Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb rachmaninov:

Zudem sind nicht wenige WEGEN des Bedienkonzeptes zu Fuji gewechselt (meist von PASM Gehäusen) und fühlen sich verarscht, dass die leistungsfähigsten Bodies nun auch PASMisiert werden.

Es gibt doch noch genügend Fuji X Bodies mit dem "typischen Fuji Bedienkonzept! Sollte Fuji z.B. die T5 auch mit einem PSAM Rad versehen, dann dürft ihr euch eher "verarscht" vorkommen.

....und zudem......es gibt ja noch den "Fuji Wünsch dir was Thread" für die 6. Flaggschiff Generation  😉

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

Bedienräder oder auch nicht, ich denke, dass diese neue H2 wirklich sehr interessant ist, zwar nicht für mich, aber, wenn ich mir vorstelle, dass ein Reisefotograf mit einer Kamera sowohl hochwertige Fotos als auch Filme aufnehmen kann, dann ist das schon eine tolle Kamera mit tollen Möglichkeiten, die da angeboten werden.

Vor Jahren, noch zu analogen Zeiten, habe ich eine Bilder-Film-Show (Dias und Film) über den Iran gesehen, in der Fotos und Videosequenzen ineinander übergingen, eine tolle Sache mit riesigem Projektionsequipment. Mit dem Fotografen konnte ich später sprechen und er hat mir den Aufwand beschrieben, den er betreiben musste, um diese Effekte zu erzielen, einfach unglaublich.

Heute ist das sehr viel einfacher geworden, was viele freut. Da kann eine solche Kamera ein Segen sein. Also warum nicht. Seien wir doch offen für die neuen Möglichkeiten. Wer „nur fotografieren möchte“ muss sie ja nicht kaufen oder gleich aus dem Fuji-System aussteigen. Es gibt (noch) ganz gute Alternativen bei Fuji.

Manfred

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb oldhusky:

Seien wir doch offen für die neuen Möglichkeiten. Wer „nur fotografieren möchte“ muss sie ja nicht kaufen oder gleich aus dem Fuji-System aussteigen.

Selbst als mittlerweile 60jähriger kommen mir manchmal diese Diskussionen so vor, dass man singen könnte wir sind alle kleine Knipserlein ... 😄 frei nach Willi Millowitsch

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb snow:

Selbst als mittlerweile 60jähriger kommen mir manchmal diese Diskussionen so vor, dass man singen könnte wir sind alle kleine Knipserlein ... 😄 frei nach Willi Millowitsch

Es wird aber auch von einigen immer wieder "auf die Spitze" getrieben!

Link zum Beitrag

Ob PSAM oder nicht, mich würde mehr interessieren wie die H2s, bzw. deren neue Generation von EVF, sich bei wenig Licht verhalten. 
Bei meinen bisherigen Xen finde ich das manuelle Fokussieren bei Dunkelheit oder bei der Verwendung von ND Filtern oft schwierig. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Rückblickend betrachtet erscheint mir das als logisch. 

die X-S10 hat einfach verdammt viel fürs Geld geboten, die hätte auch mit anderem Bedienkonzept viele Käufer gefunden.

Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Die Frage ist doch, will die Zielgruppe das? Die zweite Frage ist, ist das in Anbetracht der Einstellräder sinnvoll? Ich meine NEIN.

Will man (ich nicht) aber, wie aus anderen Systemen gewohnt, mit den Rändelrädchen alles einstellen, dann haben die großen Räder für Zeit und ISO keinen Sinn und sind unnötiger Zierrat.

ich denke die wenigsten nutzen alle Knöpfe/Schalter/Räder, aber wenn viele Möglichkeiten da sind, kann man sich die passensten selber aussuchen.

Da die erste H ein Ladenhüter war und nur von uns "Wissenden" geliebt wird, erscheint mir auch hier die Entwicklung hin zum neuen Bedienkonzept mehr als logisch.

Das hatte doch ganz andere Gründe.

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Ich gehe mir dir jede Wette ein das Fuji immer mehr zum PSAM Konzept übergeht und vielleicht nur noch die Pro Reihe das klassische Bedienkonzept aufweisen wird .. und dann??

dann werden nicht wenige neu bewerten welches System am besten passt. Das kann Fuji sein - oder auch nicht.

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Wie kann man sich verarscht fühlen? Hat Fuji jemals versprochen das klassische Bedienkonzept bis in alle Ewigkeiten fortzuführen? Ich kann mich nur verarscht fühlen wenn mir etwas versprochen, dies aber nicht eingehalten wird.

Du hast den Punkt nicht verstanden, schade.

vor 2 Stunden schrieb VoHiWa:

Das Bedienkonzept der X-Pro und X-T ist für mich immer der Grund gewesen eine Fuji zu haben. Würde sich Fuji hier weiter verabschieden, dann hätte ich kaum einen Grund mehr neben der Z7 (oder was auch immer) noch eine Fuji zu haben.

Ich befürchte auch bei Fuji gibt es eine ZEITENWENDE!

leider

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Es gibt doch noch genügend Fuji X Bodies mit dem "typischen Fuji Bedienkonzept! Sollte Fuji z.B. die T5 auch mit einem PSAM Rad versehen, dann dürft ihr euch eher "verarscht" vorkommen.

nochmal - nein - eine "T" ist kein Ersatz für eine "H" und eine Pro" ist wieder eine andere Baustelle.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ob PSAM oder nicht, mich würde mehr interessieren wie die H2s, bzw. deren neue Generation von EVF, sich bei wenig Licht verhalten. 
Bei meinen bisherigen Xen finde ich das manuelle Fokussieren bei Dunkelheit oder bei der Verwendung von ND Filtern oft schwierig. 

Verbesserung würde ich da begrüßen. Größerer Dynamikumfang wurde auch genannt. Das ! Wäre klasse.

Dazu in Zukunft Objektive, die auch bei Blende 16 in der Schärfe nicht einbrechen. Die 2 Punkte, Top für Landschaftsfotografie:

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

nochmal - nein - eine "T" ist kein Ersatz für eine "H" und eine Pro" ist wieder eine andere Baustelle.

Es gibt die "T" (einstellig u, zweistellig), "E", "Pro", "X100" und......alle mit dem typischen Fuji Bedienkonzept. Wer da nicht fündig wird und mit den übrigen Fuji X mit dem verteufelten PSAM Rad nicht zurecht kommt, Sorry, dann weis ich es auch nicht, bzw. dann ist Fuji dann doch nicht das richtige 😎

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

Es gibt die "T" (einstellig u, zweistellig), "E", "Pro", "X100" und......alle mit dem typischen Fuji Bedienkonzept. Wer da nicht fündig wird und mit den übrigen Fuji X mit dem verteufelten PSAM Rad nicht zurecht kommt, Sorry, dann weis ich es auch nicht, bzw. dann ist Fuji dann doch nicht das richtige 😎

ähm - den Rest auch gelesen?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

Verbesserung würde ich da begrüßen. Größerer Dynamikumfang wurde auch genannt. Das ! Wäre klasse.

Dazu in Zukunft Objektive, die auch bei Blende 16 in der Schärfe nicht einbrechen. Die 2 Punkte, Top für Landschaftsfotografie:

Ich habe es doch schon ein paarmal gesagt: An der Bildqualität hat sich mit der X-H2s nichts geändert. Die X-H2 wird, wie bekannt, eine deutlich höhere Auflösung bringen. Der Dynamikumfang ist ja bereits recht groß, wird aber wohl auch mit der X-H2 nicht noch größer (ist aber nur eine Vermutung).

Wenn beim Abblenden die Schärfe abnimmt, liegt das an der unvermeidlichen Beugung, und gegen die Physik ist auch Fuji machtlos. Allerdings haben sie ja schon vor Jahren den LMO erfunden, der der Beugungsunschärfe mit einer Dekonvolution entgegen wirkt.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb mjh:

Ich habe es doch schon ein paarmal gesagt: An der Bildqualität hat sich mit der X-H2s nichts geändert. Die X-H2 wird, wie bekannt, eine deutlich höhere Auflösung bringen. Der Dynamikumfang ist ja bereits recht groß, wird aber wohl auch mit der X-H2 nicht noch größer (ist aber nur eine Vermutung).

Wenn beim Abblenden die Schärfe abnimmt, liegt das an der unvermeidlichen Beugung, und gegen die Physik ist auch Fuji machtlos. Allerdings haben sie ja schon vor Jahren den LMO erfunden, der der Beugungsunschärfe mit einer Dekonvolution entgegen wirkt.

Im Summit Minute 23 ? Wie ist das zu verstehen, F-log2 ?  Oder ist das nur eine Verbesserung oder Erweiterung der DR Möglichkeiten jenseits der bekannten 100,200,400 ? Bringt das was ?

Der Unterschied H2 / H2s ist schon klar: Pixel Menge/Tempo..

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Maikäfer:

Im Summit Minute 23 ? Wie ist das zu verstehen, F-log2 ?  Oder ist das nur eine Verbesserung oder Erweiterung der DR Möglichkeiten jenseits der bekannten 100,200,400 ? Bringt das was ?

Da geht es um Video, und wie man den vom Sensor ohnehin bewältigten Dynamikumfang vollständig in Videoaufnahmen speichert, ohne auf ein Raw-Videoformat zurückgreifen zu müssen. Mit der F-Log2-Gammakurve (die bisherige F-Log-Kurve gibt es weiterhin) wird der Tonwertverlauf so flach (und dunkel), dass 15 EV bewahrt werden können. Das ist so etwas wie DR400, aber mit niedrigem Kontrast.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Es wäre nur schön, wenn man dieses Feature auch RAW Fotografen mit den gängigen Konvertern zur Verfügung stellen würde. 
Ich weiß zwar nicht ob man das einfach in ein Korrekturprofil packen kann, aber einen Weg wird es doch wohl geben. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

die X-S10 hat einfach verdammt viel fürs Geld geboten, die hätte auch mit anderem Bedienkonzept viele Käufer gefunden.

Vermutlich. Aber ihr Bedienkonzept ging doch schon in die Richtung. Ein PSAM Rad und zwei unbeschriftete Räder. 
Der logische Schritt daraus (die Konf. unbeschrifteter Räder hat der normale User auch mal schnell vergessen) ist, die unbeschrifteten Räder durch Schnellzugriff-Tasten zu ersetzen.

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

ich denke die wenigsten nutzen alle Knöpfe/Schalter/Räder, aber wenn viele Möglichkeiten da sind, kann man sich die passensten selber aussuchen.

natürlich, das ist eine individuelle Geschichte.

Die erste H zielte ja auch schon in die Richtung, in die auch die zweite H jetzt zielt. Fotografen und Filmer. Die fanden in der Mehrheit die H1 aber wohl nicht so prickelnd, anders kann ich mir den mangelnden Verkaufserfolg nicht erklären. Das lag sicherlich auch am Bedienkonzept.

Das hatte doch ganz andere Gründe.

Welche? Ich meine die Frage ernst. Interessiert mich.

Ich glaube ja das wir im Prinzip gleicher Meinung sind. Mir persönlich hätte die H2 im Gewand der H1 oder ähnlich auch besser gefallen.
Fuji hat es anders entschieden, vielleicht richten Sie ihre Baureihen zukünftig an unterschiedlichen Zielgruppen aus. 
Ich gehe aber momentan davon aus dass die Technik der H2S auch in der T5 auftaucht. Vielleicht um einige Videofunktionen beschnitten, vielleicht nicht mit einem CFexpress Slot, wer weiß.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 06:28 schrieb hooky69:

... wenn der AF auf Augenhöhe zu Canon, Nikon, und Sony aufgeschlossen hat.

Wenn dies so ist, werden die PSAM Kritiker einknicken...

Mir egal was die Kamera alles kann. Ich will kein PSAM. Mal abgesehendavon, dass die H2 gar nichts für mich ist.
Wenn Fuji dies nach und nach für alle Kameras geändert hat, gibt es halt keine aktuellen Geräte für mich mehr. Die alten Kameras tun es ja noch und meine Welt wird  dadurch ja nicht schlechter.

Die haben sicher Ihre Hausaufgaben gemacht und wissen, welche Kunden ihre Kameras mit welchen Vorlieben am meisten kaufen. Ich gehöre dann eher zu den Wünschewichten, für die es sich nicht mehr lohnt zu entwickeln.

bearbeitet von nudge
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 10:14 schrieb AS-X:

Ich „stoße“ mich noch sehr am nun fehlenden SCM Knubbel (nannte die X-E4 deswegen sogar „kastriert“), aber die Erklärungen warum er hier einem Knopf als Alternative weichen musste, machen schon Sinn. 

Der Knopf hätte der E4 auch gut getan.

Link zum Beitrag

dann werden nicht wenige neu bewerten welches System am besten passt. Das kann Fuji sein - oder auch nicht.

Fuji ändert teilweise viel am Bedienkonzept innerhalb einer Modellreihe. Sie haben das Rangefinder Format gegenüber das Buckelformat bei Einführung der T-Reihe übernommen und die Käuferschaft hat gezeigt, dass dies besser ankommt. Sie werden dieses Austesten auch weiterhin fortführen, denke ich, auch wenn einige langjährige Käufer dadurch abspringen.
Die X-S10 wurde, als sie heraus gebracht wurde, oft als kleine X-H bezeichnet, so wie die Beziehung der X-T1 zu X-T10 Reihe. 
Wenn die X-S10 nicht so gut angekommen wäre, wäre die X-H2s wahrscheinlich beim alten Konzept geblieben.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb nudge:

Mir egal was die Kamera alles kann. Ich will kein PSAM. Mal abgesehendavon, dass die H2 gar nichts für mich ist.
Wenn Fuji dies nach und nach für alle Kameras geändert hat, gibt es halt keine aktuellen Geräte für mich mehr. Die alten Kameras tun es ja noch und meine Welt wird  dadurch ja nicht schlechter.

Die haben sicher Ihre Hausaufgaben gemacht und wissen, welche Kunden ihre Kameras mit welchen Vorlieben am meisten kaufen. Ich gehöre dann eher zu den Wünschewichten, für die es sich nicht mehr lohnt zu entwickeln.

Ich will aber kein PSAM Rad, ach Manno und die H2 ist ja überhaupt nichts für mich, ach Manno. Jetzt sind wir alle mal beleidigt und Fuji ist doof, ach Manno.
Sorry, wenn ich hier so die Kommentare lese über dieses besch. Rad, dann kommts mir so vor, als würde ich in einer traurigen Kindergruppe sitzen, die nicht das bekommen was sie sich gewünscht haben. 🤣

vor 38 Minuten schrieb nudge:

Der Knopf hätte der E4 auch gut getan.

Ja, und das hintere Einstellrad hätte ihr auch gut getan, und das ISO Wahlrad ebenso, und, und, und....

Da hilft nur eins, entweder mit dem vorhandenen Fuji Equipment (die Fuji X Auswahl ist ja auch nur seeehr begrenzt 🤪) fotografieren oder auf die H3, T5, Pro4, etc. warten, oder wechseln! 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Snapper:

Ich will aber kein PSAM Rad, ach Manno und die H2 ist ja überhaupt nichts für mich, ach Manno. Jetzt sind wir alle mal beleidigt und Fuji ist doof, ach Manno.
Sorry, wenn ich hier so die Kommentare lese über dieses besch. Rad, dann kommts mir so vor, als würde ich in einer traurigen Kindergruppe sitzen, die nicht das bekommen was sie sich gewünscht haben. 🤣

Ja, und das hintere Einstellrad hätte ihr auch gut getan, und das ISO Wahlrad ebenso, und, und, und....

Da hilft nur eins, entweder mit dem vorhandenen Fuji Equipment (die Fuji X Auswahl ist ja auch nur seeehr begrenzt 🤪) fotografieren oder auf die H3, T5, Pro4, etc. warten, oder wechseln! 

Sorry

Warum darf ich hier nicht meine Meinung haben?
Ich habe weder gemeckert, noch habe ich sonst etwas schlechtes über die neue Kamera gesagt. Die Kamera ist sicher ein Knaller und wird den Nutzern viel Freud bereiten. Sie ist , so habe ich auch angemerkt, nicht das was ich benötige.

Ich finde Deine Art auf meinen Kommentar zu reagieren  kindischer als meine Zeilen und eher herablassend.

Link zum Beitrag

…ich denke die PASM, PSAM-Frage ist ziemlich durch.

Als Rädchen-Fetischist frage ich mich aber, wann wir wohl den neuen Prozessor und die neuen Sensoren in einer „klassischen“ Fuji bekommen werden.  Die Frage ist auch zu welchem Preis?!

[Glaskugel]
Wenn die H2S 2.750 Euro kostet, dann kostet die  H2 vielleicht 2.490 Euro. Eine Pro4/s oder T5/s würden sich dann wohl auch um +/- diesen Preis bewegen. Auf diesem Preisniveau werden viele sehen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Bei einem Preisvergleich wird man dann feststellen, dass optisch gute FF-Gläser (z.B. das sehr gute Nikon Z 50 1.8) nicht teurer, teilweise sogar günstiger, sind als 1.4er-Fuji-Glas. Bin mir nicht sicher, ob Fuji da so auf der Liste hat….

[/Glaskugel]

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag