Jump to content

Sensorreinigung immer auf "on" ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe das auch immer auf on stehen. Bei mir ist es allerdings umgekehrt wie bei @MartinVR

Bei meinen Nikons früher hatte ich höchstens mal was auf dem Spiegel, was ja dann bei der Aufnahme nicht mehr zu sehen war. Bei den Fujis fotografiere ich meist mit zwei Kameras, damit ich nicht so oft die Gläser wechseln muss. Trotzdem muss ich öfter mal ran, weil dass diese Funktion nicht schafft. Geht aber sehr einfach und schnell und funktioniert. Zuerst probiere ich immer den Blasebalg und wenn das nicht hilft dann mit Flüssigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorreinigung mit Ultraschallschwingungen ist am wirksamsten, wenn man sie regelmäßig anwendet, also anhaftende Partikel sofort entfernt. Wenn man sie erst dann aktiviert, wenn die Verschmutzung des Sensors deutlich sichtbar, ist es möglicherweise schon zu spät, weil die Fremdkörper Zeit hatten, sich fest mit dem Sensor zu verkleben. Dann hilft vielleicht nur noch eine Nassreinigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Die Sensorreinigung mit Ultraschallschwingungen ist am wirksamsten, wenn man sie regelmäßig anwendet, also anhaftende Partikel sofort entfernt.

Was mich zu der Zusatzfrage bringt:
Beim Einschalten, beim Ausschalten oder bei beides?

Der Logik folgend doch eher beim Einschalten.
Stichwort: Objektivwechsel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MarcWo:

Was mich zu der Zusatzfrage bringt:
Beim Einschalten, beim Ausschalten oder bei beides?

Der Logik folgend doch eher beim Einschalten.
Stichwort: Objektivwechsel

Ich stehe auf dem Standpunkt: Viel hilft viel - also beim Ein- und Ausschalten. So viel Zeit habe ich beim Einschalten, und das bisschen Strom ist es mir wert beim Ausschalten. 
Ob es wirklich hilft? Womöglich. Ob es schadet? Bestimmt nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb MarcWo:

Was mich zu der Zusatzfrage bringt:
Beim Einschalten, beim Ausschalten oder bei beides?

Der Logik folgend doch eher beim Einschalten.
Stichwort: Objektivwechsel

Mein Rat: Nicht lange darüber nachgrübeln, sondern beides einschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen: Sie steht auf "on" und ist extrem wirksam. Ich hatte nach einem Objektivwechsel an einem Rapsfeld viel Stempelarbeit zu lesen. Als ich das bei der Bildbearbeitung bemerkt habe und eine Nassreinigung durchführen wollte, war schon nichts mehr am Sensor. Eingestellt ist "beim Ausschalten", weil es mir beim Einschalten zu lange dauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Sensor aber oft den "Dreck" abschüttelt, wo bleibt der dann?

Es ist doch besser, das Objektiv zu entfernen, die Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und dann die Reinigung vornehmen. Dann kann der "Dreck" aus der Kamera fallen. 

Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...