Jump to content

Super Tele XF150-600mm & Power-Zoom XF18-120mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb - Geo -:

Klingt plausibel - dann müsste aber von Fuji in der Bedienungsanleitung davor gewarnt werden, einen dunklen Camouflage an dem Objektiv zu benutzen. 

NEIN!

denn die Wärmeleitfähigkeit bzw. -speicherfähigkeit des Materials spielt die Hauptrolle.

Bei den Objektiven war die WärmeAUFNAHME durch die Umgebungstemperaturen und Sonneneinstrahlung schon immer ein Problem, aber da ging es um völlig andere Dimensionen, weil „nur“ mechanische Probleme. Bei IBIS und AF und heutigen hochauflösenden Objektiven (u.a. Mit größerer Zahl von Linsen und Linsengruppen etc) dürften die konstruktiven Probleme um eine ganze Größenordnung komplexer geworden sein. Zusätzlich kommen jetzt eben leider zu den drastisch reduzierten Toleranzbereichen der elektromechanischen Komponenten AF und IBIS auch noch deren Wärmeentwicklung dazu. Und letztlich gibt es heutzutage zunehmend hermetisch verschlossene WR-Abdichtung…

Metalle leiten Wärme enorm gut weiter- was man ja bei allen Methoden der WärmeABLEITUNG von  elektronischen Geräten und Motoren etc. nach Außen  wegen ihrer hohen spezifischen Wärme nutzt. Die neue X-H2s hat ja sogar so eine Vorrichtung als Zubehörangebot, wobei der Effekt durch einen Ventilator mittels Konvektion noch gesteigert wird. Wir alle kennen das von passiven Kühlern für CPUs seit Jahrzehnten…

Bei gut Wärme leitenden Materialien ist der Weg der Wärme umkehrbar:  es wird immer ein Austausch stattfinden,  Wärme wird von der Wärmeren Seite zur weniger warmen Seite geleitet - egal, b von draußen nach drinnen oder umgekehrt…solange das nicht durch Isolation verhindert wird.

Wenn Camouflage“Strümpfe“ (oftmals aus Neopren) Wärme gut leiten würden, hätten Taucheranzüge wohl kaum dieses Material als Hauptbestandtteil, damit die Taucher nicht an Hypothermie sterben, oder? 😉 

Ich vermute, daß bei den OBJEKTIVEN die Außentemperatur immer noch das größere Problem ist - zumal durch die extrem dünnen elektronischen Leiterbahnen der elektromechanischen Elemente in der Objektiven der Wirkungsgrad immer besser und damit der Anfall von Abwärme Immer geringer wird… 

Bei den Gehäusen ist es umgekehrt: die Prozessoren und Sensoren in den Kameras bieten mittlerweile gigantische Rechenleistungen - da wird die Kamera eben wirklich heiß - was sehr ungünstig ist.

Übrigens erinnere ich mich an denTest einer Autozeitschrift in den 1980er Jahren, wo man zwei Identische Fahrzeuge in die pralle Sonne gestellt hat - eins war weiß lackiert, das andere schwarz.

nach 2 oder 3 Stunden war die Temperatur im schwarzen Fahrzeug satte 20 (!) Grad Celsius höher als im weißen Fahrzeug! Das nur mal als Hinweis dafür, daß solche Dinge wie Aussenfarben wirklich sehr relevant sind…
 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch kurz als Hinweis, weswegen Kameras von Profis in den 1960er Jahren recht zügig schwarz eloxiert angeboten wurden:

Im Vietnamkrieg hatten die Fotojournalisten ja tatsächlich echte Fronteinsätze im Gefecht.

Und die Vietkong waren darauf trainiert, auf die reflektierenden Zieffernrohre der US-Scharfschützen und die reflektierenden Linsen der Feldstecher zu schiessen. Die silberfarbenen Gehäuse und Objektive der Fotografen reflektierten aber noch viel mehr… daher wurden viele Fotografen an der Front durch Verwechslung mit US-Soldaten erschossen oder schwer verletzt. Irgendwann hatte man diesen Zusammenhang erkannt und benutzte dann überwiegend schwarze Gehäuse und schwarze Objektive. Was die Todesraten bei den Fotojournalisten senkte….
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

ärgerlich ist es trotzdem, vor allem beim "Birding" und sonstiger Wildnis dürften das glitzernde Zeug Tiere aufschrecken.

Es spricht ja nichts gegen Camouflage. Zumal jegliche Umhüllung ebenfalls oder zusätzlich vor einer Erwärmung durch die Sonne schützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat wohl extra darauf hingewiesen, dass die verwendete Farbe wegen der komplexen Elektronik in dem Zoom zur Wärmeableitung nötig sei. Offenbar enthält das Objektiv tatsächlich deutlich mehr Technik als bisherige Produkte.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

NEIN!

denn die Wärmeleitfähigkeit bzw. -speicherfähigkeit des Materials spielt die Hauptrolle.

Danke für deine ausführliche Ausführungen .. die wir ja direkt im Anschluss schon geklärt hatten 😏

Ich habe auch nicht angenommen das Camouflage "Strümpfe" Wärme ableiten würden, ganz im GEGENTEIL ...

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Übrigens erinnere ich mich an denTest einer Autozeitschrift in den 1980er Jahren, wo man zwei Identische Fahrzeuge in die pralle Sonne gestellt hat - eins war weiß lackiert, das andere schwarz.

nach 2 oder 3 Stunden war die Temperatur im schwarzen Fahrzeug satte 20 (!) Grad Celsius höher als im weißen Fahrzeug! Das nur mal als Hinweis dafür, daß solche Dinge wie Aussenfarben wirklich sehr relevant sind…

Sry, wenn ich sowas lese fühle ich mich echt ... was für eine Erkenntnis, die da bereits in den 80er von einer großen Autozeitschrift in einem praktischen Feldversuch erlangt und jetzt hier von dir zur Verfügung gestellt wird ... da wäre ich ja nie drauf gekommen 🤣

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb - Geo -:

Danke für deine ausführliche Ausführungen .. die wir ja direkt im Anschluss schon geklärt hatten 😏

Ich habe auch nicht angenommen das Camouflage "Strümpfe" Wärme ableiten würden, ganz im GEGENTEIL ...

Sry, wenn ich sowas lese fühle ich mich echt ... was für eine Erkenntnis, die da bereits in den 80er von einer großen Autozeitschrift in einem praktischen Feldversuch erlangt und jetzt hier von dir zur Verfügung gestellt wird ... da wäre ich ja nie drauf gekommen 🤣

Deine „Schlussfolgerungen“  (u.a. Daß Fujifilm Deiner Meinung nach vor schwarzen Camouflagen in der Bedienungsanleitung warnen müsste….*LOL*  ) in dem von mir zitierten posting und Deinen nachfolgenden postings sprechen nicht unbedingt dafür, daß Du richtig lagst… aber von mir aus kannst Du Deinen merkwürdig herablassenden und unsachlichen Ton gerne beibehalten, wenn es Dir gut tut….  Ich denke mir dann einfach meinen Teil…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Fuji hat wohl extra darauf hingewiesen, dass die verwendete Farbe wegen der komplexen Elektronik in dem Zoom zur Wärmeableitung nötig sei. Offenbar enthält das Objektiv tatsächlich deutlich mehr Techik als bisherige Produkte.

Sorry, aber das glaube wer will. Für Wärmeableitung wäre nämlich mattschwarz die beste Farbe (vgl. Stefan-Boltzmann-Gesetz). Es hat schon seinen Grund, warum passive Kühlkörper schwarz sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf das 600er. 

liege ich da richtig das bei 600mm und F6.3   auf 30m ca 23cm Pixelscharf dargestellt werden können? Bei F8 27cm ? Ein echt schlanker Braunbär könnte funktionieren.  

Für das was ich persönlich fotografiere freue ich mich auf knackscharfe F8 Aufnahmen bei ausreichendem Licht. Vorgestern Abend war ich mit F2.0  und 280mm unterwegs- endlich nach einigen Wochen meinen Biber erwischt- auch mit F2.8 wurde es in der Dämmerung nicht wirklich ein Abbild welches man sehr großformatig drucken könnte bzw. zeigen könnte. Da hat man schon recht wenn man sagt das der Erfolg bei solchen Aufnahmen nur zu einem Teil mit der Ausrüstung zusammenhängt (-: .  Aber ich habe trotzdem Spaß an der Sache. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb der-Flo:

liege ich da richtig das bei 600mm und F6.3   auf 30m ca 23cm Pixelscharf dargestellt werden können? Bei F8 27cm ? Ein echt schlanker Braunbär könnte funktionieren.  

Ja, das kommt hin. Wobei der Braunbär dann schon nicht mehr nur schlank, sondern anorektisch oder vielmehr verhungert wäre (was wiederum bedeutete, dass Du Dich ihm auch gefahrlos nähern könntest).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 23:23 schrieb Harlem:

Sorry, aber das glaube wer will. Für Wärmeableitung wäre nämlich mattschwarz die beste Farbe (vgl. Stefan-Boltzmann-Gesetz). Es hat schon seinen Grund, warum passive Kühlkörper schwarz sind.

Bei den Oberflächen (von Objektiven) geht es hier um deren optischen Eigenschaften - Absorption, Reflexion, Emission und das über einen sehr großen Wellenlängenbereich, deutlich mehr als wir sehen können.

Wärme(ab)leitung ist zwar auch wichtig, hat aber mit der "Farbe" nichts zu tun. Wärmeleitung ist gut zur Vergleichmäßigung der Temperatur(en) des Objektivs. Dafür ist dann Metall (Aluminium) bestens geeignet.

Mattschwarze Kühlkörper funktionieren sehr gut, wenn sie selbst nicht "hoher" Strahlung ausgesetzt sind, wenn die Strahlungspartner kühler als der Kühlkörper sind, also z.B. Leistungselektronik in Innenräumen, sonst können sie nicht abstrahlen - für Wärmeleitung und Konvektion spielt Farbe sowieso keine Rolle.

An der Sonne schaut die Sache ganz anders aus, da können 1000 W/m2 und mehr auf ein Objekt einwirken - zum Glück ist die fiktive Himmelstemperatur (bei Sonnenschein) deutlich niedriger als die Umgebungsluft ... (Wind/Konvektion lassen wir mal außen vor, dem ist die Farbe egal) so stellt sich ein Strahlungsgleichgewicht ein, das von den optischen Eigenschaften der Oberflächen abhängig ist. Von Interesse ist hier die Absorption von Sonnenstrahlung (das ganze Spektrum!), die liegt bei Mattschwarz bei ca. 0.95 - 0.98, bei Weiss je nach Oberflächenbeschaffenheit um die 0.1, bei polierten metallischen zwischen ca. 0.05 und 0.5. Schwarz absorbiert also richtig gut. Weiß reflektiert ca. 90 % der Sonnenstrahlung.

Abgestrahlt wird im langwelligen Bereich und da ist natürlich Mattschwarz wieder richtig gut, aber "Weiß" auch, weil im langwelligen Bereich (Wärmestrahlung) die "Farben" nicht mehr interessieren (z.B.: Heizkörper werden auch nicht schwarz gestrichen).

Damit werden an der Sonne schwarze Oberflächen immer deutlich wärmer als weiße, manche metallische Oberflächen sogar noch heißer als schwarze, sie absorbieren zwar weniger als schwarze, bekommen aber dann die Wärme schlechter abgestrahlt, weil die Absorption für kurzwellige Strahlung (Sonnenlicht) höher ist als die Absorption (= Emission bei gleicher Wellenlänge!) für langwellige Strahlung (Wärmestrahlung).

Es gibt z.B. in der Solarthermie sogenannte selektive Beschichtungen, welche Sonnenstrahlung sehr gut absorbieren und Wärmestrahlung sehr schlecht emittieren, u.a. damit erreicht man sehr hohe Temperaturen. "Umgekehrte" selektive Schichten gibt es auch, sind schwieriger. Die würden sich für ein Objektiv gut eignen um thermische Spannungen zu minimieren. Solche Oberflächen müssen der Natur nach "hell" aussehen, eben um wenig Sonnenstrahlung zu absorbieren.

Ich würde mal vermuten, auch Fuji hat davon mitbekommen und eine Oberflächenbeschichtung verwendet, welche ihr Tele an der Sonne möglichst gering (partiell) erwärmen und damit möglichst gerade lässt, nicht dass es heißt, das Objektiv wäre nicht ordentlich zentriert.

bearbeitet von Photoweg
Fehler behoben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke, das die fuji Ingenieure über diese physikalischen Fakten genau Bescheid wissen und es dort auch genügend Erfahrungen und weitgehende Forschungen gibt, natürlich auch am lebenden Objekt, hier Objektiv......, Und nicht zu  vergessen der fuji Experten weltweit 😄

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...