EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #701  Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Vector: Hab einfach das Speichern geĂ€ndert. Wenn Serienbild dann kein RAW, so funktioniert es. Das Ă€ndert nichts am Prinzip: Wenn Du keine RAW (zusĂ€tzlich) speicherst, dann muĂt Du weniger Daten speichern, d.h. der Speichervorgang ist schneller fertig und die Blockierung schneller beendet. Du könntest auch nur RAW, aber keine JPG speichern - vermutlich der gleiche Effekt (kommt auf die GröĂe RAF vs. JPG an). Das hat also erstmal nicht mit QF oder SD zu tun. Das Speichermedium muĂ einfach schnell genug sein oder Du muĂt weniger speichern - dann gehts schneller ohne lange Blockierung. bearbeitet 2. November 2022 von EchoKilo DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2022 Geschrieben 2. November 2022 Hallo EchoKilo, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂŒndig!
frank.ho Geschrieben 2. November 2022 Share #702 Â Geschrieben 2. November 2022 vor 4 Minuten schrieb AS-X: Wenn ich dann von zB âMâ auf C1 gehe sollte im EVF/Display kurz aber groĂ und deutlich âStreetâ oder âActionâ oder was auch immer ich der Voreinstellung fĂŒr einen Namen gegeben habe auftauchen. Ich seh schon, wir mĂŒssen selber eine bauen... AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #703  Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Minuten schrieb AS-X: ... Ich stelle mir vor, die Settings sind programmiert und benannt. Wenn ich dann von zB âMâ auf C1 gehe sollte im EVF/Display kurz aber groĂ und deutlich âStreetâ oder âActionâ oder was auch immer ich der Voreinstellung fĂŒr einen Namen gegeben habe auftauchen. Gerne auch ergĂ€nzt oder alternativ mit einem Piktogramm aus einer entsprechenden Auswahl. Danach sollte es möglich sein, dies zumindest auch in klein am Bildrand permanent einblenden zu lassen, wie mit viele anderen Funktionen ja auch. Das kurzzeitige groĂe Einblenden halte ich fĂŒr die vernĂŒnftigste Herangehensweise. Das permanente Einblenden wird ja hĂ€ufig mit Pictogrammen/Icons gemacht, um den Bildschirm nicht zu ĂŒberladen. Das wird dann vermutlich auf "C1" hinauslaufen. Alles andere fĂŒhrt nur zu zusĂ€tzlicher Diskussion: 2,3,4 oder 40 Buchstaben?? Alternativ wĂ€re noch eine Anzeige in laufender Schrift auf der KamerarĂŒckwand möglich, quasi wie eine Spielfeldbandenwerbung Einzig am Topdisplay wĂ€re eine permanente Anzeige noch sehr angenehm. Wenn ich es recht verstanden habe, ist das aber mit einem bloĂen FW-Update nicht getan, mangels frei gestaltbarer Anzeigefelder. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #704  Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Vector: Ich benutze nur eine SD-Karte. Und bei Serienbilder (JPG-RAW eingestellt) ist nach den Aufnahmen die Kamera blockiert, da sie noch speichert. Ich glaube das das bei einer CF nicht passiert. Ich habe bei meiner Art zu fotografieren noch nie den Fall gehabt, dass die Karte blockiert hĂ€tte und ich nicht mehr fotografieren konnte. Auch als ich es letztens mal drauf angelegt habe. Da bin ich dann aber aufgrund von völliger Sinnlosigkeit vom Auslöser gegangen, weil sie nicht aufgehört hat. Ich habe mir eine schnelle SD Karte gekauft und darauf zeichne ich vornehmlich meine Fotos auf. Mit der CF Karte ging es aber auch genauso. Die hat auch nicht unterbrochen, aber ich wollte das Spiel auch nicht fortsetzen. Es ist mir doch eigentlich völlig egal, wann die das dann endlich mal unterbricht, wenn ich den Fall nie haben werde. FĂŒr mich hat diese CF Karte absolut keinen Vorteil, aber vielleicht kommt es ja noch. Es ist fĂŒr meine Art von Fotografie auch im Sport mehr als ausreichend mit SD Karte. Ich achte aber auch darauf, dass ich nicht so lange auf dem Auslöser bleibe, weil mir auch die Sortierzeit im Hinterkopf herumschwirrt und was nĂŒtzen mir dann 100 scharfe Bilder, wo ich mich nicht mal entscheiden kann, was ich löschen soll, wenn es auch 15 tun. bearbeitet 2. November 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #705  Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb EchoKilo: Einzig am Topdisplay wĂ€re eine permanente Anzeige noch sehr angenehm. Wenn ich es recht verstanden habe, ist das aber mit einem bloĂen FW-Update nicht getan, mangels frei gestaltbarer Anzeigefelder. Du hast halt 8 unterschiedlich groĂe Felder, die Du unterschiedlich belegen kannst. Bei einigen mit weniger, bei anderen mit mehr Auswahl. Es sind also auch jetzt schon mehr Möglichkeiten als PlĂ€tze da. In der unteren Reihe, 2. Item von links passt z.B. âAF-Sâ hin, wenn man Fokusmodus auswĂ€hlt. D.h. 4 Zeichen. Also wĂ€ren auch z.B. BiF, Port(rĂ€t), Act(ion), Stat(iv) u.s.w. möglich. Von daher eingentlich Problem, dass so zu programmieren und hinzuzufĂŒgen. Wenn man aktuell an diesen Platz anstatt des Fokusmodus den Aufnahmemodus platziert, erscheint dort (redundant zum Rad) P,A,S oder M oder C1⊠mit jeweils PASM darunter. Ginge also zu machen. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #706  Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb DRS: FĂŒr mich hat diese CF Karte absolut keinen Vorteil, aber vielleicht kommt es ja noch. FĂŒr Fotografen hat die auch keine Vorteile, eher Nachteile, wenn 2 verschiedene Formate als Kartenslots da sind. Die braucht man im Grunde ausschlieĂlich, um hochauflösenden Film abspeichern zu können ohne Probleme. Und selbst da vermutlich erst ab 6k oder noch höher. Ich speichere dort die RAWs ab, aber das ginge wohl selbst bei den 40fps der H2s auch auf einer schnellen SD. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 2. November 2022 Share #707  Geschrieben 2. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb DRS: Ich habe bei meiner Art zu fotografieren noch nie den Fall gehabt, dass die Karte blockiert hĂ€tte und ich nicht mehr fotografieren konnte. Auch als ich es letztens mal drauf angelegt habe. Da bin ich dann aber aufgrund von völliger Sinnlosigkeit vom Auslöser gegangen, weil sie nicht aufgehört hat. Ich habe mir eine schnelle SD Karte gekauft und darauf zeichne ich vornehmlich meine Fotos auf. Mit der CF Karte ging es aber auch genauso. Die hat auch nicht unterbrochen, aber ich wollte das Spiel auch nicht fortsetzen. Es ist mir doch eigentlich völlig egal, wann die das dann endlich mal unterbricht, wenn ich den Fall nie haben werde. FĂŒr mich hat diese CF Karte absolut keinen Vorteil, aber vielleicht kommt es ja noch. Es ist fĂŒr meine Art von Fotografie auch im Sport mehr als ausreichend mit SD Karte. Ich achte aber auch darauf, dass ich nicht so lange auf dem Auslöser bleibe, weil mir auch die Sortierzeit im Hinterkopf herumschwirrt und was nĂŒtzen mir dann 100 scharfe Bilder, wo ich mich nicht mal entscheiden kann, was ich löschen soll, wenn es auch 15 tun. Ich gehe davon aus, daĂ die Kombi von SF und SD slots einen sanften Kompromiss und auf den ZWEITEN Blick gutes Marketing darstellt: 1) HĂ€tte sie nur die SD slots, wĂŒrden garantiert etliche Leute das FEHLEN der ach so tollen CF-slots als rĂŒckstĂ€ndig und nicht innovativ kritisieren. Da könnte Fujifilm noch so sehr damit argumentieren, daĂ die aHwschwindigkeit durch den abspeichern und Prozessor genauso gut ist wie bei CFe⊠das wĂŒrde nur als Ausrede und âSparen am falschen Endeâ kritisiert⊠2) HĂ€tte sie nur 2 CFe slots und keine SD slots, wĂŒrden viele die nötige, derzeit noch extrem teure Zusatzinvestition kritisieren, vor allem jene Profis und engagierte Amateure, die viele Karten benötigen und bisher SD Karten benutzen. 3) mit der Kombination hat man beide Welten bedient, und kein Aufstand möglich. 4) zudem ist dann fĂŒr jene der (kĂŒnftige) Wechsel zu Fujifilm XH2(s) weniger kostspielig, die sich bereits bei einem anderen Hersteller die teuren CFe kaufen mussten und dann keine Verwendung hĂ€tten. FĂŒr SD Kartenbesitzer Ă€ndert sich dann ebenfalls nichts - perfekt! 5) wer unbedingt zu seinen bevorzugten Speicherkarten eine Backup Karate haben will, dem reicht ja erst einmal eine einzige der anderen Art. So ist selbst dieses Szenario nicht extrem teuer⊠Zudem wird das Problem ja innerhalb von 12-18 Monaten keins mehr sein: kaum etwas hat höheren und schnelleren Preisverfall als Speicherkarten⊠dann wird es zunehmend weniger eine Rolle spielen, ob CFe oder SD Karten⊠ rednosepit und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #708  Geschrieben 2. November 2022 vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Du hast halt 8 unterschiedlich groĂe Felder, die Du unterschiedlich belegen kannst. Bei einigen mit weniger, bei anderen mit mehr Auswahl. Es sind also auch jetzt schon mehr Möglichkeiten als PlĂ€tze da. In der unteren Reihe, 2. Item von links passt z.B. âAF-Sâ hin, wenn man Fokusmodus auswĂ€hlt. D.h. 4 Zeichen. Also wĂ€ren auch z.B. BiF, Port(rĂ€t), Act(ion), Stat(iv) u.s.w. möglich. Von daher eingentlich Problem, dass so zu programmieren und hinzuzufĂŒgen. Wenn man aktuell an diesen Platz anstatt des Fokusmodus den Aufnahmemodus platziert, erscheint dort (redundant zum Rad) P,A,S oder M oder C1⊠mit jeweils PASM darunter. Ginge also zu machen. Das klingt wie ein vernĂŒnftiger Kompromiss mit aktuellen HW. Trotzdem glaube ich, man braucht 2 Seiten im Handbuch, um das zu erklĂ€ren und dann gibt es immer noch welche, die es gar nicht erst lesen. Die benutzen dann "Portrait Hollywood 1" und "Portrait Hollywood 2" und Ă€rgern sich ĂŒber 2x "Port"... Einzige Lösung m.M.n wĂ€re ein Feld mit gleicher LĂ€nge wie die maximale Bezeichnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #709  Geschrieben 2. November 2022 vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Zudem wird das Problem ja innerhalb von 12-18 Monaten keins mehr sein: kaum etwas hat höheren und schnelleren Preisverfall als Speicherkarten⊠dann wird es zunehmend weniger eine Rolle spielen, ob CFe oder SD Karten⊠Momentan ist das jedenfalls keine Freude im Warenkorb. Deswegen bin ich ja auch auf die SchnĂ€ppchenkarte verfallen, wo das GB unter einem Euro kostet und es hat sich bis jetzt bewahrheitet, dass es nicht meine schlechteste Idee war. Sie wird weder sonderlich warm und bei meinem Test war sie sogar schneller, als das 100 Euro teurere Pendant und die wurde warm, aber jetzt auch nicht ĂŒber GebĂŒhr. Nachdem ich ja meine Erstversuche mit der alten Kingston Musik Karte in meinem Niva gemacht habe, die auch nicht gehangen hat, obwohl die wohl ultralangsam ist. Das ist natĂŒrlich nicht die best Lösung. Die neue UHS II ist schon schneller, auch beim Ăbertragen, aber die reicht mir völlig aus und kostet nicht mal die HĂ€lfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #710  Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) @EchoKiloDas ginge ja auch, wenn man eines der oberen vier gröĂeren Felder âopfertâ. bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #711  Geschrieben 2. November 2022 vor 6 Minuten schrieb Tommy43: @EchoKiloDas ginge ja auch, wenn man eines der oberen vier gröĂeren Felder âopfertâ. Das wuĂte ich nicht. Aber dann hĂ€tte ich mich bei der langen ErklĂ€rung nicht nur auf das Minifeld konzentriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #712  Geschrieben 2. November 2022 Ja, ist alles kompliziert, musste selbst gerade noch nachschauen, aber Fakt ist, man könnte, wenn man denn wollte đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November 2022 Share #713  Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff: Ich hĂ€tte auch das Drehrad mit den C-Einstellungen weggelassen. Ja, das hatte ich ja auch schon mal angeregt. Die C-Einstellungen wĂ€ren in einem MenĂŒ besser als auf dem Moduswahlrad untergebracht, und zwar aus genau dem Grund, den Du nennst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #714  Geschrieben 2. November 2022 Wenn dann die Benennung des gerade aktiven C-Settings im Schulterdisplay auftaucht, könnte man das tatsĂ€chlich so machen. Ich muss das nicht unbedingt in 1s am Rad umstellen können. 2s ĂŒber ein MenĂŒ reichen auch. Aber ich möchte fujilike auf einen Blick sehen, was ich da gerade priorisiert habe. Und nein, die ĂŒbrigen Items auf dem Display sagen das nicht eindeutig und schnell genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. November 2022 Share #715  Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: FĂŒr Fotografen hat die auch keine Vorteile, eher Nachteile, wenn 2 verschiedene Formate als Kartenslots da sind. Die braucht man im Grunde ausschlieĂlich, um hochauflösenden Film abspeichern zu können ohne Probleme. Und selbst da vermutlich erst ab 6k oder noch höher. Ich speichere dort die RAWs ab, aber das ginge wohl selbst bei den 40fps der H2s auch auf einer schnellen SD. Ich habe die erfahrung geacht, dass bei der H2 das Abspeichern auf nur einer - wenn auch schnellen - SD-Karte (ohne CF)bei Serienbildern die Kamera ĂŒbermĂ€Ăig lang blockieren kann, falls man - wie ich - RAW und JPEG speichert. Allerdings stellte ich auch fest, dass ich zunehmend in der serienbild-Geschwindigkeit das Tempo rausnehme, i.e. selbst 10 Bilder/Sek sind fast immer schon zu viel. Geschweige denn, 20,30, 40  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #716  Geschrieben 2. November 2022 vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst: Ich versteh diese Diskussion nicht, denn wer sich an die 7 C nicht erinnert, der hat sie dennoch jederzeit auf dem Schirm: kurz Q und dann nochmals etwa 2 Sekunden lang Q. Was soll man da noch besser machen? fast alles. Die H soll doch gut zu C(ustomisieren) sein, dann gebt den Foto/Videografen doch die Möglichkeit. vor 4 Stunden schrieb DRS: 1. diese beiden unterschiedlichen Kartenslots, wobei ich sagen muss, dass ich den wahren Vorteil des CF Express Schachtes noch nicht entdecken konnte. Filmen tut sie mit einer schnellen SD Karte, Fotografieren auch. Auch beim Ăbertragen der Bilder sehe ich keinen Geschwindigkeitszuwachs, der mich zu Erstaunen bringen wĂŒrde. ziemlich ĂŒberflĂŒssig also.  vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Einzig am Topdisplay wĂ€re eine permanente Anzeige noch sehr angenehm. Wenn ich es recht verstanden habe, ist das aber mit einem bloĂen FW-Update nicht getan, mangels frei gestaltbarer Anzeigefelder. schade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November 2022 Share #717 Â Geschrieben 2. November 2022 vor 6 Minuten schrieb rachmaninov: schade Wenn man nur will, ginge es wohl doch: siehe #710Â ( @Tommy43 )Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2022 Share #718 Â Geschrieben 2. November 2022 vor 8 Minuten schrieb EchoKilo: Wenn man nur will, ginge es wohl doch: siehe #710Â ( @Tommy43 )Â ich meine "schade, dass die neuen H Modelle" nicht so individuell einstellbar sind, wie es sein sollte und Fuji nicht dran gedacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 2. November 2022 Share #719  Geschrieben 2. November 2022 Moin, mal ne andere Frage. Hat wer schon die Sigma 1.4 an der H2 getestet? Wie ist da die BildqualitÀt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #720  Geschrieben 2. November 2022 vor 4 Stunden schrieb KlOis: mal ne andere Frage. Hat wer schon die Sigma 1.4 an der H2 getestet? Wie ist da die BildqualitÀt? Ich habe nur das Viltrox 1,4 13mm und da ist die BildqualitÀt erstaunlich gut. KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 2. November 2022 Share #721  Geschrieben 2. November 2022 vor einer Stunde schrieb DRS: Ich habe nur das Viltrox 1,4 13mm und da ist die BildqualitÀt erstaunlich gut. Kann ich nur bestÀtigen, mit der Kombi war ich vorhin draussen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #722  Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Minute schrieb Vector: Kann ich nur bestĂ€tigen, mit der Kombi war ich vorhin draussen. Hat mich auch ĂŒberrascht. Ich dachte, das wĂ€re meiner T4 vorbehalten, aber das macht einen sehr guten Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #723  Geschrieben 2. November 2022 vor 6 Stunden schrieb rachmaninov: ziemlich ĂŒberflĂŒssig also. FĂŒr Foto ja, deshalb braucht es die CF ja an der T5 auch nicht. FĂŒr hochauflösendes Video ist es aber notwendig. Nimmt man also mit bei der H2 wegen Video. Ebenso dann die Kosten fĂŒr die Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 2. November 2022 Share #724  Geschrieben 2. November 2022 vor 5 Minuten schrieb DRS: Hat mich auch ĂŒberrascht. Ich dachte, das wĂ€re meiner T4 vorbehalten, aber das macht einen sehr guten Eindruck. Von der QualitĂ€t ist das Viltrox ein Fuji-Objektiv. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November 2022 Share #725  Geschrieben 2. November 2022 vor 24 Minuten schrieb Tommy43: FĂŒr hochauflösendes Video ist es aber notwendig. 8K geht auch mit SDXC. DRS und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge