Jürgen Heger Geschrieben 1. November 2022 Share #651 Geschrieben 1. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Vector: Der IBIS ist beim Multishot ausgeschaltet. Genau das könnte der Unterschied zu den Kameras sein, bei denen das angeblich weniger kritisch ist. Ist aber natürlich nur eine Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Hallo Jürgen Heger, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 1. November 2022 Share #652 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger: Wenn hier behauptet wird, dass andere Multishot besser können als Fuji, macht Fuji vielleicht nur genau dass, was Du schriebst: Den Sensor statisch zwischen den Aufnahmen verschieben. Möglicherweise können andere die ungewollten Erschütterungen während der Aufnahme besser ausgleichen. Das ist ja die Hauptaufgabe des IBIS. Wenn das so wäre, besteht Hoffnung, dass Multishot in Zukunft auch mit Fuji, mit besserer Soft- oder Hardware noch einfacher zu benutzen ist. Entweder IBIS oder Multishot; beides geht nicht. Ich habe das ja auch schon mit einer Sony durchexerziert, und das war genauso frustrierend. Oder noch mehr, denn bei 60 Megapixeln liegt die Messlatte noch etwas höher. Tatsächlich klappte es mit der X-H2 sogar ein bisschen besser als mit der Alpha 7R IV (die Alpha 7R V hatte ich zwar auch schon, aber nur ein Vorserienmodell, und die Kamera selbst macht ja auch nichts anders als das Vorgängermodell). Tatsächlich macht Fuji hier dasselbe wie alle anderen Hersteller auch – sie verschieben den Sensor zwischen den Aufnahmen in ganzen und halben Pixelschritten. Was sie derzeit noch nicht realisiert haben, ist ein Freihand-Modus mit Superresolution statt Sensorverschiebungen. Das wäre keine große Sache, jedenfalls nicht in der Kamera; nur die Software müsste um ein weiteres Modul für einen solchen Modus ausgebaut werden. bearbeitet 1. November 2022 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 1. November 2022 Share #653 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Warum sollte es nicht möglich sein, die Neutralposition des Sensors um einen halben Pixel zu verschieben, aber weiterhin zu versuchen, Abweichungen davon auszugleichen? Auch bei normalen Aufnahmen wird der Sensor doch sicherlich versuchen, auch sehr kleine Bewegungen auszugleichen. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum das prinzipiell nicht möglich sein sollte. Ich habe deshalb in meinem ersten Post zu diesem Thema auch geschrieben, dass möglicherweise bessere Hardware (empfindlichere Gyrosensoren) nötig sein könnten. bearbeitet 1. November 2022 von Jürgen Heger Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. November 2022 Share #654 Geschrieben 1. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Jürgen Heger: Warum sollte es nicht möglich sein, die Neutralposition des Sensors um einen halben Pixel zu verschieben, aber weiterhin zu versuchen, Abweichungen davon auszugleichen? Auch bei normalen Aufnahmen wird der Sensor doch sicherlich versuchen, auch sehr kleine Bewegungen auszugleichen. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum das prinzipiell nicht möglich sein sollte. Dafür ist ein IBIS nicht gemacht, und deshalb wird ja auch empfohlen, ihn auszuschalten, wenn man die Kamera auf ein Stativ montiert. Mal abgesehen davon, dass ein IBIS selbst theoretisch nur Kamerabewegungen ausgleichen könnte, aber keine Bewegungen des Motivs oder Änderungen des Lichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 1. November 2022 Share #655 Geschrieben 1. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger: Möglicherweise können andere die ungewollten Erschütterungen während der Aufnahme besser ausgleichen. Nein, das können sie nicht. Vorteil bei anderen wie Olympus und Panasonic ist die Verrechnung in der Kamera, da kann man gleich vor Ort sehen, ob die Aufnahme überhaupt was geworden ist und eine Verbesserung gegenüber der Standard-Auflösung bringt. Zum anderen gibt's zumindest bei Panasonic, eine inzwischen sehr ausgereifte Bewegungserkennung. Da ist es in der Regel kein Problem, wenn Autos fahren oder Leute durch's Bild laufen, zumindest zerstört deren Bewegung dann nicht das komplette Bild. Für's Foto eines Herbststurmes ist das aber trotzdem nichts. Das Hauptmotiv sollte schon nach wie vor statisch sein. Im Handheldmodus siehts wieder anders aus, der hat mit Pixelshift nichts zu tun (wie von mjh bereits erklärt), da arbeitet dann auch wieder der IBIS. Gerade hier, in Verbindung mit Bewegungserkennung und ggf. zur Unterstützung während der Aufnahme noch Einblendung der IBIS-Bewegungen, lassen sich sehr praxistauglich Aufnahmen mit sichtbar mehr Details aus derHand anfertigen. Das wären z.B. mögliche Verbesserungen/Erweiterungen in der Zukunft. Mit der jetzigen Pixelshift-Variante der H2 sollte man halt nur mit den in vorausgehenden Beiträgen genannten Voraussetzungen arbeiten, dann werden auch da brauchbare Ergebnisse entstehen. lg frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 1. November 2022 Share #656 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) posting kann gelöscht werden, hat sich erledigt. bearbeitet 1. November 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 1. November 2022 Share #657 Geschrieben 1. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Jürgen Heger: Warum sollte es nicht möglich sein, die Neutralposition des Sensors um einen halben Pixel zu verschieben, aber weiterhin zu versuchen, Abweichungen davon auszugleichen? Auch bei normalen Aufnahmen wird der Sensor doch sicherlich versuchen, auch sehr kleine Bewegungen auszugleichen. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum das prinzipiell nicht möglich sein sollte. Ich habe deshalb in meinem ersten Post zu diesem Thema auch geschrieben, dass möglicherweise bessere Hardware (empfindlichere Gyrosensoren) nötig sein könnten. Sehe ich auch so. THEORETISCH. Jedoch werden derzeit vermutlich technisch noch keine derart präzisen IBIS-Leistungen möglich sein, welche SOWOHL die winzigen Pixelshift-Bewegungen mit den im Vergleich drastisch (um Größenordnungen) großen IBIS-Aktionen zugleich zu rechnen. Vermutlich benötigt man dazu noch viel leistungsfähigere Hardware als auch enorm höher leistungsfähigere Rechenkapazitäten in der Kamera. Denn das muss dann ja BEIDES in unfassbar großer Abtastrate und Echtzeit-Verrechnung geschehen. Vielleicht in 10-20 Jahren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. November 2022 Share #658 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Nix für ungut, aber ich denke, wer Bildauflösungen jenseits der 40 mp regelmäßig (vermutlich beruflich) benötigt, der greift in der Regel zum Mittelformat. Für alle anderen, sehe ich die Multishot Technik eher als technische Spielwiese an. bearbeitet 1. November 2022 von Don Pino lichtschacht, Allradflokati, Al Garb und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. November 2022 Share #659 Geschrieben 1. November 2022 Eine kurze Frage: Wenn man diesen C Settings schöne Namen gegeben hat und die dann einstellt, sieht man diesen Namen irgendwo, oder muss man dann wieder in das Menü? Ich hatte mir gedacht, dass auf dem oberen Display eigentlich kein so schlechter Platz gewesen wäre, aber da steht C1. Da hätte ich sie auch nicht taufen müssen, wenn ich das nirgendwo sehe. Gut, dass ich nur zwei gemacht habe, die kann ich mir vielleicht auch so merken. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. November 2022 Share #660 Geschrieben 1. November 2022 Wenn ich das bisher Gelesene im Forum recht erinnere: nein, der Name wird nirgendwo angezeigt. Weder Topdisplay noch Sucher, auch nicht kurzzeitig. Was wird denn angezeigt, wenn Du die Q-Taste druckst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. November 2022 Share #661 Geschrieben 1. November 2022 vor 15 Minuten schrieb DRS: Eine kurze Frage: Wenn man diesen C Settings schöne Namen gegeben hat und die dann einstellt, sieht man diesen Namen irgendwo, oder muss man dann wieder in das Menü? Ich hatte mir gedacht, dass auf dem oberen Display eigentlich kein so schlechter Platz gewesen wäre, aber da steht C1. Da hätte ich sie auch nicht taufen müssen, wenn ich das nirgendwo sehe. Gut, dass ich nur zwei gemacht habe, die kann ich mir vielleicht auch so merken. Gute Frage (ich kenne die Antwort auch nicht- ebenso wie der Fujipromoter der mir die Kamera am Sonntag gezeigt hat). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. November 2022 Share #662 Geschrieben 1. November 2022 vor 5 Minuten schrieb AS-X: Gute Frage (ich kenne die Antwort auch nicht- ebenso wie der Fujipromoter der mir die Kamera am Sonntag gezeigt hat). Viellicht weiß es ja @Tommy43, der ja diese C Settings sehr gerne benutzt, wie ich des Öfteren gelesen habe. Wenn man das wirklich nirgendwo an der Oberfläche sieht, dann muss man sich auch nicht Buchstabe für Buchstabe abmühen, um die zu beschriften. Vielleicht wird's ja noch irgendwann bei einem Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. November 2022 Share #663 Geschrieben 1. November 2022 vor 3 Minuten schrieb DRS: Viellicht weiß es ja @Tommy43, der ja diese C Settings sehr gerne benutzt, wie ich des Öfteren gelesen habe. Wenn man das wirklich nirgendwo an der Oberfläche sieht, dann muss man sich auch nicht Buchstabe für Buchstabe abmühen, um die zu beschriften. Vielleicht wird's ja noch irgendwann bei einem Update. Ohne entsprechende Einblendung fände ich die Funktion komplett witzlos. lichtschacht und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 1. November 2022 Share #664 Geschrieben 1. November 2022 ich sehe diese Namen im Q Menü. EchoKilo, nobbe, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 1. November 2022 Share #665 Geschrieben 1. November 2022 vor 31 Minuten schrieb DRS: Eine kurze Frage: Wenn man diesen C Settings schöne Namen gegeben hat und die dann einstellt, sieht man diesen Namen irgendwo, oder muss man dann wieder in das Menü? Ich hatte mir gedacht, dass auf dem oberen Display eigentlich kein so schlechter Platz gewesen wäre, aber da steht C1. Da hätte ich sie auch nicht taufen müssen, wenn ich das nirgendwo sehe. Gut, dass ich nur zwei gemacht habe, die kann ich mir vielleicht auch so merken. Das ist bei der X-S10 genauso. Total dämlich. Aber man sieht es im Q-Menü oben links. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. November 2022 Share #666 Geschrieben 1. November 2022 vor 6 Minuten schrieb Vector: Das ist bei der X-S10 genauso. Total dämlich. Aber man sieht es im Q-Menü oben links. Stimmt, im Q Menü steht es als Überschrift oben drüber. Auch relativ witzlos, aber man muss wenigstens nur einmal drücken. Das benutze ich quasi sonst nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. November 2022 Share #667 Geschrieben 1. November 2022 Also nicht wenn man zB auf C3 dreht, so als kurze Einblendung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. November 2022 Share #668 Geschrieben 1. November 2022 vor 2 Minuten schrieb AS-X: Also nicht wenn man zB auf C3 dreht, so als kurze Einblendung? ne, da erscheint nur auf dem Display oder im Sucher "C3". 1975volker und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. November 2022 Share #669 Geschrieben 1. November 2022 Und man muss auch aufpassen, weil er das quasi wieder auf Werkseinstellungen zurück konfiguriert. Muss also bei C1-7 alles noch mal einstellen, auch den Boost und ob man RAW haben möchte etc. Habe nämlich heute nur JPG aufgenommen, obwohl ich hier und da ein RAW nützlicher gefunden hätte. war natürlich meine Schuld, aber ich wollte es halt mal probieren. Als ich dann aber schon überlegte, welches von C2 oder C3 nun das richtige war kam ich darauf mal zu suchen, wo das denn steht. das Q Menü ist nun auch nicht die beste Lösung, aber immer noch besser, als wenn man sich jedes Mal durchs Menü scrollen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. November 2022 Share #670 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb AS-X: Ohne entsprechende Einblendung fände ich die Funktion komplett witzlos. Yupp - bei Schraubenschlüssel / Displayeinstellung / gehört ein Kästchen dazu, wo man die Anzeige des C-Namens anschalten kann. Oder sie zeigen einfach immer das C incl vergebenem Namen in Dispaly/Sucher/Minimonitor an. Geht aber nicht ohne Umbau, weil: vor 58 Minuten schrieb DRS: Wenn man das wirklich nirgendwo an der Oberfläche sieht, dann muss man sich auch nicht Buchstabe für Buchstabe abmühen, um die zu beschriften. vor 42 Minuten schrieb AS-X: Also nicht wenn man zB auf C3 dreht, so als kurze Einblendung? Bei mir sehe ich unterhalb von AF-S / AF-C im Display oder Sucher das C in einem kleinen schwarzen Feld eingeblendet, aber das Feld ist so klein, dass ein Namen oder C11 nicht reinpasst Womit auch nun der Grund für die fehlende Möglichkeit bekannt ist. Namensvergabe gabs wohl später wie das Anzeigefeld... Die C-ToDo wird immer länger, wenn wir so weitermachen dann bauen sie das wieder aus weil zuviel Arbeit bearbeitet 1. November 2022 von frank.ho AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. November 2022 Share #671 Geschrieben 1. November 2022 Ja, das ist nicht durchdacht mit der Beschriftung der C-Settings. Man sieht das nur bei Q. Und in der Anzeige natürlich die Parameter. Ich finde, dass sollte auch nicht nur im Schulterdisplay angezeigt werden - ein Kürzel mit 3 Buchstaben würde ja schon helfen - sondern auch im Sucher/am LCD. Es ist dadurch zwar nicht witzlos, denn wenn man das gleich hält, kann man sich 5-7 Dinge natürlich merken, aber es ist ja nicht viel Grips bei den Ergonomiedesignern nötig, um zu begreifen, dass das anders gehen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. November 2022 Share #672 Geschrieben 1. November 2022 vor 1 Stunde schrieb DRS: Eine kurze Frage: Wenn man diesen C Settings schöne Namen gegeben hat und die dann einstellt, sieht man diesen Namen irgendwo, oder muss man dann wieder in das Menü? Ich hatte mir gedacht, dass auf dem oberen Display eigentlich kein so schlechter Platz gewesen wäre, aber da steht C1. Da hätte ich sie auch nicht taufen müssen, wenn ich das nirgendwo sehe. Gut, dass ich nur zwei gemacht habe, die kann ich mir vielleicht auch so merken. Ich bin mir sicher: Ja. aber habs schon wieder vergessen. sollte man irgendwo auf Taste legen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. November 2022 Share #673 Geschrieben 1. November 2022 vor 26 Minuten schrieb Tommy43: Ja, das ist nicht durchdacht mit der Beschriftung der C-Settings. Man sieht das nur bei Q. Und in der Anzeige natürlich die Parameter. Ich finde, dass sollte auch nicht nur im Schulterdisplay angezeigt werden - ein Kürzel mit 3 Buchstaben würde ja schon helfen - sondern auch im Sucher/am LCD. Es ist dadurch zwar nicht witzlos, denn wenn man das gleich hält, kann man sich 5-7 Dinge natürlich merken, aber es ist ja nicht viel Grips bei den Ergonomiedesignern nötig, um zu begreifen, dass das anders gehen muss. Ist doch ne Kamera und kein Memoryspiel. Wir haben 2022 und wenn ich bei meinem 10 Jahre alten Fernseher den Sender wechsle, dann zeigt der mir auch an wie der heißt- und zwar ohne Q Menü oder sowas. Wenn ich da erst wieder etwas anderes drücken muss um das zu sehen, dann kann ich auch gleich manuell einstellen was ich will, denn so eilig kann es dann nicht mehr sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 1. November 2022 Share #674 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) wenn man kurz auf "Q" drückt und dann etwas länger auf Q drückt, bekommt man die komplette Liste mit Namen! Ich glaube, es dauert etwa 2 ganze Sekunden, bis die 7 vergebenen Namen in voller Länger erscheinen. Ich finde das sehr gut. Allerdings: Fuji hat mal wieder vergessen, klar zu machen, wie man die mühsam eingetippten Namen für die C's abspeichert!!! Aber das weiß @Tommy43 vermutlich, oder?? bearbeitet 1. November 2022 von ChristianFuerst Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. November 2022 Share #675 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) @AS-X Ich bin ja bei Dir, das ist Murks. Trotzdem, wenn man ein Setting mal so richtig ausgetüftelt, erprobt und ggf. noch feingetunt hat, dann stellt man das manuell nicht mal „so eben“ ein. Gerne vergisst man dann was. Es sind ja nicht nur die 7 Namen, die man sich merken muss. Und bis zu 7 Dinge kann sich ein Mensch ja ohne weiteres merken 😅. Die Einstellungen in den Settings selbst sind ja auch nicht nur 2 oder 3 Sachen, sondern deutlich mehr. Deswegen brauchen wir auch die neue App, die dass speichern, editieren und teilen kann. Aber da glaube ich nicht dran. bearbeitet 1. November 2022 von Tommy43 Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge