DRS Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #1426 Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb rednosepit: bei der XH1 fielen sie ständig ab das Problem hatte ich auch und da war ich ständig nach einer Stunde ohne unterwegs. hatte dann immer Ersatz dabei. Bei mir scheint bei der H2 nichts rein, habe es zumindest noch nie bemerkt. Die Augenmuscheln sind sehr kompatibel. laut Fuji passt die von der H2 ja an diese Kameras : FUJIFILM GFX100 | GFX100S FUJIFILM GFX50S | GFX50S II FUJIFILM X-T4|X-T3 FUJIFILM X-H2 / FUJIFILM X-H2S da kannst du also aus dem vollen schöpfen von Rund bis Eckig oder oval. Die Ovale macht auf mich einen sehr guten Eindruck oder eben die Runde. Die Beschreibung bei allen sagt jedenfalls das Gleiche, dass sie "kein" Seitenlicht reinlassen. Angeblich. bearbeitet 8. Dezember 2023 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2023 Geschrieben 8. Dezember 2023 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #1427 Geschrieben 8. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich habe bei der damaligen H1 und jetzt bei der H2s die Muscheln in die der GFX getauscht. https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-augenmuschel-ec-gfx.html. Die scheren beim Ein- und Auspacken nicht so sehr ab und halten von daher deutlich länger bzw. gehen nicht ab. Vom Einblick her finde ich sie auch gut, halten Seitenlicht gut ab. bearbeitet 8. Dezember 2023 von Tommy43 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #1428 Geschrieben 8. Dezember 2023 OK, danke euch! Meine Bedenken sind nur, dass ich vielleicht nicht daran basteln sollte, weil ich heilfroh bin, dass die von der XH2 / XH2S nicht abfallen, das war so nervig. Ich glaube, man benötigt bei dem "Eingriff" einen ganz kleinen Kreuzschlitz - Schraubendreher? Bei der XH1 hatte ich mir den von der GFX bestellt, das hat dann das Abfallen - Problem beendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #1429 Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb rednosepit: man benötigt bei dem "Eingriff" einen ganz kleinen Kreuzschlitz - Schraubendreher? ne, du musst nur unten an der flexiblen Stelle ein bisschen biegen und dann kannst du ihn nach oben abschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #1430 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 8.12.2023 um 17:05 schrieb rednosepit: Ich glaube, man benötigt bei dem "Eingriff" einen ganz kleinen Kreuzschlitz - Schraubendreher? Bei der XH1 hatte ich mir den von der GFX bestellt, das hat dann das Abfallen - Problem beendet. An meiner X-H1 hat sich auch häufiger das Gummi aus der Kunststoffhalterung gelöst, wenn die Kamera mit etwas zu viel Druck an der Augenmuschel gerubbelt hat - beispielsweise, wenn sie am Riemen quer über der Schulter hing und ich sie nach vorne zum Fotografieren geholt habe. Dann braucht man tatsächlich einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, aber das hält dann nicht sehr lange. Aber mit Seitenlicht hatte ich nie Probleme mit dem Sucher an der X-H1 ! bearbeitet 16. Dezember 2023 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #1431 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Allradflokati: wenn die Kamera mit etwas zu viel Druck an der Augenmuschel gerubbelt hat Und genau das ist das Problem bei diesen Suchermuscheln. Sie sind so gebaut, dass sie beim Auspacken gern mal Abscheren durch die ausgeprägte Muschelform, die da viel Angriffsfläche bietet und dazu noch die Hebelgesetze gut „nutzt“. Das kann man wie oben schon gesagt umgehen mit der GFX-Suchermuschel. Durch ihre andere Form schert da nicht so leicht was ab und bietet dennoch guten Schutz gegen Seitenlicht. Kommt bei mir nach einigen Zwangs-Nachkäufen der normalen Sucher mittlerweile sofort im Austausch auf die Kamera. Seitdem musste ich kein Muschel mehr nachkaufen. Habe meine H1, auf der ich diese Muschel schon genutzt habe, mit ihrer Originalmuschel verkauft und deren GFX-Muschel nun auf der H2s. Ohne Probleme. bearbeitet 16. Dezember 2023 von Tommy43 rednosepit und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1432 Geschrieben 25. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Freunde, ich habe mit meinen H2 und H2s kleine Probleme: Kann es sein, dass die seinerzeit bei der H1 mitgelieferten Miniblitze EF-X8 nicht mehr funktionieren? Gewöhnlich nutze ich praktisch niemals Blitz, doch gelegentlich wären sie doch bei Gegenlicht-Portraits sinnvoll zum Aufhellen. Zwar zeigt die Kamera an, dass der Blitz aufgesteckt ist, doch das Blitzsymbol links oben im Display ist durchgestrichen. Auch im Menue lässt sich nichts einschalten. Mach ich was falsch??? 2) Ich kann neuerdings die beiden letzten FW-Updates für beide Gehäuse nicht mehr über die Fuji-App auf die Kameras übertragen. Es gibt da wohl auch den Hinweis, dass es da bei iPhones ein Problem gibt. Was wisst Ihr darüber? Ich glaube, das Problem besteht schon eine ganze Zeit lang. Dabei ist das Update übers Handy sooo angenehm! es scheint wohl an der Bluetooth-Verbindung zu liegen, die scheint zwischen iPhone und Kamera nicht möglich zu sein. warum nutz Fuji dann nicht die neue App? da scheint das zu klappen.?? Ansonsten bin ich nach wie vor mit diesen beiden Kameras mehr als zufrieden. Es gibt da kaum etwas zu kritisieren. und die 40 MP der H2 haben sich auch sehr wohl bewährt. Dass man mit diesen Kameras alle Bereiche der Fotografie abdecken kann, zeigt Ihr ja regelmäßig hier im Forum. LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1433 Geschrieben 25. Januar 2024 @ChristianFuerst - Blitzen: ( a ) funktionieren andere Blitze? ( b ) benutzt Du zufällig den E-Shutter ? Fuji App: Soweit ich weiß (habe kein iPhone) wurde das Update-über-die-App Problem vor 6-9 Monaten mit einer FW gefixt. Sag bitte genauer, von welcher Fuji-App Du sprichst! ( alt = Remote App, neu = X-App ) - war es nicht so, daß Du nur mit der neuen Fuji-App die FW-Updates durchführen kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1434 Geschrieben 25. Januar 2024 Die H2(S) hat den Kontakt für die batterielosen Miniblitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1435 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) Danke erstmal. ich checke das hier genannte und melde mich. H2 nutze ich fast nur mit MS, habs nochmal getestet und wieder ist der Blitz zwar angezeigt, aber auf OFF und nur angegraut. Andere Blitze hab ich nicht mehr, aber beide vorhandenen Mini-Blitze haben das gleiche Problem bearbeitet 25. Januar 2024 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofiernix Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1436 Geschrieben 25. Januar 2024 Meine X-H2s arbeitet sowohl mit MS als auch ES mit dem EF-X8 in sämtlichen Modi PASM, AutoISO und ISO auf 160 oder höher zusammen. Hast Du evtl. eine Zeit eingestellt die die Synchronzeit des Blitzes vielleicht überschreitet? Hast Du die Kontakte am Blitz mit Alkohol gereinigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 25. Januar 2024 Share #1437 Geschrieben 25. Januar 2024 Am 16.12.2023 um 10:29 schrieb Tommy43: Das kann man wie oben schon gesagt umgehen mit der GFX-Suchermuschel. Bekommt man mit der schon die Situation hin dass das Auge kein anderes Licht mehr abbekommt, quasi in jeder Situation? Gerade wenn die Sonne tief steht und von der Seite kommt, oder Schnee bzw. Wasser die Reflektion nochmal dazu bringt ist das schon mal nervig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1438 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 14 Stunden schrieb fotofiernix: Meine X-H2s arbeitet sowohl mit MS als auch ES mit dem EF-X8 in sämtlichen Modi PASM, AutoISO und ISO auf 160 oder höher zusammen. Hast Du evtl. eine Zeit eingestellt die die Synchronzeit des Blitzes vielleicht überschreitet? Hast Du die Kontakte am Blitz mit Alkohol gereinigt? leider hat alles überprüfen nichts ergeben. Auch die reinigung der Kontakte nicht. Ich gebs also erst einmal auf. Ärgerlich, denn gerade bei einem so einfachen Gerätchen sollte Aufstecken und Losblitzen eigentlich funktionieren. Danke für die Bemühungen LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1439 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 40 Minuten schrieb ChristianFuerst: leider hat alles überprüfen nichts ergeben. Auch die reinigung der Kontakte nicht. Ich gebs also erst einmal auf. Ärgerlich, denn gerade bei einem so einfachen Gerätchen sollte Aufstecken und Losblitzen eigentlich funktionieren. Danke für die Bemühungen LG Hallo Christian, ich habe es gerade auch an meiner H2 gecheckt. Mit ES kein Blitz möglich, bei MS sofort Blitzen mit dem EF-X8 ohne Probleme möglich. Meines Wissens war bei stiller Auslösung = ES ein Blitz deaktiviert. Vielleicht prüfst du das noch einmal?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1440 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 6 Stunden schrieb forensurfer: Hallo Christian, ich habe es gerade auch an meiner H2 gecheckt. Mit ES kein Blitz möglich, bei MS sofort Blitzen mit dem EF-X8 ohne Probleme möglich. Meines Wissens war bei stiller Auslösung = ES ein Blitz deaktiviert. Vielleicht prüfst du das noch einmal?!? Leider haben Kameras und Blitze bei keiner Einstellung funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Dinger nach Jahren des Nicht-Gebrauchs einfach den Geist aufgegeben haben.. Wie ich bereits schrieb, fotografiere ich weitgehend mit MS, da in Innenräumen, vor allem auf den Bühnenmit ES häufig Probleme mit LED-Beleuchtung auftreten. Und ich verlasse mich drauf, dass Fuji annährend richtig liegt mit ihren 500 000 Auslösungen beim MS Lieben Dank, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 26. Januar 2024 Share #1441 Geschrieben 26. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst: Leider haben Kameras und Blitze bei keiner Einstellung funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Dinger nach Jahren des Nicht-Gebrauchs einfach den Geist aufgegeben haben.. Wie ich bereits schrieb, fotografiere ich weitgehend mit MS, da in Innenräumen, vor allem auf den Bühnenmit ES häufig Probleme mit LED-Beleuchtung auftreten. Und ich verlasse mich drauf, dass Fuji annährend richtig liegt mit ihren 500 000 Auslösungen beim MS Lieben Dank, Christian Könnte es sein, daß in dem kleinen Blitz bspw. ein Kondensator nötig ist, der nach vielen Jahren vielleicht platt ist? Oder möglicherweise erst wieder an der Kamera ein wenig Saft benötigt, bis er wieder funktioniert? Irgendwo habe ich auch diesen praktischen Winz-Blitz, den ich seit vielen Jahren nicht benutzt habe. Wenn ich den finde, teste ich den mal an meiner XH2. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1442 Geschrieben 27. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Könnte es sein, daß in dem kleinen Blitz bspw. ein Kondensator nötig ist, der nach vielen Jahren vielleicht platt ist? Oder möglicherweise erst wieder an der Kamera ein wenig Saft benötigt, bis er wieder funktioniert? Irgendwo habe ich auch diesen praktischen Winz-Blitz, den ich seit vielen Jahren nicht benutzt habe. Wenn ich den finde, teste ich den mal an meiner XH2. ich werd das mal versuchen. aber wenn da ein Kondensator kaputt sein sollt, wird sich Reparatur mit Sicherheit nicht lohnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1443 Geschrieben 27. Januar 2024 vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst: ich werd das mal versuchen. aber wenn da ein Kondensator kaputt sein sollt, wird sich Reparatur mit Sicherheit nicht lohnen naja, wenn der leer ist, muss er ja nicht zwingend endgültig defekt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1444 Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: ich werd das mal versuchen. aber wenn da ein Kondensator kaputt sein sollt, wird sich Reparatur mit Sicherheit nicht lohnen Ich halte es auch für gut möglich, um nicht zu sagen, für wahrscheinlich, dass es der Kondensator ist. Um die erforderlichen hohen Kapazitätswerte zu erreichen, werden normalerweise Elektrolytkondensatoren verwendet. Diese altern jedoch durch Nichtbenutzung, siehe z. B. hier. Das Austauschen ist kein Problem, wenn man rankommt. So ein Kondensator kostet fast gar nichts. Man muss v.a. auf folgendes achten: 1. Man sollte dieselbe Kapazität und Spannungsklasse des alten verwenden, letzteres sind häufig 400 V. Diese Werte sind meist aufgedruckt. 2. Beim Zerlegen aufpassen: Der Kondensator könnte noch eine hohe Spannung haben (z. B. wenn der Defekt woanders liegt). Vor dem Auslöten entladen (z. B. Kurzschließen über Widerstand). 3. Auf die Polung des alten achten (evtl. vor dem Auslöten fotografieren) und den neuen entsprechend einlöten. bearbeitet 27. Januar 2024 von Sumava Tippfehler ChristianFuerst und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1445 Geschrieben 27. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb Sumava: Der Kondensator könnte noch eine hohe Spannung haben Werde es nicht vergessen, wie das damals bei meinem Metz gebritzelt hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 27. Januar 2024 Share #1446 Geschrieben 27. Januar 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Werde es nicht vergessen, wie das damals bei meinem Metz gebritzelt hat! Danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast: Mir ist nun klar, wo der Begriff “Gemetzel“ herkommt! 😂 bearbeitet 27. Januar 2024 von Sumava NaturvideoWinfried hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatziger Geschrieben 10. Februar Share #1447 Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) Hallo in die Runde, ich besitze nun seit gut 1,5 Jahren die X-H2. Generell bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Der Tier AF macht manchmal witzige Sachen (Erdklumpen auf Feld wird anscheinend als Hase erkannt), aber damit komme ich klar Im Dezember (also mit FW5.1) habe ich mir dann aus Testzwecken ein gebrauchtes 150-600 besorgt. Bereits nach wenigen Bilder ereilte mich die Fehlermeldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Diesen Fehler konnte ich beliebig oft reproduzieren. AF-C, mittlere Box, langsames Serienbild, ohne Objekterkennung, erster Verschlussvorhang elektrisch. Der Besuch bei Dr. Google ergab doch einige Treffer, besonders mit dem 150-600. Also die Sache kurzerhand abgehakt, Objektiv reklamiert und wieder abgegeben. Da mich das Objektiv selber aber irgendwie angefuchst hat, habe ich mir direkt ein anderes 150-600 besorgt. Diesmal ein neues aus dem Fachhandel. Beim ersten Fototrip gab es auch nichts zu meckern, aber beim zweiten Trip hat es mich dann wieder erwischt. Zunächst wieder die Fehlermeldung "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Im Anschluss kam es aber sogar noch schlimmer; die Kamera blieb komplett schwarz, der Shutter irgendwo in der Mitte hängen! Aus-Ein lies die Kamera kalt. Nach gezwungenem Austausch der Batterie dauerte der Start dann ungewöhnlich lange (2-3x länger), bis der Shutter dann wieder in Position fuhr und alles wieder normal reagierte. Einstellungen wie oben, aber diesmal mit Vogel AF und mit M+E Shutter. Jetzt schon ziemlich sicher, dass es nicht am Objektiv liegen kann, wieder Dr. Google bemüht. Tatsächlich gab es zu diesem Sachverhalt so gut wie keine Hinweise. Einzig auffällig: Wenn was in diese Richtung geht, dann aus 2023, eher 2024. Da ich der Sache weiter auf den Grund gehen wollte (hab schon mal eine XT-3 eingeschickt, war ewig weg...), habe ich in meiner Verzweiflung die FW auf 1.1 gedowngradet. Erstens war es die Älteste, die ich im Web noch gefunden habe, und zweitens dachte ich mir, dass es in der "Review"-Zeit der Kamera solche Berichte nicht gab. Tatsächlich ist es mir mit der 1.1 bis jetzt nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren! Die Testphase würde ich aber als noch nicht lange genug einstufen, d.h. ich gebe das nicht als allgemeingültigen Tipp! Ab jetzt ewig auf der 1.1 zu bleiben sehe ich aber als relativ hinderlich an. Es gehen doch einige Features ab, und zumindest der Tier AF funktioniert meiner Meinung nach mit FW 5.1 besser als davor. Ein Einschicken der Kamera möchte ich aufgrund der Dauer eigentlich vermeiden. Deswegen meine Frage: 🤔 Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung in den Settings für die aktuelle FW5.1? Führt kein Weg an Kleve vorbei? Hoffe auf Antworten und beste Grüße bearbeitet 10. Februar von Fatziger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 10. Februar Share #1448 Geschrieben 10. Februar vor 3 Stunden schrieb Fatziger: Ein Einschicken der Kamera möchte ich aufgrund der Dauer eigentlich vermeiden. Warum? Wie lange dauerts denn? Bist du auf die Kamera beruflich angewiesen? Dann solltest du doch FPS-Kunde sein und eine Leihkamera bekommen können. Und bevor ich auf einer Uralt-Software rumeiere um einem Fehler auszuweichen lasse ich ein Gerät schon im Garantiezeitraum entsprechend checken und reparieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 10. Februar Share #1449 Geschrieben 10. Februar das würde ich aber auch tun. Alternativ versuchen, ein FW-Upgrade nach dem anderen zu installieren. Es könnte ja durchaus sein, dass da mal bei der Installation passiert ist. Bei meinenr X-H2 hab ich solche probleme nicht, eher schon sehr gelegentlich ein einfrieren bei der X-H2s. das aber meist, wenn ich mit schnellem Kontrastwechsel aus dunklen Bühnenräumen auf sehr helle Objekte ziele. dann lässt sichs aber problemlos durch Batterie raus und rein richten LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Februar Share #1450 Geschrieben 11. Februar vor 12 Stunden schrieb Fatziger: Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Lösung in den Settings für die aktuelle FW5.1? Führt kein Weg an Kleve vorbei? Erst einmal ist das nicht normal, sonst hätte es ja jeder oder zumindest einige. Das mit diesen EIn-und Ausschalten habe ich auch, nur beim 33er. Nach einem Anruf bei Fuji wurde mir offeriert, dass es zu 99% der Fälle an einem Objektiv liegt. Da hatte ich das nun mal beobachtet und festgestellt, dass es immer auftritt, wenn ich an einer von meinen Kameras das 33er drauf habe. ist aber auch komisch, denn immer passiert das nicht, aber eben wirklich nur, wenn das 33er dann auch drauf ist. Das Objektiv funktioniert dann allerdings völlig problemlos. Das zweite Phänomen hatte ich mal bei meiner X-Pro3 vor Jahren, das lag am Godox Blitzauslöser mit dem sie nicht klar kam. genau wie du es beschreibst. Mitten in der Session blieb der Verschluss offen, der Sucher schwarz und nichts ging mehr bevor man die Batterie raus nahm. Auch das lag nicht an der Kamera, sondern eben an den Godox Ding. Mit dem anderen ging es problemlos. Dazu frieren sie noch gerne ein oder machen ganz komische Sachen, wenn sie mit der SD Karte nicht klarkommen. Das kannst du noch probieren. Andere Karte also. Das ging bei mir bis zur völligen Funktionslosigkeit wegen der der Speicherkarte. Wenn das alles nichts nützt, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie einzusenden. Als Nichtprofi könntest du da auch mal freundlich fragen, ob sie dir gegen eine geringe Gebühr mal eine Leihkamera schicken. Dann hättest du ja eine, während die andere in der Reparatur ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge