The Broo Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Share #26 Geschrieben 22. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb DRS: Ich glaube er muss das einfach nur ignorieren, was da in der Kamera steht, ist ja wohl sowieso nur für den kleinen Blitz, der dabei ist. Am Blitz lässt sich das problemlos einstellen. Habe es gerade mit meinem, allerdings an der T4 probiert Hi, nene auch wenn du den Blitz auf Manuell hast synchronisiert dieser mit der Kamera. Habe die Einstellungen gefunden. Der Sync Modus darf nicht auf HSS stehen. Muss mich mal in das Thema reinlegen wo der Unterschied zwischen 1. Und 2. Vorhang ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2022 Geschrieben 22. Juli 2022 Hallo The Broo, schau mal hier Blitz für Makro Fotografie . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #27 Geschrieben 22. Juli 2022 Hab' ich auch gerade in der Anleitung gelesen. Der Blitz ist dann auf 1/16 nach unten begrenzt. Das Symbol im Blitzdisplay (Blitz + H) hatte mich auf die Idde gebracht. Schön wäre dann eine Warnung im Display, wenn die Geräte schon so intelligent sind und die Einstellung einschränken 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #28 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Beim ersten Vorhang zündet der Blitz mit Beginn des Auslösens (1. V. öffnet), beim zweiten endet der Blitz rechtzeitig vor Abschluss der Verschlussöffnung (2. V. schließt). Beim zweiten V steht im Foto eines Lichts die Lichtspur wie bei einem Scheinwerfer (Licht lks, Spur r. bei Bewegung nach rechts). Ist bei 1/250 s das Bild trotz Blitz schwarz, könnte die Synchronzeit der Kamera zu niedrig sein; es gibt vmtl am Zeitenrad eine Markierung, manche Kamera mit Schlitzverschluss (!) kann nur 1/160 s. HHS oder FP überwindet dieses Problem durch (mit dem Auge nicht unterscheidbares) Mehrfachblitzen. bearbeitet 22. Juli 2022 von iso800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Juli 2022 Share #29 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb The Broo: Hi, nene auch wenn du den Blitz auf Manuell hast synchronisiert dieser mit der Kamera. Wie gesagt ich habe das kameraspezifische Blitzmenü noch nie angefasst und es funktioniert aber trotzdem. Ich stelle das alles nur am Blitz ein. Ich dachte mir deswegen, dass es nur für den Blitz gedacht ist, den man bei der T3 dazu liefert, weil sich da ja nichts einstellen lässt oder ist das anders? Das er jetzt mit der Fuji synchronisiert, dass beläuft sich wohl darauf, dass er die Kontakte hat, aber der Mittenkontakt würde doch bei der M Einstellung ausreichen, weil du ja da belichten kannst wie du willst und wenn es zu wenig Licht für deine Einstellungen sind, dann wird es einfach zu dunkel und bei zu viel Licht zu hell. Man könnte also jeden Blitz da drauf setzen, der über einen Mittenkontakt verfügt und der muss nicht von Fuji sein. ich stecke den Blitz drauf, stelle meine Kamera auf M, d.h. die Belichtungszeit, Iso und Blende manuell ein, dann sage ich dem Blitz dass er mit 1/128 blitzen soll und er tut es. Da war ich aber nicht in diesem Menü, was du aufgerufen hast. bearbeitet 22. Juli 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #30 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Das macht Sinn. Andernfalls müssten Kamera und Blitz ja die gleichen Einstellungen anzeigen, also wenn beide miteinander sprechen. Aber was ist mit der Einstellung der Brennweite. Die war im Beitrag #18 auf Automatik eingestellt. Normalerweise übernimmt dann der Blitz die Einstellung der Brennweite. Bei einem Manuellen Objektiv muss diese in der Regel über das Menü eingestellt werden. Ich weiß jetzt nicht ob das Loawa Kontakte hat, also wie bei den FX-Voigtländern. Auf jeden Fall ist die Brennweite nicht unerehblich, sonst steht der Zoom des Blitzes womöglich in der falschen Position. Was mir dazu einfällt ist, dass man über die Zoom-Einstellung des Blitzes auch nochmal die Lichtleistung reduzieren kann. Einfach auf 105mm einstellen und ein Teil des Lichts geht an der Szene vorbei. Also nur für den Fall, dass die Lichtleistung zu stark ist, was im Makrobereich durchaus vorkommt. Was mir dazu einfällt ist, dass man über die Zoom-Einstellung des Blitzes auch nochmal die Lichtleistung reduzieren kann. Einfach auf eine Wert kleiner als die Brennweite des Objektivs einstellen und ein Teil des Lichts geht an der Szene vorbei. Also nur für den Fall, dass die Lichtleistung zu stark ist, was im Makrobereich durchaus vorkommt. bearbeitet 22. Juli 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2022 Share #31 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb kermit66: Das macht Sinn. Andernfalls müssten Kamera und Blitz ja die gleichen Einstellungen anzeigen, also wenn beide miteinander sprechen. Aber was ist mit der Einstellung der Brennweite. Die war im Beitrag #18 auf Automatik eingestellt. Normalerweise übernimmt dann der Blitz die Einstellung der Brennweite. Bei einem Manuellen Objektiv muss diese in der Regel über das Menü eingestellt werden. Ich weiß jetzt nicht ob das Loawa Kontakte hat, also wie bei den FX-Voigtländern. Auf jeden Fall ist die Brennweite nicht unerehblich, sonst steht der Zoom des Blitzes womöglich in der falschen Position. Was mir dazu einfällt ist, dass man über die Zoom-Einstellung des Blitzes auch nochmal die Lichtleistung reduzieren kann. Einfach auf 105mm einstellen und ein Teil des Lichts geht an der Szene vorbei. Also nur für den Fall, dass die Lichtleistung zu stark ist, was im Makrobereich durchaus vorkommt. Nein, dann wird der Kegel des Blitzlichtes gebündelt und hat dadurch eine höhere Intensität. Wenn keine entsprechende Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät vorhanden ist, sollte man den Zoomreflektor lieber auf den kürzest möglichen Wert stellen. Übrigens bedeutet "Synchronisation" hier nur, dass der Blitz in genau dem richtigen Moment kommt, auch wenn nur ein Mittenkontakt vorhanden ist. Wenn man die Synchronzeit zu kurz wählt (z. B. 1/300 wenn X-Zeit nur 1/250 ist), wird nur ein Teil des Sensors belichtet, der Rest (unten auf dem Bild) ist schwarz oder zumindest dunkler. vG, Holger bearbeitet 22. Juli 2022 von Zuikino Text präzisiert kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Share #32 Geschrieben 22. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Ja genau die Brennweite hatte ich auf Auto gesetzt. In der Fuji habe ich die 65mm vom Laowa auch hinterlegt. Ob dies jetzt übertragen wird kann ich nicht sagen, ich denke allerdings schon. Oder welchen Wert würdet ihr für Makro verwenden? Eher möglichst kurze oder lange Brennweite? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2022 Share #33 Geschrieben 22. Juli 2022 Lies doch einfach mal, was ich direkt über Deinem letzten Post geschrieben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #34 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Zuikino: Nein, dann wird der Kegel des Blitzlichtes gebündelt und hat dadurch eine höhere Intensität. Danke für den Hinweis! Das war Blödsinn. Natürlich muss man die Brennweite auf einen geringeren Wert einstellen, wie die des Objektiv. bearbeitet 22. Juli 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #35 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 56 Minuten schrieb kermit66: Zoom-Einstellung des Blitzes auch nochmal die Lichtleistung reduzieren kann Relevanz? Die Leistung vom Blitz generell vielleicht, bei TTL wird aber am Sensor gemessen und in der Kamera ± eingestellt. Da würde höchstens die ± Randbelichtung des Fotos tangiert. Bei M braucht es auch nur ein zwei Proben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #36 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 19 Minuten schrieb iso800: Relevanz? Die Leistung vom Blitz generell vielleicht, bei TTL wird aber am Sensor gemessen und in der Kamera ± eingestellt. Da würde höchstens die ± Randbelichtung des Fotos tangiert. Bei M braucht es auch nur ein zwei Proben. Das Problem ist aber, dass die Blitzleistung nicht beliebig reduziert werden kann. Bei 1/128 ist bei den Godox-Blitzen Schluss. Die Belichtungszeit kann auch nur 1/250 reduziert werden. Wenn man sehr nahe am Objekt ist, also z.B. bei 30 cm, dann ist man schnell im Bereich einer Überbelichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #37 Geschrieben 22. Juli 2022 Dann könnte man immer noch mit z.B. einem Diffusor die Lichtleistung weiter reduzieren. Muss man halt mal ausprobieren, bis es passt. Viele Grüsse, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #38 Geschrieben 22. Juli 2022 Es gibt verschiedene Wege. Z.B. auch Graufilter, Polfilter. Ich vermeide nur die Blende extrem zu schließen, da ab Blende 8 langsam Defraction einsetzt. Man muss sich nur zu helfen wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #39 Geschrieben 22. Juli 2022 Also Polfilter als generelles Licht eher nicht, da die Farben verändert werden, außer es ist individuell gewollt. Ich habe auch keine nennenswerte Erfahrung mit Makroblitzen, empfehle nur noch einmal: AUSPROBIEREN. Ob beim Makro die Lichtfläche, die auf das Objekt fällt, nicht auch geringer wird, weil die Normalreflektion nicht vorhanden ist. Lichtabstand ist auch noch möglich... Das ist alles zuviel Spekulation. Ich schreibe das nicht als Besserwisser, sondern hoffe auf baldige Testergebnisse, da ich am Thema interssiert bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2022 Share #40 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 54 Minuten schrieb kermit66: Das Problem ist aber, dass die Blitzleistung nicht beliebig reduziert werden kann. Bei 1/128 ist bei den Godox-Blitzen Schluss. Die Belichtungszeit kann auch nur 1/250 reduziert werden. Wenn man sehr nahe am Objekt ist, also z.B. bei 30 cm, dann ist man schnell im Bereich einer Überbelichtung. Die Bel.zeit spielt keine Rolle, da die Leuchtzeit des Blitzes (ausgenommen FP/HSS) sowieso sehr viel kürzer ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Share #41 Geschrieben 22. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb kermit66: Die Belichtungszeit kann auch nur 1/250 reduziert Wie meinsr du dies? Also meine X-T3 kann definitiv kürzer Belichten. Das funktioniert wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #42 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb The Broo: Wie meinsr du dies? Also meine X-T3 kann definitiv kürzer Belichten. Das funktioniert wunderbar. Unterhalb der Blitzsynchronzeit ist ein Teil des Bildes dunkel. Das hat mit der Funktion des Shutters zu tun. Stand auch schon mal weiter oben im Thread. Ich weiß jetzt nur nicht ob das im Highlight Speed Sync zu regeln ist. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2022 Share #43 Geschrieben 22. Juli 2022 Ist es, denn HSS bedeutet High Speed Sync(chronization). Der Blitz wird in ganz viele, ganz schnell auf einander folgende Einzelblitze aufgeteilt, so dass die Gesamtblitzdauer lang genug ist, um mit sehr kurzer Verschlusszeit umgehen zu können. Laut Foto in #25 (?) war der Blitz von The auf FP (=HSS) eingestellt. Vielleicht war ihm deshalb die Bedeutung der Synchronzeit (X-Zeit) nicht klar (#41)? kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 22. Juli 2022 Share #44 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) Ich wundere mich warum immer alle im M Modus blitzen wollen. TTL funktioniert bei Makro super. Zumindest bei mir seit Jahren. Wichtig ist der Diffusor. Siehe meine Bilder im 80er Makro Bilderthread. Ich sehe absolut keinen Grund im M Modus zu blitzen. Bei manuell nervt mich dass ich ständig nachjustieren muss wenn sich die Lichtsituation ändert. (Eine Biene in der Sonne, eine Biene im Schatten....) Ich schlage vor es erstmal nicht so kompliziert zu machen. TTL einstellen und schauen wie es funktioniert. Erstmal auf die Objekte konzentrieren. Wenn es mit TTL nichts werden sollte (was ich nicht denke) kann man immer noch auf manuell switchen. Gruß Ralph bearbeitet 22. Juli 2022 von ralphk nobbe und The Broo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2022 Share #45 Geschrieben 22. Juli 2022 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Zuikino: Die Bel.zeit spielt keine Rolle Doch, in der Beziehung zur Umwelt. Ich machte jetzt selbst mal einen flüchtigen Test, ein Belichtungsproblem beim TT685 mit 1/4 bis 1/32 bei ISO 200 und 800 kann ich nicht entdecken. analoges Macro VFormat Yashica 1:4/ 55 mm; f/8; Zwischenringe 27 mm; Abbildungsmaßstab M 1:1; Abstand vordere Linse Schärfepunkt = 6,5 cm X-Pro2; ISO 800 und 200; 1/250 s TT685; M; Blitz von links neben Linse und schräg von oben, Abstand Schärfepunkt = 35 cm; interne Streuscheibe Relativ dunkler Raum, so dass der Blitz weitgehend allein Licht macht; hinter dem Schärfepunkt eine weiße Wand in 40 cm Abstand TT 1/64 kommt etwas dunkel, die weiße Wand wird RGB 150 Bei ISO 200 und TT auf 1/16 kommt es ähnlich; bei 1/4 ist ungefähr richtig belichtet; Wand RGB 240; bei 1/32 wird es recht dunkel, kann in C1 aber problemlos hoch gezogen werden. NACHTRAG: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juli 2022 von iso800 Blitz nicht bei TTL sondern M eingestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 22. Juli 2022 Share #46 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 12 Minuten schrieb iso800: Doch, in der Beziehung zur Umwelt. I...... Das stimmt, aber im Beitrag, auf den ich mich bezog, ging es darum, die effektive Blitzhelligkeit in den Griff zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. Juli 2022 Share #47 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb ralphk: Ich wundere mich warum immer alle im M Modus blitzen wollen. TTL funktioniert bei Makro super. Weil Deine Kamera in M nicht ständig messen muss (was sie aber in TTL tut, da berechnet sie die Entfernung!) D.h. du bist in M schlicht schneller. Kannst du überprüfen, id du auf Serie blitzt, da ist TTL schlicht langsamer. Wenn du zuviel Licht hast, lässt sich das reduzieren, in dem du zB. so styro-Verpackung (Fastfood) dir zwischen "Joghurtbecher" und Blitz packst und zurecht schneidest. Ich nutze idZw. sehr gerne den Godox MF12 Macro. Er ist etwas sperrig zu transportieren, habe aber die Möglichkeit über einen externen Fuss, auf ein 1/4" Gewinde auf ein Ministativ oä. zu setzen. Dazu habe ich Farbfolien und die Möglichkeit mit LED für den Blitz zu schaffen, bzw. auszuleuchten. Als Auslöser den Godox X2T "F". Damit kann ich die LEDs zu-/abschalten. Wer Blitze zum Stacken benötigt, sollte auf die 4 Akku Lösung des Godox TT685II. Ausser Zeit spielt keine Rolle. Wenn die Eneloops nicht die volle Leistung anzeigen, liegt es daran, das sie 1,2V haben (eine Batterie hat 1,5V). Sie sind jedoch voll! mMn die beste und nachhaltigste Lösung. Wichtig ist, das schnelle Laden darf nie verwendet werden, das killt jeden Akku. Nachzulesen bei Herrn Mössingers Seite, mMn nach der einzige, der sich kompetent mit Ladetechnik auskennt! Ich nutze zudem den Lader AV4m, der top ist - noch nie einen Eneleoop platt bekommen!! Auch setze ich gerne Lume Cube Würfel ein (LED). Superklein, superhandlich, aber teuer. DRS, The Broo, kermit66 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 22. Juli 2022 Share #48 Geschrieben 22. Juli 2022 Ich möchte noch eine TTL-Möglichkeit ergänzen: ein Lichtformer aus einem Karton, der innen mit Alu beschichtet ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf der Kamera sieht das dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bild habe ich auf die Schnelle gemacht; das Blitzgerät ist nur zur Demo ein Yongnuo, weil mein TTL Fujifilm EF-42 nach 6 1/2 Jahren durchgebrannt ist. Mit der Anordnung (x-T3, 11-er plus 16-er Zwischenring mit Fujinon XF 90mm)habe ich z.B. folgendes Bild gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, nobbe, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Juli 2022 Share #49 Geschrieben 22. Juli 2022 vor 9 Stunden schrieb DRS: Wie gesagt ich habe das kameraspezifische Blitzmenü noch nie angefasst und es funktioniert aber trotzdem. Ich stelle das alles nur am Blitz ein. Ich dachte mir deswegen, dass es nur für den Blitz gedacht ist, den man bei der T3 dazu liefert, weil sich da ja nichts einstellen lässt oder ist das anders? Das er jetzt mit der Fuji synchronisiert, dass beläuft sich wohl darauf, dass er die Kontakte hat, aber der Mittenkontakt würde doch bei der M Einstellung ausreichen, weil du ja da belichten kannst wie du willst und wenn es zu wenig Licht für deine Einstellungen sind, dann wird es einfach zu dunkel und bei zu viel Licht zu hell. Man könnte also jeden Blitz da drauf setzen, der über einen Mittenkontakt verfügt und der muss nicht von Fuji sein. ich stecke den Blitz drauf, stelle meine Kamera auf M, d.h. die Belichtungszeit, Iso und Blende manuell ein, dann sage ich dem Blitz dass er mit 1/128 blitzen soll und er tut es. Da war ich aber nicht in diesem Menü, was du aufgerufen hast. Ich hab's gerade mal angetestet. Wenn der Blitz (Godox TT350) im manuellen Modus ist und ich in der Kamera (X-T3) das Menü für die Blitzeinstellung aufrufe, wird die Blitzleistung in beiden Geräten also Kamera und Blitz synchron geändert, unabhägig davon an welchem Gerät ich die Änderung vornehme. Wenn ich an der Kamera allerdings die Blitzleistung unter 1/128 einstelle, dann bleibt der Blitz bei 1/128. Aber das ist auch logisch. Die Anzeige der Kamera ist dann irreführend. Desweiteren wird im Blitz auch der High-Speed-Modus aktiv, wenn ich an der Kamera die Synchronisierung auf AUTO-FP(HSS) einstelle (Blitzsymbol + FP). DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Juli 2022 Share #50 Geschrieben 23. Juli 2022 vor 16 Stunden schrieb ralphk: Ich schlage vor es erstmal nicht so kompliziert zu machen. TTL einstellen und schauen wie es funktioniert. Ich bin auch immer für einfach, aber ich sehe da auch keinen komplizierten Vorgang, egal ob man TTL nimmt oder M Das ist doch wie an einem dimmbaren Lichtschalter. Wenn man weniger Licht möchte, dann dreht man ihn runter und bei mehr Licht hoch. Der Vorteil für meine Verhältnisse ist, dass ich ja nicht unbedingt alles "richtig" belichtet haben möchte und sitzt z.B. eine schwarzes Insekt auf einer weißen Blume könnte es im TTL Modus schon Probleme geben, damit das Bild so wird, wie ich es gerne hätte. So kann ich doch die Lichtmenge genau steuern. Soll natürlich nicht heißen, dass es im TTL Modus nicht funktionieren würde, aber für mich wäre das im Makrobereich keine Option. Natürlich kann man dann am Korrekturrad drehen, wenn es einem zu hell oder zu dunkel ist, aber da kann man dann gleich M nehmen. beim TTL Modus passiert ja dann auch lichttechnisch nichts, wenn man die Blende schließt oder öffnet, weil er dann ja mehr oder weniger Licht abgibt, um die gleiche Ausleuchtung zu erreichen, solange er kann. das eigentliche Problem im Makro Bereich ist doch eher, wie ich das Licht bei der kurzen Aufnahme Entfernung noch auf das Objekt bekomme, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Da kann man sich professioneller Methoden bedienen oder eben wie Harlud selbst aktiv werden. Das Ergebnis kann in beiden Fällen sehr gut sein. Am Ende kann das doch jeder machen, wie er möchte und wie es für ihn am besten scheint. Kompliziert ist für meine Verhältnisse keine Variante, schon weil man sich ja in der Fotografie auch damit mal fünf Minuten beschäftigen kann, wenn es einen interessiert. Das habe ich aber auch jemanden, der gar keine Ahnung hat in 10s erklärt, wie das bei M funktioniert. harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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