Allradflokati Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #851 Geschrieben 27. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb mjh: Es kostet nicht nur Geld, sondern auch Platz. Und wenn man nicht nur die Tasten, sondern auch noch beschriftete Räder leuchten lassen will, wird es richtig aufwendig. Räder aus Metall zu fräsen ist eine Sache, aber hohle Räder mit einer transparenten beschrifteten Kappe zu bauen, mit darunter liegenden LEDs, die die Kappe beleuchten und die ihre Betriebsspannung irgendwie über die Drehachse (oder so) erhalten, das wäre schon ein größerer Aufwand. Und wie wäre es mit Leuchtziffern wie bei den Ziffernblättern der Uhren? Die könnte man vorher kurz mit einer Taschenlampe "aufladen'. Ralf_G und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo Allradflokati, schau mal hier Fujifilm X-T5 mit 40MP non-stacked Sensor . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #852 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Und wie wäre es mit Leuchtziffern wie bei den Ziffernblättern der Uhren? Die könnte man vorher kurz mit einer Taschenlampe "aufladen'. Wenn die Leuchtziffern hell genug sind, benötigt man auch kein Blitzgerät…. 🤣 Mit einer Stirnlampe mit LED sähe man alles…. Ist auch total unauffällig…. 🤣 Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #853 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wenn die Leuchtziffern hell genug sind, benötigt man auch kein Blitzgerät…. 🤣 Mit einer Stirnlampe mit LED sähe man alles…. Ist auch total unauffällig…. 🤣 Die Frage ist ernst gemeint! Das mit dem "Aufladen" macht man natürlich, wenn man die Kamera aus der Tasche geholt hat, wo sie üblicherweise kein Licht tanken kann. Danach kann die Leuchtquelle ja wieder aus bleiben . ThorstenN. und Ralf_G haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #854 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 18 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Mit einer Stirnlampe mit LED sähe man alles…. Ist auch total unauffällig…. 🤣 Wenn man Rotlicht bei der Stirnlampe verwendet, hat man nicht das Problem, dass die eigenen Augen später adaptieren müssen. Bei guten Stirnlampen ist das dabei und man kann das ja auch dimmen. Allradflokati und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #855 Geschrieben 27. Oktober 2022 Es ist erstaunlich, wie sehr jeder Ansatz von Idee und ernsthafte Diskussion darüber hier ins lächerliche gezogen wird und bewusst missverstanden wird.... mit 3 Jährigen im Kindergarten kann man durchaus ernsthafter diskutieren.... Ralf_G und Indra Khan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #856 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 15 Minuten schrieb Tommy43: Wenn man Rotlicht bei der Stirnlampe verwendet, hat man nicht das Problem, dass die eigenen Augen später adaptieren müssen. Bei guten Stirnlampen ist das dabei und man kann das ja auch dimmen. ... und man hat dann immer den roten Lichtschein auf den Fotos; Sprich man kann die Kopflampe ständig ein und ausschalten, was bei vielen Lampen nur sequentiell über weißes Licht geht. Ich finde den Vorschlag von Allradflokati gut und auch die Bemerkung von Thorsten. ThorstenN. und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #857 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb Allradflokati: Und wie wäre es mit Leuchtziffern wie bei den Ziffernblättern der Uhren? Die könnte man vorher kurz mit einer Taschenlampe "aufladen'. Als Kind hatte ich eine Armbanduhr mit solchen Zeigern … Die hatte ich nachts unter die Nachttischlampe gelegt und dann unter der Decke geschaut, wie lange ich die Uhrzeit ablesen konnte. Nicht sehr lange, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich glaube auch nicht, dass Fuji diesen Vorschlag ernst nehmen würde. (Ganz früher, als es noch radioaktive Isotope waren, die die Uhrzeiger zum Leuchten brachten, leuchteten sie noch länger. Davon ist man aber so ziemlich abgekommen.) bearbeitet 27. Oktober 2022 von mjh Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #858 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Ralf_G: ... und man hat dann immer den roten Lichtschein auf den Fotos; Nein, ich dachte, man macht die nur temporär für die Einstellungen an z.B. bei Astro. Aber dann bleibt das Auge halt an die Dunkelheit gewöhnt. Ob das nur mit Durchschalten über weiß geht, k.A. … ich schaue gerade nach solchen Stirnlampen. Vielleicht gibts ja auch welche mit separatem Schalter. Aber danke für den Hinweis. Das wäre echt blöd, wenn man immer über weiß gehen müsste. Ich schau mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #859 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Ralf_G: .. und man hat dann immer den roten Lichtschein auf den Fotos; Sprich man kann die Kopflampe ständig ein und ausschalten, was bei vielen Lampen nur sequentiell über weißes Licht geht. Da spricht der Astrofotograf 😉 Gerade eben schrieb Tommy43: Nein, ich dachte, man macht die nur temporär für die Einstellungen an z.B. bei Astro. Da musst du dann aber alleine sein, damit der andere nicht dein Rotlicht abbekommt. Beleuchtete Tasten, zuschaltbar wenn man sie benötigt, fressen jetzt auch nicht den ganz grossen Strom. Sie sind halt in der Fertigung aufwendiger. Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #860 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 13 Minuten schrieb mjh: Als Kind hatte ich eine Armbanduhr mit solchen Zeigern … Die hatte ich nachts unter die Nachttischlampe gelegt und dann unter der Decke geschaut, wie lange ich die Uhrzeit ablesen konnte. Nicht sehr lange, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt heute inzwischen recht leistungsfähige Leuchtstoffe auch ohne Alpha- oder Beta-Strahler, die übrigens ganz ohne Lichtanregung leuchteten. Allradflokati und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #861 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb ThorstenN.: Es ist erstaunlich, wie sehr jeder Ansatz von Idee und ernsthafte Diskussion darüber hier ins lächerliche gezogen wird und bewusst missverstanden wird.... mit 3 Jährigen im Kindergarten kann man durchaus ernsthafter diskutieren.... Ok, schwarzer Humor ist nicht Dein Ding. Bisher dachte ich immer, die paar große Knöpfe und Schalter auf der XT4 könnte man sich gerade aufgrund der jahrzehntelangen Handhabung an früheren Kameras gut merken… und zumindest ICH schaue durch den EVF, wo ich die wesentlichen Informationen erfahren kann, wenn ich den entsprechend konfiguriere. Gleiches gilt für das Display, auch das kann man Dimmen wie eine Stirnlampe. Auch ist das menschliche Auge in einem gewissen Maße an sehr dunkle Umgebung anpassungsfähig. Bisher konnte ich problemlos auch bei schummrigem Kerzenlicht fotografieren, sowohl in analogen Zeiten wie auch erst recht mit so tollen Systemkameras und ihren EVF/Displays wie jenen von Fujifilm… Wer in totaler Dunkelheit arbeitet, kann sich jederzeit Licht schaffen, dank 1000 verschiedener moderner stromsparenden LED-Lichtquellen, u.a. dem stets präsenten Smartphone… In rund 50 Jahren Fotografie habe ich bisher noch keine innenbeleuchtete Kamera vermisst… könnte damit zusammenhängen, daß man dieses Feature so gut wie nie wirklich benötigt… und hier geht es um die neue XT5, und die wird keine beleuchteten Tasten haben. Die Diskussion darüber sollte man dann wohl eher im entsprechenden Thread „Wünsche an Fujifilm“ fortführen, oder etwa nicht? Hier geht es um die in einer Woche präsentierte XT5, welche den hier geäußerten Wünschen ebensowenig entspricht wie sämtliche bisher produzierten Fujifilm Kameras. Ansonsten gibt es diverse PSAM Kameras von Fujifilm, bei denen man das obere Display auf schwarzen Hintergrund mit weißen Symbolen/Zahlen/Schrift einstellen kann, wenn man sich partout weigert, das exzellente Display auf der Rückwand oder den exzellenten EVF zu nutzen…… 🙄 bearbeitet 27. Oktober 2022 von hybriderBildersucher MrFu und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #862 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Nein, ich dachte, man macht die nur temporär für die Einstellungen an z.B. bei Astro. Aber dann bleibt das Auge halt an die Dunkelheit gewöhnt. Ob das nur mit Durchschalten über weiß geht, k.A. … ich schaue gerade nach solchen Stirnlampen. Vielleicht gibts ja auch welche mit separatem Schalter. Aber danke für den Hinweis. Das wäre echt blöd, wenn man immer über weiß gehen müsste. Ich schau mal. Ich habe zwei Kopflampen, die eine läßt sich nur sequentiell über weiß schalten, bei der Anderen läßt sich rotes Licht separat schalten ist aber so hell dass ich es mit schwarzem Isolierband abkleben musste, also auch nicht ideal. Leider merkt man das erst nach dem Kauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #863 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich werde auch noch nicht so richtig fündig, Suche mal weiter. Und ja, ich würde das eher allein machen und andere nicht stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #864 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ok, schwarzer Humor ist nicht Dein Ding. Bisher dachte ich immer, die paar große Knöpfe und Schalter auf der XT4 könnte man sich gerade aufgrund der jahrzehntelangen Handhabung an früheren Kameras gut merken… und zumindest ICH schaue durch den EVF, wo ich die wesentlichen Informationen erfahren kann, wenn ich den entsprechend konfiguriere. Gleiches gilt für das Display, auch das kann man Dimmen wie eine Stirnlampe. Auch ist das menschliche Auge in einem gewissen Maße an sehr dunkle Umgebung anpassungsfähig. Bisher konnte ich problemlos auch bei schummrigem Kerzenlicht fotografieren, sowohl in analogen Zeiten wie auch erst recht mit so tollen Systemkameras und ihren EVF/Displays wie jenen von Fujifilm… Wer in totaler Dunkelheit arbeitet, kann sich jederzeit Licht schaffen, dank 1000 verschiedener moderner stromsparenden LED-Lichtquellen, u.a. dem stets präsenten Smartphone… In rund 50 Jahren Fotografie habe ich bisher noch keine innenbeleuchtete Kamera vermisst… könnte damit zusammenhängen, daß man dieses Feature so gut wie nie wirklich benötigt… Zur Kamera ist hier bereits seitenweise alles durchgekaut. Da kommt man halt vom Hölzchen aufs Stöckchen 😉 bearbeitet 27. Oktober 2022 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #865 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Snapper: Zur Kamera ist hier bereits seitenweise alles durchgekaut. Da kommt man halt vom Hölzchen aufs Stöckchen 😉 Ich weiß…. ich bin ja auch wie ein Flitzebogen gespannt, und weiß immer noch nicht, ob ich bei der weiterhin sehr guten XT4 bleibe, oder deren Nachfolger XT5 oder mich sogar mit einem gewagten Schritt ins PASM Feld der XH2 vortaste… hat alles Vor- und Nachteile… Ich befürchte nur, dieser Thread wird gerade zum Beratungsthread für den Kauf dimmbarer Rotlicht-Stirnlampen…. Wäre schade. Und ich schlage jetzt einfach mal ohne jede Ironie vor, daß die Astrofotografen ihr Rotllichtproblem mit allen betroffenen Anderen in einem gesonderten Thread erörtern. bearbeitet 27. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #866 Geschrieben 27. Oktober 2022 man könnte ja in die Mitte ... vielleicht in den Feststellknopf ... eine rundum und extrem flach leuchtenden LED einbauen, die sanft die Radeinstellungen anleuchtet ... aufgrund der Nähe und des flachen Winkels sollte eine sehr schwache und nicht störende Illumination erreichbar sein ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #867 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb nightstalker: man könnte ja in die Mitte ... vielleicht in den Feststellknopf ... eine rundum und extrem flach leuchtenden LED einbauen, die sanft die Radeinstellungen anleuchtet ... aufgrund der Nähe und des flachen Winkels sollte eine sehr schwache und nicht störende Illumination erreichbar sein Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass diese LED auch bei ausgeschalteter Kamera mit Strom versorgt wird. Denn so lange die Kamera eingeschaltet ist, braucht man ja keine Beleuchtung, weil man den gewählten Wert im Sucher oder auf dem Display ablesen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #868 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb mjh: Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass diese LED auch bei ausgeschalteter Kamera mit Strom versorgt wird. Denn so lange die Kamera eingeschaltet ist, braucht man ja keine Beleuchtung, weil man den gewählten Wert im Sucher oder auf dem Display ablesen kann. ich denke da findet sich ein Knöpfchen für die Beleuchtung ... und ehrlicherweise will ich das Rad sehen, auch wenn ich auf dem Display das Ergebnis sehen kann ... nenn es Spleen, aber ich mag das (sonst könnte man mit dem Argument ja gleich wieder auf PSAM gehen, da habe ich auch unbeschriftete Räder und kann das Ergebnis beim Einstellen auf dem Display sehen. Es muss nicht immer alles minimal sein, manchmal ist auch eine luxuriöse Bedienung angenehm Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #869 Geschrieben 27. Oktober 2022 Bei allen Illuminatis ich finde es spannender, dass die T5 wohl auch Pixel Shift für 160 MP Bilder haben wird. Mir scheint, dass da eine aushereifte Kamera vorgestellt werden wird, die nur wenig vermissen lassen wird. Da ich mich gerne auch an die Modelle begebe, die mir nicht das letzte Quentchen an technischen Möglichkeiten bietet, sondern mir das Gefühl läßt, immer noch meine eigene Kreativität für das Bildergebnis zu lassen, bin ich auf kommende Woche wirklich positiv gespannt. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #870 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 45 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ich befürchte nur, dieser Thread wird gerade zum Beratungsthread für den Kauf dimmbarer Rotlicht-Stirnlampen…. Wäre schade. Fände ich jetzt nicht schade. Denn eh eine T6 oder 7 beleuchtet ist, habe ich hoffentlich eine entsprechende Lampe gefunden, die mir in den nächsten Jahren hilft, ehe unsere Fujis das Leuchten anfangen. Bin jetzt übrigens bei einer Petzl Actic Core gelandet. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #871 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian: Schon interessant was Rädern angeht. Habe sogar gelesen Italienischen Forum einer hatte einen Wunsch die Rädern sollten Nachts leuchten wurde auch hier (u.a. von mir) mehr als einmal eingebracht. vor 11 Stunden schrieb Allradflokati: Der wird dich auch genau im Auge habe, so oft wie du ihn erwähnst ... da kannst Du einen drauf lassen 😂 vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Wer in totaler Dunkelheit arbeitet, kann sich jederzeit Licht schaffen, dank 1000 verschiedener moderner stromsparenden LED-Lichtquellen, u.a. dem stets präsenten Smartphone… Du hast nicht wirklich aufmerksam die Argumente gelesen. Aber in kurz - nein, manchmal ist das keine Alternative vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: In rund 50 Jahren Fotografie habe ich bisher noch keine innenbeleuchtete Kamera vermisst… könnte damit zusammenhängen, daß man dieses Feature so gut wie nie wirklich benötigt… ... daß Du dieses Feature nicht benötigst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #872 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb mjh: (Ganz früher, als es noch radioaktive Isotope waren, die die Uhrzeiger zum Leuchten brachten, leuchteten sie noch länger. Davon ist man aber so ziemlich abgekommen.) https://de.wikipedia.org/wiki/Radium_Girls forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #873 Geschrieben 28. Oktober 2022 Um noch einmal auf die Belichtungsmessung zurückzukommen: da ist es durchaus sehr gut, diese mit einem Rad einstellen zu können und die Auswahl der Messmethode ist nicht unwichtig. Zwar ist die Mehrfeldmessung in fast allen Situationen passend, ich habe allerdings zu 98 % Spot Messung eingestellt. Wie sonst will man den erheblichen Vorteil der AF - Punkt verknüpften Belichtung nutzen??? Ein Feature, welches ich bei den Canon Einsern zu schätzen lernte und sehr erfreut war, dass Fuji dieses bei den gehobenen Modellen bietet, denn so selbstverständlich ist das nicht. Nun belichte ich grundsätzlich in M und nutze nie das Belichtungskorrekturrad. Mehrfeldmessung muss ich allerdings in einem (seltenen) Ausnahmefall verwenden, wenn ich doch einmal die Isoautomatik nutze, denn bei jeder Form der Automatik wird es mit Spot - Messung heikel. Danach stelle ich sofort wieder zurück auf Spotmessung. Man sieht, die vielen Funktionen sind durchaus nützlich, für den einen mehr, den anderen weniger und in dem Fall war es bei Canon nervig, dafür extra in das Menü zu müssen und nun wird man wohl bei Fuji in Zukunft auch mehr über das Menü arbeiten müssen, egal bei welchem Modell. Schade finde ich dies. forensurfer, stones, ThorstenN. und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #874 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb forensurfer: ich finde es spannender, dass die T5 wohl auch Pixel Shift für 160 MP Bilder haben wird. Pixelshift ist in der Realität mehr ein Feature für den Werbeprospekt als für den alltäglichen Praxiseinsatz, aber gut ist, dass man daraus nun sicher ableiten kann dass die X-T5 IBIS haben wird (für eine 2000€ Kamera Ende 2022 wäre alles andere auch ein NoGo für mich) und zum zweiten dass die X-T5 höchstwahrscheinlich auch den großen Akku der X-T4 und X-H2 behalten wird. Denn IBIS, Sucher und der neue Prozessor sind alles Akkufresser und dafür reicht die Leistung des alten Akku einfach hinten und vorne nicht aus, wenn man gegenüber Konkurrenzprodukten der gleichen Preisklasse halbwegs bei den Bildern/ pro Akkuladung mithalten will. Wenn man sich da zB. nur die Akkuleistung einer 4,5 Jahre alten A7III anschaut, kann sich niemand ernsthaft den WP-W126s für eine X-T5 zurückwünschen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #875 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb rednosepit: in dem Fall war es bei Canon nervig, dafür extra in das Menü zu müssen und nun wird man wohl bei Fuji in Zukunft auch mehr über das Menü arbeiten müssen, egal bei welchem Modell. Muss man nicht, Ana, man kann es auch gut auf eine Funktionstaste legen. Klar sind die auch endlich... Gruß Ingo mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge