Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Versteh zwar nix, aber mir egal, hauptsache Heiko ist wieder da. Ok, Hundefotos leider nur im Fremdbidlerthread, aber wer weiß was passiert wenn die XT-5 oder 6 heraus kommt.

Heiko,  welcome back!

Peter

Hi Peter, lange nichts gehört voneinander, aber das wird sich jetzt zumindest hier im Forum ja Àndern. Hoffe trotzdem auf ein baldiges Widersehen!

Gleich geht es auf zu einem Spaziergang mit meiner Frau und natĂŒrlich Sam. Wir fahren in die Eifel und ich nehme die Fuji mit 🙂 Wird also doch noch ein paar Fotos von Sam geben, die nicht in den Fremdbilderthread mĂŒssen.

Ich muss noch etwas bemerkenswertes berichten, was mich gestern doch sehr erstaunen ließ. Ich gebe zu, ich habe diesmal den Kauf der Fuji meiner Frau verschwiegen bzw. habe es ihr nicht vorher gesagt (ich bin irgendwie noch nicht bereit fĂŒr den Kiste).
Meine Frau schaut regelmĂ€ĂŸig, wenn ich mit der Kamera unterwegs war, auf meinen Cloud-Account um sich die Fotos anzusehen. Gestern morgen sagte sie doch glatt zu mir:
"hömma, hast du wieder eine Fuji?"
ich: "wie kommst du darauf?"
sie: "ich habe die letzten Fotos angesehen, die sehen aus, wie damals mit der Fuji gemacht"
ich: "öhm...., du siehst sowas?"
sie: "ja klar, ist mir sofort aufgefallen, finde ich gut, was hast du anders gemacht?"
ich: "😌 und dann 😁"

Finde ich schon bemerkenswert! Und meine Frau schaut nur Fotos mit Ihrem Handy, ohne irgendeinen Exif-Viewer. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hooky69:

...Ich gebe zu, ich habe diesmal den Kauf der Fuji meiner Frau verschwiegen bzw. habe es ihr nicht vorher gesagt (ich bin irgendwie noch nicht bereit fĂŒr den Kiste)...

Ha haa 😁, Ich werde nicht fragen warum du den Kauf verschwiegen hast, weil das eine fĂŒr mich sehr bekannte Situation istÂ đŸ€Ł. Wenn meine Frau ĂŒber meine KĂ€ufe gemeckert hat, wusste ich dass alles OK war, aber wenn sie NICHTS gesagt hatte, dann war die Situation richtig gefĂ€hrlich đŸ”„đŸ˜đŸ„¶đŸ˜

Vor kurzem hat Paddy in seinem neuen Video  etwas erzĂ€hlt, Witzig 😁 wobei ich ihm nicht ganz zustimmen kann. 😜 Ich glaube einfach nicht, dass er MUTTIGER ist als wir 😁😉.

Link zum Beitrag

Voraussetzung fĂŒr das alles ist doch, dass genĂŒgend Kohle da ist und Anschaffungen nicht zu Ungunsten des anderen erfolgen. Wenn ich das GefĂŒhl bekomme, eine Anschaffung lieber nicht meiner Frau zu sagen, dann hat das eher was damit zu tun, dass ich es eigentlich selber sehr unvernĂŒnftig finde. Also ich verheimliche nichts, frage aber auch nicht um Erlaubnis. Meine Frau versteht es natĂŒrlich nicht wirklich, wozu eine zusĂ€tzliche Kamera oder schon wieder ein Objektiv notwendig ist. Genauso bei meinen Gitarren (da schon eher seit ich in Bands spiele). Ich bremse sie aber auch nicht bei ihren Anschaffungen. Konsens ist der verantwortliche Blick aufs Konto. Manche Dinge gönne ich mir jetzt eher als frĂŒher. Niemand weiß, wieviel Lebenszeit noch bleibt.

War jetzt zwar völlig OT, aber passt zur letzten Diskussion.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

1. Alles richtig gemacht, gerade in diesen Zeiten und auch sowieso sollte man sich alles gönnen was man sich leisten kann bzw. will.

2. Das „Außenstehende“ den Bildern Fuji ansehen, kann ich bestĂ€tigen. Dieses „Oh deine Bilder sehen wieder aus wie frĂŒher, hast du wieder Fuji?“ Habe ich schon ein paar Mal gehört.

Persönlich liebe ich zwar die Nikon Farben weitaus mehr, insbesondere Blau und Rot, aber Fuji scheint irgendwie aufzufallen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Voraussetzung fĂŒr das alles ist doch, dass genĂŒgend Kohle da ist und Anschaffungen nicht zu Ungunsten des anderen erfolgen. Wenn ich das GefĂŒhl bekomme, eine Anschaffung lieber nicht meiner Frau zu sagen, dann hat das eher was damit zu tun, dass ich es eigentlich selber sehr unvernĂŒnftig finde. Also ich verheimliche nichts, frage aber auch nicht um Erlaubnis. Meine Frau versteht es natĂŒrlich nicht wirklich, wozu eine zusĂ€tzliche Kamera oder schon wieder ein Objektiv notwendig ist. Genauso bei meinen Gitarren (da schon eher seit ich in Bands spiele). Ich bremse sie aber auch nicht bei ihren Anschaffungen. Konsens ist der verantwortliche Blick aufs Konto. Manche Dinge gönne ich mir jetzt eher als frĂŒher. Niemand weiß, wieviel Lebenszeit noch bleibt.

War jetzt zwar völlig OT, aber passt zur letzten Diskussion.

Das mit der Lebenszeit, ja, da kann ich ein Liedchen von trÀllern, ist ja mein tÀglich Brot. So lebe ich schon seit Jahren, morgen kanns vorbei sein. Und das ich es meiner Frau erst nicht gesagt habe, liegt vielmehr daran, dass es schon ziemlich bekloppt ist, die Fuji als Drittkamera zu kaufen, besonders wenn man den ganzen Spökes schon mal hatte.

Also alles gut, meine Frau fand es auch - sie mochte die Fuji schon immer am liebsten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Manche Dinge gönne ich mir jetzt eher als frĂŒher. Niemand weiß, wieviel Lebenszeit noch bleibt.

Ein wahres Wort.

Ich habe vor ein paar Jahren im blauen Forum nach einer Kamera gefragt, Budget 500€. Das war fĂŒr mich damals schon fast unanstĂ€ndig hoch. Fast wĂ€re ich zu mFT gequatscht worden, obwohl ich eigentlich APS-C wollte, diese „Berater“ waren damals sehr stark dort. Ich habe dann das damalige Preis-Leistungsmonster Samsung NX gebraucht gekauft. Leider mit bekanntem Ende. Damals war eine Anschaffung eines Zooms von ca. 150€ subjektiv eine teure Anschaffung, weil es ja Geld fĂŒr ein Hobby, quasi Spielgeld war.

Dann eine gebrauchte T1 mit 18-55 hier im Forum erworben. Sukzessiv habe ich dann fast alle spannenden FB gebraucht erworben und zum Teil wegen der Finanzierung einer anderen wieder verkauft und so das System kennengelernt. Da das immer noch etwas Besonderes war, habe ich mir die Dinger als einziges Geschenk von allen Gratulanten zum kombinierten Anlass Geburtstag im Dezember/Weihnachten „schenken“ lassen. Also Objektivzuwachs +1/Jahr. Im November gĂŒnstig erworben und dann der Ehefrau zur Verwahrung gegeben bis zum 24.. Das ist Vorfreude pur đŸ„Ž.

In Summe ist der Objektivpark so sukzessiv gewachsen und damit die Freiheitsgrade zum „Tauschen“. Mittlerweile habe ich aber den inneren Schalter umgelegt und scheue mich nicht mehr, Geld fĂŒr mein Hobby auszugeben. Also fĂŒr puren Luxus. Das Gleiche beim Auto, auch da mittlerweile ein Spaßmobil. Aber trotzdem eben keine Sony A1 oder Fuji GFX und auch keinen Porsche. Die letzten 5% mehr Spaß kosten halt >50% mehr Geld. Da ist mir das Geld nach wie vor zu schade, dadurch dass meine Kids nicht mehr Studieren und selbst Kohle verdienen, ist das nun auch einfacher, mal SpaßkĂ€ufe zu machen. Letztens sogar ein Objektiv zum Neupreis, das 70-300. Aber vorher das 100-400 verkauft 😉. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ha haa 😁, Ich werde nicht fragen warum du den Kauf verschwiegen hast, weil das eine fĂŒr mich sehr bekannte Situation istÂ đŸ€Ł. Wenn meine Frau ĂŒber meine KĂ€ufe gemeckert hat, wusste ich dass alles OK war, aber wenn sie NICHTS gesagt hatte, dann war die Situation richtig gefĂ€hrlich đŸ”„đŸ˜đŸ„¶đŸ˜

Hi,

man kann das doch ganz einfach regeln: jeder hat sein privates Geld und kann damit machen, was er/sie will. Dann gibts keine Diskussionen und auch keine Heimlichkeiten.

LG, Christian

Link zum Beitrag

Naja, das Beispiel hier war ja eher so, dass es nicht darum ging, ob er es ihr sagt, sondern ein Versuch herauszufinden, wann sie es endlich merkt 😉. So habe ich es jedenfalls verstanden. 

Was mich interessiert ist aber schon, woran genau sie es gemerkt hat? An irgendwelchen krassen FilmSims? Oder sogar bei neutraleren wie Provia o.Ă€.? Oder an etwas ganz anderem? SchĂ€rfe, weniger SchĂ€rfentiefe 
?

Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

auch von mir ein verspÀtetes "Wellcome Back" bei Fuji!
Ich habe mich sehr ĂŒber deine super Fotos von Sammy gefreut - die haben mir wirklich gefehlt.

Was das GAS angeht: Meine letzte "Unvernunft war die X-Pro3 (gebraucht) und das XF-70-300.
Und was soll ich sagen - beide sind irgendwie zusammen gewachsen. Das hÀngt vielleicht auch mit dem kleinen Slingshot-Rucksack zusammen, wo diese Kombi nur zusammen prima reinpasst.

Lange Rede - kurzer Sinn: Das 70-300 wĂ€re bestimmt eine Überlegung fĂŒr dich wert.
Ich jedenfalls habe es eigentlich fĂŒr die H1 gekauft, aber es hauptsĂ€chlich an der Pro3 in Gebrauch.
Also willkommen im Club der "Bekloppten" ;) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, das Beispiel hier war ja eher so, dass es nicht darum ging, ob er es ihr sagt, sondern ein Versuch herauszufinden, wann sie es endlich merkt 😉. So habe ich es jedenfalls verstanden. 

Was mich interessiert ist aber schon, woran genau sie es gemerkt hat? An irgendwelchen krassen FilmSims? Oder sogar bei neutraleren wie Provia o.Ă€.? Oder an etwas ganz anderem? SchĂ€rfe, weniger SchĂ€rfentiefe 
?

Es waren wohl schlicht die Farben und der Bearbeitungstil. Auch der etwas andere Bildlook, meine Frau konnte es auch nicht wirklich beschreiben, aber Fakt ist, es ist ihr aufgefallen.

Ich kann es an meinen Fotos auch immer direkt sehen, ob Fuji oder Nikon Licht gesammelt hat. Schwieriger wird die Unterscheidung zwischen meinen Pentax K1- und Nikonfotos.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb hbl55:

Gibt's da bei der heutigen Holzknappheit nicht auch schon Lieferzeiten ? :D

ja, da wird manchmal wirklich schon etwas eng. Und ich habe von meinem GroßhĂ€ndler schon die dritte Preiserhöhung in diesem Jahr kassiert und er sagt das war nicht die letzte Erhöhung.

Was sagt uns das? FrĂŒher sterben lohnt sich heute........sorry Bestattertumor 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

FrĂŒher sterben lohnt sich heute........sorry Bestattertumor 

WÀre doch ein passender Webeslogan: "Praktisch denken, SÀrge schenken" :D  .........tiefschwarzer Humor

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

oh oh oh, nun ist die erste Neufreude abgeklungen und was bleibt davon nun ĂŒbrig.....?

...pure Freude ĂŒber die X-T4 mit dem feinen Glas. Das habe ich so wirklich nicht erwartet. Die Fuji war fĂŒr ein kleines Zweitsystem mit maximal drei Objektiven geplant. Eine Kamera fĂŒr immer dabei mit Retro- oder Klassikschick. So, wie ich das eigentlich mit der Nikon Z fc geplant hatte. Nun höre ich erstes Klagewimmern aus der Ecke meines Zimmers wo der Rucksack mit der Nikon Z steht.

Ich glaube, die beiden lasse ich besser nicht alleine zusammen im Zimmer, dass könnte in einem bitteren Zickenkrieg mit zerkratzten Frontlinsen und abgerissener Belederung enden. 😬 Ich habe die Z7 aus dem Fuji Rucksack genommen und zur Z6II gesteckt. Ich meine ich konnte dabei von der T4 ein kleines Seufzen der Erleichterung wahrnehmen. 😅

Das Zett-System ist wirklich hervorragend und funktioniert sehr perfekt. BildqualitĂ€t der Kamera und QualitĂ€t der Zett-Objektive sind ohne jeden Zweifel. Meine beiden Zetts Z6II und Z7 sind nĂŒchtern betrachtet - fĂŒr mich und nach meinem persönlichen Empfinden - die besten Kameras die bis jetzt hatte und ergĂ€nzen sich nahezu perfekt. Sie liegen satt in meiner Hand und Bedienung und Workflow sind einfach sehr ausgereift und stimmig. Der Sucher ist eine Klasse fĂŒr sich, das muss man einfach mal selbst ausprobiert haben. Die Z6II ist nach dem letzten Update sehr sportlich geworden und ist extrem treffsicher, gleichzeitig bietet sie mir ein sehr zuverlĂ€ssigen Tieraugen AF, den ich fĂŒr die Hunde auch stark nutze, sogar bei Action! Die Z7 ist die Kamera fĂŒr Landschaft und Details, fĂŒr die ruhigeren Momente mit ND- und Verlaufsfiltersystem. Und beide haben natĂŒrlich den etwas grĂ¶ĂŸeren Sensor. 

Und dennoch, die Fuji schafft das, was die beiden Nikons einfach nicht schaffen. Die Fuji erzeugt bei mir direkt beim Anfassen ein inneres und auch oft Ă€ußeres Grinsen, ein gutes und wohliges GefĂŒhl, eine Freude ĂŒber ein schicke und haptisch wertige Kamera. Ich liebe diese Drehknöpfe einfach, alleine die Kamera anzuschauen macht mir einfach Spaß und man kann sogar hervorragende Fotos damit machen. Es ist schon wieder eine LiebeserklĂ€rung und Liebe kann man rational nicht wirklich beschreiben sondern nur fĂŒhlen.

Meine Prinzessin ist zurĂŒck! 😍 ich bin sehr glĂŒcklichÂ đŸ€©Â 

Am Samstag wird sich dann, wenn DHL gnĂ€dig und willens ist, ein 14er zu den anderen Objektiven gesellen. ...es fĂ€ngt schon wieder an...verfluchtes GAS! 😌

Link zum Beitrag

GlĂŒckwunsch Heiko - dann hast Du alles richtig gemacht.

Eine technisch perfekte BildqualitĂ€t ist das eine, und natĂŒrlich auch nicht unwichtig. Aber mindestens ebenso wichtig ist fĂŒr mich das GefĂŒhl, wenn ich eine Kamera in die Hand nehme. Ich merke das bei der H1 (ArbeitsgerĂ€t) vs. X-Pro3 (Genusskamera). Die BildqualitĂ€t ist ja nahezu identisch, und mit großen Objektiven ist die H1 die bessere Wahl. Aber ein LĂ€cheln ins Gesicht zaubert sie mir nicht, ebenso wenig wie die GFX.

Wenn ich dann aber gerade die GFX-Bilder bearbeite, denke ich: diese QualitÀt will ich immer haben, die kleinen Fujis - so gut sie auch sind - kommen da nicht heran.

Luxusprobleme, keine Frage. Aber das sind mir die liebsten...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hooky69:

oh oh oh, nun ist die erste Neufreude abgeklungen und was bleibt davon nun ĂŒbrig.....?

...pure Freude ĂŒber die X-T4 mit dem feinen Glas. Das habe ich so wirklich nicht erwartet. Die Fuji war fĂŒr ein kleines Zweitsystem mit maximal drei Objektiven geplant. Eine Kamera fĂŒr immer dabei mit Retro- oder Klassikschick. So, wie ich das eigentlich mit der Nikon Z fc geplant hatte. Nun höre ich erstes Klagewimmern aus der Ecke meines Zimmers wo der Rucksack mit der Nikon Z steht.

Ich glaube, die beiden lasse ich besser nicht alleine zusammen im Zimmer, dass könnte in einem bitteren Zickenkrieg mit zerkratzten Frontlinsen und abgerissener Belederung enden. 😬 Ich habe die Z7 aus dem Fuji Rucksack genommen und zur Z6II gesteckt. Ich meine ich konnte dabei von der T4 ein kleines Seufzen der Erleichterung wahrnehmen. 😅

Das Zett-System ist wirklich hervorragend und funktioniert sehr perfekt. BildqualitĂ€t der Kamera und QualitĂ€t der Zett-Objektive sind ohne jeden Zweifel. Meine beiden Zetts Z6II und Z7 sind nĂŒchtern betrachtet - fĂŒr mich und nach meinem persönlichen Empfinden - die besten Kameras die bis jetzt hatte und ergĂ€nzen sich nahezu perfekt. Sie liegen satt in meiner Hand und Bedienung und Workflow sind einfach sehr ausgereift und stimmig. Der Sucher ist eine Klasse fĂŒr sich, das muss man einfach mal selbst ausprobiert haben. Die Z6II ist nach dem letzten Update sehr sportlich geworden und ist extrem treffsicher, gleichzeitig bietet sie mir ein sehr zuverlĂ€ssigen Tieraugen AF, den ich fĂŒr die Hunde auch stark nutze, sogar bei Action! Die Z7 ist die Kamera fĂŒr Landschaft und Details, fĂŒr die ruhigeren Momente mit ND- und Verlaufsfiltersystem. Und beide haben natĂŒrlich den etwas grĂ¶ĂŸeren Sensor. 

Und dennoch, die Fuji schafft das, was die beiden Nikons einfach nicht schaffen. Die Fuji erzeugt bei mir direkt beim Anfassen ein inneres und auch oft Ă€ußeres Grinsen, ein gutes und wohliges GefĂŒhl, eine Freude ĂŒber ein schicke und haptisch wertige Kamera. Ich liebe diese Drehknöpfe einfach, alleine die Kamera anzuschauen macht mir einfach Spaß und man kann sogar hervorragende Fotos damit machen. Es ist schon wieder eine LiebeserklĂ€rung und Liebe kann man rational nicht wirklich beschreiben sondern nur fĂŒhlen.

Meine Prinzessin ist zurĂŒck! 😍 ich bin sehr glĂŒcklichÂ đŸ€©Â 

Am Samstag wird sich dann, wenn DHL gnĂ€dig und willens ist, ein 14er zu den anderen Objektiven gesellen. ...es fĂ€ngt schon wieder an...verfluchtes GAS! 😌

Ah, du hast sogar 2 Nikons? 😼 (Z7 + Z6II)

Die "Schlampe" (X-T4) hat es doch geschafft! 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hooky69:

Sehr schick und viel Spaß! Deine S/W Umwandlungen finde ich fein, hab schon wo Sam und Du zusammen seid, gemerkt dass die Mitteltönen-Details ganz eigenartig und schön knackig erscheinen! Wirklich toll gemacht! 👍

Na, vielleicht liegt es am NIKON Z, das Bild kommt ja schließlich von ihr 😊 

Ich frage mich nur, was das 27-er hier noch zu suchen hat 😁😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Als Landschaftsfotograf mĂŒsstest du das 27er schon mal probieren. Es ist einfach gut, selbst ohne Blendenring.

Bei der schĂ€rfe stimmt, das ist ideal fĂŒr Landschaften. Wenn ich das 18/1.4-er schon dran hĂ€tte, wĂŒrde ich wahrscheinlich aus Faulheit, nicht in die Tasche greifen und es wechseln... 🙂 Ansonsten nichts gegen 27

Link zum Beitrag

Das 27er ist mehr fĂŒr Weitwinkel-PortrĂ€ts bei den Hunden und fĂŒr den allgemeinen Stadtbummel gedacht. Landschaft geht sicherlich auch, aber da habe ich natĂŒrlich das Problem wie ich meinen Filterhalter an diese kleine Optik dranbekomme - Scherz! 

FĂŒr Landschaft ist das 18er und auch das bald erwartete 14er optimal.

FĂŒr geplante Landschaftsaufnahmen mit ND und Verlaufsfilter werde ich aber wohl letztlich doch die Nikon Z7 nehmen. DafĂŒr habe ich dann auch das passende Glas. Die Fuji ist jetzt alleine in meinem Immerdabeirucksack. Diesen nehme ich morgens mit aus dem Haus und bringe ihn abends wieder mit (vorher natĂŒrlich das gleiche mit der Zett). Manchmal mache ich kein einziges Foto weil mir einfach die Zeit fehlt. Die Fuji mit den Objektiven ist leichter und das ist natĂŒrlich bequemer.

Link zum Beitrag