klausentreiben Geschrieben 22. April 2022 Share #1 Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Mit kleinem Gepäck auf Reisen - welche Festbrennweite ist deine „Normalbrennweite“ ? 2. Welche Festbrennweite wäre dann das 2. Objektiv das du mitnimmst. Entscheidest du dich nun für ein Weitwinkel oder eine Telebrennweite? Warum, was sind deine Erfahrungen und beliebten Motive dazu. Regel: Kurz und bündig antworten und nur zwei Objektive/ Brennweiten nennen. Bitte nicht das ganze Equipment auspacken, mir ist klar dass es für verschiedene Situationen durchaus mehr braucht. Ich will wissen wohin die Tendenz zum 2. Objektiv geht. Bist du mehr der Tele oder der Weitwinkeltyp. bearbeitet 23. April 2022 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. April 2022 Geschrieben 22. April 2022 Hallo klausentreiben, schau mal hier Bist du der Tele oder Weitwinkeltyp? Deine Normalbrennweite, welche 2. Brennweite ist dazu meist passend. . Dort wird jeder fündig!
klausentreiben Geschrieben 22. April 2022 Autor Share #2 Geschrieben 22. April 2022 Ok Ich fange mal an. 1. Das xf 2,8/27mm WR. Es ist Unspektakulär, deckt vom Bildwinkel aber das ab, was ich zu 90% unterwegs bemerke. Dabei so leicht und unbeschwert, als hätte ich eine x100 dabei. Beim Objektivwechsel verschwindet es schnell in jede Jackentasche. 2. Meine Tendenz geht zur moderaten Telebrennweite, da habe ich das Xf 2,0/90mm. Warum ich liebe es Details herzuholen oder aus unbemerkter Entfernung Portraits zu machen. Geniales Schärfe und Freistellungspotential, ist schon im Sucher bemerkbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. April 2022 Share #3 Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Ich finde, auch das wechselt mit den Gewohnheiten. Früher war das 23er 1.4 meine „Normalbrennweite“ dazu dann eine 56er Porträtbrennweite. Mittlerweile ist meine Kombi das 18 1.4 als „Normalbrennweite“ und dazu das universelle 33 1.4 (als ggf. Drittes dann das 90 2.0, aber danach war nicht gefragt). Natürlich kann man das auch umgekehrt sehen: 33er als normal und 18 dann als WW, aber ich habe im Zweifel lieber das 18er drauf und das 33er in der Tasche. Für meinen kompakten 2.Body, wenn es noch leichter werden soll, wiederum das 23 2.0 als Normalo und das 50 2.0 dann in der Tasche. Bin wohl eher der WW-Typ dann. bearbeitet 22. April 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 22. April 2022 Share #4 Geschrieben 22. April 2022 Für sehr leichtes Gepäck auf Reisen nähme ich die x100v (als Normalbrennweite) und die xt-2 mit dem 50mm f2 (als 2. Objektiv) mit. Wenn die Fotografie im Vordergrund der Reise steht, würde ich das 16mm f1.4 (bis ich das 18mm f1.4 habe 😉) und das 90mm f2 mitnehmen. War mit letzterer Kombination in einem Urlaub an der See sehr glücklich. Aber im Grunde sind nur 2 Objektive auf einer Reise undenkbar.😂 ff_cc, Allradflokati, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 22. April 2022 Share #5 Geschrieben 22. April 2022 vor 4 Stunden schrieb klausentreiben: 1. Mit kleinem Gepäck auf Reisen - welche Festbrennweite ist deine „Normalbrennweite“ ? 23mm. Damit geht iwie alles in Städten und Landschaft. vor 4 Stunden schrieb klausentreiben: 2. Welche Festbrennweite wäre dann das 2. Objektiv das du mitnimmst. Entscheidest du dich nun für ein Weitwinkel oder eine Telebrennweite? Keine. ""Auf Reisen" ist für mich zu undefiniert. Da könnte ich nur "Telezoom" angeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexB2008 Geschrieben 22. April 2022 Share #6 Geschrieben 22. April 2022 Meine zweier Kombo: 23 1.4 WR und das 60 2.4 (habe ich allerdings noch nicht, ist aber geplant) als Makro und leichtes Tele Schönen Abend noch Bernd Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 22. April 2022 Share #7 Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb klausentreiben: 1. Mit kleinem Gepäck auf Reisen - welche Festbrennweite ist deine „Normalbrennweite“ ? 2. Welche Festbrennweite wäre dann das 2. Objektiv das du mitnimmst. Entscheidest du dich nun für ein Weitwinkel oder eine Telebrennweite? Warum, was sind deine Erfahrungen und beliebten Motive dazu. zu 1. Das 23 2.0 in Form der X100V. Wenn ich dann noch ein 2. Objektiv mitnehmen müsste/sollte/wollte, dann würde ich anstatt der X100 das 27er an meiner S10 mitnehmen und dann zu 2. das 50 2.0 Edit: Zugegeben ist diese Auswahl durch die Einschränkung des TO gegeben. Je nach Motivlage könnte die Kombi anders sein. Und die Frage, welcher Typ ich eher bin? Im Moment liebe ich es noch Dinge heraus zu picken ( ein Detail fürs Ganze), habe aber auch Gefallen am WW gefunden, mit dem man ja auch eine Sache in den Vordergrund bringen bzw. herausheben kann mit entsprechendem Kontext. Aber das 50 2.0 ist einfach klasse! bearbeitet 23. April 2022 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 22. April 2022 Share #8 Geschrieben 22. April 2022 Also wenn ich mich derart beschränken müsste: 1. das 35 1.4, wenn es wirklich nur eins sein darf. Genügend Reserven bei der Freistellung und die traditionelle "Normalbrennweite" (ca 50mm an 35mm). 2. wenn es dann zwei sein dürfen, würde ich auf das 35er verzichten und satt dessen das XF 23 f2 + XF 50 f2 nehmen. 23mm reichen mir in der Regel als Weitwinkel aus und 50mm f2 bringt mit genug Freistellung. Die Kombi zusammen mit einer X-T20 ist schön klein und einigermaßen leicht. Aber wenn es denn man ein ordentliches XF 18 f2 gäbe oder ein kleines XF 80 2.8 könnte das vielleicht anderes aussehen. Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. April 2022 Share #9 Geschrieben 22. April 2022 Ich würde auf alle Fälle das 33er mitnehmen, weil ich das wirklich klasse und universell finde. Was den Telebereich betrifft, ist mir das 90er zu kurz, obwohl ich es auch habe und das 200er zu teuer. Ich würde also als zweites in jedem Falle ein Telezoom mitnehmen. Da würde ich dann eher auf die zweite FB verzichten. Photoweg und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 22. April 2022 Autor Share #10 Geschrieben 22. April 2022 vor 5 Stunden schrieb Trulla: Wenn die Fotografie im Vordergrund der Reise steht, würde ich das 16mm f1.4 (bis ich das 18mm f1.4 habe 😉) und das 90mm f2 mitnehmen. War mit letzterer Kombination in einem Urlaub an der See sehr glücklich. Interessant, du nimmst quasi ein moderates WW 16 oder 18mm als meist drauf Objektiv, und ein 90mm fürs spezielle.Beide haben schon mal ein schönes Bokeh. Wie sieht deine Motivwahl überwiegend aus? Ich würde das nun eher als WW Typ deuten. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 23. April 2022 Share #11 Geschrieben 23. April 2022 Bei nur einem Objektiv fällt es mir leicht. Da würde ich das 23 2,0 nehmen, oder eben die X-100 V. Zwei Objektive finde ich doof 😂. Da kann ich mich nicht entscheiden. Da brauche ich drei. 16 2,8 , 23 2,0 , 50 2,0. Oder 9mm, 23 und 50. Bin eher der WW Typ. Anstelle des 50er, könnte ich mir auch das 90er vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpohle Geschrieben 23. April 2022 Share #12 Geschrieben 23. April 2022 Zu 1: 23mm in Form der X100V Zu2: 18mm in Form des Adapter für die X100V Das war es 😊. Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 23. April 2022 Share #13 Geschrieben 23. April 2022 Das schöne am Fujisystem ist ja u.a. auch die Kompaktheit. Das heißt, ich kann auf Reisen gern 3-4 Linsen mitnehmen. Aber meine absolute Brennweite ist das 35mm. Die wäre immer dabei selbst wenn es nur eine sein dürfte. Damit habe ich volles Gestaltungspotential was Freistellung und Offenblende betrifft. Wenn es nur eine zweite Brennweite sein darf, dann noch mein 16mm 2.8 für die Landschaft. In der Kombi käme ich in jedem Urlaub zurecht. Für den Städtetrip ginge auch mein 23mm 2.0 als zweite Lösung. Tendenz dann wohl eher WW? Schönes Wochenende 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. April 2022 Share #14 Geschrieben 23. April 2022 Meist Tele, innen wie außen. Ich besitze die beiden Zoom 18-55 und 55-200, die bei Foto-Spaziergängen dabei sind, wobei das Tele immer auf der Pro2 montiert ist und in die Innentasche meiner Jeansjacke oder -weste und darin in die Sonnenblende ragt; das kleine Zoom nutze ich selten, es steckt aber stets in der rechten inneren Jackentasche. Die geringere Lichtstärke wird generell durch ISO 800 ausgeglichen. Nehme ich den Shiftadapter mit Nikor 20 mm mit, passt es noch in die rechte Außentasche, und das Gitzostativ kommt mit. Tilt- und Macrolinse werden nur selten mitgenommen. Mehr Mobiles besitze ich nicht. Für größere Touren nutze ich einen Alu-Rollkoffer (35 x 50 cm) mit 4"-Scater-Rädern, in dem zwei Taschen stecken (Kamera, u. a. 2 Pro2/ Licht, u. a. 2 Godox), die auch als Rucksack verbunden werden können. Zwei Leicht-Stative und das Gitzo hängen dann auf dem Koffer in einer Tasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 23. April 2022 Share #15 Geschrieben 23. April 2022 Zu 1) X100x Zu 2) WCL mpohle und Senser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 23. April 2022 Share #16 Geschrieben 23. April 2022 Auf Reisen ganz klar meine - X00T - WCL da bleiben X-T2 und Objektive zu Hause. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 23. April 2022 Share #17 Geschrieben 23. April 2022 1. X100V solo 2. S10 + 27mm f2:8 + 60mm F2:4 als "daypack" Auf Reisen dann aber auch gerne Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. April 2022 Share #18 Geschrieben 23. April 2022 normalerweise kombiniert man in einem Zweierset keine Normalbrennweite Üblicherweise würde man sich für KB 35 und 90, oder Varianten entscheiden, also bei Fuji zB 23 und 56mm (60mm .. damit hätte man auch ein Makro) in einem Dreierset könnte man ein Normalobjektiv mit WW und Tele nutzen, je nach Vorliebe auch stärkere WW, zB 16mm, 27mm, 60mm fujirai und Otis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 23. April 2022 Share #19 Geschrieben 23. April 2022 vor 5 Minuten schrieb nightstalker: normalerweise kombiniert man in einem Zweierset keine Normalbrennweite Üblicherweise würde man sich für KB 35 und 90, oder Varianten entscheiden, also bei Fuji zB 23 und 56mm (60mm .. damit hätte man auch ein Makro) in einem Dreierset könnte man ein Normalobjektiv mit WW und Tele nutzen, je nach Vorliebe auch stärkere WW, zB 16mm, 27mm, 60mm Ich mag das 27er weil`s so schön klein ist und mir die Brennweite liegt. Alles was weiter ist sind bei mir die X100V oder Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 23. April 2022 Share #20 Geschrieben 23. April 2022 vor 7 Stunden schrieb klausentreiben: Interessant, du nimmst quasi ein moderates WW 16 oder 18mm als meist drauf Objektiv, und ein 90mm fürs spezielle.Beide haben schon mal ein schönes Bokeh. Wie sieht deine Motivwahl überwiegend aus? Ich würde das nun eher als WW Typ deuten. Meine Motive sind Landschaften, teilweise Langzeitbelichtungen, Reisefotografie (Gebäude, Menschen in ihrem Kontext, Wetter, Meer und Wasser im allgemeinen), Wildlife (wenn sich etwas bietet). Gerne fotografiere ich monochrom/schwarzweiß. Früher hätte ich mich in die „Telefotografie-Ecke“ gestellt, aber das ändert sich gerade. Finde ich gerade selber sehr interessant. klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 23. April 2022 Share #21 Geschrieben 23. April 2022 XF 18 1.4 XF 80 2.8 Nicht gerade mainstream, aber eine vielseitige einsetzbare Kombi😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 23. April 2022 Share #22 Geschrieben 23. April 2022 Zu 1. XF 23mm F2 Zu 2. Teleobjektiv ZM 85mm F4 Zeiss mit Adapter Das Setup habe ich mit der X-T1 in einem Urlaub (Kreuzfahrt) benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 23. April 2022 Autor Share #23 Geschrieben 23. April 2022 Kurze Zwischenbilanz 11 Teilnehmer sehen das 23 oder 27mm (35KB) als Ihre Normalbrennweite an. 3 Teilnehmer sehen das 33 oder 35mm (klassische 50mm KB) als Ihre Normalbrennweite an. 9 Teilnehmer wählen dann ein moderates Tele als Zweitobjektiv 5 Teilnehmer wählen dann ein Weitwinkel als Zweitobjektiv 2 lassen die üblichen verdächtigen Normalbrennweiten aus und greifen gleich zum WW und einem Teleobjktiv. Ich unterstelle mal,dass Sie meist für das WW Motive finden. (1 Teilnhemer hat den Sinn der Frage nicht verstanden, er nimmt am liebsten gleich 2 fette Zommobjektive mit unddeckt damit lückenlos alles bis 200mm ab.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. April 2022 Share #24 Geschrieben 23. April 2022 Zwei FB wäre für mich auch keine realistische Packoption. Die Benutzung von nur zwei (von 3 oder 4 mitgeschleppten) aber durchaus. Die Präferenzen wechseln mitunter täglich. Eine Normalbrennweite wäre mir dann aber zu normal. Früher bin ich mit der Contax G2 mit 28mm, 45mm und 90mm gereist. Dabei war die prozentuale Verteilung der Bilder etwa 40-20-40%. Daher würde ich (wenn ich müsste) das XF 1.4/18mm mit dem XF 1.2/56mm kombinieren. DRS und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. April 2022 Share #25 Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) Das XC35/2 und als zweites Objektiv und Ergänzung das XF16-80/4 an der X-H1. (Das 35er könnte eventuell in Zukunft durch das XF27/2 ersetzt werden, weil kleiner und etwas weitwinkliger, dann aber gepaart mit dem XF18-55/2.8-4 und nur an der X-T1 - aber das ist eine andere Geschichte. Was aber auch zeigt: nix ist für die Ewigkeit.) bearbeitet 24. April 2022 von ingobohn Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge