Jump to content

Kaufberatung Zweitbody (und Objektiv) für Urlaub in den Tropen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Im März geht es wieder mal in die Tropen. Da es aufgrund von Sand, Luftfeuchtigkeit und eben Regen ziemlich kamerafeindliche Umstände gibt , will ich mir wieder einen zweiten Body zulegen, welchen ich nach dem Urlaubn ggf. wieder verkaufen werde. Das gleiche Spiel habe ich bereits vor einem Jahr gemacht, damals war mein Setup:

Abgesehen davon, dass der zweite Body und das Objektiv nicht WR waren und ich deshalb sehr aufpassen musste, ist mir die X-E3 zu klein und hat zu wenig Bedienelemente. Das 16mm f1.4 habe ich mitterweile verkauft und durch das f2.8 ersetzt, da ich die weite Blende bei Weitwinkel nicht brauche und mein 23mm mein "Nachtobjektiv" ist. Das Zoom habe ich mittlerweile auch verkauft und das 70-300mm ist unterwegs. Der X-E3 Body wurde ebenso (direkt nach dem Urlaub) verkauft.

Das Tauschen der Primes auf der X-T3 war mir bei den Verhältnissen dann auch zu gefährlich, weshalb ich mir für den Urlaub das XF 16-55 f2.8 WR holen werde.

Mein neues Setup wird somit sein:

  • X-T3 mit dem 70-300mm, in kontrollierten Umständen auch mal mit dem 90er (mein Lieblingsobjektiv, habe ich seit ich Fuji nutze)
  • und ein zweiter (stabilisierter) Body mit dem XF 16-55 und abends mit dem XF 23 1.4 - wenn es bis dahin die WR-Version gibt, dann umso besser

Bzgl. des zweiten Bodys habe ich mich aus Kostengründen schon relativ auf die X-H1 eingeschossen, insbesondere da das 16-55 super harmonieren sollte. Die X-T4 ist mir für einen Kauf und anschließenden Verkauf zu teuer und das Schwenkdisplay liegt mir nicht.

Die X-H1 würde ich mit Grip um 800€ als Aussteller bekommen, das 16-55 um 800€ gebraucht. Ggf. würde ich das 50er und 16er auch verhökern, da ich ersteres kaum nutze (habe ja das 90er) und das 16er durch das Zoom eh irrelevant wird. Nach dem Urlaub muss ich mir eine neue Weitwinkellösung überlegen, irgendwie werde ich hier nicht glücklich - evtl hole ich mir wieder das 14er, da hat mir bisher am meisten Spaß gemacht.

Für wenns richtig nass wird hole ich mir wieder eine Olympus TG-6 und verhökere sie nach dem Urlaub mit minimalem Verlust.

Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Massafaka:

Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?

Du hast doch eigentlich schon alles beschlossen und wenn mit IBIS gibt es ja keine großartige Alternative, wenn die T4 zu teuer und die S10 wegen WR wegfällt. Außerdem haben sie beide diesen für dich unakzeptablen Bildschirm. Kauf dir doch ne gebrauchte H1, die kostet nur um die 600 Euro und wird den Urlaub auch durchhalten. Selbst was den Verlust betrifft, kann das nach einem Urlaub nicht viel sein.

Bei den Objektiven kommt es stark darauf an, was man fotografiert und wie die eigenen Vorlieben sind. Mit WR hat Fuji ja mittlerweile einige auf dem Markt, auch von den Klassikern, die vorher nicht WR waren.

Ich verzichte im Urlaub definitiv nicht auf das 56er, das 80er und das 100-400. Das 16er habe ich dann für etwas Weitwinkel auch noch dabei. Wenn Platz ist, auch noch das 90er. ich benutze immer zwei Kameras, schon aus Gewohnheit, nehme auch zwei mit, komme aber manchmal auch mit einer aus, manchmal auch ganz ohne.

Auf Größe und Gewicht scheint es ja nicht anzukommen, wenn du die H1 mit BG kaufen möchtest und sowieso 3 Kameras dabei hast.

Wenn man ansonsten im Leben nur eine Kamera braucht, dann würde ich auch für ein paar Wochen keine neue kaufen, weil es damit wie mit Autos ist.  Vielleicht solltest du auch die T4 kaufen und dann nach dem Urlaub die T3 verkaufen, aber da stört dich ja das Display.

Es bleibt glaube nur die H1 mit deinen Anforderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tilt-Screen könnte ich für den Urlaub ggf. schon leben. Bei der S10 fehlt mir neben WR auch noch der zweite Kartenslot. Der Urlaub dauert 4 Wochen, weshalb mir der zweite Slot und eben ein zweiter Body wichtig sind, falls was mit deinem Body ist.

Die Überlegung mit dem Kauf der X-T4 und diese dann anstatt der T3 zu behalten, habe ich schon angestellt, aber mir ist die T4 doch noch zu teuer. Die H1 kaufe ich mit dem BG, nicht weil ich diesen unbedingt brauche weil der bei dem Angebot dabei ist und damit auch 3 Akkus. Akkus sind ein weiteres Thema, weshalb die T4 eher gegen die H1 verliert.

Gewicht im Gepäck ist kein Problem, ich nehme meistens alles mit was ich grad besitze. Bei Urlauben im Mittelmeer etc. verwende ich auch grundlegend gerne Primes, da hier das Tauschen nicht so ein Problem ist (außer dem Sand), aber tropische Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger (wenn auch kurzer) Regen sprechen dagegen.

Ich habe auch kurz überlegt fremdzugehen, wenn es nur für den Urlaub ist und einfach eine Sony A7iii mit dem 24-105 F4 gebraucht zu kaufen und danach mit gerigem Wertverlust zu verkaufen. Damit fällt aber das Abendsetup mit dem 23er aus und auch ist der Body logischerweise kein Ersatz bei Defekt des anderen Bodys.

@preach1: Da ich es selbst letztes Jahr im Dezember geschafft habe, bin ich für kommenden März auch sehr zuversichtlich. Schlimmstenfalls muss ich (wieder) ein paar mal umbuchen.

bearbeitet von Massafaka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich finde diese Konsumphilosphie beängstigend, außerdem kann dir jeder eine gebrauchte Tropenkamera andrehen, das würde vermutlich niemand merken. Mit wenigen Mitteln, im schlimmsten Fall mit einem Regencape für die Kamera von EVA MARINE (oder einfach Plastiktüte mit Loch, welches an der Gegenlichtblende mit Tape befestigt wird, so wie UV Filter gegen Sand und Salzwasser) bin ich schon unterm Wasserfall gestanden und hab mich im Sand rumgekugelt. Ich war auf Schiffen im Nordmeer mit der Plastiktüte unterwegs und hab im Dauerregen in Norwegen geknipst. (Letztlich hab ich das EVA MARINE Ding verkauft *gg* die Plastiktüte und der Filter benötigen keinen Platz und wiegen nix.)

Keine Ahnung warum man wegen einem Urlaub so verfahren muss... verrätst du denn dem Käufer, dass du eine hydro-supersaturation-camera aus den Tropen anbietest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bugfix:

Moin, ich finde diese Konsumphilosphie beängstigend, außerdem kann dir jeder eine gebrauchte Tropenkamera andrehen, das würde vermutlich niemand merken. Mit wenigen Mitteln, im schlimmsten Fall mit einem Regencape für die Kamera von EVA MARINE (oder einfach Plastiktüte mit Loch, welches an der Gegenlichtblende mit Tape befestigt wird, so wie UV Filter gegen Sand und Salzwasser) bin ich schon unterm Wasserfall gestanden und hab mich im Sand rumgekugelt. Ich war auf Schiffen im Nordmeer mit der Plastiktüte unterwegs und hab im Dauerregen in Norwegen geknipst. (Letztlich hab ich das EVA MARINE Ding verkauft *gg* die Plastiktüte und der Filter benötigen keinen Platz und wiegen nix.)

Keine Ahnung warum man wegen einem Urlaub so verfahren muss... verrätst du denn dem Käufer, dass du eine hydro-supersaturation-camera aus den Tropen anbietest?

Danke für deinen hilfreichen Input. Ich denke, es steht mir frei, mir vor einem Urlaub Equipment anzuschaffen und es nach dem Urlaub mit geringem oder teilweise gar keinem Verlust wieder zu verkaufen. Andere mieten sich teuer Equipment an, mein Weg ist ein anderer.

Wenn du im Wasserfall stehend deine mit Plastiksackerl bestückten Objektive wechselst, ist das dein Weg, der für mich auch in Ordnung geht.

Ich denke aber auch, dass man themenbezogen posten sollte.

bearbeitet von Massafaka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Massafaka:

Hallo allerseits,

Im März geht es wieder mal in die Tropen. Da es aufgrund von Sand, Luftfeuchtigkeit und eben Regen ziemlich kamerafeindliche Umstände gibt , will ich mir wieder einen zweiten Body zulegen, welchen ich nach dem Urlaubn ggf. wieder verkaufen werde. Das gleiche Spiel habe ich bereits vor einem Jahr gemacht, damals war mein Setup:

  • X-T3 wahlweise mit XF 16mm f1.4 WR oder 23mm f1.4 (bekanntermaßen non WR), manchmal das XF 50mm f2 WR oder das XF 90mm f2 WR drauf.
  • X-E3 dauerhaft mit dem XF 55-200mm (ebenso non WR)

Abgesehen davon, dass der zweite Body und das Objektiv nicht WR waren und ich deshalb sehr aufpassen musste, ist mir die X-E3 zu klein und hat zu wenig Bedienelemente. Das 16mm f1.4 habe ich mitterweile verkauft und durch das f2.8 ersetzt, da ich die weite Blende bei Weitwinkel nicht brauche und mein 23mm mein "Nachtobjektiv" ist. Das Zoom habe ich mittlerweile auch verkauft und das 70-300mm ist unterwegs. Der X-E3 Body wurde ebenso (direkt nach dem Urlaub) verkauft.

Das Tauschen der Primes auf der X-T3 war mir bei den Verhältnissen dann auch zu gefährlich, weshalb ich mir für den Urlaub das XF 16-55 f2.8 WR holen werde.

Mein neues Setup wird somit sein:

  • X-T3 mit dem 70-300mm, in kontrollierten Umständen auch mal mit dem 90er (mein Lieblingsobjektiv, habe ich seit ich Fuji nutze)
  • und ein zweiter (stabilisierter) Body mit dem XF 16-55 und abends mit dem XF 23 1.4 - wenn es bis dahin die WR-Version gibt, dann umso besser

Bzgl. des zweiten Bodys habe ich mich aus Kostengründen schon relativ auf die X-H1 eingeschossen, insbesondere da das 16-55 super harmonieren sollte. Die X-T4 ist mir für einen Kauf und anschließenden Verkauf zu teuer und das Schwenkdisplay liegt mir nicht.

Die X-H1 würde ich mit Grip um 800€ als Aussteller bekommen, das 16-55 um 800€ gebraucht. Ggf. würde ich das 50er und 16er auch verhökern, da ich ersteres kaum nutze (habe ja das 90er) und das 16er durch das Zoom eh irrelevant wird. Nach dem Urlaub muss ich mir eine neue Weitwinkellösung überlegen, irgendwie werde ich hier nicht glücklich - evtl hole ich mir wieder das 14er, da hat mir bisher am meisten Spaß gemacht.

Für wenns richtig nass wird hole ich mir wieder eine Olympus TG-6 und verhökere sie nach dem Urlaub mit minimalem Verlust.

Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?

Ich verstehe die Aufregung nicht, ich war 2013/14 mit der X-E1 und den damals verfügbaren Linsen (35 1.4, 60 2.4 Makro, Zeiss 12mm, 18-55 und 55-200) 10 Monate in den Tropen. Da war gar nix WR und ich habe dauernd Objektive gewechselt. Und einen Ersatzbody hatte ich auch nicht dabei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Kommentar, dass Du Kameras gebraucht einkaufst und verkaufst, die man eben nicht dem üblichen Label tierfreier Nichtraucher Haushalt sondern Sauna mit Aufguss versehen kann, finde ich durchaus themenbezogen. Ich würde einen solchen Deal bzw. das Risiko als Käufer nur eingehen, wenn der Preisabschlag stimmt. Gerade potentielle Feuchtigkeitsschäden entpuppen sich ja oft erst nach längerer Zeit.

Ansonsten finde ich die Überlegung H1 mit 16-55 und T3 mit 70-300 sehr stimmig. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die T3 schon. Ansonsten hätte ich ggf. zu 2 H1 geraten, weil die einfach die robusteste Kamera ist. Alternative zum 16-55 wäre noch das 16-80, wenn es etwas leichter und anschlussfähiger an das 70-300 sein soll. Allerdings f4, aber auch WR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, der Kommentar, dass Du Kameras gebraucht einkaufst und verkaufst, die man eben nicht dem üblichen Label tierfreier Nichtraucher Haushalt sondern Sauna mit Aufguss versehen kann, finde ich durchaus themenbezogen. Ich würde einen solchen Deal bzw. das Risiko als Käufer nur eingehen, wenn der Preisabschlag stimmt. Gerade potentielle Feuchtigkeitsschäden entpuppen sich ja oft erst nach längerer Zeit.

Ich hatte nicht vor das zu verheimlichen, sondern werde vielmehr sogar drauf hinzuweisen, dass ich das Zeug nur wegen dem Urlaub gekauft habe.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ansonsten finde ich die Überlegung H1 mit 16-55 und T3 mit 70-300 sehr stimmig. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die T3 schon. Ansonsten hätte ich ggf. zu 2 H1 geraten, weil die einfach die robusteste Kamera ist. Alternative zum 16-55 wäre noch das 16-80, wenn es etwas leichter und anschlussfähiger an das 70-300 sein soll. Allerdings f4, aber auch WR.

Danke. Ja, die T3 habe ich schon da. Das 16-80 habe ich auch überlegt, aber da hätte ich zu viel Angst ein schlechteres Exemplar zu bekommen. f4 stört jetzt nicht direkt, andererseits stört mich die Lücke von 55 bis 70mm auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hast Du eigentlich mit der Kombi alles was Du brauchst und gute Ergänzungen. Die T3 ist (noch) neueste Generation. Die H1 hat andere Qualitäten und den IBIS (für das 16-55). Das 16-55 ist außer dem Gewicht natürlich über jeden Zweifel erhaben und ersetzt außer im Bereich Lichtstärke mehrere Festbrennweiten  von der Qualität her. Das 70-300 ist im Telebereich die universellste und auch noch leichte Linse mit guter BQ und ja auch WR. Ein 50-140 oder 100-400 wäre  ja vermutlich too much. Insofern viel Spaß, alles richtig gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, dann hast Du eigentlich mit der Kombi alles was Du brauchst und gute Ergänzungen. Die T3 ist (noch) neueste Generation. Die H1 hat andere Qualitäten und den IBIS (für das 16-55). Das 16-55 ist außer dem Gewicht natürlich über jeden Zweifel erhaben und ersetzt außer im Bereich Lichtstärke mehrere Festbrennweiten  von der Qualität her. Das 70-300 ist im Telebereich die universellste und auch noch leichte Linse mit guter BQ und ja auch WR. Ein 50-140 oder 100-400 wäre  ja vermutlich too much. Insofern viel Spaß, alles richtig gemacht!

Das 100-400 hatte ich schon mal für eine Safari gekauft, die nie stattfand (Stichwort Corona), das habe ich dann verkauft, da es für mich ansonsten overkill ist. Das 50-140 wäre grundlegend schon nett, aber ist mir viel zu kurz - selbst das 55-200mm war mir letztes Jahr zu kurz. Das 16-55 hatte ich sogar schon mal, kenne daher die Qualitäten. Hatte es dann aber doch verkauft, da es mir zu "langweilig" war und ich grundlegend lieber mit Festbrennweiten fotografiere. Für den Urlaub hoffe ich aber, dass es ideal ist. Danke nochmal für deinen Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Massafaka:

Danke für deinen hilfreichen Input. Ich denke, es steht mir frei, mir vor einem Urlaub Equipment anzuschaffen und es nach dem Urlaub mit geringem oder teilweise gar keinem Verlust wieder zu verkaufen. Andere mieten sich teuer Equipment an, mein Weg ist ein anderer.

Wenn du im Wasserfall stehend deine mit Plastiksackerl bestückten Objektive wechselst, ist das dein Weg, der für mich auch in Ordnung geht.

Ich denke aber auch, dass man themenbezogen posten sollte.

Moin, gern geschehen.

Hilf mir noch mal bitte! Wo genau hab ich geschrieben, dass du nicht machen darfst was du gern möchtest? Oder stört dich einfach nur meine Einstellung zu dem Thema?

Offensichtlich hat dich der Nachhaltigkeitsgedanke zu deinem Thema nicht erreicht. Um es leichter verständlich zu machen lautet meine Antwort auf deine Frage: "Nimm was du hast und behalte es." Schließlich darf ich mal aus deinem Eingangspost zitieren: "Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?"

Zum Thema Feuchtigkeitsschäden durch Luftfeuchtigkeit: auch wenn die Hersteller da Grenzen angeben ist mir noch nichts derartiges unter gekommen, im Gegenteil. Ich Fotografiere mittler Weile seit 30 Jahren angefangen mit einer Analogen EOS5 bis zu den Fujis heute. Die Kameras haben immer mehr gehalten als versprochen, in Analogen Zeiten hatte ich Feuchtigkeitsschäden auf dem Film aber nie am Body. Ein Zweitgehäuse habe ich auch nie wirklich haben müssen, außer eine kleine Kamera (meißtens eine gute Kompakte als Notizbuch) wenn ich nix zu erwarten hatte. Das Zweitgehäuse, dass ich heute mit mir rumschleppe ist auf IR umgebaut, somit was völlig anderes.

Bei den Objektiven schaut das Ganze natürlich anders aus aber das liegt ganz und gar an den persönlichen vorlieben. Zu welchem Objetiv soll man raten, wenn man nicht weiß was du bevorzugt machen willst? Ein Objektiv "für die Tropen" gibt es nicht, es gibt bestenfalls Objektive für Motive.

Zumindest weiss ich jetzt dass ich die Finger von Kameras mit dem Label "nur für einen Urlaub gekauft" lassen sollte, da sich dahinter eigentlich etwas anderes versteckt.

Kaufen Fotografen, die in den Tropen wohnen müssen auch monatlich neu?

bearbeitet von bugfix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bugfix:

Moin, gern geschehen.

Hilf mir noch mal bitte! Wo genau hab ich geschrieben, dass du nicht machen darfst was du gern möchtest? Oder stört dich einfach nur meine Einstellung zu dem Thema?

Offensichtlich hat dich der Nachhaltigkeitsgedanke zu deinem Thema nicht erreicht. Um es leichter verständlich zu machen lautet meine Antwort auf deine Frage: "Nimm was du hast und behalte es." Schließlich darf ich mal aus deinem Eingangspost zitieren: "Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?"

Zum Thema Feuchtigkeitsschäden durch Luftfeuchtigkeit: auch wenn die Hersteller da Grenzen angeben ist mir noch nichts derartiges unter gekommen, im Gegenteil. Ich Fotografiere mittler Weile seit 30 Jahren angefangen mit einer Analogen EOS5 bis zu den Fujis heute. Die Kameras haben immer mehr gehalten als versprochen, in Analogen Zeiten hatte ich Feuchtigkeitsschäden auf dem Film aber nie am Body. Ein Zweitgehäuse habe ich auch nie wirklich haben müssen, außer eine kleine Kamera (meißtens eine gute Kompakte als Notizbuch) wenn ich nix zu erwarten hatte. Das Zweitgehäuse, dass ich heute mit mir rumschleppe ist auf IR umgebaut, somit was völlig anderes.

Bei den Objektiven schaut das Ganze natürlich anders aus aber das liegt ganz und gar an den persönlichen vorlieben. Zu welchem Objetiv soll man raten, wenn man nicht weiß was du bevorzugt machen willst? Ein Objektiv "für die Tropen" gibt es nicht, es gibt bestenfalls Objektive für Motive.

Zumindest weiss ich jetzt dass ich die Finger von Kameras mit dem Label "nur für einen Urlaub gekauft" lassen sollte, da sich dahinter eigentlich etwas anderes versteckt.

Kaufen Fotografen, die in den Tropen wohnen müssen auch monatlich neu?

Wunderbar!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bugfix:

Offensichtlich hat dich der Nachhaltigkeitsgedanke zu deinem Thema nicht erreicht. Um es leichter verständlich zu machen lautet meine Antwort auf deine Frage: "Nimm was du hast und behalte es." Schließlich darf ich mal aus deinem Eingangspost zitieren: "Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?"

Da ich den zweiten Body sonst nicht benötige, werde ich ihn nicht behalten.

vor 3 Stunden schrieb bugfix:

Zum Thema Feuchtigkeitsschäden durch Luftfeuchtigkeit: auch wenn die Hersteller da Grenzen angeben ist mir noch nichts derartiges unter gekommen, im Gegenteil. Ich Fotografiere mittler Weile seit 30 Jahren angefangen mit einer Analogen EOS5 bis zu den Fujis heute. Die Kameras haben immer mehr gehalten als versprochen, in Analogen Zeiten hatte ich Feuchtigkeitsschäden auf dem Film aber nie am Body. Ein Zweitgehäuse habe ich auch nie wirklich haben müssen, außer eine kleine Kamera (meißtens eine gute Kompakte als Notizbuch) wenn ich nix zu erwarten hatte. Das Zweitgehäuse, dass ich heute mit mir rumschleppe ist auf IR umgebaut, somit was völlig anderes.

Bei den Objektiven schaut das Ganze natürlich anders aus aber das liegt ganz und gar an den persönlichen vorlieben. Zu welchem Objetiv soll man raten, wenn man nicht weiß was du bevorzugt machen willst? Ein Objektiv "für die Tropen" gibt es nicht, es gibt bestenfalls Objektive für Motive.

Zumindest weiss ich jetzt dass ich die Finger von Kameras mit dem Label "nur für einen Urlaub gekauft" lassen sollte, da sich dahinter eigentlich etwas anderes versteckt.

Kaufen Fotografen, die in den Tropen wohnen müssen auch monatlich neu?

Ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, auch wenn sie auf breiter Seite beklatscht werden. Einerseits tust tu so, als ob das Equipment nach dem Urlaub unverkäuflicher Sondermüll ist und andererseits tust du so als ob die Luftfeuchtigkeit dem Equipment nichts ausmacht (erst der Hinweis auf dein ausreichendes Plastiksackerlsetup und die Schlussfrage, ob Fotografen in den Tropen auch monatlich neu kaufen).

vor 3 Stunden schrieb bugfix:

Zumindest weiss ich jetzt dass ich die Finger von Kameras mit dem Label "nur für einen Urlaub gekauft" lassen sollte, da sich dahinter eigentlich etwas anderes versteckt.

Dahinter versteckt sich gar nichts anderes. Den Zweitbody und das 16-55 Zoom kaufe ich für den Urlaub und verkaufe ich nachher wieder, da ich nicht dauernd Objektive wechseln und Sand oder Feuchtigkeit auf den Sensor bekommen will. Ich habe nicht vor die Kamera im Sand zu vergraben oder Salzwasser dran zu lassen.

Was ich gesucht habe? Zwei Bodys mit quasi Immerdrauf-Objektiven, die WR sind. Weitwinkel und Tele. Wenn das für dich unklar war, hättest du auch einfach fragen können.

Aber wenn du Lust hast, kannst du gerne noch weiter ranten, offenbar hat sich in den letzten 2 Jahren viel aufgestaut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Massafaka:

Was ich gesucht habe? Zwei Bodys mit quasi Immerdrauf-Objektiven, die WR sind. Weitwinkel und Tele. Wenn das für dich unklar war, hättest du auch einfach fragen können.

Aber wenn du Lust hast, kannst du gerne noch weiter ranten, offenbar hat sich in den letzten 2 Jahren viel aufgestaut.

@Massafaka Du hattes expliziet um Kommentare und Anregungen gebeten.
Dass diese nicht immer deinen Wünschen nach Bestätigung entsprechen, liegt in der natur der Sache - 5 Experten und zehn Meinungen ;) ...

Andererseits verstehe ich deine Intention nicht, nur für den Urlaub die Ausrüstung zu erweitern.
Ich habe immer meine Ausrüstung nach meinen Bedürfnissen angepasst - egal ob für den Urlaub oder den sonstigen Foto-Alltag.
Und ich habe sie danach behalten, weil ich sie auch so nutzen möchte.
Du scheinst der Vollkasko-Mentalität anheim gefallen zu sein.
Auch wenn es einen Urlaub "perfekt" macht, indem ich jede Situation als Foto festhalten kann, so zählt doch in erster Linie das Erlebnis.
Das habe ich selber so (schon zu analogen Zeiten) erlebt, als mir gewahr wurde, dass ich alles nur noch durch den imaginären Sucher betrachtet habe.
Nach drei Tagen hat es dann "Klick" in meinem Kopf gemacht und ich bin die ganze Sache ruhiger angegeangen.

Vielleicht solltes du auch über einen Bodyguard nachdenken, der dich vor dem Verlust der Fotoausrüstung durch Diebstahl beschützt - ist u.U. sogar das größere Risiko 😁
.

vor 22 Stunden schrieb Massafaka:

Habt ihr Kommentare, Ideen oder Anregungen zu meinen Überlegungen?

Das waren mein Kommentar, meine Ideen und Anregungen zu deiner Frage!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es ist doch jetzt auf allen Ebenen alles geklärt:

1. Das beschriebene Equipment ist gut ausgesucht (das war das Anliegen des TO) 

2. Der Wiederverkauf der H1 und des 16-55 verläuft fair und transparent, sollte jemand Zweifel daran gehabt haben. (das war Spekulation von Usern)

3. Es geht um die Verwendung und Weitergabe gebrauchter Ware, damit ist auch die Nachhaltigkeit gesichert (ein Zusatzaspekt eines Users)

4. Es ist nicht so feucht dort, als dass das Equipment anschließend Schrott ist bzw. Fujis halten das aus. Frei übersetzt: „Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleun!“

Viel Spaß im Urlaub und zeig mal Bilder 👍🏻😃

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...