ChristianFuerst Geschrieben 4. November 2022 Share #801  Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb 1975volker: Ich habe jetzt meine H2 noch nicht konfiguriert, aber an der XT 4 ist es, dass in im Sportfindermodus der Cropfaktor 1.25 ist. Ist dieser Modus eingeschaltet, dann schauen JPG UND RAW genau gleich vom Beschnitt aus. NĂ€mlich so, wie das im Sucher innerhalb des weisen KĂ€stchen angezeigt wird. Ich nutzte das gerne.  https://www.fujix-forum.com/threads/sportfinder-mode-and-crop-factor.87295/  soweit ich weiĂ, ist das eine SpezialitĂ€t. durch den effektiven Crop soll sicher gestellt werden, dass das, was man im Sportsucher auch sieht, dann tatsĂ€chlich auf dem Bild istKann man auch fĂŒr BIF verwenden, wo man durch die verzögerte reaktion etwa beim Auslösen manchmal einen Vogel erwischt, der schon halb aus dem Bild geflogen ist. aber genau hab ich das noch nicht getestet  1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂŒndig!
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #802  Geschrieben 4. November 2022 Genau dafĂŒr ist es gedacht. Aber wahrscheinlich ist das Verfahren genau das Gleiche. Ist im Grunde eine einfache Technik, die bei 40 megapixel Durchaus Sinn macht.  vollformatkameras machen das auch so, wenn sie von Vollformat auf APSC wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #803 Â Geschrieben 4. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Vector: ? Â hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #804  Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst: soweit ich weiĂ, ist das eine SpezialitĂ€t. durch den effektiven Crop soll sicher gestellt werden, dass das, was man im Sportsucher auch sieht, dann tatsĂ€chlich auf dem Bild istKann man auch fĂŒr BIF verwenden, wo man durch die verzögerte reaktion etwa beim Auslösen manchmal einen Vogel erwischt, der schon halb aus dem Bild geflogen ist. aber genau hab ich das noch nicht getestet  Der gute britische Landschaftsfotograf, dessen sehenswertes Video hier im Forum verlinkt wurde, hat dieses âWhat you se is what you getâ Feature des EVF in seinem Video zur XH2 als Hilfe bei der Bildkomposition ausdrĂŒcklich als sehr hilfreich gelobt - und besonders auch den Umstand, daĂ man zwar das Bildformat fĂŒr EVF und Bildausgabe vorwĂ€hlen kann, die raw Dateien aber trotzdem das GANZE 40 MP Bild sichern, also auch spĂ€ter noch alle Daten im raw zur VerfĂŒgung stehen! und noch etwas zum hochauflösenden EVF der beiden XH2 Modelle: Der wunderbare Landschaftsfotograf Andy Mumford hat in seiner YT-Vorstellung der XT5 ausdrĂŒcklich die XH2 gelobt, insbesondere wegen ihres besseren EVFâŠ.  Zwischen 3,6 und ĂŒber 5 MP groĂen EVF scheinen eben DOCH noch praxisrelevante Unterschiede zu sein⊠Ich bin mir mittlerweile sicher, daĂ nicht die XT5, sondern die XH2 fĂŒr mich besser ist. Muss ich halt wieder PASM lernen⊠Die XH2 bietet fĂŒr nur 200 ⏠(!) mehr: - einen höchste AnsprĂŒche erfĂŒllenden EVF - extrem mehr Puffer (vermutlich ca. Das 5-fache (!) der XT5), der nicht nur volle und vor allem sicher zuverlĂ€ssige Leistung bei Serienaufnahmen garantiert, auch bei spĂ€teren, kommenden Erweiterung von Funktionen und stottert nicht bereits nach nur etwas mehr als 1-2 sek wie bei der XT5 - das (im wahrsten Sinne des Wortes) vielseitige Display, welches man zum Transport oder bei Nicht-Nutzung sicher schĂŒtzen kann und sehr leicht in kĂŒrzester Zeit in (fast) alle erdenklichen Positionen gebracht werden kann - hardwareauslegung durch den sehr ĂŒppigen Puffer und die bessere KĂŒhlung durch das GehĂ€use zukunftssicher, auch fĂŒr kommende Videoformate etc.. - frei individuell konfigurierbare Customer Settings, die sehr komfortabel sein können und komplexe Einstellungen mit einem Click ermöglichen Das fĂŒhrt höchstwahrscheinlich dazu, daĂ ich nach fast 12 Jahren weiterhin ganz sicher bei Fujifilm bleiben werde, aber den Schritt zum PSAM machen werde. Ich glaube, die lĂ€ngere Learning-curve dafĂŒr wird sich lohnen.  .   bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher rednosepit, frank.ho, ChristianFuerst und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #805  Geschrieben 4. November 2022 vor 48 Minuten schrieb WasWeiĂIch: Bei 40MP, also lediglich 14MP mehr, kannst du, um dann bei 26MP im Crop zu landen, nicht wirklich viel wegschneiden. Da brĂ€uchtest du wenigsten 50MP, damit das wirklich ein Vorteil ist. Ich hatte mal fĂŒr mich folgende Rechnung gemacht. Das ist aber wirklich eine sehr subjektive Geschichte. Mein 4k Monitor auf dem ich mir die Bilder anschaue hat: 3840 x 2160 = 8 294 400 Pixel = 8 Megapixel Der Sensor bietet im  VerhĂ€ltnis 3:2 7723 x 5152 = 39 788 896 Pixel = 40 Megapixel Wenn ich jetzt die HĂ€lfte des Bildes wegschneide, dann erhalte ich 20 Megapixel. Wenn ich von diesem nochmal die HĂ€lfte wegschneide, dann erhalte ich 10 Megapixel. Diese 10 Megapixel sind immer noch mehr, als mein 4 K Monitor darstellen kann, das sind nĂ€mlich nur 8 Megapixel. Ich will damit sagen, wenn man bei 40 Megapixel reinschneidet, dann hat man immer noch ziemlich viel Pixel ĂŒbrig :-).  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #806  Geschrieben 4. November 2022 Also, der EVF ist schon der Hammer. Man hĂ€lt sich doch schon fĂŒr den besseren Fotografen, nur weil das Bild im Sucher megascharf und klar ist.   frank.ho, JĂŒrgen Heger, hybriderBildersucher und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #807  Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 51 Minuten schrieb 1975volker: Ich hatte mal fĂŒr mich folgende Rechnung gemacht. Das ist aber wirklich eine sehr subjektive Geschichte. Mein 4k Monitor auf dem ich mir die Bilder anschaue hat: 3840 x 2160 = 8 294 400 Pixel = 8 Megapixel Der Sensor bietet im  VerhĂ€ltnis 3:2 7723 x 5152 = 39 788 896 Pixel = 40 Megapixel Wenn ich jetzt die HĂ€lfte des Bildes wegschneide, dann erhalte ich 20 Megapixel. Wenn ich von diesem nochmal die HĂ€lfte wegschneide, dann erhalte ich 10 Megapixel. Diese 10 Megapixel sind immer noch mehr, als mein 4 K Monitor darstellen kann, das sind nĂ€mlich nur 8 Megapixel. Ich will damit sagen, wenn man bei 40 Megapixel reinschneidet, dann hat man immer noch ziemlich viel Pixel ĂŒbrig :-).  Er hat ja geschrieben, dass am Ende noch 26MP ĂŒbrig sein sollen und dann kannst du nicht wirklich viel wegschneiden. Je nachdem wie viele MP man am Ende braucht, kann man aber natĂŒrlich mehr oder weniger croppen. Dann kann man aber auch noch mit 26MP croppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. November 2022 Share #808  Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst: GefĂŒhlt habe ich ĂŒbrigens den Eindruck, dass die H2 im Vergleich merkbar langsamer in mehreren bereichen ist, vor allem beim Abspeichern. Die Bilder der X-H2 sind gröĂer. Den gröĂeren Datenmengen geschuldet wird bei gleicher Technik (CPU, Memory, Speicherkarten-Slots und -Karten) das Speichern mehr Zeit benötigen. Inklusive langsameres Sensorrauslesen und das bekannte Berechnen der "Klarheit": gröĂeres Bild = dauert lĂ€nger. bearbeitet 4. November 2022 von EchoKilo ChristianFuerst, 1975volker, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #809 Â Geschrieben 4. November 2022 vor 8 Stunden schrieb 1975volker: Die VerfĂŒgbarkeit von FUJIFILM Produkten ist ein Jammer. Das XF 70-300 war auch ĂŒber Monate nicht verfĂŒgbar. Das ist halt der Preis von Made in China im Vergleich zu Made in Japan. Das XF 70-300mm wird nicht in China, sondern auf den Philippinen hergestellt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #810  Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Muss ich halt wieder PASM lernen⊠Das fĂŒhrt höchstwahrscheinlich dazu, daĂ ich nach fast 12 Jahren weiterhin ganz sicher bei Fujifilm bleiben werde, aber den Schritt zum PSAM machen werde. FĂŒr mich ist und bleibt Fujifilm fest mit der klassischen Bedienung verbunden. Wenn ich jetzt aber durch die neue Produktpolitik quasi dazu gedrĂ€ngt werde PSAM nutzen zu mĂŒssen, bricht fĂŒr mich einfach eines DER Hauptargumente fĂŒr Fuji auf einen Schlag weg. Und schon stellt sich plötzlich die Frage: wenn ich so oder so wieder zu PSAM zurĂŒck muss warum dann ĂŒberhaupt bei Fuji bleiben wenn der Hersteller mir keinen Bedienvorteil gegenĂŒber den Konkurrenzprodukten (die selbst wieder andere Vorteile haben) mehr bieten kann oder will? Eigentlich stehen dann praktisch nur die idR sehr hohen Kosten eines Systemwechsels argumentativ noch dagegen. bearbeitet 4. November 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. November 2022 Share #811  Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Und die Frage, ob mFT, APS-C oder KB. Mit allen Vor- und Nachteilen. FĂŒr mich ist Fuji vor allem APS-C, sehr gutes Sortiment nativer FB, Vielfalt der Bodylandschaft mit gutem Design und besonderem Style, kompakt oder professionell bei gleicher Prozessor/Sensorleistung, schnelle FW-Updates und Bedienung. bearbeitet 4. November 2022 von Tommy43 AS-X, axel g, Edi und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2022 Share #812  Geschrieben 4. November 2022 vor 32 Minuten schrieb Alexh: Wenn ich jetzt aber durch die neue Produktpolitik quasi dazu gedrĂ€ngt werde PSAM nutzen zu mĂŒssen, bricht fĂŒr mich einfach eines DER Hauptargumente fĂŒr Fuji auf einen Schlag weg. Ist das wirklich fĂŒr Dich das Hauptargument fĂŒr Fuji? Ja, dann..... Gustav lichtschacht, Tommy43, JĂŒrgen Forbach und 9 weitere haben darauf reagiert 7 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. November 2022 Share #813  Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Alexh: FĂŒr mich ist und bleibt Fujifilm fest mit der klassischen Bedienung verbunden. Wenn ich jetzt aber durch die neue Produktpolitik quasi dazu gedrĂ€ngt werde PSAM nutzen zu mĂŒssen, bricht fĂŒr mich einfach eines DER Hauptargumente fĂŒr Fuji auf einen Schlag weg. Und schon stellt sich plötzlich die Frage: wenn ich so oder so wieder zu PSAM zurĂŒck muss warum dann ĂŒberhaupt bei Fuji bleiben wenn der Hersteller mir keinen Bedienvorteil gegenĂŒber den Konkurrenzprodukten (die selbst wieder andere Vorteile haben) mehr bieten kann oder will? Eigentlich stehen dann praktisch nur die idR sehr hohen Kosten eines Systemwechsels argumentativ noch dagegen. Ich habe eben völlig andere PriotitĂ€ten als Du bei der Auswahl meiner AusrĂŒstung. FĂŒr mich stehen optische QualitĂ€t der Objektive und gute Ergonomie der Kamera im Vordergrund. Ăber Jahrzehnte kam damals auch noch die QualitĂ€t der Filme als wichtiger Faktor dazu. Ich habe bis ca. 2005 auch noch mit rein manuellen Festbrennweiten fotografiert und zudem Jahrzehnte den bildkomposition vor dem (teuren) Schuss gut ĂŒberlegen mĂŒssen, weil ich gröĂtenteils mit Diapositivfilmen fotografierte. Einerseits lernt man auf diese Art vieles, was man nicht mehr verlernt (so wie Fahradfahren eben), aber ich habe zunĂ€chst die Vorteile der digitalen Fotografie toll gefunden, weil sie einem die Fessel der analogen Filme abnahm. Und dann AF trotz recht dank langjĂ€hriger Routine  von schneller manueller Fokussierung als Hilfe schĂ€tzen gelernt, weil ein guter AF eben doch besser ist als der beste manuell fokussierende Fotograf. Dann habe ich rund 7-8 Jahre mit PASM fotografiert ( 5D I-III) ich bin zu Fujifilm gekommen, weil die Ur-X100 kompakt und leicht war und ist und ich sie stĂ€ndig bei mir haben konnte. Das Retrodessign machte mir das Fotografieren nach âalter Artâ wieder SpaĂ, aber ich bin mit PASM zurechtgekommen. Aber es war befreiend, nur noch ein en Bruchteil an Gewicht und Volumen tragen zu mĂŒssen und unauffĂ€lliger zu sein⊠Ich wĂŒrde nie und nimmer meine o.a. PrioritĂ€ten Ă€ndern. Die XT5 ist fĂŒr mich ein schlechter Kompromiss und so bleibe ich eben bei den ausgezeichneten Fuji-Objektiven und werde schauen, ob ich mit der weniger Kompromissbehafteten XH2 zurecht komme. Ăhnlich wie ich die enorme Erweiterung  der fotografischen Möglichkeiten durch die digitale Fotografie, durch AF, durch OIS sehr zu schĂ€tzen gelernt habe, sehe ich die heutzutage sehr frei konfigurierbaren PASM Kameras mit ihren C-Speicherungen als eine zwar zunĂ€chst etwas herausfordernde, aber potentiell weitere hilfreiche Technologie, die ich mir zueigen machen möchte. Ich mache daraus keinen weltanschauliches Drama, weil ich von der XT5 enttĂ€uscht bin. Meiner Meinung nach ist es unklug gewesen, die XT5 nicht als traditionelle Kamera mit allen (!) wichtigen Komponenten der XH2 Serie auszustatten, aber die WĂŒrfel sind halt jetzt gefallen und ich sehe das als spannende Option, die wunderbaren Objektive eben bald mit einer PASM Kamera zu kombinieren. âIt is NOT the Guitar, it is the Player!â (Eric âSlowhandâ Clapton) bearbeitet 4. November 2022 von hybriderBildersucher ChristianFuerst und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. November 2022 Share #814  Geschrieben 4. November 2022 vor einer Stunde schrieb Alexh: FĂŒr mich ist und bleibt Fujifilm fest mit der klassischen Bedienung verbunden. Wenn ich jetzt aber durch die neue Produktpolitik quasi dazu gedrĂ€ngt werde PSAM nutzen zu mĂŒssen, bricht fĂŒr mich einfach eines DER Hauptargumente fĂŒr Fuji auf einen Schlag weg. Und schon stellt sich plötzlich die Frage: wenn ich so oder so wieder zu PSAM zurĂŒck muss warum dann ĂŒberhaupt bei Fuji bleiben wenn der Hersteller mir keinen Bedienvorteil gegenĂŒber den Konkurrenzprodukten (die selbst wieder andere Vorteile haben) mehr bieten kann oder will? Eigentlich stehen dann praktisch nur die idR sehr hohen Kosten eines Systemwechsels argumentativ noch dagegen. @Alexh, ist die xt5 nicht eine Alternative? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 4. November 2022 Share #815  Geschrieben 4. November 2022 Ist es nicht schon immer so gewesen, dass man bei Fuji ĂŒber nahezu alle preisklassen hinweg die gleiche BildqualitĂ€t bekam, weil alle Kameras ab einem gewissen zeitpunkt auf dem gleichen sensor beruhten?? Hat irgendjemand in einer neuen RĂ€dchenkamera wirklich den heilsbringer erwartet? Die T5 bringt doch alle sehnlichst erhofften Bedienelemente und ĂŒber den Sensor eine vergleichbare BQ. welche SonderwĂŒnsche soll Fuji denn noch erfĂŒllen? Immerhin kann man doch heute jede Kamera mehr oder weniger bedienen, wie meine erste SLR, die Exakte Varex 2b, Und die hatte nicht einmal annĂ€hernd so viele RĂ€dchen. Die hatte noch nicht einmal einen Belichtungsmesser eingebaut, das musste man dann mit einem Hand-belichtungsmesser einstellen. Deshalb gabs auch kein RĂ€dchen etwa fĂŒr die DIN der Filme. Wen man will, kann man das Rad der Entwicklung an jeder Fuji doch wohl so weit zurĂŒckdrehen. KĂŒrzlich wollte ein alter Fotofreund von mir eine Art Analog-Schnitzeljagd veranstalten. Alle sollten eine alte analog Kamera mit 1 Film kriegen und dann sollten alle auf Motivjagd gehen. Am Ende scheiterte das, weil seine alten Knie dabei nicht mehr mitmachten!!!! Deswegen meine ich: geht raus, Leute, jammert nicht, freut Euch des lebens und Weint nicht, weil es nun auch die Kamera gibt, die Ihr ja wolltet. Und die sogar erheblich gĂŒnstiger ist, als die PSAM-Versionen. Letztlich hat das Fuji-Direktorium genau das geschafft, was sie mit den H2 Versionen wollten. Den geschĂ€tzten Kunden in seelenqualen zu versetzen, weil er nun die Qual der Wahl hat. Und die kann ja soooo weh tun!  Allradflokati, JĂŒrgen Forbach, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. November 2022 Share #816  Geschrieben 4. November 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Und die Frage, ob mFT, APS-C oder KB. Mit allen Vor- und Nachteilen. FĂŒr mich ist Fuji vor allem APS-C, sehr gutes Sortiment nativer FB, Vielfalt der Bodylandschaft mit gutem Design und besonderem Style, kompakt oder professionell bei gleicher Prozessor/Sensorleistung, schnelle FW-Updates und Bedienung. PrĂ€ziser hĂ€tte man das nicht formulieren können  ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #817 Â Geschrieben 4. November 2022 vor einer Stunde schrieb stmst2011: Ist das wirklich fĂŒr Dich das Hauptargument fĂŒr Fuji? Ja, dann..... Gustav Ja. Was denn dein Hauptargument was Fuji gegenĂŒber anderen Amrken abhebt wenn man fragen darf...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #818  Geschrieben 4. November 2022 vor 47 Minuten schrieb axel g: @Alexh, ist die xt5 nicht eine Alternative? Wenn sie in Realtion zur X-H2 auf Grund der technischen EinschrĂ€nkungen dieser gegenĂŒber mehr als die (zu wenigen) 250⏠gĂŒnstiger wĂ€re, bzw. weniger dieser EinschrĂ€nkungen wie der zu kleine Pufferspeicher aufweisen wĂŒrde, sicherlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #819  Geschrieben 4. November 2022 vor 50 Minuten schrieb hybriderBildersucher: FĂŒr mich stehen optische QualitĂ€t der Objektive und gute Ergonomie der Kamera im Vordergrund. Hohe optische QualitĂ€t bekomme ich aber heute bei allen Marken geboten. Das ist kein spezifisches Argument warum man jetzt Fuji gegenĂŒber Canon, Sony, Nikon und Co. wĂ€hlen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 4. November 2022 Share #820 Â Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Alexh: wenn man fragen darf...? ....da bin ich ĂŒberfragt.. Gustav Buis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #821 Â Geschrieben 4. November 2022 vor 3 Minuten schrieb stmst2011: ....da bin ich ĂŒberfragt.. Gustav Das glaube ich auchđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. November 2022 Share #822  Geschrieben 5. November 2022 Sorry, aber ich finde das zu kurz gesprungen, das auf die Bedienung zu reduzieren. Ich hatte ja oben ein paar Argumente beschrieben. Darauf wurde dann nicht eingegangen. Ok, dann machâs gut đđŒââïž. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2022 Share #823  Geschrieben 5. November 2022 vor 9 Stunden schrieb Alexh: FĂŒr mich ist und bleibt Fujifilm fest mit der klassischen Bedienung verbunden. Wenn ich jetzt aber durch die neue Produktpolitik quasi dazu gedrĂ€ngt werde PSAM nutzen zu mĂŒssen, bricht fĂŒr mich einfach eines DER Hauptargumente fĂŒr Fuji auf einen Schlag weg. Und schon stellt sich plötzlich die Frage: wenn ich so oder so wieder zu PSAM zurĂŒck muss warum dann ĂŒberhaupt bei Fuji bleiben wenn der Hersteller mir keinen Bedienvorteil gegenĂŒber den Konkurrenzprodukten (die selbst wieder andere Vorteile haben) mehr bieten kann oder will? Eigentlich stehen dann praktisch nur die idR sehr hohen Kosten eines Systemwechsels argumentativ noch dagegen. Gut. wir wissen das jetzt. Niemand hier wird dich von einem Systemwechsel abhalten (wollen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 5. November 2022 Share #824  Geschrieben 5. November 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Alexh: Hohe optische QualitĂ€t bekomme ich aber heute bei allen Marken geboten. Das ist kein spezifisches Argument warum man jetzt Fuji gegenĂŒber Canon, Sony, Nikon und Co. wĂ€hlen sollte. Das Argument ist ja eher ein Eigentor⊠warum willst Du denn dann wechseln, wenn die anderen Hersteller (angeblich) höchstens die gleiche QualitĂ€t und ausschlieĂlich PASM haben? Und zudem deutlich teurer, mit wegen FF schwereren Objektiven? ĂŒbrigens ist mir aufgefallen, daĂ ich einen der besten GrĂŒnde, bei Fujifilm zu bleiben, beim Editieren des ersten postings zu Deinem Wechsel-postings irrtĂŒmlich gelöscht habe: Fujifilm hat ein fĂŒr mich ĂŒber die bereits genannten Vorteile hinaus ein sehr Wichtiges Alleinstellungsmerkmal: Fantastische, sogar in-camera wĂ€hlbare Filmsimulationen, die fast alle Bereiche abdecken. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern definiert sich Fujifilm als âFarbkompetentesâ Unternehmen, was sie ja auch als bedeutsamer Filmhersteller waren - und weiterhin sind, dafĂŒr auch viel Forschung betreiben. DarĂŒber hinaus ist ihre jpg-Engine als vermutlich beste des Marktes bekannt. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, daĂ andere Hersteller ebensoviele praxisrelevante Updates fĂŒr Ă€ltere Kameras noch ĂŒber Jahre zur VerfĂŒgung stellen. Auch die Reaktionszeit von Fujifilm bei Firmwareupdates ist m.E.n. kĂŒrzer als bei anderen Herstellern. Desweiteren ist der Reparaturservice  von Fujifilm konstant ĂŒber die Jahr vorbildlich und kundennah. Als Kontrast kannst Du ja mal bspw SONY-Kunden nach deren Erfahrungen mit ihrem Hersteller fragen⊠Der Canon-Kundendienst hatte durchaus Zeiten mit derart groĂe Schwankungen der QualitĂ€t, daĂ sogar treue Profis genervt zu Nikon wechselten⊠Canon hatte seinerzeit u.a. brutal die âKostenâ beim Personal âgesenktââŠ. Wie gesagt: Auch ich bin enttĂ€uscht von der XT5 - aber Fujifilm hat derart viele Vorteile fĂŒr Fotografen, daĂ ich das als strategische SchwĂ€che wahrnehme, welche sie irgendwann (hoffentlich) auch wieder korrigieren. Ich nehme es so hin und sehe das PASM von Fujifilm erst einmal ergebnisoffen als Chance,  es mal in Ruhe auszuprobieren. Und freue mich riesig auf den tollen neuen Sucher, das klar bessere Display, den ĂŒppigen, zukunftssicheren  Puffer, zukunftssichere Videofunktion, .. und das alles fĂŒr nur 200⏠mehr⊠ein echtes SchnĂ€ppchen im Vergleich zur XT5 ! Der Preis fĂŒr Speichermedien sinkt bei neuen Produkten stets rasch - in einem Jahr werden SFe Karten kaum noch mehr kosten als SD Karten. Insofern ist der Bereich kein echtes lĂ€ngerfristiges Problem.  bearbeitet 5. November 2022 von hybriderBildersucher rednosepit, forensurfer, 1975volker und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2022 Share #825  Geschrieben 5. November 2022 vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Der Preis fĂŒr Speichermedien sinkt bei neuen Produkten stets rasch - in einem Jahr werden SFe Karten kaum noch mehr kosten als SD Karten. Insofern ist der Bereich kein echtes lĂ€ngeres Problem. FrĂŒher war das mal so. Deine Prognose mag vielleicht zutreffen, berĂŒcksichtigt aber nicht den aktuellen Trend bei den Preisentwicklungen. Auch die empfehlenswerten UHS II SD Karten sind stabil auf hohem Niveau, steigen zT sogar in den Preisen.  AuĂerdem, wer heute eine Kamera mit CF Express Slot kauft, dem nutzt ein Speicherpreis in einem Jahr wenig.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge