisator gibt es 3 Modi: Dauerhaft, Nur Aufnahme und Aus. Default ist dauerhaft. Nun Frage ich mich ob es irgendwelche Vor- und/oder Nachteile hat diesen auf „nur Aufnahme“ zu stellen. Das würde doch eigentlich reichen, oder?

 

Danke im Voraus.

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UGE:

Hallo Zusammen,

 

ich lese mich gerade in das Benutzerhandbuch der X-T4 ein, dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht, auf die hier vielleicht jemand die Antwort kennt:

1. Wenn die Gesichtserkennung aktiviert wird, können keine Belichtungsarten wie Spot, Mehrfeld etc. mehr ausgewählt werden. Welchen Modus benutzt die Kamera dann bei der Gesichtserkennung?

 

2. Für den Bildstabilisator gibt es 3 Modi: Dauerhaft, Nur Aufnahme und Aus. Default ist dauerhaft. Nun Frage ich mich ob es irgendwelche Vor- und/oder Nachteile hat diesen auf „nur Aufnahme“ zu stellen. Das würde doch eigentlich reichen, oder?

 

Danke im Voraus.

Die Kamera legt die Belichtungswichtung aufs Gesicht … so jedenfalls mein Eindruck. Denn die Daten ändern sich schon mal, wenn sie das Gesicht erkennt und darauf fokussiert. 

Ich nutze immer „Dauerhaft“, denn wenn ich schon nen IBIS habe, möchte ich auch ein stabilisiertes Sucherbild. Wie @Tommy43 schrieb, ist gerade beim Tele ein stabilisiertes Sucherbild doch sehr nützlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Ich nutze immer „Dauerhaft“, denn wenn ich schon nen IBIS habe, möchte ich auch ein stabilisiertes Sucherbild. Wie @Tommy43 schrieb, ist gerade beim Tele ein stabilisiertes Sucherbild doch sehr nützlich. 

Wobei doch der eingeschaltete Bildstabilisator des Objektives die Kamera-Einstellung überlagern soll, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb UGE:

Wobei doch der eingeschaltete Bildstabilisator des Objektives die Kamera-Einstellung überlagern soll, oder? 

Korrekt! Aber man schaltet am Objektiv nur An oder Aus. In der Kamera wählt noch den Modus, ob dauerhaft an oder nur bei Aufnahme. Aber kann nicht den an dem Objektiv ausgeschalteten Stabilisator wieder einschalten.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb EchoKilo:

Korrekt! Aber man schaltet am Objektiv nur An oder Aus. In der Kamera wählt noch den Modus, ob dauerhaft an oder nur bei Aufnahme. Aber kann nicht den an dem Objektiv ausgeschalteten Stabilisator wieder einschalten.

Da bin ich nicht so sicher … meines Wissens ergänzen sich die beiden Versionen des Stabi. Denn lt. Fuji schaffen beide Stabis zusammen eine etwas bessere Stabilisierung. 
Aber ehrlich gesagt ist es mir auch total egal, welcher Stabi wann aktiv ist. Hauptsache es wird möglichst optimal stabilisiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher.

Du kannst beide Stabis nur gemeinsam steuern, nicht einzeln. Der HW-Schalter am Objektiv übersteuert das Menü in der Kamera (alles An/alles Aus), das Menü setzt den Modus: dauerhaft oder bei Aufnahme (wenn der Stabi überhaupt an ist).

Alles sehr einfach und intuitiv. Nicht soviel darüber nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin mir sicher.

Du kannst beide Stabis nur gemeinsam steuern, nicht einzeln. Der HW-Schalter am Objektiv übersteuert das Menü in der Kamera (alles An/alles Aus), das Menü setzt den Modus: dauerhaft oder bei Aufnahme (wenn der Stabi überhaupt an ist).

Alles sehr einfach und intuitiv. Nicht soviel darüber nachdenken.

Wir meinen beide was anderes, glaube ich … sorry, wenn ich es falsch verstanden habe …

Du meinst, das der Schalter die Funktion im Menü übersteuert. Da bin ich absolut bei Dir! Wenn das Objektiv nen Schalter hat, dann hat der für An-Aus des Stabi Vorrang! Auch können nicht die jeweiligen Stabi-Versionen einzeln gesteuert werden, absolut korrekt!

Ich meine, dass sich OIS und IBIS ergänzen, wenn beides vorhanden ist. Das 10-24 zum Beispiel … ohne IBIS schafft es nur irgendwas um 3 Blendenstufen, mit IBIS aber 6,5 an der X-T4 (auf dem Papier).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 17:42 schrieb UGE:

1. Wenn die Gesichtserkennung aktiviert wird, können keine Belichtungsarten wie Spot, Mehrfeld etc. mehr ausgewählt werden. Welchen Modus benutzt die Kamera dann bei der Gesichtserkennung?

Natürlich wird dann die Mehrfeld-Messung genutzt (aber fest eingestellt), da die Kamera ja erst vorher ein Gesicht erkennen muss und dann erst die Belichtungsparameter für den erkannten Gesichtsbereich anpassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...