Jump to content

Welchen Blitz für X-T4


JR61

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb JR61:

welche  Blitzgeräte könnt Ihr für eine X-T4 empfehlen?

Kommt immer drauf an, wofür man ihn braucht. Brauche ich jetzt gelegentlich mal ein Blitzlicht, was nicht so groß ist, dann ist der 350er oder ein kleiner Nissin wohl eine gute Wahl. Brauche ich ihn aber öfter und lege auch Wert darauf, dass er Leistung hat, sich schnell auflädt usw, dann würde ich einen anderen empfehlen. Ich benutze öfter Blitze und nehme den Godox 860er. Auch durch den Lithium Akku hält er ewig und locker eine Hochzeit oder ein längeres Shooting durch. Ich musste den Akku bisher noch niemals wechseln, wenn ich mal länger damit fotografiert habe. Anfangs war ich skeptisch doch jetzt bin ich froh, das nicht immer diese Berge an AA Akkus in der Tasche herumkullern.

Wie gesagt richtet sich das nach der Art deiner Nutzung und auf alle Fälle wird man bei Godox gut und preiswert fündig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mir zu Weihnachten auch den Godox geholt, überwiegend um innen mit niedrigerem ISO zu fotografieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich jedoch verwundert: Der Blitz braucht zum Teil sehr lange zum 'nachladen' ehe er wieder betriebsbereit ist. Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, denke aber es sind 10 Sekunden oder mehr. Ist das normal? Und: Die Batterie ist sehr schnell leer. Nach 30-40 Aufnahmen war Schluss und ich musste wechseln. Das kann aber auch an die Batterien liegen, müsste ich mal testen.

Bin absoluter Anfänger was die Blitzfotografie angeht und wäre für Ratschläge dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb backdoorman:

Ich habe mir zu Weihnachten auch den Godox geholt, überwiegend um innen mit niedrigerem ISO zu fotografieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich jedoch verwundert: Der Blitz braucht zum Teil sehr lange zum 'nachladen' ehe er wieder betriebsbereit ist. Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, denke aber es sind 10 Sekunden oder mehr. Ist das normal? Und: Die Batterie ist sehr schnell leer. Nach 30-40 Aufnahmen war Schluss und ich musste wechseln. Das kann aber auch an die Batterien liegen, müsste ich mal testen.

Bin absoluter Anfänger was die Blitzfotografie angeht und wäre für Ratschläge dankbar.

Diese Blitze funktionieren am besten (und wohl auch am wirtschaftlichsten) mit Akkus wie dem Eneloop Pro (also am besten ein Viererpack mit ordentlichem Ladegerät nehmen). Aber bei einem Gerät wie den TT350 mit seinen zwei Zellen wird man wohl immer etwas brauchen, besonders wenn zuvor die volle Leistung abgerufen wurde. Für kurze Blitzfolgezeiten ist der Zwerg nicht gemacht. 

Für Weitergehendes gibt es auch einen Godox Thread. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb backdoorman:

Ich habe mir zu Weihnachten auch den Godox geholt, überwiegend um innen mit niedrigerem ISO zu fotografieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich jedoch verwundert: Der Blitz braucht zum Teil sehr lange zum 'nachladen' ehe er wieder betriebsbereit ist. Ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt, denke aber es sind 10 Sekunden oder mehr. Ist das normal? Und: Die Batterie ist sehr schnell leer. Nach 30-40 Aufnahmen war Schluss und ich musste wechseln. Das kann aber auch an die Batterien liegen, müsste ich mal testen.

Bin absoluter Anfänger was die Blitzfotografie angeht und wäre für Ratschläge dankbar.

@backdoorman,habe dir eine PN gerade geschickt bzgl Blitzgerät

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb backdoorman:

Das kann aber auch an die Batterien liegen, müsste ich mal testen

An den Batterien kann das auch liegen, aber es gibt wie schon gesagt wurde auch Blitze, die schneeler oder langsamer laden. Es kann sich auch lohnen die ISO etwas nach oben zu stellen, weil der Blitz dann bei zb. 400 bis 800 ISO nicht die volle Leistung braucht, schneller nachladt und die Bildqualität nicht viel schlechter wird. Die Batterien halten dann natürlich auch länger. Akkus sind natürlich in jedem Fall besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BertH:

Guck mal bei Ikea, man sagt die seien auch von Eneloop.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein Smart ist auch von Mercedes-Benz 🤣 vielleicht kommen die Akkus auch aus Russland...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BertH:

in einem französischen Test habe ich gelesen das die von Sanyo sind.....

Im Endeffekt können die egal von wem sie sind überall auf der Welt produziert worden sein. Die von Sanyo gelten ja in Fachkteisen als sehr gut, aber mittlerweile haben da auch viele andere Hersteller nachgezogen und produzieren genauso gute.  Auf alle Fälle ist auch ein Akku von Lidl für das Blitzgerat die bessere Wahl als Batterien. Es gibt zwar noch diese Li Batterien, aber die sind dann auch preislich nicht günstig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 09:54 schrieb JR61:

Hallo,

welche  Blitzgeräte könnt Ihr für eine X-T4 empfehlen? Sollte nicht zu groß sein.

Gruß JR61

Hallo,

ich verwende für die Fujis den Godox V1 mit dem X Pro Transmitter. Diese Kombination kann ich sehr empfehlen.

Liebe Grüße Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...