DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #776 Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb rachmaninov: Vielleicht hat schon jemand getestet wie lange das bei der H2 bei gleichen Einstellungen klappt. Mit der H2 besteht da kein Problem, erst Recht, wenn man zwischendrin mal absetzt, aber das könnte mit derT5 genauso sein. Kommt halt sehr darauf an, was man macht. In den Vorjahren war mir das auch relativ egal, weil ich nur Bilder der Sportler brauchte, die wir unter Vertrag haben und zusätzlich dem Veranstalter noch welche geliefert habe. Dieses Jahr ändert sich meine Zuständigkeit in Richtung Dokumentation und da ist es schon besser wenn man mal alle hat, aber auch die kommen viermal an mir vorbei. Was dieses ISO Verhalten betrifft, bin ich der Meinung, das es wie damals bei der D800 ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass sich das gar nichts nimmt zur T4 bis ca 3200, dann gibt es aber auch Situationen, wo ein 800 ISO Bild schon so rauscht, dass ich es nicht verwenden würde, mal abgesehen von den Behandlungsmöglichkeiten. Ich denke mal im Großen und Ganzen ist die 26MP Variante weniger rauschanfällig, aber nur aus meiner Sichtbeurteilung und Erfahrung mit beiden Kameras heraus. Ich versuche jedenfalls die ISO Werte bei der H2 immer so niedrig wie möglich zu halten, behelfe mir dann wo es geht mit entfesselten Blitzen, lichtstarken Gläsern und da wo es nicht geht mit Software. Summa Summarum hat die Kamera eine Spitzen BQ, aber ich hate es ja schonmal halbseiden gezeigt, dass der Vorteil in der Ausgabegröße jetzt nicht so extrem ist, wie man denkt. Mir kommt es auch persönlich so vor(kann aber auch ein Trugschluss sein ), als wären Motive die weiter entfernt sind, bei 100% immer noch genauso gestochen scharf, was aber vielleicht auch an dem genaueren AF liegen kann und was man sonst auf sich geschoben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #777 Geschrieben 4. November 2022 vor 44 Minuten schrieb And1104: 500 Euro mehr ist schon nicht wenig für mich, deshalb hatte ich gehofft, dass die H2 für gelegentliche Ausflüge in die „Wildnis“ relativ schnell gute Ergebnisse liefern könnte. Gibt es denn Empfehlungen für Videos in diesem Bereich über die H2s? Ich denke mir, dass die H2 für gelegentliche Ausflüge reichen kann, aber es ist auch so wie @hybriderBildersuchersagt, dass wohl die H2s in Bälde vielleicht sich preislich der H2 nähern könnte. Bei 2590 ist sie ja schon. Diese Panasonic kenne ich ja nicht, aber auf mich macht die H2 auch eine sehr gute Figur im Tracking und ist auf alles Fälle viel besser als die T4. Man muss ich eben wirklich überlegen, welche von den Vorzügen für einen am Besten sind. Für mich habe ich entscheiden, dass es die H2 ist, nachdem ich sie getestet habe. Die ist mir schnell genug und ich habe auch als unerfahrener Vogel Fotograf damit ganz passable Bilder gemacht, wo ich jetzt nicht gedacht hätte, dass ich es schneller brauchen würde. Das ist natürlich anders, wenn man täglich auf die Pirsch geht und sowas tut. Da würde ich die S Nehmen. Wenn ich jetzt den ganzen Tag Sport und Wildliefe fotografieren würde, dann ist das schnellste Gerät wohl auch das beste für mich. Selbst beim Filmen hat die S momentan auch ohne 8K noch ihre Vorzüge. hybriderBildersucher und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #778 Geschrieben 4. November 2022 vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Das wird die Wahrscheinlichkeit reduzieren, daß aussagekräftige AF-Beispiele dazu so schnell auftauchen werden. Die Allermeisten, die das häufig machen, wo man also Nutzerfehler weitgehend ausschließen kann, werden dazu nicht die XH2 benutzen, selbst wenn sie die besitzen, sondern die XH2s…. Geschwindigkeit und Buffer der X-H2 sind für Wildlife gut genug und der AF ist der selbe. Dazu kommt gegenüber der X-H2s der große Vorteil des höheren Croppotential. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #779 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Alexh: Geschwindigkeit und Buffer der X-H2 sind für Wildlife gut genug und der AF ist der selbe. Dazu kommt gegenüber der X-H2s der große Vorteil des höheren Croppotential. Wenn die AF-Performance der XH2 jener der XH2s entsprechen würde, hätte sich Fujifilm den stacked Sensor und damit die komplette XH2s einfach sparen können, weil sinnlos… insofern kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Bisher gab es bei allen, die beide Modelle getestet haben, als Ergebnis, daß der AF der XH2s eine klar bessere Trefferquote ggü. der XH2 hatte. Auch bei Gordon Laing, der absolut seriös ist. Damit will ich ganz bestimmt nicht die tolle XH2 schlecht machen, aber wenn es um möglichst gute Treffsicherheit auch bei höheren Serienbildgeschwindigkeiten geht, ist der stacked Sensor wegen der weitaus höheren Abtastfrequenz einfach dem höher auflösenden, nicht „gestackten“ 40 MP Sensor klar überlegen. edit: Tippfehler beseitigt bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher Hartmut B., Allradflokati, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. November 2022 Share #780 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Bisher gab es bei allen, die beide Modelle getestet haben, als Ergebnis, daß der AF der XH2s eine klar bessere Trefferquote ggü. der XH2 hatte. Auch bei Gordon Laing, der absolut seriös ist. Quantifiziert aber bisher wohl nur bei @Thomas B. Jones Video? Mit klarem Ergebnis pro H2s bei langsameren Linsen aber auch bei schnellen Linsen vor der H2. Oder gibt es noch andere Vergleiche, wo die Trefferquote von H2s vs H2 konkret ermittelt bzw. auch publiziert und nicht nur grob verbal rübergebracht wurde? Gordon Laing sagt ja auch nur, dass die H2s besser ist, aber nicht um wieviel und auf welchem Niveau, wenn ich das richtige Video gesehen habe. bearbeitet 4. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #781 Geschrieben 4. November 2022 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wenn die AF-Performance der XH2 jener der XH2s entsprechen würde, hätte sich Fujifilm den stacked Sensor und damit die komplette XH2s einfach sparen können, weil sinnlos… insofern kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Bisher gab es bei allen, die beide Modelle getestet haben, als Ergebnis, daß der AF der XH2s eine klar bessere Trefferquote ggü. der XH2 hatte. Auch bei Gordon Laing, der absolut seriös ist. Damit will ich ganz bestimmt nicht die tolle XH2 schlecht machen, aber wenn es um möglichst gute Treffsicherheit auch bei höheren Serienbildgeschwindigkeiten geht, ist der stacked Sensor wegen der weitaus höheren Abtastfrequenz einfach dem höher auflösenden, nicht „gestackten“ 30 MP Sensor klar überlegen. Das ist so. Ich sehe die H2s als ein Spezialwerkzeug für Action. Dafür wurde sie konzipiert. Letztendlich wahrscheinlich vom Plan her für die Olympischen Spiele in Japan. Dann kam Chorona und alles hat sich verzögert. Die Frage, die sich jeder Fotograf stellen muss ist, reicht mir die Geschwindigkeit der H2, denn diese hat andere Vorteile. Nämlich diesen: Die H2 und und die XT 5 haben ein Feature was sehr, sehr cool ist: Sie haben - wegen den 40 Megapixel. Einen Sogenannten digitalen Teleconferter. 1.25 und 2.0. Da bedeutet, du hast ein XF 50mm 2.0 und kannst dann über den digitalen TC eine Bildausschnitt von: 1.25 mal 50 bekommen = 62,5 oder 2 mal 50 = 100 Und man hat immer noch genug Pixel. Ich nutze das bei meiner XT 4 schon häufig. Dort heisst es Sportfinder Mode und ist glaube ich 1.2. Das kann die H2s mit den 26 Megapixeln einfach nicht leisten. Es ist ja im Grunde nur ein Bildausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #782 Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Oder gibt es noch andere Vergleiche, wo die Trefferquote von H2s vs H2 konkret ermittelt bzw. auch publiziert und nicht nur grob verbal rübergebracht wurde? Ich denke aber mal, das der schon im Tracking schneller ist, weil er ja viel schneller ausgelesen kann und auch viel öfter, als bei der H2. Ansonsten würde die H2s ja auch kaum Sinn ergeben. Fuji unterscheidet das mit "good" und "very good" Tommy43 und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #783 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Tommy43: Quantifiziert aber bisher wohl nur bei @Thomas B. Jones Video? Oder gibt es noch andere Vergleiche, wo die Trefferquote von H2s vs H2 konkret ermittelt bzw. auch publiziert und nicht nur grob verbal rübergebracht wurde? Gordon Laing sagt ja auch nur, dass die H2s besser ist, aber nicht um wieviel und auf welchem Niveau, wenn ich das richtige Video gesehen habe. „Besser“ ist nicht „gleichwertig“. Sondern besser. hier im Forum gibt es -soweit ich mich recht erinnere - Angaben über Trefferquoten, die das belegen. Und ich glaube kaum, daß so ein hochkompetenter Konzern wie Fujifilm zwei Versionen einer Kamera auf den Markt bringt, welche gleiche oder nur unwesentlich unterschiedliche Performance, aber 20% Preisunterschied haben, oder? Das wäre ja ein Armutszeugnis. Die bessere Performance leitet sich ja geradezu zwingend aus den deutlich besseren Auslesezeiten des stacked Sensors ab - warum sonst sollte es denn ansonsten überhaupt solche Sensoren geben? bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #784 Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher: „Besser“ ist nicht „gleichwertig“. Sondern besser. hier im Forum gibt es -soweit ich mich recht erinnere - Angaben über Trefferquoten, die das belegen. Und ich glaube kaum, daß so ein hochkompetenter Konzern wie Fujifilm zwei Versionen einer Kamera auf den Markt bringt, welche gleiche Performance, aber 20% Preisunterschied haben, oder? Sie bessere Performance leitet sich ja geradezu zwingend aus den deutlich besseren Auslesezeiten des stacked Sensors ab - warum sonst sollte es denn ansonsten überhaupt solche Sensoren geben? Nachtrag: Die H2S wurde auch noch mehr für Video konzipiert. Durch die noch schneller Auslegung des Sensors vermindert sich der sogenannte Rolling Shutter Effekt bei Videoaufnahmen - Läufer von der Seite und Säulen absolut entscheidend ! Fotografisch sehe ich da kein Nachteil. Aber es gilt wie immer: Selber ausprobieren 😮 . McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #785 Geschrieben 4. November 2022 vor 6 Minuten schrieb 1975volker: Das ist so. Ich sehe die H2s als ein Spezialwerkzeug für Action. Dafür wurde sie konzipiert. Letztendlich wahrscheinlich vom Plan her für die Olympischen Spiele in Japan. Dann kam Chorona und alles hat sich verzögert. Die Frage, die sich jeder Fotograf stellen muss ist, reicht mir die Geschwindigkeit der H2, denn diese hat andere Vorteile. Nämlich diesen: Die H2 und und die XT 5 haben ein Feature was sehr, sehr cool ist: Sie haben - wegen den 40 Megapixel. Einen Sogenannten digitalen Teleconferter. 1.25 und 2.0. Da bedeutet, du hast ein XF 50mm 2.0 und kannst dann über den digitalen TC eine Bildausschnitt von: 1.25 mal 50 bekommen = 62,5 oder 2 mal 50 = 100 Und man hat immer noch genug Pixel. Ich nutze das bei meiner XT 4 schon häufig. Dort heisst es Sportfinder Mode und ist glaube ich 1.2. Das kann die H2s mit den 26 Megapixeln einfach nicht leisten. Es ist ja im Grunde nur ein Bildausschnitt. Ich weiß - ich habe das mit dem „Eingebauten, kostenlosen und schwerelosen Konverter“ bereits vor vielen Wochen selber hier gepostet. Daher kommt für mich auch nur eine 40 MP Kamera infrage. Ein Ich mache bis jetzt keinerlei Wildlife Fotos, keine Sportfotos. Daher bringt mir die XH2s auch keinerlei Vorteil. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #786 Geschrieben 4. November 2022 Ich kann dir versichern, dass ich selbst mit meiner XT-4 gute Wildlife Aufnahmen gemacht habe. Das Umstellen auf den elektronischen Verschluss hilft da natürlich ungemein. Damit hat man kein Aussetzer im EVF und natürlich: BackButton Fokus hilft EXTREM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. November 2022 Share #787 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher: „Besser“ ist nicht „gleichwertig“. Sondern besser. hier im Forum gibt es -soweit ich mich recht erinnere - Angaben über Trefferquoten, die das belegen. Und ich glaube kaum, daß so ein hochkompetenter Konzern wie Fujifilm zwei Versionen einer Kamera auf den Markt bringt, welche gleiche oder nur unwesentlich unterschiedliche Performance, aber 20% Preisunterschied haben, oder? Das wäre ja ein Armutszeugnis. Die bessere Performance leitet sich ja geradezu zwingend aus den deutlich besseren Auslesezeiten des stacked Sensors ab - warum sonst sollte es denn ansonsten überhaupt solche Sensoren geben? Ich glaube das ja! 😉 Ich hätte nur gern harte Zahlen, damit ich bei den H2-Besitzern ein bisschen besser mit meiner H2s angeben kann 😂. bearbeitet 4. November 2022 von Tommy43 1975volker, hybriderBildersucher, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 4. November 2022 Share #788 Geschrieben 4. November 2022 vor 17 Minuten schrieb 1975volker: BackButton Fokus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #789 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb 1975volker: Ich kann dir versichern, dass ich selbst mit meiner XT-4 gute Wildlife Aufnahmen gemacht habe. Das Umstellen auf den elektronischen Verschluss hilft da natürlich ungemein. Damit hat man kein Aussetzer im EVF und natürlich: BackButton Fokus hilft EXTREM. Naja… Pölking hat das sogar vor vielen Jahrzehnten mit alter Analogausrüstung, und rein manueller Fokussierung, lange vor der AF-Ära gemacht - und auch tolle Wildlife-Fotos gemacht… Rosing ebenfalls… wie weit wollen wir jetzt in der Geschichte der Fotografie zurückgehen? 🤣 bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #790 Geschrieben 4. November 2022 Kurze Info als Bestätigung dessen, was ich schrieb: bei Calumet sind in sämtlichen Filialen XH2s Gehäuse auf Lager, trotz bereits erfolgter Preissenkung um 170€ scheinen die bleischwer im Lager zu sein… Aber in KEINER EINZIGEN Filiale ist auch nur eine einzige XH2 auf Lager Stand jetzt, vor wenigen Minuten. Ich gehe davon aus, daß das bei anderen Händlern nicht anders sein wird… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. November 2022 Share #791 Geschrieben 4. November 2022 vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Kurze Info als Bestätigung dessen, was ich schrieb: bei Calumet sind in sämtlichen Filialen XH2s Gehäuse auf Lager, trotz bereits erfolgter Preissenkung um 170€ scheinen die bleischwer im Lager zu sein… Aber in KEINER EINZIGEN Filiale ist auch nur eine einzige XH2 auf Lager Stand jetzt, vor wenigen Minuten. Ich gehe davon aus, daß das bei anderen Händlern nicht anders sein wird… Die H2s ist ja bereits seit vier Monatem im Verkauf. Ich gehe davon aus, dass in vier Monaten auch genügend X-H2 in den Regalen der Händler stehen. Sargecke und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. November 2022 Share #792 Geschrieben 4. November 2022 vor 12 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Kurze Info als Bestätigung dessen, was ich schrieb: bei Calumet sind in sämtlichen Filialen XH2s Gehäuse auf Lager, trotz bereits erfolgter Preissenkung um 170€ scheinen die bleischwer im Lager zu sein… Aber in KEINER EINZIGEN Filiale ist auch nur eine einzige XH2 auf Lager Stand jetzt, vor wenigen Minuten. Ich gehe davon aus, daß das bei anderen Händlern nicht anders sein wird… Die X-H2s war von Beginn an eine Kamera nahezu ausschließlich für Spezialisten und dazu recht teuer, obwohl sie nahezu genau so viel leistet, wie die Spitzenkonkurrenz und dabei nur die Hälfte kostet. Gefühlt habe ich übrigens den Eindruck, dass die H2 im Vergleich merkbar langsamer in mehreren bereichen ist, vor allem beim Abspeichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #793 Geschrieben 4. November 2022 vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Kurze Info als Bestätigung dessen, was ich schrieb: bei Calumet sind in sämtlichen Filialen XH2s Gehäuse auf Lager, trotz bereits erfolgter Preissenkung um 170€ scheinen die bleischwer im Lager zu sein… Aber in KEINER EINZIGEN Filiale ist auch nur eine einzige XH2 auf Lager Stand jetzt, vor wenigen Minuten. Ich gehe davon aus, daß das bei anderen Händlern nicht anders sein wird… Die Verfügbarkeit von FUJIFILM Produkten ist ein Jammer. Das XF 70-300 war auch über Monate nicht verfügbar. Das ist halt der Preis von Made in China im Vergleich zu Made in Japan. China hat immer noch ein strikte O - Covid Politik. Selbst das Werk von Foxconn - dem Apple Hersteller für iPhones ist momentan davon betroffen. Schliesslich und endlich Apple Verkäufe von iPhones auch und das zum Weihnachtsgeschäft. Mein Angebot an dich mit meiner H2 steht immer noch und mit 1999 Euro ist sie 150 Euro günstiger als das günstigste Angebot bei Ebay-Kleinazeigen. Darüberhinaus kannst du sie unverbindlich testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. November 2022 Share #794 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Aber in KEINER EINZIGEN Filiale ist auch nur eine einzige XH2 auf Lager Bei Foto Mundus gibt es gerade ein Vitrinen Modell für 2049 Euro. Calumet scheint immer schlecht bestückt zu sein. Ansonsten ist der H2 Markt, aber auch noch gut bestückt, außer bei Calumet. bearbeitet 4. November 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SvenDL Geschrieben 4. November 2022 Share #795 Geschrieben 4. November 2022 Bei Foto Wolf in Dresden sind beide H2(s) vorrätig. Die H2s habe ich gestern bei Saturn im Chemnitzcenter für 2569 Euronen gesehen. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. November 2022 Share #796 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ich weiß - ich habe das mit dem „Eingebauten, kostenlosen und schwerelosen Konverter“ bereits vor vielen Wochen selber hier gepostet. Daher kommt für mich auch nur eine 40 MP Kamera infrage. Ein Ich mache bis jetzt keinerlei Wildlife Fotos, keine Sportfotos. Daher bringt mir die XH2s auch keinerlei Vorteil. Ein klein bisschen Werbebetrug durch Fuji ist da natürlich schon dabei. Ich hab das mehrfach beschrieben. Der elektronische Extender macht nämlich nichts anderes als einen Ausschnitt, wie man ihn ebenso leicht zuhause machen kann. Bei dem 1,4x werden dann aus den 40 MPetwa so viel wie 24 MP und bei 2x kommen entsprechend weniger raus. Und wer nur RAW fotografiert, der bekommt eigentlich gar nix dabei raus. Sichtbar wirds nur auf dem JPG. Gleichzeitig hat man allerdings auf dem EVF einen Bildausschnitt, als hätte man einen Konverter hinter sein verwendetes Objektiv geschraubt. Das wiederum hilft bei der Bildgestaltung. bearbeitet 4. November 2022 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #797 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ein klein bisschen Werbebetrug durch Fuji ist da natürlich schon dabei. Ich hab das mehrfach beschrieben. Der elektronische Extender macht nämlich nichts anderes als einen Ausschnitt, wie man ihn ebenso leicht zuhause machen kann. Bei dem 1,4x werden dann aus den 40 MPetwa so viel wie 24 MP und bei 2x kommen entsprechend weniger raus. Und wer nur RAW fotografiert, der bekommt eigentlich gar nix dabei raus. Sichtbar wirds nur auf dem JPG. Gleichzeitig hat man allerdings auf dem EVF einen Bildausschnitt, als hätte man einen Konverter hinter sein verwendetes Objektiv geschraubt. Das wiederum hilft bei der Bildgestaltung. Hallo Christian, entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden: Ich meinte NICHT den digitalen Extender, sondern den Vorteil der um 50% höheren MP Menge ggü. der XT4. Was ich mit meinem damaligen posting aussagen wollte: man kann mit dem 40 MP Sensor durch entsprechendes späteres Beschneiden einen kleineren Bildwinkel mit den verbleibenden 26 MP erreichen, der einen Brennweitenvorteil ergibt. Es ging also um 26MP der alten Sensoren ggü 26 MP (durch Beschnitt) beim neuen 40 MP Sensor. ist das besser verständlich? . bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. November 2022 Share #798 Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Hallo Christian, entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden: Ich meinte NICHT den digitalen Extender, sondern den Vorteil der um 50% höheren MP Menge ggü. der XT4. Was ich mit meinem damaligen posting aussogen wollte: man kann mit dem 40 MP Sensor durch entsprechendes späteres Beschneiden einen kleineren Bildwinkel mit den verbleibenden 26 MP erreichen, der einen Brennweitenvorteil ergibt. Es ging also um 26MP der alten Sensoren ggü 26 MP (durch Beschnitt) beim neuen 40 MP Sensor. ist das besser verständlich? . absolut. offensichtlich haben alle Beiträge zu diesem Thema das längst verinnerlicht!!!!! Danke für die Mühe! hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #799 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Hallo Christian, entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden: Ich meinte NICHT den digitalen Extender, sondern den Vorteil der um 50% höheren MP Menge ggü. der XT4. Was ich mit meinem damaligen posting aussogen wollte: man kann mit dem 40 MP Sensor durch entsprechendes späteres Beschneiden einen kleineren Bildwinkel mit den verbleibenden 26 MP erreichen, der einen Brennweitenvorteil ergibt. Es ging also um 26MP der alten Sensoren ggü 26 MP (durch Beschnitt) beim neuen 40 MP Sensor. ist das besser verständlich? . Bei 40MP, also lediglich 14MP mehr, kannst du, um dann bei 26MP im Crop zu landen, nicht wirklich viel wegschneiden. Da bräuchtest du wenigsten 50MP, damit das wirklich ein Vorteil ist. bearbeitet 4. November 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #800 Geschrieben 4. November 2022 vor 37 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ein klein bisschen Werbebetrug durch Fuji ist da natürlich schon dabei. Ich hab das mehrfach beschrieben. Der elektronische Extender macht nämlich nichts anderes als einen Ausschnitt, wie man ihn ebenso leicht zuhause machen kann. Bei dem 1,4x werden dann aus den 40 MPetwa so viel wie 24 MP und bei 2x kommen entsprechend weniger raus. Und wer nur RAW fotografiert, der bekommt eigentlich gar nix dabei raus. Sichtbar wirds nur auf dem JPG. Gleichzeitig hat man allerdings auf dem EVF einen Bildausschnitt, als hätte man einen Konverter hinter sein verwendetes Objektiv geschraubt. Das wiederum hilft bei der Bildgestaltung. Ich habe jetzt meine H2 noch nicht konfiguriert, aber an der XT 4 ist es, dass in im Sportfindermodus der Cropfaktor 1.25 ist. Ist dieser Modus eingeschaltet, dann schauen JPG UND RAW genau gleich vom Beschnitt aus. Nämlich so, wie das im Sucher innerhalb des weisen Kästchen angezeigt wird. Ich nutzte das gerne. https://www.fujix-forum.com/threads/sportfinder-mode-and-crop-factor.87295/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge