McA Geschrieben 17. Januar 2023 Share #501 Geschrieben 17. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Alhambra: Ergänzend: (und, wenn man die Stimme schon vor 12:00 Uhr ertragen kann😀) so ab Minute 07:00 - 07:30 => Klick Stimme hin oder her. M.M.n. wird die Essenz des Konzepts der DR-Einstellung nicht erklärt. Würde man sich die RAW-Dateien seiner Beispiele mit z.B. RawDigger ansehen, dann würde man feststellen, dass die RAW-Dateien, deren Lichter man nicht mehr retten kann, einfach überbelichtet sind. Die Konzepte hinter der DR-Funktion zusammen mit der ISOlosigkeit des Sensors in Zusammenspiel mit der Dual-Gain-Schwelle und den Grenzen der verwendeten RAW-Konverter hat @Rico Pfirstinger schon sehr lange sehr detailliert erklärt. Trotz der ISO-Äquivalenz gibt es dennoch bei reinen RAW-Fotografen ein paar Vorteile, die DR-Funktion in Betracht zu ziehen, bevor man bei Basis-ISO wegen der Lichterrettung so knapp belichtet, dass man im Sucher ein sehr dunkles Sucherbild erhält. kermit66, Photoweg und Captcha haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo McA, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
Alhambra Geschrieben 17. Januar 2023 Share #502 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Es geht ja auch nicht um eine detaillierte Erklärung des DR Konzepts. Es ging ja nur darum, kurz zu zeigen, dass auch ein RAW-File nicht unbeeinflusst von den DR Einstellungen ist. Beitrag #491 liest sich ein wenig so. Kann natürlich auch ein Missverständnis sein. bearbeitet 17. Januar 2023 von Alhambra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 17. Januar 2023 Share #503 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Alhambra: Es ging ja nur darum, kurz zu zeigen, dass auch ein RAW-File nicht unbeeinflusst von den DR Einstellungen ist. Das RAW-File müsste meiner Ansicht absolut unbeeinflusst sein von der DR-Einstellung. Klar der ISO-Wert wird hochgezogen, aber das kann ich auch manuell bewirken. Die DR-Einstellung beeinflusst die JPEG-Entwicklung aus dem RAW und dafür muss der ISO-Wert einen Mindestwert haben. Nimmt man ein Foto mit identischer Belichtungszeit, Blende und ISO mit oder ohne DR-Einfluss auf, müssten die daraus entstandenen RAW-Dateien identisch sein. Ich denke wir sind hier OT und sollten dies besser an anderer Stelle ausdiskutieren bzw. vorher erstmal genau studieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 17. Januar 2023 Share #504 Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hab zuerst ein Analog-Lookalike Preset angewendet, etwas gerade gerichtet. Der Kontrast zwischen Licht/Schatten wollte ich erhalten, allerdings so, dass der Schattenbereich noch gut durchgezeichnet ist. Außerdem hab ich den Kontrast/Mikrokontrast des Torbogens etwas verstärkt und die Schattenbereiche mit etwas Blau angereichert. Ganz klassisch hab ich den Sonnenbeschienen Bereich im Torbogen dann etwas mit Orange/Gelber Tonung versehen. Und im Himmel etwas die Belichtung heruntergezogen (hätte noch ein Farbanpassung vertragen, der rutsch wohl vielleicht zu sehr ins Türkis/Cyan). Captcha, Don Pino, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 17. Januar 2023 Share #505 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb kermit66: Das RAW-File müsste meiner Ansicht absolut unbeeinflusst sein von der DR-Einstellung. Klar der ISO-Wert wird hochgezogen, aber das kann ich auch manuell bewirken. Soweit ich das verstanden habe, wird gemäß dem eingestellten ISO-Wert belichtet, die Sensor-Empfindlichkeit ist aber ein oder zwei Stufen niedriger. Im Endeffekt wird also unterbelichtet, um ausgefressene Lichter zu verhindern. um das manuell zu bewirken, muss also bei erhöhtem ISO-Wert unterbelichtet werden bearbeitet 18. Januar 2023 von Sunhillow "Lichter" kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDude Geschrieben 17. Januar 2023 Share #506 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Spannender Thread und das Foto hier gefällt mir sehr. Ich werfe auch mal eine Bearbeitung rein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edit: bearbeitet mit darktable 4.2.0 DSCF4094.RAF.xmp bearbeitet 17. Januar 2023 von DerDude Thorsten.M, PhotoMich, zoom und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 17. Januar 2023 Share #507 Geschrieben 17. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt hat es mich jetzt auch in den Fingern gejuckt: Mit PhotoNinja in ca. 3 Minuten bearbeitet und man sieht dabei sehr schön die Unterschiede wie jeder von uns die "italienische Stimmung" des Fotos interpretiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, zoom, dajaba 0211 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 17. Januar 2023 Share #508 Geschrieben 17. Januar 2023 Sehr interessant! @Frischmilchund @DerDudehaben sehr kräftige Schatten herausgearbeitet aber trotzdem Zeichnung erhalten. Auch die Bearbeitung von @catweazlereiht sich in die sehr stimmungsvolle Ausarbeitung ein. Danke dafür. Bisher sind alle Bearbeitungen sehr dicht beieinander. Für mich heißt das, daß es wohl selbstverständlich geworden ist, seine Bilder im Rechner zu formen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 18. Januar 2023 Share #509 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Das sommerliche Motiv hat soo viel Spass gemacht, dass ich noch mal eins nachlegen musste. Transformieren, diesmal auf "Auto", Himmelblau "enttürkiest" und von der Mitte zu den Rändern leicht abgedunkelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2023 von Don Pino outofsightdd, grimm, catweazle und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 18. Januar 2023 Share #510 Geschrieben 18. Januar 2023 Ich habe auch noch einmal eine zweite Variante beizusteuern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, zoom, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 18. Januar 2023 Share #511 Geschrieben 18. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Pictus: Ich habe auch noch einmal eine zweite Variante beizusteuern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jetzt sind die Kontraste/Zeichnung sehr stark dargestellt, dass fast wieder dieser Zeichnugseffekt erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #512 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Captcha: Jetzt sind die Kontraste/Zeichnung sehr stark dargestellt, dass fast wieder dieser Zeichnugseffekt erscheint. Eher ein HDR-Effekt hätte ich gesagt. Vielleicht die Regler für Lichter und Schatten etwas moderater einsetzen. Ansonsten von den Farben stimmig! bearbeitet 18. Januar 2023 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 18. Januar 2023 Share #513 Geschrieben 18. Januar 2023 @kermit66 du hast Recht: eher HDR Effekt. Grenzwertig aber *noch* nicht übertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 18. Januar 2023 Share #514 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Captcha: @kermit66 du hast Recht: eher HDR Effekt. Grenzwertig aber *noch* nicht übertrieben. Ihr habt recht. Ich habe in Snapseed die HDR-Funktion benutzt, aber den Effekt wieder fast auf Null zurückgestellt. Dieser leichte HDR-touch gefiel mir. Ansonsten ist HDR für mich eher kein Thema. Euch Profis kann man aber auch nichts verheimlichen 😉 bearbeitet 18. Januar 2023 von Pictus kermit66 und Captcha haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 18. Januar 2023 Share #515 Geschrieben 18. Januar 2023 @Pictus Ist doch ok, wenn man *mal* sowas erreichen will! So kann man das dann wissentlich einsetzen oder eben auch nicht. Genau, wie du es benutzt. Einfach so und dafür ist hier auch der Raum. Danke dafür! Pictus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoo Geschrieben 18. Januar 2023 Share #516 Geschrieben 18. Januar 2023 Mich hat gestört, dass der hellste Bereich die Hauswand oben links ist. Ein Bereich in den ich den Blick nicht lenken will. Also weg damit. Das bisschen Himmel braucht das Bild auch nicht. So ist der hellste Bereich im Zentrum, da wo der Blick hingehen soll und die Linien auch hinführen. Da drumherum ein schöner Rahmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, kermit66, Sunhillow und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 18. Januar 2023 Share #517 Geschrieben 18. Januar 2023 Weil es mir gerade Spaß macht. füge ich auch noch eine Variante dazu 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, PhotoMich, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Januar 2023 Share #518 Geschrieben 18. Januar 2023 Anbei auch von mir: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha, kermit66, Frischmilch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Januar 2023 Share #519 Geschrieben 18. Januar 2023 Spielchen mit dem Mond 🌕 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, PhotoMich, matthew und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 18. Januar 2023 Share #520 Geschrieben 18. Januar 2023 @zoom Eine kleine Spielerei von dir hatte ich tatsächlich erwartet. Dankeschön! 😉 Und die beiden Bilder vorneweg haben einen schönen Retrocharakter. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 18. Januar 2023 Share #521 Geschrieben 18. Januar 2023 Da mir der Bereich mit dem Himmel immer etwas "überflüssig" vorkam, habe ich den Bildausschnitt etwas verändert und mit einer Brise "retro" versehen. Leider ist jetzt kein Platz mehr für den tollen Mond 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino und Peter Lienau haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 18. Januar 2023 Share #522 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb zoom: Spielchen mit dem Mond 🌕 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schöne Idee mit dem Mond, aber Du hast vergessen die Laterne einzuschalten 😁 ... und ein paar Glühwürmchen wären nett in der lauen Sommernacht zoom, dajaba 0211 und Captcha haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Januar 2023 Share #523 Geschrieben 18. Januar 2023 Am 17.1.2023 um 19:18 schrieb kermit66: Das RAW-File müsste meiner Ansicht absolut unbeeinflusst sein von der DR-Einstellung. Klar der ISO-Wert wird hochgezogen, aber das kann ich auch manuell bewirken. Die DR-Einstellung beeinflusst die JPEG-Entwicklung aus dem RAW und dafür muss der ISO-Wert einen Mindestwert haben. Nimmt man ein Foto mit identischer Belichtungszeit, Blende und ISO mit oder ohne DR-Einfluss auf, müssten die daraus entstandenen RAW-Dateien identisch sein. Naja, das würde ich nicht so sehen, der erweiterte Dynamikbereich in den Lichtern entsteht ja durch eine niedrigere Belichtung, mit angepasster JPG Erstellung Beweis: Du kannst den Dynamikbereich nicht in der Nachbearbeitung hochstellen, auch nicht in der Fuji Software kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoo Geschrieben 18. Januar 2023 Share #524 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb mattpix: Da mir der Bereich mit dem Himmel immer etwas "überflüssig" vorkam, habe ich den Bildausschnitt etwas verändert und mit einer Brise "retro" versehen. Leider ist jetzt kein Platz mehr für den tollen Mond 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ah, noch einer mit der gleichen Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 18. Januar 2023 Share #525 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb smoo: Ah, noch einer mit der gleichen Idee. Ja, vor Dir hatte sie auch schon als erstes @PhotoMich in seiner Version hier gezeigt. Nachdem ich mir alle Versionen angesehen habe, muss ich zugeben, dass mir das Verdichten durch Wegschneiden des oberen Teils wirklich gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge