Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #751 Geschrieben 3. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb frank.ho: Ich finde die differenzierte Datrstellung von @fotogladiator sehr angenehm, denn er stellt den für ihn (auch für mich) schon gewichtigen Unterschied zwischen Genussknipsen und ergebnisorientiertem muss-praktisch-sicher-und schnell-klappen-Knipsen gegenüber. Und für beide Ansätze gibts eben unterschiedliche Gerätschaften, die das für die Bedienenden (nu is aber gut..) eher bringen. ja - den Unterschied hat er gut beschrieben, nur teilen eben nicht alle seine Schlußfolgerung, dass PASM per se irgendeinen Vorteil bei Auftragsfotografie hätte. vor 25 Minuten schrieb Vector: Ich muss die doch nicht einsetzen. Meine Kamera funktioniert auch ohne. dann hast Du keine Redundanz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 Hallo Gast, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 3. November 2022 Share #752 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb frank.ho: n deinem Beitrag willst du also deine gegen seine Erfahrungen ausdiskutieren, indem du seine Erfahrungen in Zweifel ziehst ? Ich ziehe hier von niemanden die Erfahrungen in Zweifel, muss aber auch eine Meinung dazu äußern können. Schließlich bin ich auch Profi und hier gibt es auch noch andere Artgenossen, die ebenfalls mit einer T4 professionell fotografieren und da wohl auch in Zukunft mit einer T5 tun. Schließlich habe ich auch eine H2 gekauft und man muss mir wohl auch zugestehen, dass ich das absolut nicht so empfinde wie er. Da war ich also quasi immer mit denn falschen Gerät unterwegs.Ich habe ja auch geschrieben, dass es sehr abhängig davon ist , was man fotografiert und wie man arbeitet. Ich habe Kollegen, die für National geographic fotografieren und die arbeiten rein manuell, auch beim Scharfstellen, die machen Street und Menschen und liefern Top Bilder ab. Ja, die gibt es auch. Das müsste man doch als Profi auch wissen, denke ich zumindest, dass man sein Art hat zu fotografieren, dafür ein passendes Werkzeug auswählt und damit arbeitet. Das kann jede Marke sein, dass kann jede Art der Bedienung sein , aber Ende zählt das Ergebnis, wie man es benutzt und das ist auch bei manchen schlecht, die auf die neueste Technik setzen, genauso wie es bei manchen gut ist, obwohl sie altes Gerät verwenden. vor 2 Stunden schrieb frank.ho: Ich finde die differenzierte Datrstellung von @fotogladiator sehr angenehm, denn er stellt den für ihn (auch für mich) schon gewichtigen Unterschied zwischen Genussknipsen und ergebnisorientiertem muss-praktisch-sicher-und schnell-klappen-Knipsen gegenüber. Das ist ja gerade der Punkt, das man eine T4 von Fuji als "Genussknipse" abtut, während man die einfachere Art zu fotografieren als "professionell" darstellt. Da gibt es doch genügend Gegenbeispiele auch von Fotografen hier im Forum. "muss-praktisch-sicher-und schnell-klappen-Knipsen gegenüber" ,was für mich auch schon ein Grund ist, meine Meinung dazu zu äußern, weil es eben auch sehr auf die Arbeit ankommt und was man auf der Agenda hat. Fotograf ist im besten Falle ein sehr kreativer Job, wo einen die Technik nur unterstützt und als "knipsen" würde ich meine Arbeit und die anderer Fotografen auch nicht bezeichnen wollen. Da gehört doch viel mehr dazu, als nur "sicher und schnell". Man muss sein Werkzeug beherrschen und so einsetzen, dass man mit ihm die Aufgaben bewältigt, die man hat. Das geht stellenweise mit einer T5 oder T3 genauso gut, wie mit einer H2, ohne Abstriche machen zu müssen und dazu muss man nur mal in den Weiten des Internets forschen und schon sieht man, mit was für "unsicheren" Geräten berühmte und sehr gute Fotografen arbeiten können. Differenziert wäre doch eine Darstellung, dass für einen so zutrifft, aber es auch genügend Gegenbeispiele gibt, das man auch mit einer T4 z.B. Topp Bilder machen kann, auch wenn man das selbst nicht so sieht. Wie gesagt fand ich die Meinung dazu ja gut, aber anderseits kann ich auch einer anderen sein, sonst käme ja keine Diskussion zustande. Ich glaube auch, dass es bei mir meist deutlich wird, dass ich die Meinung anderer akzeptiere. Ich konnte das aber nicht so stehen lassen, weil ich auch den Begriff "Genussknipser" jetzt nicht so toll finde. Was soll das sein. Einer der sich gerne Zeit nimmt zum Fotografieren oder es liebt Bilder zu machen. Da gehöre ich auch gern dazu. Beim Endergebnis sind da die Grenzen zwischen Amateur und Profi für mich sehr fließend und ich staune auch gern über die Meisterleistung eines Amateurs und lerne auch gern . Ich finde, dass man da nur differenzieren kann, was für einen selbst das richtige ist und was nicht, wofür man es verwendet und wofür nicht und mit was man am Ende das bessere Gefühl hat, um seine Fotos zu machen. Da sind die T5 und die H2 schon auf einem relativ gleichen Niveau, bis auf den Pufferspeicher, der vielleicht Serienfotografen ein bisschen abschreckt, aber ansonsten ist es nur eine Frage der Bedienung und die ist für den einen so besser und für den anderen so. bearbeitet 3. November 2022 von DRS Don Pino, Indra Khan, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 3. November 2022 Share #753 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb rachmaninov: ja - den Unterschied hat er gut beschrieben, nur teilen eben nicht alle seine Schlußfolgerung, dass PASM Was an der Richtigkeit für ihn nichts ändert - nennt sich Erfahrungsaustausch und nicht gegenseitiges Missionieren... bearbeitet 3. November 2022 von frank.ho der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 3. November 2022 Share #754 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Das ist ja gerade der Punkt, das man eine T4 von Fuji als "Genussknipse" abtut, während man die einfachere Art zu fotografieren als "professionell" darstellt. ..... "muss-praktisch-sicher-und schnell-klappen-Knipsen gegenüber" ,was für mich auch schon ein Grund ist, meine Meinung dazu zu äußern, weil es eben auch sehr auf die Arbeit ankommt und was man auf der Agenda hat. Fotograf ist im besten Falle ein sehr kreativer Job, wo einen die Technik nur unterstützt und als "knipsen" würde ich meine Arbeit und die anderer Fotografen auch nicht bezeichnen wollen. Gelöscht Keep cool - sind nur Fotos und die Gerätschaften dazu. bearbeitet 3. November 2022 von frank.ho Photoweg, schlicksbier und Don Pino haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November 2022 Share #755 Geschrieben 3. November 2022 vor 27 Minuten schrieb frank.ho: ch würde mal an der Stabilität von meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Das lasse ich einfach mal so stehen, aber mir sei doch mal die Frage erlaubt, wie du das jetzt mit den unterschiedlichen Meinungen wirklich meinst? Während ich an meinem Selbstwertgefühl arbeite, kannst du dir ja mal überlegen, ob das der richtige Weg ist, mit solchen Aussagen und in eine Diskussion zu gehen. Allradflokati, EchoKilo und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 3. November 2022 Share #756 Geschrieben 3. November 2022 Leute, könnt ihr bitte schlagartig aufhören, euch persönlich anzugehen? Wenn ihr damit anfangt, euch Psycho-Ratschläge zu geben, werde ich extrem allergisch. Ganz schlechter Stil. Ganz allgemein täte deutlich mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Standpunkten der Diskussion gut. Andreas Don Pino, ff_cc, FrankX und 8 weitere haben darauf reagiert 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 3. November 2022 Share #757 Geschrieben 3. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Diskussion ist genau aus den Gründen, die DRS genannt hat müßig. Leider fällt das Forum schnell wieder in den HauDrauf-Modus.und so mancher vermutet Angriffe, und nimmt sie persönlich, wenn dies gar nicht beabsichtigt war. Spätestens seit der Bekanntgabe der T5 müssten wirklich alle Fuji-Fotografen doch glücklich sein. Die Macho-Diskussion, wer denn den längeren hat und deshalb der Bessere sei, ist grotesk. Also zurück zur sachlichkeit. DRS, mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #758 Geschrieben 3. November 2022 100% Zustimmung bis hierher vor einer Stunde schrieb DRS: Da sind die T5 und die H2 schon auf einem relativ gleichen Niveau, bis auf den Pufferspeicher, der vielleicht Serienfotografen ein bisschen abschreckt, aber ansonsten ist es nur eine Frage der Bedienung und die ist für den einen so besser und für den anderen so. und - die Lautstärke des mechanischen Verschlusses (bin gespannt) - Thema BG und die Balance mit Blitzen - zum Puffer... ich mache mehr Einzelbilder als klackediklickklickklack, aber manchmal muss man draufhalten, weil es nur eine Chance gibt (neulich am Filmset mit Hunden, hatte das gleiche auch schon mit Adlern) aber summasummarum finde ich die T-5 auf dem Papier erstmal nicht schlecht. Vielleicht werde ich mir untreu und kaufe einmal nicht 2 gleiche Gehäuse, sondern eine X-H und eine X-T (oder Pro) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 3. November 2022 Share #759 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb FXF Admin: Ganz allgemein täte deutlich mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Standpunkten der Diskussion gut. Andreas Yepp - auch ich sollte nicht alles schreiben was ich mir so denke und mach hier jetzt mal ne Pause... bearbeitet 3. November 2022 von frank.ho Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 3. November 2022 Share #760 Geschrieben 3. November 2022 Auch mal von mir was (erstes) positives 🙂 zur H2: Der AF funktioniert bei schlechtem Licht um Welten besser als bei der H1. Bei Dämmerung merke ich aktuell keinen Unterschied. Dafür volle Punktzahl oder großartig wirklich sehr gut! DRS, KlOis und And1104 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 3. November 2022 Share #761 Geschrieben 3. November 2022 Auch ein schönes Video zur H2: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogladiator Geschrieben 3. November 2022 Share #762 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) Ich wollte mit MEINER Erfahrung nur Leuten die ähnliche Bedenken haben wie ich eine Sichtweise geben. Die T4 habe ich in keiner Silbe als "Hobbyknipse" abgetan. Ich habe doch selbst damit die ganze Zeit Aufträge erledigt. Ich wollt nur meine Sicht auf das PASM Konzept im Vergleich aufzeigen. Ich finde es schon schneller und attraktiver im Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit bzw. Praktikabilität. Ich habe mich aber auch etwas schlecht ausgedrückt. Das PASM Konzept meinte ich eher im Sinne des kompletten, also mit den Möglichkeiten der C Settings sowie der Steuerung per Front und Hinterrad in Kombi mit ISO Taste und dem schnelleren Wechsel von gewissen Parametern. Die T-Serie ist nach wie vor ebenso leistungsfähig und im "professionellen" Sektor nutzbar. Ich -für mich- habe nur mit der H2 gemerkt dass diese einfach zielorientierter nutzbar ist als die T Modelle -und auch wenn man diese beherscht! Ich gehe mal davon aus das man seine Kamera bescherscht, egal welche. Die T Modelle finden ich in der Bedienung eben EHER dem Fotografieerlebniss angepasst, wohin gegen ich das der H2 mehr leistungsorientiert finde. Was mir gelegener kommt und evtl denjenigen von der H2 abschreckt, der den (für ihn passenden) Komfort der H2 im Vergleich übergeht weil er das H2 Bedienkonzept scheut. Egal ich wollte mit meiner Sichtweise und Erfahrung nur konstruktiv einen Beitrag leisten.... Ps: ich schau aktuell sogar nach einer XT2 weil es für mich eben mit der H2 das perfekte Set für sowohl, als auch ist. Dann habe ich definitiv die Differenzierung zwischen leistungs- und spaßorientiert. Nicht weil eine XT2 zu schlecht zum professionellen Einsatz wäre sondern weil diese eben entschleunigter genutzt werden kann als die XH2. Die (H2) aber rein Ergebnisse orientiert das bessere liefert. Ich gehe eben auch mal gerne mit der Kamera raus und nutze ein Vintage Glas, weils Spaß macht...oder möchte meinen Sohn im Sommerfeld beim Spielen festhalten und das in einem Look der die Seele des Moments transportiert....gleichzeitig werde ich aber auch wie jedes Jahr eine Fotoreise machen in der ich mein Abenteuer mit den maximalen Details festhalten will und Bilder erschaffen die maximal die Schönheit der Natur transportieren; und dass in jedem Moment, ohne Stativ und vielleicht auch in dem exakten Moment, mit eben den perfekten Einstellungen. Ich hoffe damit etwas meine Sicht zu verdeutlichen wieso ich jetzt gelernt habe was T- und H für mich leisten können Und wisst ihr was...?! Die Xt20 passt dann immernoch als einzige in die Jacke für Streetfotos und ins Fahrradlenkertäschchen für die nächste Abenteuertour und ist eben dafür perfekt. .... in die Virtinie stellen kann ich natürlich alle drei.... bearbeitet 3. November 2022 von fotogladiator Allradflokati, Photoweg, DRS und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #763 Geschrieben 3. November 2022 Hier habe ich mal was zum Lachen gefunden😂: "Fujifilm - deren Fanboys und bezahlte Influencer am meisten hetzen, können bei APS-C bereits aufgrund der fehlenden Pixel des Sensors auf viele Jahre hinaus keine 8K bieten." Quelle: Foto Schuhmacher (ja genau der) in seiner Artikel zur Canon R5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 3. November 2022 Share #764 Geschrieben 3. November 2022 Wie können intelligente und gebildete Typen solchen Unsinn schreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. November 2022 Share #765 Geschrieben 3. November 2022 Der Schumacher halt 🙄 Man sollte dem Mann und seiner Sammlung von Halbwahrheiten (von deren Richtigkeit er überzeugt ist wie ein religiöser Eiferer) vielleicht nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Allradflokati und FXF Admin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 3. November 2022 Share #766 Geschrieben 3. November 2022 Hat jemand schon ein aussagekräftiges Video zur H2 (wie z,B. da oben zum Thema Landschaft verlinkte Video) zu „Wildlife“ i.w.S. entdecken können? Also über sich schnell(er) bewegende Tiere und wie der AF der H2 damit umgehen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #767 Geschrieben 3. November 2022 vor 13 Minuten schrieb And1104: Hat jemand schon ein aussagekräftiges Video zur H2 (wie z,B. da oben zum Thema Landschaft verlinkte Video) zu „Wildlife“ i.w.S. entdecken können? Also über sich schnell(er) bewegende Tiere und wie der AF der H2 damit umgehen kann? Ich kann mir gut vorstellen dass Mathieu Gasquet demnächst auch was zur X-H2 bringen wird. Zur X-H2s hat er zu Wildlife/ BIF schon ein Video online. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 4. November 2022 Share #768 Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Stunden schrieb AS-X: Man sollte dem Mann und seiner Sammlung von Halbwahrheiten […] vielleicht nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Eine Website wie ein Autounfall. Schrecklich, aber man (konkret ich) muss immer wieder hingucken. Um dann solche Preziosen (das ist ironisch gemeint) zu finden: Zitat Physik Elektronen stellen Energie dar. Energie kann nicht vernichtet werden. Mag sein, dass Herr Dr. Schuhmacher nach landläufigen Maßstäben „intelligent und gebildet“ ist, Physik gehört aber definitiv nicht zu den Gebieten, auf denen er sich auskennt. AS-X, mjh, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #769 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb And1104: Hat jemand schon ein aussagekräftiges Video zur H2 (wie z,B. da oben zum Thema Landschaft verlinkte Video) zu „Wildlife“ i.w.S. entdecken können? Also über sich schnell(er) bewegende Tiere und wie der AF der H2 damit umgehen kann? Das müsste dann doch jemand sein, der sich die unterlegenere Version der beiden XH2 Modelle für seine Lieblingsmotive ausgesucht hat und nicht die XH2(s), die nicht nur speziell dafür beworben wurde, sondern auch das erste erschienene der beiden Modelle war. Das wird die Wahrscheinlichkeit reduzieren, daß aussagekräftige AF-Beispiele dazu so schnell auftauchen werden. Die Allermeisten, die das häufig machen, wo man also Nutzerfehler weitgehend ausschließen kann, werden dazu nicht die XH2 benutzen, selbst wenn sie die besitzen, sondern die XH2s…. bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #770 Geschrieben 4. November 2022 vor 16 Stunden schrieb rachmaninov: zum Puffer... ich mache mehr Einzelbilder als klackediklickklickklack, aber manchmal muss man draufhalten, weil es nur eine Chance gibt (neulich am Filmset mit Hunden, hatte das gleiche auch schon mit Adlern) Ja, mache ich eigentlich auch nicht, zumindest nicht so oft, aber da würden mich dann schon mal die Erfahrungen interessieren, die da mit der T5 kommen. Bei mir ist es beim Biathlon WC so, dass da wenn zum Beispiel Massenstart ist, kommen ja alle 30 Sportler auf einmal in sehr kurzen Abständen. Und dieses Jahr habe ich Heim WM und bin für einiges zuständig. Meine Überlegung ging dahin, dass auch wenn ich die Kamera nur 5B/s laufen habe, das ich ja in ehr kurzen Abständen fotografieren muss und da wäre es natürlich blöd, wenn die dann speichert und das halbe Feld an mir vorbeiläuft. Wie gesagt wäre ja bei 20B/s ja schon nach 1,5s Schluss, wenn man es so sieht, wie es hier irgendwo geschrieben wurde, aber das benutze ich ja eigentlich nie. Mit der H2 besteht dieses Problem definitiv nicht. Wie gesagt muss man das wohl erst mal checken, vielleicht reichen auch die kurzen Abstände , wo man kein Bild macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 4. November 2022 Share #771 Geschrieben 4. November 2022 vor 11 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Das müsste dann doch jemand sein, der sich die unterlegenere Version der beiden XH2 Modelle für seine Lieblingsmotive ausgesucht hat und nicht die XH2(s), die nicht nur speziell dafür beworben wurde, sondern auch das erste erschienene der beiden Modelle war. Das wird die Wahrscheinlichkeit reduzieren, daß aussagekräftige AF-Beispiele dazu so schnell auftauchen werden. Die Allermeisten, die das häufig machen, wo man also Nutzerfehler weitgehend ausschließen kann, werden dazu nicht die XH2 benutzen, selbst wenn sie die besitzen, sondern die XH2s…. Das ist eine sehr wahrscheinliche Erklärung, ich habe noch keine großen Erfahrungen damit. Meine Versuche mit einer G9 und dem 100-400 von Panasonic waren wenig überzeugend, da braucht es wohl viel, viel mehr Übung als ich derzeit investieren kann, das Tracking hat an der Kamera nicht so gut funktioniert…. 500 Euro mehr ist schon nicht wenig für mich, deshalb hatte ich gehofft, dass die H2 für gelegentliche Ausflüge in die „Wildnis“ relativ schnell gute Ergebnisse liefern könnte. Gibt es denn Empfehlungen für Videos in diesem Bereich über die H2s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #772 Geschrieben 4. November 2022 vor 10 Stunden schrieb And1104: Hat jemand schon ein aussagekräftiges Video zur H2 (wie z,B. da oben zum Thema Landschaft verlinkte Video) zu „Wildlife“ i.w.S. entdecken können? Also über sich schnell(er) bewegende Tiere und wie der AF der H2 damit umgehen kann? Bei genügend Licht ist die dafür glaube auch schnell genug, da mangelt es wohl eher am lichtstarken Glas. Trotzdem ist es wohl besser eine H2s zu nehmen, wenn man sowas macht und mit Fuji fotografiert. Das ist ja die schnellste. Ich habe ja mal mit dem rennenden Hund meiner Nachbarin experimentiert und da war ein bisschen mehr als jedes zweite scharf, so im Schnitt und der war nur 20m weg und rannte auf mich zu. Da hätte ich vielleicht mit der T4 eins zwei Bilder geerntet. Für den gelegentlichen Wildlife Fotografen würde ich die H2 nehmen, für den spezialisierten auf alle Fälle das andere Modell. Ich bin ja nur Wildlife Beobachter , weil ich ja relativ abgeschieden im Wald wohne, aber die heimischen Tiere zeigen sich ja in der Regel auch nicht zu den fotografisch besten Bedingungen, zumindest bei mir. Da würde ich dann die Kamera nehmen die am schnellsten ist und am wenigsten rauscht und das ist nun mal die H2s. Die H2 hat natürlich andere Vorzüge, wie die hohe Auflösung, mit der man auch im Wildlife ein Stück weiter weg kann für den gleichen Bildausschnitt und ist für mich der bessere Allrounder, was aber für jeden auch anders sein kann. Für das, was ich mache habe ich mit der H2 eine sehr gute Wahl getroffen, auch wenn ich anfangs einer vorbeugend geliebten T5 nachgetrauert habe. Ich werde mir aber wohl doch irgendwann noch eine kaufen. Für meine Anwendungen benötige ich jedenfalls keine H2s. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #773 Geschrieben 4. November 2022 vor 30 Minuten schrieb DRS: Wie gesagt wäre ja bei 20B/s ja schon nach 1,5s Schluss, wenn man es so sieht, wie es hier irgendwo geschrieben wurde, aber das benutze ich ja eigentlich nie. Mit der H2 besteht dieses Problem definitiv nicht. Wie gesagt muss man das wohl erst mal checken, vielleicht reichen auch die kurzen Abstände , wo man kein Bild macht. wahrscheinlich reicht das meistens - aber wenn mal so eine Situation ansteht, muss man abliefern können. Vielleicht hat schon jemand getestet wie lange das bei der H2 bei gleichen Einstellungen klappt. 20 B/sec w+rde ich wahrscheinlich trotzdem nicht wählen, sondern das, was der mechanische Verschluß mit dem AF zusammen verlässlich hinbekommt (15?). Ich habe allerdings weniger Eile, wie die meisten hier (kommt mir zumindest so vor), weil meine X-H1en einfach gut abliefern. Eine Leih X-H2s wäre beim letzten Projekt nice gewesen und ich hätte wohl mehr Keeper bei der Hundeaction - ABER, ich habe genug. Die meisten meiner Projekte haben eher wenig Action (also nichts was die X-H1 nicht bewältigen kann), daher lehne ich mich entspannt zurück. Ich warte mal Tests wie lange sie einen Auflösungsvorteil behält (High Iso), bzw. ob Low Light auf gleicher Ausgabegrösse nicht sogar Vorteile bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #774 Geschrieben 4. November 2022 vor 6 Minuten schrieb DRS: Ja, mache ich eigentlich auch nicht, zumindest nicht so oft, aber da würden mich dann schon mal die Erfahrungen interessieren, die da mit der T5 kommen. Bei mir ist es beim Biathlon WC so, dass da wenn zum Beispiel Massenstart ist, kommen ja alle 30 Sportler auf einmal in sehr kurzen Abständen. Und dieses Jahr habe ich Heim WM und bin für einiges zuständig. Meine Überlegung ging dahin, dass auch wenn ich die Kamera nur 5B/s laufen habe, das ich ja in ehr kurzen Abständen fotografieren muss und da wäre es natürlich blöd, wenn die dann speichert und das halbe Feld an mir vorbeiläuft. Wie gesagt wäre ja bei 20B/s ja schon nach 1,5s Schluss, wenn man es so sieht, wie es hier irgendwo geschrieben wurde, aber das benutze ich ja eigentlich nie. Mit der H2 besteht dieses Problem definitiv nicht. Wie gesagt muss man das wohl erst mal checken, vielleicht reichen auch die kurzen Abstände , wo man kein Bild macht. Das ist mehr als nachvollziehbar,was Du schilderst. In diesem Kontext mus man auch mal erwähnen, daß die XT5 als „fotozentriert“ beworben wird. Sind Serienbilder etwa keine Fotos? Da klafft eine deutliche Lücke zwischen dem Marketing vin Fujifilm und der Realität. Ich mache höchst selten Serienbilder in schneller Folge - aber bisweilen kann das in bestimmten Situationen die einzige Option sogar für Amateure sein. Warum nur hat Fujifilm seinen Kunden das vorenthalten? Es spricht alles dafür, daß sie einfach den alten Puffer der XT4 darin verbaut haben, denn die Speicherkapazität der raws entspricht ziemlich genau jener XT4. Das bißchen mehr der XT5 ist höchstwahrscheinlich dem Speicher nachgeordneten Komponenten, vor allem dem im Vergleich zur XT4 schnelleren Prozessor zuzuschreiben. Ich kann mir vorstellen, daß es durchaus Kunden gibt, die nicht bereit sind, mal eben 2000 € für eine bewusst derart abgespeckte Kamera auszugeben. Es haben ja bereits mehrere reviewer darauf hingewiesen, daß das Preis/Leistungsverhältnis bei der XT5 im Vergleich zur XH2 inadäquat ist. Eine Preissenkung (von der ich nach dem Abkassieren der early adopters ausgehe) , welche bald den Marktpreis um die 200-300 EUR (egal ob Listenpreis oder per cashback) senken wird, wird unerlässlich sein. Das große Problem von Fujifilm ist jedoch, daß die Preissenkung den verbauten alten Puffer eben nicht vergrößert! Und der eine oder andere Kunde wird genervt sein, weil er die eine oder andere Aufnahme „dank“ dieser Tatsache NICHT mit nach Hause nehmen kann, wenn es wirklich mal schnell gehen muss, wie bei Kindern, Haustieren, bestimmten Street-Foto Arten, oder anderen Motiven, die durchaus spannend sind und mehr als 1-2 sek Serienbilder erfordern… Im „first impression“ review auf Dpr weist der Videospezialist übrigens darauf hin, daß die XT4 eindeutig weniger Rolling shutter zeigt als die XT5 und auch bestimmte Formate der XH2 Kameras nicht aufweist (ich meine NICHT 8k). Er fasst das erstaunlich klar zusammen: Wer Videos aufnehmen wolle, der sei eindeutig mit der alten XT4 besser bedient! Ich könnte mir vorstellen, daß auch das dadurch bedingt ist, daß der Sensor mit immerhin 50% mehr Datenproduktion die für 26MP noch ausreichenden Videofunktion einfach nicht mehr bei 40MP so gut unterstützen kann… Vielleicht ist die Entscheidung bzw. kontraproduktive Sparmaßnahme, den für aktuelle Kameras offenbar unterdimensionierten Puffer zu nehmen, bereits der erste negative Effekt des Ruhestands des alten und genialen Ex-CEO von Fujifilm, wer weiß… 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #775 Geschrieben 4. November 2022 vor 28 Minuten schrieb And1104: Das ist eine sehr wahrscheinliche Erklärung, ich habe noch keine großen Erfahrungen damit. Meine Versuche mit einer G9 und dem 100-400 von Panasonic waren wenig überzeugend, da braucht es wohl viel, viel mehr Übung als ich derzeit investieren kann, das Tracking hat an der Kamera nicht so gut funktioniert…. 500 Euro mehr ist schon nicht wenig für mich, deshalb hatte ich gehofft, dass die H2 für gelegentliche Ausflüge in die „Wildnis“ relativ schnell gute Ergebnisse liefern könnte. Gibt es denn Empfehlungen für Videos in diesem Bereich über die H2s? Die XH2s scheint sich nicht so gut zu verkaufen, wie von Fujifilm und/oder Händlern erwartet… ich hatte ja irgendwo im Forum (ich glaube, im „Winter cashback“ Thread) geschrieben, daß eine gut angesehene Händlerkette bereits vor 2 Wochen die XH2s um ca. 200€ reduziert anbot. An Deiner Stelle würde ich die Entwicklung abwarten - der Markt wird sich aus den von mir hier ja bereits dort im Thread ausführlich geschilderten Gründen für alle Hersteller noch schneller nach unten bewegen als sonst nach Neuerscheinungen. Wenn Fujfilm sich nicht bewegen sollte, werden die Händler das zähneknirschend selber in die Hand nehmen. Dann gibt es möglicherweise erstaunlich viele „Vorführmodelle“, die irgendwie völlig unberührt aussehen… And1104 und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge