Gast Geschrieben 10. Juli 2022 Share #101 Geschrieben 10. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb - Geo -: Hammer was für eine Welle dieses Thema nach sich zieht... Hammer auch, auf welche Gegenwehr es stößt, etwas besser zu finden, was immerhin das Potential hat, für weniger Anwenderfehler zu sorgen. Ich hab' den Eindruck, man möchte nicht, das Fuji es mal ändert, obwohl es keine Nachteile, höchstens Vorteile hätte. Warum ist das so? Nebenbei, bezgl. Anwenderfreundlichkeit: Einige Hersteller (abseits der Kamera Hersteller) bieten eine FW-Software an, die verlangt lediglich vom Anwender, das Gerät via USB mit dem Rechner zu verbinden (App mit WLAN ist schon wieder fehleranfälliger). Den Rest erledigt die Software: Prüfen auf Updates, Download, Update. Da muß ich nichts runterladen, nichts auf Karte kopieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2022 Geschrieben 10. Juli 2022 Hallo Gast, schau mal hier Firmware Updates für X-S10, X-T4, X-Pro3, X-T3, X-T30II, X100V, GFX100S, GFX100, GFX50R und GFX50S . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 10. Juli 2022 Share #102 Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb getes: Alle Routinen um die es hier geht, benötigen keine großartigen Ressouren und Prozessortechniken/ -Leistungen. Die Technik verarbeitet Mbyte große Raw Dateien inkl jpegs parallel ohne Wartezeit. Die Kamera bootet die gesamte Firmware in Millisekunden beim Einschalten. Für die banalen Abfragen soll das nicht ausreichen? Also Bitte... Das, was du meinst, ist das fertige "Betriebssystem" der Kamera. Beim Update-Vorgang wird auch vermutlich nur ein Teil der Recourcen bereitgestellt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor über 30 Jahren EDV gelernt habe und mir daher so ein klitzekleines bischen mehr über die Funktionen der Technik Gedanken mache 😁 ... bearbeitet 10. Juli 2022 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2022 Share #103 Geschrieben 10. Juli 2022 Deswegen wird die Kamera wohl in absehbarer Zeit sich die Firmware direkt selbst vom Fuji Server herunterladen. In der Konfiguration wählt man dann nur noch zwischen automatisch und manuell. Viele Grüsse, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Juli 2022 Share #104 Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Uwe1956: Deswegen wird die Kamera wohl in absehbarer Zeit sich die Firmware direkt selbst vom Fuji Server herunterladen. In der Konfiguration wählt man dann nur noch zwischen automatisch und manuell. ... Wenn Du bei den neueren Kameras die Fuji Remote-App verwendest, dann passiert genau das: App prüft beim Start und bei aufgebauter BT Verbindung, ob eine Update vorliegt und bietet Dir Download und danach das Update in der Kamera an. Funktioniert sogar halbwegs. Man sieht keinerlei Dateinamen bei dem Vorgang - weder kryptische, noch human-lesbare. PS. Geht aber nur für Kamera-Updates. Irgendwas ist immer... bearbeitet 10. Juli 2022 von EchoKilo ancientlegend hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juli 2022 Share #105 Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Probleme über Probleme, welch ein Drama. Bislang über 100 Beiträge. 🤣 Ich "date" jetzt seit 2015 meine diversen Fuji-Modelle "up" und hatte noch nie ein Problem damit Einfacher geht´s doch wirklich nicht. (und ich bin wahrlich kein Experte in solchen Dingen) bearbeitet 10. Juli 2022 von hbl55 TraRo, RoestyX und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 10. Juli 2022 Share #106 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Uwe1956: Deswegen wird die Kamera wohl in absehbarer Zeit sich die Firmware direkt selbst vom Fuji Server herunterladen. Das wäre schade. Dann könnte man ja gar nicht mehr über den Namen der Update-Datei diskutieren. Aber ich will dem Fortschritt nicht entgegen stehen. Dann halt über Verbindungsabbrüche, etc. 😉 Jürgen Heger, Dare mo, Sargecke und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2022 Share #107 Geschrieben 10. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Photoweg: 😀😃😄😁😆😅🤣😂 😉😇 😎 Ein Emoji-Rätsel....kläre uns doch mal auf, was dies bedeuten/aussagen soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2022 Share #108 Geschrieben 10. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb hbl55: Einfacher geht´s doch wirklich nicht. Doch, genau darum dreht es sich in ein paar wenigen Beiträgen unter diesen 100. 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. Juli 2022 Share #109 Geschrieben 10. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 15:19 schrieb X-FEILE: Meine Frau meint, ich solle auf das Update verzichten... 😉 Da stimme ich ihr zu, X100V: Minor bug has been fixed. Betrifft mich ganz offenbar nicht, ich habe von diesem unbedeutenden Fehler auch gar nichts bemerkt. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juli 2022 Share #110 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 26 Minuten schrieb Lenz Moser: Da stimme ich ihr zu, X100V: Minor bug has been fixed. Betrifft mich ganz offenbar nicht, ich habe von diesem unbedeutenden Fehler auch gar nichts bemerkt. 😉 Das wirst du noch bitter bereuen Elveseter97 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. Juli 2022 Share #111 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser: X100V: Minor bug has been fixed Der erste inhaltliche Beitrag, der zum Titel passt 👍 Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 10. Juli 2022 Share #112 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser: Da stimme ich ihr zu, X100V: Minor bug has been fixed. Auch gut. Mein Post war anders gedacht: Da ich u.a. mit X-T4 fotografiere und das besagte Update diese für's XF150-600 anpasst, sollte ich auf's Update verzichten.... Also um eine Ecke gedacht von meiner Frau. 😉 Jürgen Heger und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ancientlegend Geschrieben 11. Juli 2022 Share #113 Geschrieben 11. Juli 2022 Jetzt weiß ich warum manch einer so viele Beiträge hat, nach 5 Seiten NIX (Zündstoff 🙊 ) Hat schon jemand erwähnt das das FW Update ganz einfach über die App installiert werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 11. Juli 2022 Share #114 Geschrieben 11. Juli 2022 vor 30 Minuten schrieb ancientlegend: Hat schon jemand erwähnt das das FW Update ganz einfach über die App installiert werden kann? Weiß man, theoretisch. Habe ich auch schon gemacht, es ging ohne Probleme. Probleme kann es aber immer geben. 😉 Nachdem im ersten Beitrag schon alles steht, muss man sich von den folgenden nichts erwarten, auch wenn die 5 Seiten füllen. ancientlegend hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 11. Juli 2022 Share #115 Geschrieben 11. Juli 2022 ... übers Handy mit der Fuji-APP - na na na, so fortschrittlich wollen wir dann doch mal nicht gleich sein 😄 Erst muß die Sache mit der Benamung der Firmware-Files noch ausdiskutiert werden, damit Fuji ( hier sicher mitlesend 🤣) das mal abstellen kann und noch potentiell gut gesinnte spätere Upgrade-Käufer nicht verschreckt !! ( hat aber letzte Woche bei meiner neuen X-T4 hervorragend über das Handy funktioniert, mir war auch egal, wie das heruntergeladene Firmware-File hieß ) Allradflokati und ancientlegend haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 11. Juli 2022 Share #116 Geschrieben 11. Juli 2022 Kurze Info: 3 Beiträge gelöscht darunter 1 Beleidigung 1 User-Account auf eigenen Wunsch gelöscht Bitte nicht weiter kommentieren – Danke! Photoweg und Jürgen Flens haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 11. Juli 2022 Share #117 Geschrieben 11. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb der_molch: Erst muß die Sache mit der Benamung der Firmware-Files noch ausdiskutiert werden, damit Fuji ( hier sicher mitlesend 🤣) das mal abstellen kann Eine Anregung, wie das recht einfach zu bewerkstelligen wäre, findet sich ja in der Diskussion: Wenn Fuji nicht die blanke Update-Datei zum Download stellen würde sondern als ZIP gepackt, könnte der Dateiname des ZIP-Files im Klartext die Hardware und die Versionsnummer des Updates nennen. Dann gäbe es keinen Dateinamen-Konflikt beim Download (außer man lädt mehrfach herunter, aber dann würde ja auch nur der ZIP-File umbenannt). Und falls es beim Kopieren der entpackten Update-Datei auf die SD-Karte einen Dateinamen-Konflikt gäbe, weil eine gleichnamige Datei schon vorhanden ist, würde das nicht unbemerkt bleiben, denn dann würde das Betriebssystem nachfragen und man würde sich für "Überschreiben/Ersetzen" entscheiden. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juli 2022 Share #118 Geschrieben 11. Juli 2022 Am 10.7.2022 um 15:00 schrieb Gast: Da stimme ich Dir zu. Wobei, manch' einer hegt doch hier den leisen Verdacht, dass "Fuji" hier mitlesen könnte. Das ist jetzt auch noch kaputt. 🙄 Ich kann nicht ausschließen, dass jemand in Kleve hier mal ’reinschaut, aber wenn man auf dem Laufenden bleiben wollte, käme man kaum noch zu etwas anderem, und ich glaube wiederum nicht, dass Fuji einen Mitarbeiter allein dafür abstellt, Foren und die sonstigen sozialen Medien im deutschsprachigen Raum zu beobachten. Und selbst wenn, würde das nur zur Meinungsbildung innerhalb der deutschen Vertretung beitragen; bis es dann bis zum Hauptquartier durchgedrungen wäre, vergingen erfahrungsgemäß noch einmal Jahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2022 Share #119 Geschrieben 11. Juli 2022 Ich befürchte da kommen noch grössere Probleme als ein Update für eine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2022 Share #120 Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Dieser Thread ist ein wunderbare Beispiel für das Internet 🤣 Über 100 Kommentare wegen einem Firmwareupdate. Was es da so zu diskutieren gibt, weiß ich nicht. Seit über einem Jahrzehnt aktualisiere ich schon die Firmware von Kameras und hatte auch nie ein einziges Problem, egal bei welchem Hersteller. Da frage ich mich doch immer, was manche Leute machen, dass sie damit Probleme haben. Ein geringes Verständnis von EDV sollte vorhanden sein, das das sollte es auch bei der Nutzung eines PCs oder eines Smartphones. Wer das nicht hat, sollte es vielleicht von jemandem machen lassen, der mehr Ahnung hat. Aber viele schaffen es ja auch hier zu kommentieren, dann sollte so ein Firmware Update eigentlich kein Problem sein. Was bei der Art, wie es bei Fuji abläuft, so kompliziert sein soll, weiß ich auch nicht und wer müllt denn seinen PC mit alten Download Dateien zu, die man einst mal heruntergeladen hat? Bei mir werden die Updates installiert und die Dateien fliegen dann gleich wieder vom PC und der Karte. Hat man eine Datei mit dem gleichen Namen bereits auf der Festplatte oder der Karte und kopiert dann die neue Datei an den gleichen Ort, braucht man sich nicht wundern, wenn der Name geändert wird. bearbeitet 11. Juli 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 12. Juli 2022 Share #121 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 14 Stunden schrieb mjh: und ich glaube wiederum nicht, dass Fuji einen Mitarbeiter allein dafür abstellt, Foren und die sonstigen sozialen Medien im deutschsprachigen Raum zu beobachten. Dafür gibt es mittlerweile genug Software, daß muß man nicht mehr manuell machen. Die gräbt dann die üblichen sozialen Medien nach Feedback zum jeweiligen Hersteller und Produkt durch und verdichtet die Daten und bereitet die auf. Nichtsdestotrotz ist das Sammeln der Daten das eine, Schlüsse für die kommende Produktion daraus zu ziehen, eine andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 12. Juli 2022 Share #122 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb WasWeißIch: Über 100 Kommentare wegen einem Firmwareupdate. Was es da so zu diskutieren gibt, weiß ich nicht. Es gibt offenbar genug Menschen, die keine Probleme haben, dafür jede Menge Zeit. Ist doch schön! Traurig wäre das Gegenteil. Allradflokati und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. Juli 2022 Share #123 Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Am 10.7.2022 um 01:09 schrieb tomassini: [...] dass die 5-Jährigen schon hacken können? Konnten wir schon zu meinen Kindergartenzeiten (so vor 65 Jahren). Im Sandkasten mit dem Schäufelchen auf die Birne des anderen kloppen, um das begehrte Förmchen zu kriegen. bearbeitet 12. Juli 2022 von clemens camphausen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thombec Geschrieben 16. Juli 2022 Share #124 Geschrieben 16. Juli 2022 Am 30.6.2022 um 16:09 schrieb Leon_B.: Fujifilm hat für mehrere Kameras ein Update bereitgestellt. Für alle Kameras (bis auf GFX50R und GFX50S) wurde die Genauigkeit der AF-Funktion im manuellen Fokusmodus mit „One-Push AF“ verbessert. Bei der X-S10, X-T4 und X-T3 wird zudem die Kompatibilität mit dem Fujinon XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR ermöglicht Die X-S10, X-T3, X-Pro3, X-T30II, X100V, GFX50R und GFX50S erhalten kleinere Bugfixes » Fujifilm X-S10 mit v.2.40» Fujifilm X-T4 mit v.1.50» Fujifilm X-Pro3 mit v.1.32» Fujifilm X- T3 mit v.4.30» Fujifilm X-T30II mit v.1.12» Fujifilm X100V mit v.2.12» Fujifilm GFX100S mit v.1.32» Fujifilm GFX100 mit v.4.22» Fujifilm GFX50R mit v.2.41» Fujifilm GFX50S mit v.4.41 Interessant, wie sich diese Ankündigung zum Update von Leon_B. entwickelt hat.... da wurde jetzt bereits fünf Seiten lang kommuniziert / diskutiert, wie man ein Update einspielt, aber auf das INHALTLICHE wurde, wenn ich es richtig gesehen habe, bisher überhaupt nicht eingegangen. Fujifilm spricht "von der Verbesserung des ONE-PUSH-AF". Ich habe mich gefragt, was das eigentlich für eine AF-Variante ist. Gelesen hatte ich dazu nämlich bisher nichts. Im Handbuch zur X-T4 habe ich auch nichts gefunden. Nach intensiverer Hinzuziehung von Google bin ich auf einen Beitrag auf YouTube gestoßen ( https://www.youtube.com/watch?v=sEtv2UIxcug ). One-Push-AF ist danach eine Neuerung und Erweiterung der bisherigen Bedienung im manuellen Modus. Ich rege an, über die Möglichkeiten, die diese Erweiterung bringt, zu diskutieren. Und: Fujifilm hätte diese Neuerung auch mit einigen Sätzen erläutern können, oder? der_molch, Sargecke, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2022 Share #125 Geschrieben 16. Juli 2022 Dann mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge