Jump to content

PASM vs. No-PASM – erste Erfahrungen mit der X-H2 und X-H2S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Und das Q-Menü in dem Aufbau unterscheidet sich mMn merklich zur X-T4

Wo soll da ein Unterschied sein? Es ist wie bei der X-T4, und auch geteilt für Video und Fotografie, also doppelt. Ebenso My Menü. Alles wie gehabt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T. B.:

Jetzt erst habe ich die Möglichkeit mir ein (beispielsweise) ein Stativmenü abzuspeichern mit Voreinstellungen zum Selbstauslöser, zu den (Deinen) RAW-Shooter-Einstellungen, usw.

Der Selbstauslöser ist schon seit der ersten X-Kamera im Q-Menü. Und das werksseitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hat auch schon die X-T3. Umfang ist nahezu gleich, die T5 hat nur ein paar Funktionen mehr, weil sie eben auch ein paar zusätzlche Funktionen hat mit dem neuen Prozessor. Hat die H2(S) natürlich ebenfalls. 

Seltsamerweise aber immer noch kein Foto-OIS-Modus, wie er seit vielen, vielen Jahren im Q-Menü der kleineren Modelle zu bekommen ist. Für Video dagegen kann man den IS ins Q-Menü nehmen. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Dann sehen wir das vielleicht unterschiedlich. Aber für mich konnten X-T3/4 eigentlich nicht viel mehr als „JPEG-Rezepte“.

Übrigens kann meine X-T5 sehr wohl im Q-Menü jetzt den Stabi mit abspeichern. So habe ich ihn im o.g. „Stativprofil“ deaktiviert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Selbstauslöser ist schon seit der ersten X-Kamera im Q-Menü. Und das werksseitig.

Wir reden von 2 verschiedenen Sachen.

Du meinst das reine Q-Menü, ich meine die Speichermöglichkeiten unter Q1-Q7 … und da ging, um bei dem Beispiel zu bleiben, eben kein Selbstauslöser zu speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T. B.:

Übrigens kann meine X-T5 sehr wohl im Q-Menü jetzt den Stabi mit abspeichern. So habe ich ihn im o.g. „Stativprofil“ deaktiviert. 

Dann hast du eine andere X-T5, denn meine hat nur Video-IS in der Auswahl fürs Q-Menü. Stabi geht aber immerhin im My Menu und nun natürlich auch in den Custom Settings. Wobei die C-Settings auch weniger umfassen als bei allen anderen Modellen seit der X-S10, aber das haben wir ja schon ausführlich im T5-Thread diskutiert, wo ich dazu eine lange Liste gemacht habe, was durch die Einstellräder alles nicht in den C-Settings gespeichert wird, was bei den anderen Modellen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dann hast du eine andere X-T5, denn meine hat nur Video-IS in der Auswahl fürs Q-Menü. Stabi geht aber immerhin im My Menu und nun natürlich auch in den Custom Settings. Wobei die C-Settings auch weniger umfassen als bei allen anderen Modellen seit der X-S10, aber das haben wir ja schon ausführlich im T5-Thread diskutiert, wo ich dazu eine lange Liste gemacht habe, was durch die Einstellräder alles nicht in den C-Settings gespeichert wird, was bei den anderen Modellen geht.

Wie geschrieben meinen wir was anderes. Du das reine Q-Menü, ich die über Q erreichbaren Settings 1-7.

Von daher haste natürlich recht!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T. B.:

ich meine die Speichermöglichkeiten unter Q1-Q7

Was soll das denn sein? Ich kenne C1-C7, aber das hat nichts mit dem Q-Menü zu tun, außer dass man die C-Settings natürlich auch ins Q-Menü legen kann – auch das übrigens schon seit der allerersten X-Kamera mit Q-Menü, also seit 10 Jahren mindestens. Und über die erweiterten C-Settings diskutieren wir auch schon seit 2 Jahren, Stichwort X-S10. Nur dass die T5 hier eben eingeschränkt ist, durch die Retro-Räder mit Beschriftung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Was soll das denn sein? Ich kenne C1-C7, aber das hat nichts mit dem Q-Menü zu tun, außer dass man die C-Settings natürlich auch ins Q-Menü legen kann – auch das übrigens schon seit der allerersten X-Kamera mit Q-Menü, also seit 10 Jahren mindestens. Und über die erweiterten C-Settings diskutieren wir auch schon seit 2 Jahren, Stichwort X-S10. Nur dass die T5 hier eben eingeschränkt ist, durch die Retro-Räder mit Beschriftung. 

Ich habe es mal präzisiert … und klar kann die X-T5 weniger als X-H2 in den C-Settings, aber viel mehr als X-T4. 
Und das finde ich gut …

Schön das wir es in „kurzen Zeilen“ aufklärten … 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T. B.:

Ich habe es mal präzisiert … und klar kann die X-T5 weniger als X-H2 in den C-Settings, aber viel mehr als X-T4. 
Und das finde ich gut …

Ja klar, die T4 war ja auch das letzte Modell mit den alten C-Settings. Die drei GFXen und die vier anderen X-Modelle haben erweiterte C-Settings, und die T5 liegt nun irgendwo dazwischen. Erweitert, aber nicht so konsequent wie bei den 7 anderen Kameras. Der Grund ist auch klar, die beschrifteten Regler sollen einfach immer Vorrang haben, damit es keine Konfusion gibt. Das gilt auch für die C/T/A-Positionen der Räder, die dann die jeweilige Einstellung über alle C-Settings hinweg beibehalten. Das ist auch okay so, denn letztlich ist ja auch C/T/A eine bestimmte Einstellung an den Rädern. Und zwar eben eine, nicht mehrere. Da war Fuji konsequent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Q-Menü-Optionen X-T3: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t3/menu_setup/button-dial_setting/index.html#edit-save_quick_menu

Q-Menü-Optionen X-T5: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/shortcuts/quick_menu/index.html#editing

Was ich in dem Zusammenhang echt beknackt finde, dass auf der Seite des Quick Menu bei der X-T5 mehrfach die Custom Settings erwähnt werden, aber kein direkter Link zu deren Optionen in der Anleitung daneben steht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selbst in dem Bild kann man es links oben und rechts unten lesen, wie es die Kamera zur Unterstützung anzeigt. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Selbst in dem Bild kann man es links oben und rechts unten lesen, wie es die Kamera zur Unterstützung anzeigt. 

Das Feld links oben ist da halt gerade aktiv und zufällig das für die Auswahl der C-Settings. Solche kurzen Kommentare werden zu jedem gerade aktiven Feld angezeigt, was auch praktisch ist. Nicht jeder kann mit den Symbolen etwas anfangen und weiß immer, was damit gemeint ist. Die erste Zeile zeigt die Funktion an, die zweite Zeile die aktuelle Einstellung der Funktion. Die anderen Modelle, auch H2(S), haben nur die erste Zeile. Also eine Verbesserung.

Dass man im Q-Menü mit einem langen Druck der Q-Taste direkt zur Konfi der C-Settings springt, haben hingegen praktisch alle Modelle, mindestens seit der X-T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Q-Menü-Optionen X-T5: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/shortcuts/quick_menu/index.html#editing

Was ich in dem Zusammenhang echt beknackt finde, dass auf der Seite des Quick Menu bei der X-T5 mehrfach die Custom Settings erwähnt werden, aber kein direkter Link zu deren Optionen in der Anleitung daneben steht...

Gerade nochmal in Ruhe gesucht: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/menu_shooting/image_quality_setting/#edit-save_custom_setting

Auch in umgekehrter Richtung nach wie vor kein Hinweis darauf, dass man die Custom Settings im Q-Menü abrufen kann. Man könnte den Eindruck bekommen, die C-Auswahl im Menü "Image Quality" und im "Q-Menu" sind zwei verschiedene Dinge. Klar, war bei allen Fujis seit X-Trans3 so im Menü, aber angesichts der gestiegenen Möglichkeiten über reine JPEG-Sets hinaus wäre eine verbesserte Darstellung im Handbuch für Neulinge sicher sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Auch in umgekehrter Richtung nach wie vor kein Hinweis darauf, dass man die Custom Settings im Q-Menü abrufen kann. Man könnte den Eindruck bekommen, die C-Auswahl im Menü "Image Quality" und im "Q-Menu" sind zwei verschiedene Dinge. Klar, war bei allen Fujis seit X-Trans3 so im Menü, aber angesichts der gestiegenen Möglichkeiten über reine JPEG-Sets hinaus wäre eine verbesserte Darstellung im Handbuch für Neulinge sicher sinnvoll.

Die Handbücher sind generell nicht aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der mit den diversen Kamerafunktionen praxisnah arbeiten möchte. Meist wird da nur gesagt, was man sowieso sieht, wenn man die Menüs durchgeht, und kaum etwas erklärt – also was eine Einstellung konkret bewirkt und in welchen Situationen man sie wählen sollte. Aber wenn Fuji seine Kameras vernünftig erklären würde, müsste Rico ja keine Bücher mehr schreiben …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Die Handbücher sind generell nicht aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der mit den diversen Kamerafunktionen praxisnah arbeiten möchte. Meist wird da nur gesagt, was man sowieso sieht, wenn man die Menüs durchgeht, und kaum etwas erklärt – also was eine Einstellung konkret bewirkt und in welchen Situationen man sie wählen sollte. Aber wenn Fuji seine Kameras vernünftig erklären würde, müsste Rico ja keine Bücher mehr schreiben …

Es ist richtig, dass sich beim Thema After Sales etwas tun sollte, und ich denke, es wird sich auch was tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 11:20 schrieb Tommy43:

Natürlich ist das nice, wenn eine T5 nochmal etwas kompakter ist, aber groß würde ich die H2s jetzt nicht nennen. Und der Griff ist natürlich ein Plus.

Das Schwenkdisplay stört mich allerdings auch. Aber man kann nicht alles haben. 

Ich stimme hier Tommy43 voll und ganz zu.

Vor allem, so riesen groß ist der Unterschied nicht. Ich vergleiche es jetzt mal mit meiner alten X-T1, welche ja bisher die kompakteste der T-Reihe war. 

Die H2 bzw. H2s ist klar etwas schwerer und auch 1,5 cm dicker (Maß zwischen Bajonett und Augenmuschel), aber was Höhe und Breite angeht ist doch wirklich nicht so viel. Vor allem, wenn ein MHG-Griff montiert ist, so wie bei meiner. Weil ohne Grifferweiterung würde ich mich mit einer T5 nicht wohl fühlen.

Aber das empfindet ja jeder individuell ganz anders.  

bearbeitet von Dieter362
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern beim High-ISO-Tag mit der H2S innerhalb von gut 3 Stunden ca. 1800 Aufnahmen bei Regen, Wind und Nässe gemacht (Lossless RAW+JPEG). Keine Probleme, Ausfälle, AF-Hakler oder was auch immer.

Ach doch, zum Ende hin ging der Augensensor auf einmal nicht mehr, wurde offenbar von Wassertropfen verdeckt. Kurz drüber gewischt (dazu den Okulargummi abnehmen), dann ging es wieder.

Den Tag über eine Batterie im Griff verbraucht und die zweite leicht angebrochen. Also ein gutes Drittel der vorhandenen Energie verwendet – natürlich alles im Boost-Modus.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie angekündigt hat Fujifilm nun die Firmware für den AF verbessert, um die Hardware-Möglichkeiten der X-H2S besser auszunutzen. Es geht hier sowohl um das Tracking in der 2D-Ebene als auch um das prädiktive Fokussieren in der Tiefenachse. Nebenbei wird von der H2(S) nun auch endlich der Stativgriff unterstützt.

Natürlich werden Verbesserungen auch für die H2 und T5 kommen, hier gibt es allerdings größere Hardware-Limits. Bei der H2S sehe ich die Begrenzungen bisher nur bei der Software, da die Hardware von der reinen Readout-Leistung allem überlegen ist, was Nikon und Sony bisher beim Kleinbild leisten. Das ist ja der Vorteil der kleineren Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

hier gibt es allerdings größere Hardware-Limits.

Ja, und nicht nur bzgl. des anderen Sensors oder des Buffers (T5). Die Frage wäre hier auch, ob die Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Sensor und Prozessor (siehe Fuji Update Video bei 1:19) zumindest bei Video und der kompakten T5 ggf. „Zuviel des Guten“ sind und schneller zu Überhitzung führen? Es ist ja offensichtlich nicht nur die KI verbessert sondern auch an der Taktungsschraube gedreht worden, wenn man dem Video glauben kann und das ist ja offiziell von Fuji. Das hieße, dass die T5 ggf. nur von den KI Verbesserungen profitieren wird bei einem künftigen FW Update.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, und nicht nur bzgl. des anderen Sensors oder des Buffers (T5). Die Frage wäre hier auch, ob die Erhöhung der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Sensor und Prozessor (siehe Fuji Update Video bei 1:19) zumindest bei Video und der kompakten T5 ggf. „Zuviel des Guten“ sind und schneller zu Überhitzung führen? Es ist ja offensichtlich nicht nur die KI verbessert sondern auch an der Taktungsschraube gedreht worden, wenn man dem Video glauben kann und das ist ja offiziell von Fuji. Das hieße, dass die T5 ggf. nur von den KI Verbesserungen profitieren wird bei einem künftigen FW Update.

Hardware-Technisch ist ja der einzige Unterschied zwischen den beiden XH2 Modellen lediglich die 50% höhere Datenmenge bei der XH2 durch den 40MP sensor.

Überforderung durch "zu schnelle" Datenübertragung kann meines laienhaften Verständnisses ja bei der XH2 nicht stattfinden, denn die XH2s überträgt ja wegen des stacked Sensors die 26 MP Daten doppelt so schnell wie die XH2 ihre 40 MP Daten. Also müsste eher die XH2s Probleme machen als die XH2s.

Was die Thermische Belastung anbelangt, so ist die Abwärme des Prozessors (und des Sensors?) ja auch von der Prozessortechnologie abhängig.

Bei den CPU moderner Rechner ist es ja so, daß 3 nm Technologie nicht nur schneller als 5 nm oder noch "gröbere" Technologie alter Zeiten ist, sondern - wenn ich mich nicht täusche- höhere Dichte der Transistoren und dünnere Leiterbahnen auf dem Prozessor auch niedrigere Abwärmewerte verursachen? Siehe auch M1-Sensoren.

Zudem hat Fujifilm ganz sicherlich das Abwärme-Fiasko Canons sehr genau beobachtet und dem Rechnung getragen.

Vermute ich jedenfalls.... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst aber, dass er Geschwindigkeit von Sensor und Prozessor gesagt hat bei 1:19? Wie sonst wollen sie die Geschwindigkeit des Prozessors erhöhen? Gibt es andere Möglichkeiten als die Taktfrequenz? Bessere Prozesse in der Programmierung? Wenn ich „Geschwindigkeit des Prozessors“ sage, ist mein erster Gedanke „des Prozessors“ also der Hardware, die beschleunigt wird und nicht irgendwelcher Software. Aber vielleicht hat er es nur ungenau ausgedrückt 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...