argus Geschrieben 24. April 2022 Share #1 Geschrieben 24. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine X- T10, mit der ich ganz zufrieden war, ist in die Jahre gekommen. Und nun sollte etwas Neues her was würdet denn Ihr empfehlen, sollte ich eine neue X- S10 oder eine neuwertige X- T3 kaufen Beides sind sicher sehr gute Cams aber doch verschieden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Hallo argus, schau mal hier kaufen oder nicht ? X- S10 oder X-T3 . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 24. April 2022 Share #2 Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb argus: Beides sind sicher sehr gute Cams aber doch verschieden Das ist der springende Punkt! Um hier gleich die 2 wichtigsten Unterschiede hervorzuheben: IBIS und unterschiedliche Bedienkonzepte! Weiteres: Klapp- vs. Schwenkdisplay und Sucher und Größe u.v.a. mehr. Da Du von der T10 kommst, bist Du ja eher eine kleine Kamera gewöhnt, deshalb meine Empfehlung und auch wegen eigener sehr guten Erfahrungen (liegt z.B. super in der Hand), die S10. IBIS ist für mich ein echter Zugewinn. Wenn Du das nicht brauchst, dann könnte doch auch die hervorragende T30 II eine gute Wahl für Dich sein. Klein und auf der Höhe der Zeit und für Dich bekanntes Bedienkonzept (bei der S10 ist vieles ganz anders) bearbeitet 24. April 2022 von X-dreamer Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. April 2022 Share #3 Geschrieben 24. April 2022 vor 37 Minuten schrieb argus: Beides sind sicher sehr gute Cams aber doch verschieden Die S10 ist für meine Verhältnisse nur rein äußerlich verbesserungswürdig, ansonsten bringt sie alles mit und ist technisch sicher die beste Wahl, wenn man auch noch den Preis sieht. Dazu ist sehr griffig und doch kompakt. Das mit dem Display hat auch seine Vorteile, wenn man sie erst mal eine Zeit lang genutzt hat und es kommt natürlich darauf an, was man persönlich davon hält. Ich würde aber auch wie @X-dreamerdann lieber mal die neue T30 II ins Kalkül ziehen. Die liegt mit der S10 auch preislich auf einem Niveau und ist deiner T10 natürlich näher. Außer dem IBIS hast du rein äußerlich wieder eine Fuji und technisch ist sie auf den Stand der T3 oder T4. Müsste ich mich entscheiden würde ich sofort zur S10 greifen. X-dreamer, Otis und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 24. April 2022 Share #4 Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb argus: sollte ich eine neue X- S10 oder eine neuwertige X- T3 kaufen abgesehen vom Bedienkonzept, IBIS und der Größe des Sucherbildes: Ist für dich (weiter) ein möglichst kleines/ kompaktes Gehäuse wichtig? Da würde ich einfach mal eine Art Prioritätenliste erstellen und, je nach Modell, inkl. T-30II in spé "abhaken". bearbeitet 24. April 2022 von snow MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 24. April 2022 Share #5 Geschrieben 24. April 2022 Ich finde die Entscheidung solltest du abhängig von deinen Motiven machen. Ich würde mich für die XT-3 entscheiden aus folgenden Gründen: besserer Sucher, Klappdisplay, Wetterschutz, Bedienkonzept. Aber es gibt bestimmt auch Gründe, die für den IS der X-S10 sprechen. Ich würde, wie snow vorgeschlagen hat, eine Liste mit Punkten erstellen, allerdings mit unterschiedlicher Gewichtung der Punkte entsprechend deiner Fotografievorlieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 24. April 2022 Share #6 Geschrieben 24. April 2022 vor 49 Minuten schrieb snow: Da würde ich einfach mal eine Art Prioritätenliste erstellen und, je nach Modell, inkl. T-30II in spé "abhaken". So würde ich es auch machen - je nach individuellen Prioritäten wirst du hier zu jedem Modell Pro- und Contra-Argumente bekommen. Ich persönlich habe die X-T3 durch die X-S10 ersetzt, weil mir Kompaktheit und IBIS sehr wichtig sind. Auch wenn mir vor allem der Sucher und das Klappdisplay der X-T3 besser gefallen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2022 Share #7 Geschrieben 24. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....und wieder so eine sinnlose Frage! T3, T4, T30, S10, H1 oder vielleicht auf eine H2 warten. Vielleicht reicht ja auch noch eine T20, T2?? Bei solchen Fragen muss ich immer an die ältere Generation "Männer" denken, welche von ihrer Frau morgens die Klamotten für den Tag herausgelegt bekommen 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. April 2022 Share #8 Geschrieben 24. April 2022 Bei solchen Fragen hilft es am ehesten, wenn du in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehst und die Gehäuse einmal in die Hand nimmst. Deine rein persönlichen Wahrnehmungen kann dir hier niemand abnehmen - das betrifft, Größe. Gewicht, Bedienkonzept...... also das Feeling! Alufranz und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. April 2022 Share #9 Geschrieben 24. April 2022 Erstmal die X-T30II in den Blick nehmen, wenn Du im Grunde mit der X-T10 zufrieden warst von der Größe und dem Bedienkonzept her. Alles andere ist mehr oder weniger anders. Die X-S10 ist trotz des Vorteils IBIS komplett anders zu bedienen. Eine X-T3 hat den IBIS der S10 nicht, ist etwas größer als eine Txx, hat zwei schnelle SD-Kartenschächte, größeren Sucher … . Wenn Du die gewohnte Bedienung plus IBIS haben willst, dann die X-T4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 26. April 2022 Autor Share #10 Geschrieben 26. April 2022 alea jacta est die X-T3 mußte dran glauben, einmal in die Hand genommen- und die sollte es sein ! Nein, so ganz oberflächlich bin ich nicht, aber bei einem vorigen Spitzenmodel kann man nix verkehrt* machen Zumal ich die Auserwählte zu einem sehr günstigen Preis erstehen konnte Anders als vor Jahren mit der S2Pro, glaube ich mit der X-T3 glücklicher zu werden *einzig das bomforzionöse völlig unbrauchbare Akku Ladegerät ist in die Tonne zu treten Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 26. April 2022 Share #11 Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) Als Akkuladegerät kann ich das Nitecore FX1 wärmstens empfehlen. Hier gibt's schon mehrere Threads zu dem Gerät im Forum. bearbeitet 26. April 2022 von kermit66 derrobert, lichtschacht und Otis haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. April 2022 Share #12 Geschrieben 26. April 2022 vor 33 Minuten schrieb argus: *einzig das bomforzionöse völlig unbrauchbare Akku Ladegerät ist in die Tonne zu treten Das kannst Du gern im Forum anbieten und weitergeben. Viele bedauern es, daß den neueren Modellen kein Ladegerät mehr beiliegt. Muß ja nicht in der Tonne verrotten. X-dreamer, Allradflokati, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. April 2022 Share #13 Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb argus: einzig das bomforzionöse völlig unbrauchbare Akku Ladegerät ist in die Tonne zu treten Ernst gemeinte Frage: warum? Lade meine Akkus zwar auch mit dem Nitecore, weil ich damit gleich 2 Akkus laden kann, hatte aber mit dem Fujigerät auch keine Probleme 🤔 bearbeitet 26. April 2022 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 26. April 2022 Share #14 Geschrieben 26. April 2022 vor 25 Minuten schrieb X-dreamer: Ernst gemeinte Frage: warum? Z.B.: in Ländern in denen man einen Adapter für den Stromanschluss verwenden muss, ist das "Konstrukt" (da ja kein Kabel mehr vorhanden) so klobig, dass es bisweilen ganz einfach wieder aus der Steckdose fällt/nicht hält (ist mir ein paar mal in Costa Rica passiert). Oder, in Unterkünften mit spärlich gesäten Steckdosen jeden Abend hinter dem Nachttisch im Halbdunkel herum zu krabbeln ist im fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr ganz so mein Ding.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2022 Share #15 Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Stunden schrieb argus: alea jacta est die X-T3 mußte dran glauben, einmal in die Hand genommen- und die sollte es sein ! Gute Entscheidung, viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. April 2022 Share #16 Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Alhambra: ist das "Konstrukt" (da ja kein Kabel mehr vorhanden) so klobig, Ach so, die T3 hat ein anderes Akku-Ladegerät wie die Kameras bisher? Na dann kann ich die Aussage von Argus verstehen 👍 EchoKilo und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2022 Share #17 Geschrieben 26. April 2022 vor 21 Minuten schrieb X-dreamer: Ach so, die T3 hat ein anderes Akku-Ladegerät wie die Kameras bisher? ja, da wird der Stecker direkt hinten in das Ladegerät eingeklinkt und das ganze Teil steckt dann in der Steckdose. Macht sich auch nicht gut, wenn man es in einem Verteiler stecken möchte, wo schon zwei andere Geräte drin stecken. Rausgefallen ist es bei mir jedenfalls nie und allemal besser als gar keins mehr mitzuliefern, wie bei den neuen Kameras. lichtschacht und X-dreamer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 26. April 2022 Autor Share #18 Geschrieben 26. April 2022 vor 1 Stunde schrieb DRS: ja, da wird der Stecker direkt hinten in das Ladegerät eingeklinkt und das ganze Teil steckt dann in der Steckdose. genau um das einklinken geht es. Ich bringe den Stecker ums verrecken nicht in die Buchse, weder durch senkrechtes aufsetzen, noch durch ankippen des Steckerteils es geht auch anders Ladegerät F20 220V Buchse für Flachstecker Kabel plus Klinkenbuchse 12V, dazu ein Stecker Adapter, im Prinzip so wie der von der X-T3 S100FS ähnliches Gehäuse wie X.T3, 220V Buchse für Flachstecker Kabel rechte Seite X-T10 baugleiches Gehäuse wie X.T3, 220V Buchse für Flachstecker Kabel nach unten wenn Fuji schon jahrelang etwas praktikables herstellt, warum dann jetzt das barocke Kunstwerk, das zu keiner Norm passt ICH HAB´S DOCH GEKONNT von oben ankippen, dann gehts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. April 2022 Share #19 Geschrieben 26. April 2022 @argus - Kannst Du die eigenen Antworten idealerweise unter die Zitate-Box schreiben? Das liest sich besser.... Zum X-T3 Ladegerät: Da scheint Fuji ja ein ziemliches Ei konstruiert zu haben. Oder beim nächstbesten Elektro-Hersteller in Auftrag gegeben zu haben... Das wußte ich nicht. Schade! Viel Freude mit der X-T3! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 27. April 2022 Autor Share #20 Geschrieben 27. April 2022 abschließend zum Ladegerät: das Original Fuji kostet +/- 45€ Duracell verkauft eines mit USB Anschluss für 17,39 der passende Akku dazu kostet 26,45 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. April 2022 Share #21 Geschrieben 27. April 2022 vor 1 Stunde schrieb argus: abschließend zum Ladegerät: das Original Fuji kostet +/- 45€ Duracell verkauft eines mit USB Anschluss für 17,39 der passende Akku dazu kostet 26,45 Da es einiges zu beachten gibt gerne dazu in den entsprechenden Fäden nachlesen wie z.B. hier: Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 27. April 2022 Share #22 Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) Ich finde es etwas "amüsant" wenn es um Einsparungen geht. Es wird eine Fotoausrüstung von z.b.ca 1500€ erworben , dann spielen plötzlich der Differenzbetrag zweier accus oder Ladegerät von ca 30€ (2%)eine "entscheidende" Rolle".... bearbeitet 27. April 2022 von axel g Michi H, Vector, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 27. April 2022 Share #23 Geschrieben 27. April 2022 vor 5 Stunden schrieb axel g: Ich finde es etwas "amüsant" wenn es um Einsparungen geht. Es wird eine Fotoausrüstung von z.b.ca 1500€ erworben , dann spielen plötzlich der Differenzbetrag zweier accus oder Ladegerät von ca 30€ (2%)eine "entscheidende" Rolle".... Man kann es auch mal von der umgekehrten Seite sehen: Warum kann man bei einer Kamera für 1500€ nicht einfach ein ordentliches Ladegerät und zwei Akkus beilegen? Fuji kostet das noch weniger als den Kunden. Nein, da versucht man dem Kunden nochmal extra Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber andere machen es ja genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AREI Geschrieben 27. April 2022 Share #24 Geschrieben 27. April 2022 Am 24.4.2022 um 15:24 schrieb Snapper: ....und wieder so eine sinnlose Frage! T3, T4, T30, S10, H1 oder vielleicht auf eine H2 warten. Vielleicht reicht ja auch noch eine T20, T2?? Bei solchen Fragen muss ich immer an die ältere Generation "Männer" denken, welche von ihrer Frau morgens die Klamotten für den Tag herausgelegt bekommen 🤣 Wo gibt es Frauen die noch so etwas machen? 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. April 2022 Share #25 Geschrieben 27. April 2022 vor 11 Stunden schrieb axel g: Ich finde es etwas "amüsant" wenn es um Einsparungen geht. Es wird eine Fotoausrüstung von z.b.ca 1500€ erworben , dann spielen plötzlich der Differenzbetrag zweier accus oder Ladegerät von ca 30€ (2%)eine "entscheidende" Rolle".... Es soll auch Autofahrer mit 100k€-Schüsseln geben, die wegen ein Paar Cent/Liter auch größere Umwege fahren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge