dj69 Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #176 Geschrieben 29. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Göttingen - f1.4 - ISO640 - 1/18s - aus der Hand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! datalost, zoom, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2023 Geschrieben 29. Dezember 2023 Hallo dj69, schau mal hier Beispielbilder Viltrox 13mm 1.4 . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #177 Geschrieben 29. Dezember 2023 Burg Plesse - Göttingen - X-T5 + f8 - ISO 160 - 1/18s - Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #178 Geschrieben 29. Dezember 2023 Burg Plesse - Göttingen - X-T5 + f8 - ISO 160 - 1/18s - Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Dezember 2023 Share #179 Geschrieben 29. Dezember 2023 Burg Plesse - Göttingen - X-T5 + f8 - ISO 250 - 1/18s - Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Januar 2024 Share #180 Geschrieben 11. Januar 2024 an der H2s in der Thüringer Glitzerwelt, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hgwie, Eli1, Jürgen Heger und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 26. Februar 2024 Share #181 Geschrieben 26. Februar 2024 Milchstraße, entwickelt in Lightroom mit RR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, 20.0 Sek., f/1,4, ISO 3200, 13 mm (AF 13/1.4 XF) Jan_09, TommyS, GINandTONIC und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 27. Februar 2024 Share #182 Geschrieben 27. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.1.2024 um 22:19 schrieb DRS: an der H2s in der Thüringer Glitzerwelt, sieht klasse aus! Welche Blende hast du genutzt? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Februar 2024 Share #183 Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Tidus79: sieht klasse aus! Welche Blende hast du genutzt? Danke. im oberen 3200 ISO und Bl. 2,8, beim unteren Offenblende und 2000 ISO bearbeitet 27. Februar 2024 von DRS Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Februar 2024 Share #184 Geschrieben 27. Februar 2024 vor 11 Stunden schrieb rob1020: Milchstraße, entwickelt in Lightroom mit RR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, 20.0 Sek., f/1,4, ISO 3200, 13 mm (AF 13/1.4 XF) Welche Umgebung hattest du, also ware Städte in der Gegend? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2024 Share #185 Geschrieben 27. Februar 2024 Danke für das Bild, wirklich gelungen. Muss das auch mal probieren. Dachte sogar, das kriegt man bei uns mit unserer Lichtverschmutzung gar nicht mehr hin. Muss das mal probieren, wenn ich den Bergen wieder Ferien mache. Da hat man weniger Verschmutzung und klarere Nächte. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 27. Februar 2024 Share #186 Geschrieben 27. Februar 2024 vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.: Welche Umgebung hattest du, also ware Städte in der Gegend? Das war im Januar im östlichen Baden-Württemberg, im Umkreis von ca. 10 Km nur kleine Dörfer und Höfe. In unmittelbarer Nähe des Standorts gabs etwas Licht von ca. 300 m entfernten Häusern, aber ohne Straßenbeleuchung, und hin und wieder fuhr auf der benachbarten Landstraße ein Auto vorbei. Am Horizont standen teilweise rot blinkende Windräder, und natürlich war auch etwas Lichtwiederschein der weiter weg liegenden Orte zu sehen, daher habe ich steil nach oben, beinahe senkrecht fotografiert. Die Michstraße war einmal über den ganzen Himmel zu sehen und lief fast durch den Zenit. Dank des kalten und vor allen Dingen klaren Wetters gab es kaum Streulicht. Trotzdem hat das Originalbild keinen schwarzen sondern einen deutlich grauen Hintergrund, das muß in der Nachberarbeitung dann abgedunkelt werden. Zum Objektiv: Grundsätzlich bekommt man mit dem 13 mm ganz gute Sternenbilder mit recht wenig Aufwand hin. Allerdings ist bei bei Offenblende sowohl die Vignettierung (in der Nachbearbeitung aber ganz gut korrigierbar) als auch die Verzerrung der Lichtpunkte in den Ecken zu sehen, da erhalten die punktförmigen Sterne eine winkelige Form, sieht man auch in der Forumsverkleinerung, empfinde ich aber bei diesem Motiv nicht als störend. Scharfstellen ging manuell eigentlich ganz gut mit maximaler Vergrößerung des Displays auf einen möglichst hellen Stern. Trotzdem gabs natürlich Ausschuß wegen Unschärfe, das war aber erst zu Hause am Bildschirm zu sehen, an der Kamera sahen die meisten Bilder gut aus. Vector, Goldtop 57 und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 28. Februar 2024 Share #187 Geschrieben 28. Februar 2024 (bearbeitet) Da möchte ich rob zustimmen: 'Grundsätzlich bekommt man mit dem 13 mm ganz gute Sternenbilder mit recht wenig Aufwand hin.' Ich habe keine Erfahrung und habe das einfach einmal auf Krk nach dem Abendessen versucht. H1, 13mm, f2 15s. Nachbearbeitung wie rob schon erwähnt hat. Fürs erste Ergebnis bin ich recht zufrieden. Leider kommen Tonalität, Klarheit und der Detailreichtum hier nicht so gut raus wie am Bildschirm im Original, da muss ich für die Präsentation hier wohl noch nachlegen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Februar 2024 von Ginger Burkhardt und tomassini haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thegab Geschrieben 29. Februar 2024 Share #188 Geschrieben 29. Februar 2024 Am 27.2.2024 um 14:57 schrieb rob1020: Das war im Januar im östlichen Baden-Württemberg, im Umkreis von ca. 10 Km nur kleine Dörfer und Höfe. In unmittelbarer Nähe des Standorts gabs etwas Licht von ca. 300 m entfernten Häusern, aber ohne Straßenbeleuchung, und hin und wieder fuhr auf der benachbarten Landstraße ein Auto vorbei. Am Horizont standen teilweise rot blinkende Windräder, und natürlich war auch etwas Lichtwiederschein der weiter weg liegenden Orte zu sehen, daher habe ich steil nach oben, beinahe senkrecht fotografiert. Das klingt stark nach dem Sternenpark in Zainingen, oder? Das steht bei mir weit oben auf der Liste 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 29. Februar 2024 Share #189 Geschrieben 29. Februar 2024 Nee, weiter nördlich zwischen Ellwangen und Schwäbisch-Hall da gibt's viel Wald und wenig Kunstlicht. Aber auf der Alb kann ich mir das auch gut vorstellen. thegab hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Mai 2024 Share #190 Geschrieben 31. Mai 2024 Viltrox 13mm bei f1.4 und zum Ende der blauen Stunde - X-H2 - ISO320 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bowyer, KuSta, silent712 und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 11. Juni 2024 Share #191 Geschrieben 11. Juni 2024 erste Testbilder im Garten ( beide Offenblende )... bin recht zufrieden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 und bbernd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hgwie Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #192 Geschrieben 3. Oktober 2024 (bearbeitet) Am Dobertiner See im September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3, f 1.4, 20s, Iso 800 (Klick lohnt sich) Ich halte die 20s schon für grenzwertig bearbeitet 3. Oktober 2024 von hgwie Eli1, phil66, Cpunkt und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. Oktober 2024 Share #193 Geschrieben 3. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb hgwie: Ich halte die 20s schon für grenzwertig Ich hab im Sommer auch mit 20s gearbeitet. Beim nächsten Mal wird es aber 15s. Ich denke es ist besser. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 24. Oktober 2024 Share #194 Geschrieben 24. Oktober 2024 Bin gerade am Testen von dem Objektiv, für meine Bedürfnisse finde ich es gut. Hier mal ein einfaches Objekt. Einen Schirmständer re. habe ich mit Photoshop weggezaubert ,der hat mich gestört und die Größe geändert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. November 2024 Share #195 Geschrieben 14. November 2024 Wasserkuppe, Hessen, November 2024 X-T5 + Stativ - ISO125 - 30s und C1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fotofrosch, Jan_09, axelschmolke und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. November 2024 Share #196 Geschrieben 14. November 2024 Wie oben nur stärker bearbeitet. Habe hier noch die Colour Efex mit einer selbstgebauten Einstellung im Boot gehabt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cpunkt, Eli1, 1960 und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. November 2024 Share #197 Geschrieben 14. November 2024 Dito Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ernst.k, Cpunkt, 1960 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 31. Dezember 2024 Share #198 Geschrieben 31. Dezember 2024 Orgel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + 13/1.4 Viltrox Alsbald, phil66, hgwie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muf01 Geschrieben 2. Januar Share #199 Geschrieben 2. Januar Vom Motiv leicht verspätet...;-) Viltrox 13/1.4 an der XT4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, Mike_Puc, Eli1 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 16. Februar Share #200 Geschrieben 16. Februar Einsatz bei der Eisschwimmmeisterschaft "Burghausen Open" 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, SW Knipser und dj69 haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.