Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Mir war bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst, daß der MS tatsächlich noch einen erheblichen, praxisrelevanten Vorteil hat - irgendwie setzt man unbewusst stets "elektronisch" mit schneller, besser, präziser gleich.

Ein weiterer Nachteil des ES ist übrigens auch ein etwas verringter Dynamikumfang im Vergleich zu Aufnahmen mit MS. Den genauen Grund dafür müssten aber die einschlägigen Experten hier erklären.

Link zum Beitrag

Hier mal zum Vergleich einmal mit der X-T3 und einmal mit der X-H2s mit dem elektronischen Verschluss im gleichen Raum und den gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen. Das war bei Lesungen wo es echt stört wenn die Kamera irgendwelche Geräusche machen würde. Bei den Bildern aus der X-T3 ist der durch das Flackern der LED - Beleuchtung und die zeilenmäßig verhältnismäßig langsame Auslesezeit des Sensors entstandene Streifenbildung deutlich zu erkennen. Bei den Bildern aus der X-H2s ist davon nichts zu sehen. Deshalb stimmt einfach die pauschale Behauptung das man mit dem elektronischen Verschluss nicht bei LED Bühnenlicht fotografieren könne einfach nicht. Mit der X-H2s ist das sehr wohl möglich. Mir ist mit der Kamera keine LED - Situation bekannt in der es zu Streifenbildung gekommen ist. Ich habe den Eindruck das hier viele Leute oft nur Dinge nachplappern ohne es selber überhaupt ausprobiert zu haben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe am Wochenende noch viele weitere Versuche mit meinem 18-120 Objektiv am Bienenhotel gemacht, um eine Biene im Flug scharf zu fotografieren. Leider vergebens. Keine einzige AF Einstellung (Vogelerkennung (mit/ohne), Benutzer AF-C (3,5 oder benutzerdefiniert mit 4-2), Pre-AF oder Blendenauswahl auf die förderliche Blende von 13, oder der Einsatz von Blitzlicht usw. brachte ein vorzeigbares Bild hervor. Der AF hat zu keiner Zeit verfolgt, obwohl der Fokussiermodus auf Weit/Verfolgung gewählt wurde. 

Heute war ich dann im freien Feld unterwegs mit meinem 150-600 und siehe da, es klappte auf anhieb.

Ich gebe es immer noch nicht mit meinem 18-120 auf. Werde es beim nächsten Sonnenschein am Bienenhotel mal mit Pre-Aufnahme verwenden und auch mal die Anzahl der Fokussierpunkte von 117 auf 425 stellen. Und dann natürlich der finale Test im freien Feld, wie heute. Hab aber schon schön langsam den Verdacht, dass es am Objektiv liegt, warum auch immer?

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag

Hier noch mal ein Bild was den Effekt der langsamen Auslesezeit des Sensors sehr verdeutlicht. Obwohl das Bild mit einer 1/2000s aufgenommen wurde sind bedingt durch die zeilenweise Auslesung des Sensors der Schläger und der Ball stark verformt. Das Bild wurde vor langer Zeit mit einer X-T2 aufgenommen. Mit der X-H2s wäre das kaum noch vorhanden. Meine Fuß und Hockeybälle die ich in der letzten Zeit so fotografiert habe sind zumindestens alle rund geblieben. Zeigt doch auch mal Bilder! 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb RainerHarz:

Habe am Wochenende noch viele weitere Versuche mit meinem 18-120 Objektiv am Bienenhotel gemacht, um eine Biene im Flug scharf zu fotografieren. Leider vergebens. Keine einzige AF Einstellung (Vogelerkennung (mit/ohne), Benutzer AF-C (3,5 oder benutzerdefiniert mit 4-2), Pre-AF oder Blendenauswahl auf die förderliche Blende von 13, oder der Einsatz von Blitzlicht usw. brachte ein vorzeigbares Bild hervor. Der AF hat zu keiner Zeit verfolgt, obwohl der Fokussiermodus auf Weit/Verfolgung gewählt wurde. 

Heute war ich dann im freien Feld unterwegs mit meinem 150-600 und siehe da, es klappte auf anhieb.

Ich gebe es immer noch nicht mit meinem 18-120 auf. Werde es beim nächsten Sonnenschein am Bienenhotel mal mit Pre-Aufnahme verwenden und auch mal die Anzahl der Fokussierpunkte von 117 auf 425 stellen. Und dann natürlich der finale Test im freien Feld, wie heute. Hab aber schon schön langsam den Verdacht, dass es am Objektiv liegt, warum auch immer?

Ist es vorstellbar, dass Du dafür ein FW-update für das 18-120 brauchst? steht das denn auf der Fuji-Liste? Aber toll, dass es mit dem 150-600 klappt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ist es vorstellbar, dass Du dafür ein FW-update für das 18-120 brauchst? steht das denn auf der Fuji-Liste?

Bisher gibt es kein Firmware-Update für das Objektiv. Ich würde mich direkt an den Service wenden und es überprüfen lassen.

Link zum Beitrag

Vorhin hatte ich wieder diese blöden Focus- Inkonsistenzen die immer bei Serienbildern bei wenig Licht und logischerweise kontinuierlichem Autofocus vorkommen. Die Bilder sind direkt hintereinander aufgenommen worden. Das ist total ärgerlich weil es im Zweifelsfall genau auf dieses eine Bild aus der Serie ankommt. Noch blöder ist es das die Kollegen mit Kameras anderer Hersteller dieses Problem nicht kennen. Bei mir ist das immer ziemlich vom Zufall abhängend ob es mit der Fuji klappt. Leider.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb RainerHarz:

Das 18-120 ist ein primär für Video entwickeltes Zoom.

DA sind andere Prioritäten wichtig als bei für Fotos hochgezüchteten Objektive. Das gilt besonders für Zoomobjektive.

Absolute Schärfe und Raschs Zoomen (und nur einige Aspekte zu nennen) sind bei primär für Video konzipierten Zooms sekundär.

Dafür achten die Entwickler darauf, daß beim Zoomen KEIN Focus Shift auftritt  (weil das extrem störend ist) , keine Objektivgeräusche auftreten und sanftes Zoomen existiert bzw möglich ist. Diese Video-zentrischen Kriterien sind bei Objektiven für Stills wiederum sekundär oder sogar bisweilen störend.. Und es sollten auch möglichst keine mechanischen Blendenrastungen existieren. professionelle Kameraleute nehmen  deswegen sogar sehr gerne alte Manuell seidig fokussierende Objektive mit sehr hochwertiger Blendenmechanik und lassen sie sogar für viel Geld auf gleitende Blendenführung umbauen (siehe "Declicking"). Deswegen habe ich mir dieses 18-120er Objektiv auch nicht gekauft, weil es andere Prioritäten bedient als ich benötige. Es ist eben KEIN Nachfolger des 18-135, sondern ein primär dafür entwickeltes Videoobjektiv, wo die Kompromisse eher schwerpunktmäßig auf Video liegen.

Ich hatte das bereits damals mal gepostet, als es vorgestellt wurde, aber noch nicht im Handel war... einschliesslich des Hinweises, daß es kein Schärfemonster sein wird (da gab es bereits die MTF-Kurven bei Fuji). Viele haben die primäre Entwicklung für Videoansprüche wohl nicht richtig wahrgenommen. Es ist sicherlich auch für Stills gut, aber ob dass es perfekt für den AF-"GAU" wie erratisch herumschwirrende Insekten im Nahbereich geeignet ist, bezweifle ich ein wenig.

Ich kenne das 18-120 nicht aus der Praxis - aber bei Video ist rasches Wechseln des Fokus eher kontraproduktiv, oft wird sogar aus szenischen Gründen betont langsam manuell fokussiert und gezoomt. Es kann ja durchaus einen Defekt haben oder eine Einstellung der Kamera inkompatibel sein und das möglicherweise mit den anderen Prioritäten zusammenhängen oder gar ein noch nicht entdeckter bug sein... aber bisher hat noch niemand darüber berichtet, glaube ich. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es auf rasend schnellen AF-Betrieb im extremen Nahbereich ausgelegt ist - ich zweifle da eher, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zudem sind die drei Ringe des 18-120 jeweils mit verschiedenen Funktionen belegbar und - sowie ich mich recht erinnere - gibt es auch eine Funktion im Sinne einer  Fokusbegrenzung.

Vielleicht schaust Du noch einmal die Bedienungsanleitung oder Videos zum 18-120 an, bevor Du es einschickst? Vielleicht hast Du auch einfach bei diesem "etwas anderem Objektiv" etwas übersehen?

Gruß

Dirk

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Hallo Dirk, danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Das macht alles sehr viel Sinn und würde so manche Erscheinung des 18-120 erklären. Werde meine Testreihe wie oben beschrieben fortsetzen und euch berichten. Aber vermutlich werden die Tests Deine Erklärung untermauern. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb starend:

Vorhin hatte ich wieder diese blöden Focus- Inkonsistenzen die immer bei Serienbildern bei wenig Licht und logischerweise kontinuierlichem Autofocus vorkommen. Die Bilder sind direkt hintereinander aufgenommen worden. Das ist total ärgerlich weil es im Zweifelsfall genau auf dieses eine Bild aus der Serie ankommt. Noch blöder ist es das die Kollegen mit Kameras anderer Hersteller dieses Problem nicht kennen. Bei mir ist das immer ziemlich vom Zufall abhängend ob es mit der Fuji klappt. Leider.

Vermutlich hast Du mit AFC fokussiert. Das ist das typische Symptom. eventuell haben die Kollegen mit AF-S eingestellt, da wird das nicht passieren. Offenbar hat Fuji das noch nicht bei Canon und Co abgeguckt. die hatten schon vor Jahrzehnten eine Einstellung, die ruhende Objekte automatisch statisch fotografierten, und dann automatisch in AFC umschalteten, wenn sich das Objekt bewegt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RainerHarz:

Hallo Dirk, danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Das macht alles sehr viel Sinn und würde so manche Erscheinung des 18-120 erklären. Werde meine Testreihe wie oben beschrieben fortsetzen und euch berichten. Aber vermutlich werden die Tests Deine Erklärung untermauern. 

Habe zumindest einige meiner  Beiträge vom Oktober 2022 zu dem Thema gefunden...

ab Beitrag #18 lesen:

Jemand, der das 18-120 hatte, hat auch in der Kamera dann die fürs Video sinnvollen zusätzlichen Einstelloptionen für AF und Zoom Geschwindigkeit im Menü als screenshot gepostet, die das von mir Geschriebene bestätigten.. Möglicherweise liegt da  Dein Problem, in der Menüeinstellung? 

Und dann weiter im Beitrag #39 habe ich damals im November 2022 das Wesentliche zusammengefasst.Es wurde ja damals durch einen Test bei Digitalkamera.de bestätigt. 

Im Übrigen ist es halt immer noch so, daß Zooms auch heute noch ab einem Brennweitenspektrum oberhalb 3,5 bis 4x der unteren Brennweite aus physikalischen bzw Kostengründen (konstruktiver Aufwand) zunehmend zu Kompromissen werden. Und das 18-120 ist eben ein 6,5-fach Zoom. also auch ohne das "Problem" der Videozentrischen Entwicklung des Objektivs noch ein grundsätzliches konstruktives Problem ...

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Am 1.5.2023 um 20:48 schrieb starend:

Hier noch mal ein Bild was den Effekt der langsamen Auslesezeit des Sensors sehr verdeutlicht. Obwohl das Bild mit einer 1/2000s aufgenommen wurde sind bedingt durch die zeilenweise Auslesung des Sensors der Schläger und der Ball stark verformt. Das Bild wurde vor langer Zeit mit einer X-T2 aufgenommen. Mit der X-H2s wäre das kaum noch vorhanden. Meine Fuß und Hockeybälle die ich in der letzten Zeit so fotografiert habe sind zumindestens alle rund geblieben. Zeigt doch auch mal Bilder! 

Schläger und Ball verformen sich immer bei einem Schlag. Das liegt nicht an der Kamera. Schau dir mal super Zeitlupenaufnahmen an. Ich spiele seit zig Jahren Tennis und es ist einfach so.

Rainer

Link zum Beitrag

Klar verformen sich Schläger und Ball beim Tennisspiel. Aber nicht so komisch wie in meinem Bildbeispiel. Das kommt einfach durch den "Rolling Shutter" genannten Effekt der verhältnismäßig langsamen und zeilenweise Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Die Zeitlupenfilme leiden darunter übrigens genau so. Deren Sensoren sind zwar schnell, aber auch nicht global. Aber egal, mit der X-H2s ist das ja mittlerweile eher ein kleineres Problem geworden. 

Manchmal gelingt auch mal was mit der Fuji. Das Bild zeigt einen Arbeiter bei der Entnahme einer Probe von Roheisen an einem Hochofen. Das Bild habe ich mit 140mm bei 5000 ISO geknipst.

Link zum Beitrag

Kleiner Nachklapp. Läuft! Aufgenommen mit der Fuji X-H2s und dem 50-140 bei 5000ISO.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb starend:

Kleiner Nachklapp.

Das ist für mich ein gutes Beispiel, dass im Bereich der Presse andere Anforderungen an die Bilder gestellt werden, als es die meisten User hier im Forum tun: Es zählt der Moment, die Situation, der Gesichtsausdruck etc. Die "absolute" Bildqualität ist hier eher nachrangig, da es im Printmedium nicht so sehr auffällt.

Von daher: Das Ergebnis passt!

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Klassische Amateure haben oft keine Ahnung, welche Anforderungen an reporter gestellt werden. Sie denken überwiegend in Kategorien wie Schönheit, Druckbarkeit etc. Auch hier im Forum werden hübsche Bildchen von Vögis etc deutlich öfter kommentiert, als Reportagebilder etc. Und die Welt-Pressebilder des Jahres versuchen inzwischen, gegen diesen trend anzukommen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Klassische Amateure haben oft keine Ahnung, welche Anforderungen an reporter gestellt werden. Sie denken überwiegend in Kategorien wie Schönheit, Druckbarkeit etc. Auch hier im Forum werden hübsche Bildchen von Vögis etc deutlich öfter kommentiert, als Reportagebilder etc. Und die Welt-Pressebilder des Jahres versuchen inzwischen, gegen diesen trend anzukommen.

Du hast Bilder von Tulpen, Katzen und Hunden vergessen - die absoluten Renner.... 😀

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ein bisschen weiter oben ging es um die Fokus Falle. Ich finde das Thema sehr spannend, schaffe es aber nicht die Kamera entsprechend einzustellen

1) Ich stelle den Fokus Modus auf Spot Fokus.

2) Unter der Einstellung Tasten/Rad ==> Auslöser AF stelle ich AF-S auf "aus"

Fokussieren geht dann nur noch mit der AF On taste

3) Unter der Einstellung AF/MF ==> Prio Auslösen/Fokus stelle ich AF-S PRIO.-AUSW. auf "Fokus"

Wenn ich jetzt den Auslöser drücke wird ausgelöst, auch wenn nichts im Fokus ist.

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Martin

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ChristianFuerst:

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Du hast Bilder von Tulpen, Katzen und Hunden vergessen - die absoluten Renner.... 😀

Das liegt vielleicht einfach daran, daß Vögel und Blumen in den meisten Fällen einfach mal hübscher sind, als bspw. ein Steinmeier. Klar besteht im beruflichen Kontext ein anderer Anspruch an die Bilder, da muss es halt zum Text oder zur gewünschten Aussage passen. Für mich ist das hier aber Hobby und ich schau mir auch viel lieber Vögel oder Blumen an, als irgendwelche Politiker. o.ä. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Martin100bi:

Hallo zusammen,

ein bisschen weiter oben ging es um die Fokus Falle. Ich finde das Thema sehr spannend, schaffe es aber nicht die Kamera entsprechend einzustellen

1) Ich stelle den Fokus Modus auf Spot Fokus.

2) Unter der Einstellung Tasten/Rad ==> Auslöser AF stelle ich AF-S auf "aus"

Fokussieren geht dann nur noch mit der AF On taste

3) Unter der Einstellung AF/MF ==> Prio Auslösen/Fokus stelle ich AF-S PRIO.-AUSW. auf "Fokus"

Wenn ich jetzt den Auslöser drücke wird ausgelöst, auch wenn nichts im Fokus ist.

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Martin

Am einfachsten geht das, wenn man auf manuellen Fokus stellt, Blende bloß nicht zu weit offen und dann den Fokus per Hand auf z. B. eine Blume ausrichtet. Kommt nun eine Biene an diesem Punkt an oder in der Nähe, ist sie automatisch scharf, ohne dass der Autofokus arbeiten muss beim Auslösen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RedRobin:

Das liegt vielleicht einfach daran, daß Vögel und Blumen in den meisten Fällen einfach mal hübscher sind, als bspw. ein Steinmeier. Klar besteht im beruflichen Kontext ein anderer Anspruch an die Bilder, da muss es halt zum Text oder zur gewünschten Aussage passen. Für mich ist das hier aber Hobby und ich schau mir auch viel lieber Vögel oder Blumen an, als irgendwelche Politiker. o.ä. 

Vermutlich hast Du noch nicht die beeindruckenden Portraits von Herlinde Körbel gesehen, die in einem Langzeitprojekt (20-30 Jahre) viele junge Politiker und -innen Portraitiert hat und das alle paar Jahre... absolut faszinierend, wie sich so manche "Persönlichkeit" nicht nur in der physischen Form, sondern auch dem "Spiegelbild der Seele" namens Gesicht veränderte. Herlinde Körbel hat viele tolle Projekte gemacht, unter anderem auch ihr Projekt "Target" und vieles andere....

Ich mag übrigens ebenfalls gut Bilder von Blumen und Natur. Aber wir würden ohne die millionenfache Verbreitung von Myriaden von mißlungenen Blumenfotos und Katzen- und Hundefotos (die alle Milliardenfach geliked werden) völlig problemlos das Klimaziel erreichen... ;)🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Am einfachsten geht das, wenn man auf manuellen Fokus stellt, Blende bloß nicht zu weit offen und dann den Fokus per Hand auf z. B. eine Blume ausrichtet. Kommt nun eine Biene an diesem Punkt an oder in der Nähe, ist sie automatisch scharf, ohne dass der Autofokus arbeiten muss beim Auslösen.

das ist aber keine Auslösefalle, denn auslösen muss man ja weiterhin händisch.Eine Auslösefalle funktioniert eben automatisch, und dafür müsste es wohl Zubehör für eine Kamera geben. Und ich glaube nicht, dass es so etwas auch für Canon etc gibt.

Link zum Beitrag