Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #726 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und warum dann die CF in den H2? @mjh bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2022 Geschrieben 2. November 2022 Hallo Tommy43, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
KlOis Geschrieben 2. November 2022 Share #727 Geschrieben 2. November 2022 heute Abend ist ein Traktor mit Flutlicht über das Feld, habe ich mit der H2 und dem 50-150 /f2.8 festgehalten, ich hoffe das interessiert 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, ff_cc, Zoppotrump und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 2. November 2022 Share #728 Geschrieben 2. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 2. November 2022 Share #729 Geschrieben 2. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Mike_Puc, RedRobin und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 2. November 2022 Share #730 Geschrieben 2. November 2022 vor 53 Minuten schrieb KlOis: heute Abend ist ein Traktor mit Flutlicht über das Feld, habe ich mit der H2 und dem 50-150 /f2.8 festgehalten, ich hoffe das interessiert 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Himmel ist wie gemalt... KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 2. November 2022 Share #731 Geschrieben 2. November 2022 vor 2 Minuten schrieb Vector: Der Himmel ist wie gemalt... War ein zufälliges aber genialstes Setting was sich da ergeben hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 2. November 2022 Share #732 Geschrieben 2. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb KlOis: War ein zufälliges aber genialstes Setting was sich da ergeben hat Solche Momente braucht man KlOis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #733 Geschrieben 2. November 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Und warum dann die CF in den H2? Das ist die große Frage. Ich habe damit auch probehalber schon Videos gedreht aller Art und das ging auch alles mit der SD Karte. Wie gesagt empfinde ich auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sonderlich schneller und ich habe auch mit der SD Karte meine H2 noch nicht zum Stillstand gebracht. Es gehört wohl heute zum guten Ton, dass man quasi finanziell gesehen noch ne Kamera in seine Kamera steckt, weil man es eben kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November 2022 Share #734 Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb KlOis: ich hoffe das interessiert 🙂 Nicht nur, dass es ein schönes Motiv ist, malerischer Abend plus kalte aber interessante Technik. Auch technisch interessant hier im H2 Thread, was den Dymamikumfang des Bildes angeht. Hast Du viel Nachbearbeitung gebraucht? bearbeitet 2. November 2022 von Tommy43 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. November 2022 Share #735 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Stunde schrieb DRS: Das ist die große Frage. Ich habe damit auch probehalber schon Videos gedreht aller Art und das ging auch alles mit der SD Karte. Wie gesagt empfinde ich auch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sonderlich schneller und ich habe auch mit der SD Karte meine H2 noch nicht zum Stillstand gebracht. Es gehört wohl heute zum guten Ton, dass man quasi finanziell gesehen noch ne Kamera in seine Kamera steckt, weil man es eben kann... Hast Du schon längere Serien mit 40 b/s gemacht? Und ne halbe Stunde 8K?? Ich denke, Fuji hätte auch die preiswertere Lösung gewählt, wenn Übrigens hat die Nikon Z9 einen CF-schacht, der auch SD aufnimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 2. November 2022 Share #736 Geschrieben 2. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Und warum dann die CF in den H2? @mjh vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst: Übrigens hat die Nikon Z9 einen CF-schacht, der auch SD aufnimmt Zu meinen S1ern mit CF Schacht hatte ich keine CF Karten, SD hat auch dort genügt. War aber praktisch, eine in Folie versiegelte Schussel-Notfall-SD-Karte im CF Schacht immer in der Kamera zu haben. Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2022 Share #737 Geschrieben 2. November 2022 vor 16 Minuten schrieb ChristianFuerst: Hast Du schon längere Serien mit 40 b/s gemacht? Und ne halbe Stunde 8K?? Ich denke, Fuji hätte auch die preiswertere Lösung gewählt, wenn Übrigens hat die Nikon Z9 einen CF-schacht, der auch SD aufnimmt Ich glaube die H2 macht gar keine 40B/s und was würde das für einen Sinn ergeben, wenn ich an meiner täglichen Praxis vorbei einfach mal solange auf den Auslöser drücke, bis die Karte streikt. Ich bin ja kein Tester und außer Verschleiß und sinnloser Fotos bringt mir dass ja auch absolut nichts. Ich mache auch ab und an Bildserien und ich habe das auch probiert , so wie ich es im Ernstfalle mal brauchen könnte, aber da hat die SD Karte problemlos mitgemacht. Was das Filmen betrifft nehme ich meist nur sehr kurze Sequenzen auf und 8K braucht man ja momentan eigentlich nicht, schon gar keine halbe Stunde am Stück. Das ist ja erstens auch eine Verarbeitungsfrage und dann reichen wohl auch 4k in der Regel locker aus. ich glaube auch eher dass da der Lüfter fällig wird, als eine schnellere Karte. Wie gesagt hätten mir zwei SD Slots völlig gereicht, aber das kann natürlich bei jedem anders sein. Ich stoße da nicht an die Grenzen, weil ich auch wenn ich es könnte, niemals 40B/s aufnehmen würde. Ich habe sie meist auf 3 stehen und wenn ich es mal schneller brauche dann vielleicht auch mal kurz auf 10 und das macht die Karte problemlos mit. Bei 40B/s sortiert man doch mindestens 30 aus und da müssen sie weder unscharf noch schlecht sein, sondern einfach nur doppelt und dreifach. Dafür ist mir persönlich meine Zeit auch zu schade. Natürlich hat das sicherlich irgendwo seine Berechtigung, dass diese Karte da mit drin ist, aber ich persönlich bräuchte sie in keinem Fall. Mir fällt zumindest momentan noch keiner ein. Don Pino, 1975volker, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 3. November 2022 Share #738 Geschrieben 3. November 2022 vor 42 Minuten schrieb DRS: Ich glaube die H2 macht gar keine 40B/s und was würde das für einen Sinn ergeben, wenn ich an meiner täglichen Praxis vorbei einfach mal solange auf den Auslöser drücke, bis die Karte streikt. Ich bin ja kein Tester und außer Verschleiß und sinnloser Fotos bringt mir dass ja auch absolut nichts. Ich mache auch ab und an Bildserien und ich habe das auch probiert , so wie ich es im Ernstfalle mal brauchen könnte, aber da hat die SD Karte problemlos mitgemacht. Was das Filmen betrifft nehme ich meist nur sehr kurze Sequenzen auf und 8K braucht man ja momentan eigentlich nicht, schon gar keine halbe Stunde am Stück. Das ist ja erstens auch eine Verarbeitungsfrage und dann reichen wohl auch 4k in der Regel locker aus. ich glaube auch eher dass da der Lüfter fällig wird, als eine schnellere Karte. Wie gesagt hätten mir zwei SD Slots völlig gereicht, aber das kann natürlich bei jedem anders sein. Ich stoße da nicht an die Grenzen, weil ich auch wenn ich es könnte, niemals 40B/s aufnehmen würde. Ich habe sie meist auf 3 stehen und wenn ich es mal schneller brauche dann vielleicht auch mal kurz auf 10 und das macht die Karte problemlos mit. Bei 40B/s sortiert man doch mindestens 30 aus und da müssen sie weder unscharf noch schlecht sein, sondern einfach nur doppelt und dreifach. Dafür ist mir persönlich meine Zeit auch zu schade. Natürlich hat das sicherlich irgendwo seine Berechtigung, dass diese Karte da mit drin ist, aber ich persönlich bräuchte sie in keinem Fall. Mir fällt zumindest momentan noch keiner ein. Wenn Fuji seine Kameras auf die Wünsche einzelner User hier abstimmen wollte, kamen sie vermutlich nie voran. Ich gehe ebenfalls fest davon aus, die CF-Karte vermutlich nie wirklich zu gebrauchen. Aber: Fuji hat die H2 ja bewusst so entwickelt, dass beide Kameras im gleichen Gehäuse stecken. Das senkt die Kosten vermutlich. Und wenn die T5 mit zwei SD-Schächten auskommt, dann ist das vermutlich der Beweis, dass das sicher auch die H2 könnte. Obwohl: Kann die T5 überhaupt 8K? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogladiator Geschrieben 3. November 2022 Share #739 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) Hallo an alle, ich habe diese Thema nicht komplett gelesen aber dennoch einige Beiträge verfolgt. Ich denke meine Erfahrungen könnten evtl. dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung nützlich sein. Der Text ist unendlich lang und wer möchte kann einfach nur die Zusammenfassung lesen. ---------Gerade in Anbetracht derjenigen die evtl. überlegen zur XT5 zu greifen bzw. von der T4 kommen und das PASM Konzept abschreckt------- kurz zu mir: Einstieg ins Fuji System (umstieg von anderen Systemen) mit der XT20/XT4 vor knapp 3 Jahren. 90%Fotografie 10%Video Für mich war die XT4 in vielen Dingen leider eine Enttäuschung. Ich liebe die Rädchen-Bedienung der T4 und den Look und habe mich mit dem Umstieg (bzw. Rückschritt zum vorherigen, alten, System) zu PASM schwer getan. -Ich hatte bis vor kurzem die T4 noch zeitgleich mit der H2. -Nach den ersten Kundenshootings wurde die T4 jetzt verkauft. PASM oder Rädchen Das PASM System ist rein zum Fotografieren viel besser nutzbar, gerade wenn man die Kamera vorm Auge hat und alles einstellen kann ohne abzusetzen, von den Möglichkeiten der C Settings mal ganz abgesehen. ("kurz" zu den C-Settings) Ich nutze das ganze bis jetzt so, dass ich C1 als Doku Modus nutze, mit Serienbild und fester Verschlusszeit sowie ISO Auto (auch in explizit einstellbaren Werten je C Setting). und C2 als 2er Breaking (auch das lässt sich je C Setting individuell einstallen) mit +0,3 und -2 Blenden sowie Augen AF. Das ist ultimativ praktisch bei Porträts mit Gegenlicht. so kann man auf jedem Shooting ein Setting einstellen und in 0,5 Sek die ganze Szene Dokumentieren was dann super als B Roll für den Kunden geeignet ist und immer gut kommt als kleines Extra. Genauso verhält sich C2 wenn man keinen Blitz nutzt und spontan Gegenlicht hat. Das rettet so manches Foto in der Nachbearbeitung. Mit der T4 ist das einfach nicht möglich. Die Q Settings kann man mit dem C System nicht gleich setzen. Das Konzept PASM ist für kommerzielle Zwecke einfach viel effizienter und schneller. ABER die Bedienung mit den Rädchen der T Serie kann 1. quasi zum PASM Modus "umgerüstet" werden, 2. entschleunigt einfach mega das Fotografieren im Hobbysegment und macht auch wirklich viel Spaß. Es macht die Kamera auch attraktiver, was gar nicht so unwichtig ist wie man denkt. Alleine das Rädchen-Bedienkonzept der XT4 hat mich oft animiert mit der Kamera raus zu gehen. Die erste T4 hatte 24K Auslösungen, die 2. (getauscht von Fuji wegen Technischer Mängel- was wieder auf meine Unzufriedenheit zurückführt) 33K Auslösungen... was wohl zeigt dass ich die Kamera oft genutzt habe. Im Hobbybereich finde ich die T Bedienung sehr entspannt, am Ende nutzte ich aber doch immer die Zeitautomatik mit festem ISO und Belichtung auf C....also quasi den A Modus! Die Einstellungen alle auf einen Blick zu sehen ist dennoch sehr schön, aber eben mit dem Schulter Display genauso möglich wenn nicht sogar besser weil man mehr sieht, es individualisieren kann UND weil es leuchten kann😉 ----------Zusammengefasst:---------- Im kommerziellen Bereich ist das PASM System meine Meinung nach einfach überlegen. Im Hobbysegment stört es nicht, macht etwas weniger Spaß ist aber definitiv kein Argument gegen die H2. Das beleuchtete Schulterdisplay (für Foto-Ausflüge in die Dämmerung und dunkle Wälder)so wie die ISO per Knopf Bedienung macht die Kamera sogar für mich im Hobbybereich wiederum attraktiver....ABER ich nutzt eben auch noch meine XT20 extrem gerne. Es lassen sich also auch beide Systeme easy kombinieren und der Umstieg auf PASM war 0 Problem für mich. Ich finde die PASM Bedienung primär vorteilhafter und würde mittlerweile die (geliebte) Rädchenbedienung eher als Spiel/Spaßfaktor sehn. AF Vom AF kann ich nur sagen dass die T4 im Vergleich zu anderen Systemen nicht mithalten, aber man sich damit auch arrangieren kann. Die H2 hingegen hat mich überwältigt. Ich weiß nicht was man da noch mehr braucht...klar mehr ist immer besser, aber die H2 performt einfach absolut souverän. Ich verlasse mich blind auf den Gesichts/Augen AF und auch der AF-C ist im normalen (nicht Sport) Bereich mehr als gut. Bei der T4 habe ich ausschließlich per Einzelpunkt fokussiert weil alles andere nicht nutzbar war, zb. bei Kindern...und die sind oft im Spiel gewesen. Auch wenn die T4 anzeigte das der Fokus sitzt stimmt das nicht immer und hat mir viele Fotos versaut. Bei der H2 ist mir nur aufgefallen das bei dem 33mmf1.4 der Augen AF viel schlechter funktioniert als bei anderen Linsen. Ich denke aber das ist ein Software Problem. ----------Zusammengefasst:---------- Der Autofokus der H2 ist um Welten besser als bei der T4. Ich würde sagen bei Nutzer die häufig Menschen fotografieren wäre alleine das ein Umstieg wert. Bildqualität Kein Vergleich...Ich war mit der T4 zufrieden in jeder Lage, aber die H2 ist ein ganz anderes Level. Alleine die Crop Möglichkeiten ersetzten mittlerweile mein 100-400mm Objektiv und den 2x Telekonverter. Die Dynamik ist bei ISO 125 auch spürbar besser als bei der T4. Trotzdem wäre es kein Grund zum Umstieg weil die T4 auch sehr sehr gut ist... Aber beide kommen für mich nicht an den Bildlook der XT20 heran ich liebe einfach diesen Sensors!!! ---------Zusammengefasst:---------- Die Bildqualität ist erheblich besser aber rechtfertigt nicht den Umstieg für mich. Bei der Entscheidung finde ich es aber schon mit einen der Hauptargumente für die T5/H2 von der T4 kommend. ISO Die XT4 fand ich gerade in dunkleren Bereichen schon recht gut und habe auch mit ISO 4000 schon hochwertige Kundenaufträge bewältigt ( dann aber mit speziellen Programmen bearbeitet) die H2 finde ich entgegen diverser Berichte als schlechter im Vergleich. Also für mich, auch spürbar schlechter. Durch die hohe Auflösung wird das ganze aber um einiges abgefangen. In dunklen Szenen würde ich bis ISO 400 der H2 im gesamten betrachtet ein besseres Ergebnis zuschreiben und bis ISO 1600 etwa gleich, ab dort finde ich die XT4 doch sichtbar besser. In hellen Bereichen aber ist die H2 wiederum (auch in Anbetracht der Auflösung) erheblich im Vorteil. Bis ISO 2000 hatte ich bis jetzt in Nutzung bei Tageslicht (um gewisse Versch.zeiten zu gewährleisen) und die Ergebnisse waren für mich teilweile viel besser (im Bezug auf Aufhellungen in der Nachbearbeitung und generell Korn in hellen Bereichen) oder mindestens gleichwertig. In dunklen Bereichen merkt man aber das die XT4 schon besser abliefert... Leider darf ich keine Fotos zeigen aber ich hatte ein Shooting in einer Halle mit der XT4 und eines in einem Tunnel mit annähernd gleichen Lichtbedingungen und die T4 hat bis 3200(4000 mit Denoise) wirklich top Ergebnisse geliefert. Bei der H2 war bei 3200 definitiv Schluss und die Fotos mit 4000 waren nur dank der Auflösung und späteren Verwendung ausschließlich für Instagram noch grenzwertig nutzbar. ----------Zusammengefasst:---------- In Sachen ISO ist die H2 insgesamt etwa gleichwertig mit der XT4. Wer viel in dunklen Bereichen fotografiert und hohe (ab2000) ISO-Werte nutzt sollte eher die T4 vorziehen. in Sachen Dynamik ist die H2 im unteren ISO Bereich allerdings spürbar besser. Einen Umstieg rechtfertigt es aber keines Wegs. Generelles Ich hatte mit der XT4 leider keinen guten Start. Ich fand und finde die Verarbeitungsqualität einfach super schlecht (das wird jetzt einige wieder zum kochen bringen) Die "klassische" Bedienung war mit ein Grund zum Kauf, aber nach ein paar Monaten sind mir etliche negative Dinge aufgefallen, die Druck Räder sind mehr schlecht als recht, Druckpunkt zu niedrig und die Drehrastung zu fest, die Bedienknöpfe liegen schlicht an den falschen stellen. Wer das nicht glaubt nutz bitte den Joystick mal einhändig und im Hochgriff oder dreht ISO eine Stufe höher mit einem schweren Objektiv während eines Shootings, oder gar einhändig (OK das geht dann per Einstellung dank der Druckräder schon besser als aktuell noch mit der H2 -das wird aber sicher per Firmware noch gelöst, insofern dass man sich ist ISO per Knopf aus das fordere Rad legt). -Ja die H2 hat keine Druckräder, die Räder lassen sich aber besser bedienen/drehen als bei der XT4. Der Video Switch an der XT4 war für mich, als Gelegenheitsfilmer, unnötig verschwendet. -Die Drive Menü Nutzung ist bei der H2 super gelöst finde ich, irgendwie viel intuitiver als bei der XT4. Vor allem dreht sich oft mal der Modus beim Iso verstellen mit. Wird bei der T5 nicht anders sein -Der Griff der H2 ist einfach nur König und generell fühlt sich die H2 wertiger an und die gesamte Bedienung ist sehr intuitiv. -Die Performance, Handling und Bedienung und Flexibilität passen einfach perfekt zusammen. Die "klassische" Bedienung ist eine tolle Sache und war mit ein Hauptgrund für das Fuji System aber nach knapp 3 Jahren muss ich zugeben dass es mehr oder weniger eine Spielerei ist, mehr nicht. Das PASM System und die damit einhergehenden Möglichkeiten sind dem klassischen Konzept für mich überlegen. ABER ich nutze trotzdem noch gerne eine "T-raditionelle" Fuji. -Damals, beim Wechsel ins Fuji System, hatte ich nach eingingen Monaten ehrlich eine richtigen Prass auf Fuji. Ich konnte mir das gar nicht erklären, hatte ich doch mit der "Testkamera"(der XT20) anfangs solchen Spaß. Dummerweise wurde diese dann verkauft und mit der XT4 und einigen Linsen komplett umgestiegen. Zum Glück gabs ein paar Monate danach zufällig eine XT20 Mega günstig in der Bucht. Ich habe mir dann eine für 90!!!!!€ ersteigert und gemerkt das die XT4 das Problem war sowie die Erwartungen die an das HightEnd Modell gestellt wurden...(der Ibis der meine Erwartungen nicht erfüllte, die Qualität, die Haptik...zu groß und unförmig um unauffällig und kompakt zu sein und zu klein um Handlich und praktisch zu sein). Zu dem noch viele Dinge die einfach schlecht gelöst waren. Trotz allem habe ich die XT4 wegen einiger Aspekte geliebt, sie aber gleichzeitig gehasst. Beim System gehalten hat mich tatsächlich die Hoffnung auf die Fuji Zukunft, da vieles an der XT4 im Ansatz super war aber gefühlt nicht richtig ausgereift. Meine Einschätzung -Ich würde wenn ich rein zum Hobby fotografieren meine XT4 JETZT verkaufen und dann auf die H1 oder XT3 und... ja...sogar die XT2 in den Raum stellen und down graden, dann in 2 Objektive investieren. Für meine XT4 habe ich 1200€ bekommen, denke in paar Wochen/Monaten bekommt man dafür viel weniger weil dann viele entweder eine XT5 wollen, oder sich bereits eine XT3 zugelegt haben, weil die aktuell echt günstig sind. Scheinbar haben einige die XT4 übersprungen! -Sobald entweder Geld verdient wird (und auch nur im kleinen Stil) oder man eine Kamera möchte die einen beim Erstellen des Fotos bestmögliches Werkzeug ist (schnell, treffsicher etc) wäre für mich die H2 ideale Wahl. Die XT5 käme für mich nur in Frage wenn mir das klassische Konzept gefällt/unerlässlich wäre, ich nur zum Hobby fotografiere aber ultra Bock auf neue Technik habe (das meine ich durchaus ernst und kann ich auch verstehen) Wer bereit ist über 2000€ für sein Hobby auszugeben und sowohl enthusiatisch fotografiert also auch hohe Ansprüche an seine Kunst stellt dem würde ich tatsächlich raten zur H2 zu greifen UND eine XT2 dazu zu nehnen und keine XT5. So hat man, finde ich, alles perfekt vereint und wird nichts missen. Vorraussetzung ist etwas Gedult: meine H2 habe ich neu für 1900 bekommen als Aussteller und für 350-400 bekommt man schon eine gebrauchte XT2. Die T5 alleine halte ich nur für reine Hobbyfotografie sinnvoll...wobei ich dann den Preis im Verhältniss zur H2 wiederum zu hoch finde, denn in diesem Segment bietet die H2 mehr Möglichkeiten und weit unter der T5 bieten T2/T3 rein fürs Hobby annäherd gleiches und einige € mehr zur anderweitigen Verwendung. Abschließend finde ich die H2 eine sehr gelungen und wirklich runde Sache die Fuji da gezaubert hat. Paradoxer weise haben für mich die Alten Modelle XT3/XT2 dank der H2 eine neue Berechtigung erhalten. Fürs entschleunigte, klassischen Feeling sind diese perfekt. Zum reinen fotografischen Performen ist die H2 die Top Kamera. Die XT4 hat für mich keine wahre Berechtigung mehr und die XT5 nur sehr begrenzt. Meine !!!!Meinung!!!! bearbeitet 3. November 2022 von fotogladiator RickDeckard, der-Flo, Anton von der Gathe und 8 weitere haben darauf reagiert 6 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November 2022 Share #740 Geschrieben 3. November 2022 vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: Obwohl: Kann die T5 überhaupt 8K? Kann sie nicht, aber wenn selbst schon die Filmer sagen, dass die Zeit dafür noch gar nicht gekommen ist, dann könnte man das wohl auch verschmerzen. Es ist wie es ist und man kann sich wie du gesagt hast ja nicht sein persönliches Modell zusammenstecken und mit der Karte kann man leben, muss es aber nicht gut finden. Man kann es umgehen, indem man SD Karten benutzt und wenn man mal ein Backup braucht, dann steckt man eben eine dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November 2022 Share #741 Geschrieben 3. November 2022 vor 7 Stunden schrieb fotogladiator: Das Konzept PASM ist für kommerzielle Zwecke einfach viel effizienter und schneller. Danke für deine Meinung und ich will jetzt auch nicht wieder davon anfangen, aber die T4 kommt mir einfach viel zu schlecht weg in deinem Beitrag. Rädchen oder nicht Rädchen, Profi oder Amateur macht einfach kaum noch einen Unterscheid, wenn man sein Werkzeug bedienen kann. Viele Profis arbeiten auch rein manuell und in vielen Situationen hat man einfach die Zeit seine Kamera egal welcher Art ordentlich einzustellen, sofern man sie beherrscht. Ich bin ja auch Profi und ich war mit dem Rädchen genauso schnell wie jetzt mit der H2. Zweifellos hat die H2 Geschwindigkeitsvorteile beim AF, gibt einen dadurch in einigen Situationen mehr Sicherheit, aber sie ist nicht das Profigerät, während die andere nur ein Amateurgerät für genüssliches Fotografieren ist. Wie gesagt hat sich wohl jeder Fujifotograf für dieses System entschieden, auch wenn er die anderen Systeme kennt und es hat wohl auch jeweils die eigenen Gründe. Bei mir war es damals die Kompaktheit, die gute Bildqualität und die klassische Bedienung, später kam noch meine Hochachtung gegenüber den tollen Gläsern dazu. Ich habe mit der T4 als Profi sehr viel und gut gearbeitet, von Hochzeiten, Industrie bis hin zu Sport und nur ab und an etwas Performance vermisst, die ich aber meist ausgleichen konnte. Das ist jetzt aber mit der H" natürlich anders und besser geworden, obwohl man ja auch sagen muss, dass die T5 wohl in diesen rein fotografischen Parametern nachgezogen hat. Ich persönlich würde es mal so formulieren: Fuji hat mit der T- und den H Modellen für jeden eine sehr gute Lösung parat und zwei hervorragende Modellreihen geschaffen. Jeder kann das kaufen womit er besser klar kommt und gut. Vector, lichtschacht, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 3. November 2022 Share #742 Geschrieben 3. November 2022 vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Nicht nur, dass es ein schönes Motiv ist, malerischer Abend plus kalte aber interessante Technik. Auch technisch interessant hier im H2 Thread, was den Dymamikumfang des Bildes angeht. Hast Du viel Nachbearbeitung gebraucht? Im LR n bissl an den Lichtern und Schatten gedreht, Belichtung hoch und ein wenig Color Grading (dunkel warm, hell kalt) um den von dir angesprochenen Kontrast (Sonnenuntergang, Natur zur Technik) zu verstärken Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. November 2022 Share #743 Geschrieben 3. November 2022 vor 10 Minuten schrieb DRS: Ich persönlich würde es mal so formulieren: Fuji hat mit der T- und den H Modellen für jeden eine sehr gute Lösung parat und zwei hervorragende Modellreihen geschaffen. Jeder kann das kaufen womit er besser klar kommt und gut. So sehe ich das auch. Ist doch wie beim Autokauf, der eine mag Opel, der andere BMW. Jede Automarke hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Allradflokati und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 3. November 2022 Share #744 Geschrieben 3. November 2022 Es ist schon komisch hier. Wir reden mit der H2 über eine Kamera die professionell ist / sein sollte und dann auch die nötigen Eckdaten mitbringt. Dies dann auch im Videomodus (8K) und mit den maximal Bilder 20 pro Sekunde. Na klar, nicht alle hier sind "Professionell" und werden diese Eckdaten ausnützen (ich schon gar nicht!), aber wer ein Produkt mit solchen Eckdaten braucht oder anbietet wird froh sein wenn es beim eventuellen Abfragen der Leistung auch erbringen kann, und nicht nur eine Sekunde. Deshalb braucht eine H2 eben eine andere Technik und das bringen im Moment wohl die CF-B-karten. Brauchen wir das alles? Nein, wohl kaum einer von uns! Kaum einer von uns braucht ja auch ein schnelles Auto das 250 KM/H schafft aber Super+ braucht und immer säuft wenn wir immer und nur städtisch Fahren. Trotzdem kaufen einige von uns diesen "Unsinn". Weshalb? Emotionen verpackt in "es fährt sich so gut/ ich kann mir das leisten"... So ergeht es hier wohl einigen mit der H2. Absoluter Overkill aber wir gönnen uns ja sonst nix. Trotzdem entsteht hier Unmut über den nutzlosen und teuren Einsatz der CF-Karte. Und das im Vergleich zur neuen T5 die doch auch nur SD hat... Wer A sagt muss leider auch B sagen. Die T5 ist eine tolle Kamera aber erbringt nicht die gleiche Leistung wie die H2(s) und keiner kann und darf das erwarten. Um die Eckdaten zu schaffen gibt es halt CF als Zugabe. Rechnerisch entstehen bei der Kombination Sensor (40 MP) * Auflösung (RAW compressed + Fine) * Bilder pro Sekunde (Max 20 FPS) Unmengen an Daten So in etwa 35 MB für Raw und etwa 20 MB für JPEG, macht also satte 55-60 MB pro Bild * 20 = 1200 MB/s und passt dann ins Beuteschema der CF-karten. Das technische Maximum einer UHS-II Karte liegt bei 312 MB/s wobei keiner der erhältlichen Karten das nur annähernd schaft. Irgendwann ist der internen Speicher der Kamera voll und wird das Nadelöhr Speicherkarte zum Problem wenn die Menge an Daten nicht gespeichert werden. Im Vergleich zur T5 schaft die H2 deshalb auch fast 4 Mal so viele Bilder bis es zu Ende geht. Laut Fuji hier die Spezifikationen für CH electronic shutter, Uncompressed RAW + JPEG= H2:90 T5:23. Wie gesagt, wir brauchen die CF-Karte kaum aber die H2 hat sie nun einmal weil die Kamera es im Turbo bracht. Mir ist es eigentlich egal, die H2 + CF-Karte ist gekauft, ich lebe noch. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #745 Geschrieben 3. November 2022 vor 9 Stunden schrieb fotogladiator: PASM oder Rädchen Das PASM System ist rein zum Fotografieren viel besser nutzbar, gerade wenn man die Kamera vorm Auge hat und alles einstellen kann ohne abzusetzen, von den Möglichkeiten der C Settings mal ganz abgesehen. vor 9 Stunden schrieb fotogladiator: Das Konzept PASM ist für kommerzielle Zwecke einfach viel effizienter und schneller. ABER die Bedienung mit den Rädchen der T Serie kann 1. quasi zum PASM Modus "umgerüstet" werden, man kann die beiden Punkte doch gar nicht trennen - wären es tatsächlich nur die dedizierten Räder, würde ich Dir recht geben, aber die Kombination aus Rädern & Rädchen ist halt mehr als die Summe der Einzelteile. vor 1 Stunde schrieb DRS: Danke für deine Meinung und ich will jetzt auch nicht wieder davon anfangen, aber die T4 kommt mir einfach viel zu schlecht weg in deinem Beitrag. Rädchen oder nicht Rädchen, Profi oder Amateur macht einfach kaum noch einen Unterscheid, wenn man sein Werkzeug bedienen kann. Viele Profis arbeiten auch rein manuell und in vielen Situationen hat man einfach die Zeit seine Kamera egal welcher Art ordentlich einzustellen, sofern man sie beherrscht. Ich bin ja auch Profi und ich war mit dem Rädchen genauso schnell wie jetzt mit der H2. Zweifellos hat die H2 Geschwindigkeitsvorteile beim AF, gibt einen dadurch in einigen Situationen mehr Sicherheit, aber sie ist nicht das Profigerät, während die andere nur ein Amateurgerät für genüssliches Fotografieren ist. 👍 vor 1 Stunde schrieb Sodela: Trotzdem entsteht hier Unmut über den nutzlosen und teuren Einsatz der CF-Karte. Und das im Vergleich zur neuen T5 die doch auch nur SD hat... Wer A sagt muss leider auch B sagen. Die T5 ist eine tolle Kamera aber erbringt nicht die gleiche Leistung wie die H2(s) und keiner kann und darf das erwarten. Um die Eckdaten zu schaffen gibt es halt CF als Zugabe. Rechnerisch entstehen bei der Kombination Sensor (40 MP) * Auflösung (RAW compressed + Fine) * Bilder pro Sekunde (Max 20 FPS) Unmengen an Daten So in etwa 35 MB für Raw und etwa 20 MB für JPEG, macht also satte 55-60 MB pro Bild * 20 = 1200 MB/s und passt dann ins Beuteschema der CF-karten. Das technische Maximum einer UHS-II Karte liegt bei 312 MB/s wobei keiner der erhältlichen Karten das nur annähernd schaft. Irgendwann ist der internen Speicher der Kamera voll und wird das Nadelöhr Speicherkarte zum Problem wenn die Menge an Daten nicht gespeichert werden. Im Vergleich zur T5 schaft die H2 deshalb auch fast 4 Mal so viele Bilder bis es zu Ende geht. Laut Fuji hier die Spezifikationen für CH electronic shutter, Uncompressed RAW + JPEG= H2:90 T5:23. Wie gesagt, wir brauchen die CF-Karte kaum aber die H2 hat sie nun einmal weil die Kamera es im Turbo bracht. Mir ist es eigentlich egal, die H2 + CF-Karte ist gekauft, ich lebe noch. und was bringt der Geschwindigkeitsvorteil, wenn nicht beide Karten so schnell sind? Redundanz ist bei Aufträgen einfach wichtig, also entweder 2x den neuen schnellen Slot oder 2x SD, wer A sagt, muss eben auch B sagen 😈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November 2022 Share #746 Geschrieben 3. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Sodela: Wie gesagt, wir brauchen die CF-Karte kaum aber die H2 hat sie nun einmal weil die Kamera es im Turbo bracht. Mir ist es eigentlich egal, die H2 + CF-Karte ist gekauft, ich lebe noch. Ich habe auch eine H2 und eine CF Karte gekauft und lebe auch noch und es ist auch bei dieser Karte so wie mit allem: Bis zu ....MB/s , bis zu 99% aller Bakterien.... Auch diese CF Karte schafft nicht diese Datenrate, die da aufgedruckt ist, ist eigentlich nicht groß schneller auch bei der Bildübertragung. Das habe ich zwar nur im Selbstversuch getestet, aber mit bester Technik zum Lesen und schreiben, die ich mir erstmal ausgeborgt habe und mein Laptop ist auch auf den neuesten Stand. Da lagen vielleicht 10s Unterscheid dazwischen beim Übertragen der Bilder und bei ca 100GB Daten, die ich gleichermaßen auf beide Karten geschrieben hatte. Das ist jetzt kein Kaufgrund und 8k ist ja wie gesagt auch noch nicht in der Video Branche so richtig angekommen. Ich stimme dir aber zu, dass man sie nun mal hat und es ist jetzt auch nicht der Weltuntergang. Vielleicht braucht man sie ja irgendwann doch. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden, was sie notwendig gemacht hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 3. November 2022 Share #747 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Danke für deine Meinung und ich will jetzt auch nicht wieder davon anfangen, aber die T4 kommt mir einfach viel zu schlecht weg in deinem Beitrag. Rädchen oder nicht Rädchen, Profi oder Amateur macht einfach kaum noch einen Unterscheid, wenn man sein Werkzeug bedienen kann. Erfahrungen sind persönliche Eindrücke, die durchaus von den eigenen abweichen können, aber niemals diskussionsfähig sind auf eine objektive Endaussage hin. In deinem Beitrag willst du also deine gegen seine Erfahrungen ausdiskutieren, indem du seine Erfahrungen in Zweifel ziehst ? Echt jetzt ? So kann man künftige Beitragsschreibende (toll gegendert..) auch vergraulen... Ich finde die differenzierte Datrstellung von @fotogladiator sehr angenehm, denn er stellt den für ihn (auch für mich) schon gewichtigen Unterschied zwischen Genussknipsen und ergebnisorientiertem muss-praktisch-sicher-und schnell-klappen-Knipsen gegenüber. Und für beide Ansätze gibts eben unterschiedliche Gerätschaften, die das für die Bedienenden (nu is aber gut..) eher bringen. Grüsse bearbeitet 3. November 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #748 Geschrieben 3. November 2022 vor 19 Minuten schrieb frank.ho: Erfahrungen sind persönliche Eindrücke, die durchaus von den eigenen abweichen können, aber niemals diskussionsfähig sind auf eine objektive Endaussage hin. Erfahrungen sind die Basis für Diskussionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2022 Share #749 Geschrieben 3. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Sodela: ... Trotzdem entsteht hier Unmut über den nutzlosen und teuren Einsatz der CF-Karte. ... Ich würde den Unmut hier nicht überbewerten. Das ist nur ein deutschsprachiges Fotoforum ... die Welt ist viel größer ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 3. November 2022 Share #750 Geschrieben 3. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Sodela: Trotzdem entsteht hier Unmut über den nutzlosen und teuren Einsatz der CF-Karte. Ich muss die doch nicht einsetzen. Meine Kamera funktioniert auch ohne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge