Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.9.2022 um 11:53 schrieb Rico Pfirstinger:

Das passende Objektiv gibt es von Fuji für dich also nicht – gab es auch noch nie. Du bräuchtest ein APS-C-Zoom mit durchgehend F2.0, da dir das offenbar genug Schärfentiefe gibt, wenn man es weit offen verwendet, analog zu F2.8 am Kleinbild. Dann frage ich mich, wieso du überhaupt jemals APS-C genommen hast, wenn es in diesem Format ausgerechnet das eine Objektiv nicht gibt, das du vorwiegend brauchst. Das ist eigentlich eine ganz simple, sachliche Entscheidung – die Frage ist dann nur noch, ob Canon, Nikon oder Sony, da die ja alle passende Zooms mit F2.8 im Programm haben.

ich hoffe ich liege mit meinem Hinweis jetzt nicht völlig daneben, aber sie könnte ein Canon EF 70-200 2.8 über Metabones Speedbooster an der Fuji nutzen. Dann hätte sie ein 50-140 f2.0... Ich mache das jedenfalls so mit meinen Sigma Linsen mit EF Anschluss...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb motiv1410:

ich hoffe ich liege mit meinem Hinweis jetzt nicht völlig daneben, aber sie könnte ein Canon EF 70-200 2.8 über Metabones Speedbooster an der Fuji nutzen. Dann hätte sie ein 50-140 f2.0... Ich mache das jedenfalls so mit meinen Sigma Linsen mit EF Anschluss...

Ist der AF dann so schnell und genau und zuverlässig wie mit dem 50-140mm? Ich kenne leider keine Videos, wo das mal ernsthaft getestet und verglichen wurde. Wäre sicher interessant.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ist der AF dann so schnell und genau und zuverlässig wie mit dem 50-140mm? Ich kenne leider keine Videos, wo das mal ernsthaft getestet und verglichen wurde. Wäre sicher interessant.

bei allen 3 Sigma Linsen, die ich per Fringer oder Speedbooster nutze, passieren gelegentlich 'Aussetzer', bei denen der AF plötzlich hakelt oder ratlos in's Leere pumpt. Wenn der Adapter aber gut drauf ist, sitzt der Fokus knackscharf. Original Fuji-Linsen sind dennoch bzgl. AF schneller und v.a. zuverlässiger (insbesondere das neue 150-600!). Interessanterweise ist die Problematik der 'Ausetzer' deutlich seltener geworden seit ich die X-H2s statt der X-T4 nutze. Keine Ahnung warum, aber die Fremdlinsen machen seitdem mehr Spaß...

Link zum Beitrag

Meine Canon Objektive habe ich sogar noch. Ich habe aber nie den Versuch gemacht, zu adaptieren. Ich bin mit dem XF 50 - 140 auch absolut zufrieden und denke, das Adaptieren ist immer suboptimal. Das XF ist mega schnell und knackscharf. Dem würde ich jetzt nicht die Schuld am Rauschen geben. Ich werde jetzt tatsächlich einmal DXO testen. Übrigens: es gab ein megagutes 2.8 von Sigma für Canon, war glaube ich auch 50 - 150, ich habe es geliebt, weil es leichter und handlicher war als das 70 - 200. Leider musste ich es mit dem Aufstieg von 7D auf 1DM4 aufgeben, weil es nur für APSC passte…

Link zum Beitrag

Mit dem Ende der Sommerhitze und dem direkten Übergang zur Winterkälte hat auch die flirrende Luft über dem Boden ein Ende, die bisher jeglichen Versuch im Keim erstickt hat, mit dem 150-600mm bei 600mm über eine größere Entfernung ein scharfes Bildergebnis zu bekommen.

Dieses Beispiel zeigt zwei Screenshots: einmal das komplette Bild (F8, 1/200s, ISO 125, aus der Hand fotografiert) und einmal eine 200%-Ansicht (in LR auf 160 MP interpoliert).

Man kann erkennen, dass die BQ offenbar auch am langen Ende für den neuen Sensor mehr als ausreichend ist, und auch der OIS/IBIS macht hier seinen Job. Das Herbstlicht ohne flirrende Luft leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Man kann erkennen, dass die BQ offenbar auch am langen Ende für den neuen Sensor mehr als ausreichend ist, und auch der OIS/IBIS macht hier seinen Job. 

Sieht wirklich gut aus. Das ist mit der X-H2 aufgenommen, richtig!? Normale Aufnahme oder ist die 100% Aufnahme bei 160 MP? Lässt sich leider auch auf Flickr nicht einsehen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb FrankX:

Sieht wirklich gut aus. Das ist mit der X-H2 aufgenommen, richtig!? Normale Aufnahme oder ist die 100% Aufnahme bei 160 MP? Lässt sich leider auch auf Flickr nicht einsehen. 

Die Kamera hat leider nur einen 40-MP-Sensor, deshalb wurden die 160 MP wie im Text beschrieben in LR interpoliert, um auf 200% zu kommen. Die Auflösung des Telezooms ist wirklich vorbildlich. Auf Flickr kann man sich das PNG des Screenshots in voller Auflösung herunterladen. Wenn man dieses Bild dann mit 50% auf einem Retinabildschirm betrachtet, kommt man wieder auf die eigentliche Sensorauflösung, und dieses Ergebnis ist dann ziemlich makellos. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb motiv1410:

vor 13 Stunden schrieb motiv1410:

bei allen 3 Sigma Linsen, die ich per Fringer oder Speedbooster nutze, passieren gelegentlich 'Aussetzer', bei denen der AF plötzlich hakelt oder ratlos in's Leere pumpt. Wenn der Adapter aber gut drauf ist, sitzt der Fokus knackscharf. Original Fuji-Linsen sind dennoch bzgl. AF schneller und v.a. zuverlässiger (insbesondere das neue 150-600!). Interessanterweise ist die Problematik der 'Ausetzer' deutlich seltener geworden seit ich die X-H2s statt der X-T4 nutze. Keine Ahnung warum, aber die Fremdlinsen machen seitdem mehr Spaß...

Ich habe das Thema Metabones Speedbooster in letzter Zeit nicht so verfolgt. Bieten die jetzt neuerdings AF wie ein Smartadapter?

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Bieten die jetzt neuerdings AF wie ein Smartadapter?

Wohl schon seit einigen Jahren. Ich sehe allerdings wenig (keine?) Diskussionen oder Testberichte oder Videos darüber hier und anderswo. Das Thema ist offenbar nur für eine kleine Gruppe von Interesse. 

Gibt es auch umgekehrt für die GFX, dort wird der "Vollformat-Crop" (da merkt man dann wieder, wie dämlich das Wort Vollformat ist) dann wie bei einem TC auf das 44x33-Format vergrößert: https://www.metabones.com/products/details/MB_EPEF-FG-BT1

Oder ohne Vergrößerung: https://www.metabones.com/products/details/MB_EF-FG-BT1

Für X-Mount dann hier: https://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-X-BT1 und hier: https://www.metabones.com/products/details/MB_EF-X-BT1

Offenbar (ausschließlich?) PDAF-Support – und jedes Mal eine umständliche Kalibrierung vor dem Einsatz. Außerdem werden Korrektur-Metadaten ignoriert, man bekommt also wunderbare CAs, Verzeichnung und Vignettierung.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe das Thema Metabones Speedbooster in letzter Zeit nicht so verfolgt. Bieten die jetzt neuerdings AF wie ein Smartadapter?

Ja, Datenübertragung klappt, und veränderte Brennweite und Blende werden im Display angezeigt und in die Metadaten geschrieben.

Das Ganze ist eine (zugegebenermaßen teure) Spielerei von mir, die ich ab und zu auskoste. Insbesondere mit dem Sigma 120-300 und dem 500 f4.0 erreichst Du Werte, die es sonst nirgends zu kaufen gibt: 85-213mm f2.0 bzw. 355mm f 2.8. Die Combos funktionieren sehr gut, aber wie gesagt: ab und zu zickt die AF-Übertragung (deutlich seltener seit ich die X-H2s nutze!), dann wähle ich 'MO' (manual override) und das Ding fängt sich wieder. Und sie sind natürlich sauschwer. Die Objektive habe ich gebraucht für 1.900€ bzw. 4.200 € geschossen, der Spedbooster kostet gute 700 €. Rechnet man allerdings hinzu, dass ich i.V.m. Fringer bzw. Fringer plus TC 1,4x in Summe je 3 verschiedene Brennweiten / Blenden Bereiche von 85mm f2.0 bis 700mm f 5.6 erhalte, wird es wieder interessant...

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb AS-X:

Viltrox bietet das ja auch schon länger, EF-FX2. Dort ist aber der Firmware-Support wirklich nur für Hobby-Ansprüche geeignet, dafür sehr günstig und optisch auch für Altglas ok (auf EF passen ja M42, EXA, C/Y & Co.). 

vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wohl schon seit einigen Jahren...

Offenbar (ausschließlich?) PDAF-Support – und jedes Mal eine umständliche Kalibrierung vor dem Einsatz. Außerdem werden Korrektur-Metadaten ignoriert, man bekommt also wunderbare CAs, Verzeichnung und Vignettierung.

Als Sony noch kein so großes natives Programm hatte, spielte das eine größere Rolle, zum Beispiel auch für Filmer. Die Zeit ist aber schon länger her, wozu das also für Fuji nochmal aufwärmen, wenn es ja nichts anderes als damals EF-Glas an der NEX oder frühen A7 ist? 

Meines Wissens werden die Objektive ja mit ihren Daten in die EXIF geschrieben und man muss ggf. das Profil im Konverter manuell zuordnen. Mit Smartadapter wird dann so korrigiert wie an einer nativen APS-C-EF-DSLR, mit Smart Speedbooster dann so wie an einer nativen KB-EF-DSLR. Korrekturdaten für den Booster gibt's glaube ich nirgendwo, aber für Hobby-Ansprüche funktioniert das nicht schlecht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb motiv1410:

Den Viltrox hatte ich nur kurz, der taugt gar nichts... krasse CA und starke Vignettierungen inden Ecken

Sieht bei mir nicht makellos, aber ok aus.

Meine Topgläser von Voigtländer & Zeiss haben aber eigene Metabones Ultra für Contax und Nikon F, da reicht mir für paar EF der Viltrox. 

Habe im Speedbooster-Faden von allem Beispiele platziert... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Sieht bei mir nicht makellos, aber ok aus.

Meine Topgläser von Voigtländer & Zeiss haben aber eigene Metabones Ultra für Contax und Nikon F, da reicht mir für paar EF der Viltrox. 

Habe im Speedbooster-Faden von allem Beispiele platziert... 

Genau für EF-Linsen hatte ich besagte probleme mit dem Viltrox Speedbooster. Ich wusste nicht dass wir einen Speedbooster Faden haben, wo finde ich den denn???

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb motiv1410:

Den Viltrox hatte ich nur kurz, der taugt gar nichts... krasse CA und starke Vignettierungen inden Ecken

Ich kaufte mir bei der letzten Rollei_Aktion der Smartadapter EF-FX1 für 50.-, da macht man nicht viel verkehrt, und nutze ihn an einem EF 70-200 F.4 L IS USM. Der macht seine Sache gut. Keine CA's, Vignetten dergleichen. Manchmal irrt sich der AF, aber meistens ist das völlig ok. Allerdings fehlt mir der Vergleich mit dem 7x teueren Fringer...

Seltsamerweise ist im Ordner des Adapters(wenn angeschlossen), gar keine FW zu finden. Auf der Viltroxdownloadseite auch nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe mir durch die Diskussion hier jetzt gerade Pure Raw installiert. Ich finde aber nicht die Möglichkeit, die Parameter bei der sonst automatisch durchlaufenden Schärfung einzustellen. Ich habe LR geöffnet und klicke dann an, dass ein ausgewähltes Bild durch PR behandelt wird, soweit so gut. Aber Rico hat geschrieben, es ist besser dabei das Schärfen nicht automatisch vornehmen zu lassen. Ich möchte das auch lieber selbst individuell in der Hand behalten. Gibt es dazu Einstellungen und wo finde ich die?

LG und Danke

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb rednosepit:

Ich habe mir durch die Diskussion hier jetzt gerade Pure Raw installiert. Ich finde aber nicht die Möglichkeit, die Parameter bei der sonst automatisch durchlaufenden Schärfung einzustellen. Ich habe LR geöffnet und klicke dann an, dass ein ausgewähltes Bild durch PR behandelt wird, soweit so gut. Aber Rico hat geschrieben, es ist besser dabei das Schärfen nicht automatisch vornehmen zu lassen. Ich möchte das auch lieber selbst individuell in der Hand behalten. Gibt es dazu Einstellungen und wo finde ich die?

LG und Danke

Beim öffnen eines Bildes mit Pureraw öffnet sich automatisch ein Einstellungsfenster - ausklappmenü unten - da kann man/frau die Parameter Schärfung und Objektivverzeichnungen ausschalten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Hmmm, also wenn ich es in LR öffne finde ich das nicht. Muss ich das dann erst direkt in PR öffnen, ohne über LR zu gehen?

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem - nachdem mir ein paar Testbilder gelungen waren, kann ich  jetzt gar kein Bild mehr damit entwickeln. Es passiert Folgendes: das Bild wird entwickelt und heraus kommt kein Bild, sondern ein komplett schwarzes Bild mit einem ganz kleinen Kästchen mit bunten Strichen oben links....oh je...was ist jetzt passiert?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb rednosepit:

Hmmm, also wenn ich es in LR öffne finde ich das nicht. Muss ich das dann erst direkt in PR öffnen, ohne über LR zu gehen?

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem - nachdem mir ein paar Testbilder gelungen waren, kann ich  jetzt gar kein Bild mehr damit entwickeln. Es passiert Folgendes: das Bild wird entwickelt und heraus kommt kein Bild, sondern ein komplett schwarzes Bild mit einem ganz kleinen Kästchen mit bunten Strichen oben links....oh je...was ist jetzt passiert?

Ich kann nur von Windows berichten, Du aktiviert ein Bild und gehst aus "export to Pureraw" oder über "datei Zusatzmodule" und in pureraw bearbeiten und danach öffnet sich bei mir automatisch ein Fenster, wo Du oben den Grad der Rauschunterdrückung einstellen kannst (immer deepprime wählen) unterhalb die zwei Radio Buttons

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: Vielleicht sollte man den Admin bitten und die Fragen und Antworten in den Thread "DxO PureRAW 2 – Wunsch und Wirklichkeit " zu verschieben.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Ich kaufte mir bei der letzten Rollei_Aktion der Smartadapter EF-FX1 für 50.-, da macht man nicht viel verkehrt, und nutze ihn an einem EF 70-200 F.4 L IS USM. Der macht seine Sache gut. Keine CA's, Vignetten dergleichen. Manchmal irrt sich der AF, aber meistens ist das völlig ok. Allerdings fehlt mir der Vergleich mit dem 7x teueren Fringer...

Seltsamerweise ist im Ordner des Adapters(wenn angeschlossen), gar keine FW zu finden. Auf der Viltroxdownloadseite auch nicht.

ich meinte den Viltrox Speedbooster, Du meinst evtl. den Adapter? Das sind unterschiedliche Systeme...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem Ende der Sommerhitze und dem direkten Übergang zur Winterkälte hat auch die flirrende Luft über dem Boden ein Ende, die bisher jeglichen Versuch im Keim erstickt hat, mit dem 150-600mm bei 600mm über eine größere Entfernung ein scharfes Bildergebnis zu bekommen.

Dieses Beispiel zeigt zwei Screenshots: einmal das komplette Bild (F8, 1/200s, ISO 125, aus der Hand fotografiert) und einmal eine 200%-Ansicht (in LR auf 160 MP interpoliert).

Man kann erkennen, dass die BQ offenbar auch am langen Ende für den neuen Sensor mehr als ausreichend ist, und auch der OIS/IBIS macht hier seinen Job. Das Herbstlicht ohne flirrende Luft leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Bei einem solchen Modell aber alles kein Kunststück! Wirklich ein ungewöhnlich schöner kerl. Den mag der neue Zoom, das kann man sehen!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Ich kann nur von Windows berichten, Du aktiviert ein Bild und gehst aus "export to Pureraw" oder über "datei Zusatzmodule" und in pureraw bearbeiten und danach öffnet sich bei mir automatisch ein Fenster, wo Du oben den Grad der Rauschunterdrückung einstellen kannst (immer deepprime wählen) unterhalb die zwei Radio Buttons

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: Vielleicht sollte man den Admin bitten und die Fragen und Antworten in den Thread "DxO PureRAW 2 – Wunsch und Wirklichkeit " zu verschieben.

Das Programm hat offensichtlich eine Macke, einmal abgesehen, dass es die entwickelten DNG in jeweils einer neuen Sammlung sammelt und dort zunächst den Benutzer hinführt, so dass er mühsam wieder zum ordner zurückfahren muss. Das mit den schwarzen Bildern habe ich auch. Du kannst es eventuell korrigieren, indem Du den Cache von LR löscht. der läuft offenbar bei PR2 blitzschnell voll. In diesem zustand ist die software für mich keine Verbesserung zu Topaz, weil mit jedem Bild mein Blutdruck steigt.... Dabei hat es offensichtlich viel Potenzial! Übrigens kann das programm offenbar mit den RAWs der H2 noch nichts anfangen, aber offiziell gibts die ja eh noch nicht.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag