DRS Geschrieben 7. November 2022 Share #901 Geschrieben 7. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb blueston: Muss man das hintere Rad dafür irgendwo extra zuweisen ? Ne, das geht mit Joystick, Rad oder Wippe, wo du am besten hinkommst und was dir am liebsten ist. Musst also nichts einstellen. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. November 2022 Share #902 Geschrieben 7. November 2022 Die H2s ist bereits schon ein Ladenhüter. Die Entscheidung fällt bei den meisten auf die "40" MP, anstatt auf die "40" FPS. Die H2s gibts in kürze dann mit dem XF 150-600 in einer Cashback Aktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blueston Geschrieben 7. November 2022 Share #903 Geschrieben 7. November 2022 vor 4 Minuten schrieb DRS: Ne, das geht mit Joystick, Rad oder Wippe, wo du am besten hinkommst und was dir am liebsten ist. Musst also nichts einstellen. Ah ok, ich bin gleich bei der Wippe mit dem Finger gelandet, weil es so am besten bei mir passt. Das Rad habe ich nicht ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. November 2022 Share #904 Geschrieben 7. November 2022 vor 14 Minuten schrieb Snapper: Die H2s ist bereits schon ein Ladenhüter. Die Entscheidung fällt bei den meisten auf die "40" MP, anstatt auf die "40" FPS. Die H2s gibts in kürze dann mit dem XF 150-600 in einer Cashback Aktion. Was m.E. ziemlich unsinnig ist, nur auf die magischen 40MP zu starren. Der Unterschied zu 26MP ist kleiner als viele denken. Siehe auch das Video dazu von Omar Gonzales. Andererseits wiederum gut für potenzielle H2s Käufer, die diese dann preiswerter einkaufen können, wenn alle anderen lieber die MP wollen. Wie @Rico Pfirstinger drüben eben schrieb, sind es ja ganz andere Vorteile der H2s, die interessant sind, als die 40fps. Die sind ja nur ein Nebenprodukt des schnellen Sensors. Kielograf, mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 7. November 2022 Share #905 Geschrieben 7. November 2022 vor 16 Stunden schrieb DRS: Mal ne Frage: Was nimmt man denn für einen Gurt bei der H2? Durch das neue Aufhänge System passen meine Kletterseil Varianten ja nicht mehr rein. Der originale ist jedenfalls keine Alternative nachdem ich den jetzt zwei Wochen dran hatte.(viel zu kurz und unbequem) Ich habe mir jetzt mal so einen Smallrigg gekauft, der so auf Peakdesign Basis funktioniert. Da kann man die Kleinen kleinen Schlaufen ja direkt durch die Aufhängung fädeln und dann in den Gurt rein klicken. Macht auf mich jetzt auch nicht den besten Eindruck, obwohl es zu halten scheint, aber der ist gut gepolstert und vor allem lang genug und gut verstellbar. ich habe auch das Gefühl, dass die Kameraaufhängung der X-H2 nicht so schön abgerundet ist, dass sich diese Teile nicht da irgendwann durchscheuern. habe auch den Gurt von PeakDesign (https://www.peakdesign.com/collections/straps/products/slide) dran. Dank der Nupsis geht der Gurt ja überall. Vielleicht kannst du die PeakDesign Nupsis (https://www.peakdesign.com/collections/straps/products/anchor-links) auch an deinem Seil verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2022 Share #906 Geschrieben 7. November 2022 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Was m.E. ziemlich unsinnig ist, nur auf die magischen 40MP zu starren. Wenn du das so siehst, ok. Wenn ich z.B. einen Blick hier ins Forum werfe, dann sind die 40MP bei 80% der User der ausschlaggebende Punkt im Gegensatz zu 40FPS. Nicht weil 40MP bessere Bilder machen, sondern weil es sich gut anhört. Hier gibts ein paar Technikfreaks, Mathematiker, Theoretiker, etc., die sich auf Formeln, etc. stürzen und, wie nennst du es, "40 FPS nur ein Nebenprodukt sind", schauen. Ein Blümchenbokeh funktioniert mit einem 40MP vielleicht besser als mit einem 26MP Sensor und man braucht dafür keine 40FPS 😉 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. November 2022 Share #907 Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn 80% auf 40 MP starren, ok. Kann man machen, ich finde, dass der Stacked Sensor herstellerübergreifend die wesentlichere Innovation ist. Der Haupteffekt des Stacked Sensors ist eben nicht die 40fps. Die sind doch im Prinzip nur lästig, wenn man sie nutzen würde. Wer will denn 40fps regelmäßig sichten? Es gibt genügend andere Vorteile des Stacked Sensors für Sucher, AF-C/Tracking, Video etc.. bearbeitet 7. November 2022 von Tommy43 rednosepit, mjh und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 7. November 2022 Share #908 Geschrieben 7. November 2022 Ich finde die Herangehensweise, Leute, die sich für eine 40MP-Kamera entscheiden, als "Techniknerds" zu titulieren, etwas daneben. Es scheint offensichtlich zu sein, dass Fuji sich mit der kommenden Kamerageneration auf diesen Sensor stützen wird; d.h. die folgenden Kameras werden voraussichtlich alle diesen Sensor haben. Da ist die Entscheidung für die H2s eigentlich eine Entscheidung gegen das kommende System, weil man eben eine andere Priorität hat. Weshalb dann aber der Großteil der Käufer sich für einen teureren Sensor entscheiden sollte, wenn man die Geschwindigkeit nicht benötigt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sollten wir mal etwas "Schärfe" aus der Diskussion nehmen. Das würde auch dem Vergleich Bedienung H2 und T5 gut tun. Nur meine Meinung... Ingo MEPE, hybriderBildersucher, HGH und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. November 2022 Share #909 Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Ich habe mich für die XH2s entschieden, weil ich mich seit jeher darüber geärgert habe, wenn im entscheidenden Moment die Kamera mich ausbremst. Ich finde die rasante Reaktion der s einfach mega! Die 40 fps nutze ich so wenig, wie ich meinen Mustang auf Endgeschwindigkeit fahre. Aber Hubraum hat andere Annehmlichkeiten. Ok, ich will jetzt nicht in diese Auto - Vergleiche abgleiten. Aber Reserven zu haben ist immer ein sehr gutes Gefühl. Brauche ich Allrad bei meinem WoMo? Sehr selten, aber wenn ich in der Wildnis steckenbleibe kommt kein ADAC. Haben ist besser als brauchen. Sorry und zurück zum Thema. Die Entscheidung war für mich bewusst der Stacked Sensor mit all den Vorteilen. Dabei nutze ich tatsächlich auch bei Sport überwiegend die 15 fps, in Ausnahmefällen habe ich aber gerne einmal die 20, und mehr braucht eigentlich kein Fotograf. Trotzdem spare ich jetzt schon auf die XH2 mit der hohen Auflösung zusätzlich zur s. Das reizt mich einfach. Sie soll ja auch die Tonwerte weicher abstufen können und, oh Wunder, weniger Rauschen als die XH2s, habe ich gerade im aktuellen Fotomagazin gelesen. Das klingt für mich unlogisch, soll aber Fakt sein. Dabei hätte ich wetten können, dass mehr Pixel mehr Rauschen produzieren. Die Werte sind aber offensichtlich sehr, sehr gut im für mich relevanten Bereich von 6400 ISO. Wirklich ziemlich nah an KB Format. Das weckt Begehrlichkeiten…. bearbeitet 7. November 2022 von rednosepit huecki, Jürgen Heger, MightyBo und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. November 2022 Share #910 Geschrieben 7. November 2022 vor 11 Minuten schrieb rednosepit: Sie soll ja auch die Tonwerte weicher abstufen können und, oh Wunder, weniger Rauschen als die XH2s, habe ich gerade im aktuellen Fotomagazin gelesen. Das klingt für mich unlogisch, soll aber Fakt sein. Dabei hätte ich wetten können, dass mehr Pixel mehr Rauschen produzieren. Die Werte sind aber offensichtlich sehr, sehr gut im für mich relevanten Bereich von 6400 ISO. Wirklich ziemlich nah an KB Format. Das weckt Begehrlichkeiten…. Es ist ja schon länger bekannt, dass man durch Downsampling von Bildern mit vielen Megapixeln geringeres Rauschen bekommt. Sprich ein von 40MP auf 26MP heruntergerechnetes Bild rauscht weniger als das einer Kamera mit 26MP-Sensor. Dass ein Bild bei 40MP in 100%-Ansicht weniger rauscht als eines bei 26MP in 100%-Ansicht, würde ich bezweifeln, so groß dürften die Fortschritte in der Sensorentwicklung dann doch nicht sein. Allradflokati, Jürgen Heger, DRS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. November 2022 Share #911 Geschrieben 7. November 2022 vor 2 Minuten schrieb MEPE: Dass ein Bild bei 40MP in 100%-Ansicht weniger rauscht als eines bei 26MP in 100%-Ansicht, würde ich bezweifeln, so groß dürften die Fortschritte in der Sensorentwicklung dann doch nicht sein. Es scheint so, als wenn zwei unterschiedliche Faktoren das wohl doch möglich machen: Erstens die von Fujifilm angegebene optisch-mechanische Optimierung der einzelnen Pixel auf dem sensor, der offenbar ungefähr die Zunahme der MP kompensiert, möglicherweise auch synergistisch mit der (zweitens) kamerainternen, optimierten Vorbereitung (!) der späteren raw-Dateien: Dazu gibt es im Video von Krolop&Geerst zur XH2 einen ziemlich guten Vergleich zwischen XH2s und XH2. Ich fasse das lange, aber sehr gute und sehenswerte Video bzgl. der Auflösung und des Rauschverhaltens mal grob zusammen, es beginnt ab 19:00 min Praktisch ALLE Hersteller haben bereits intern eine "Vorbereitung" der Daten, bevor sie überhaupt als raw abgespeichert werden. Und die besteht u.a. darin, daß selbst kleinste, monochrome und detaillose Bereiche (also "glatte" Flächenbereiche) einem Entrauschen unterzogen werden. Davon verschont werden (zur Gewährleistung bzw Erhaltung möglichst hoher Detailwiedergabe) lediglich Kantenbereiche und winzige Strukturen. Erkennbar ist dann das ursprüngliche "Rauschen" nur noch in einem wenige Pixel breiten Saum und diese komplexeren Strukturen. Es wird sehr gut in sorgfältigen Labortests (anhand von winzigen Schriften) mit wirklich abartigen Vergrößerungen noch erkennbar. KlOis und MEPE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. November 2022 Share #912 Geschrieben 7. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Der Unterschied zu 26MP ist kleiner als viele denken. Ja , der ist wirklich gefühlt größer. ich hatte ja mal ein Beispiel hier irgendwo gepostet, wir groß der wirklich ist und muss zugeben, dass ich ihn mir auch größer vorgestellt habe. Es ist doch so, dass man bei der Wahl wirklich seine Prioritäten setzen muss, wofür man die Kamera benutzt und was man lieber hätte,. Atemberaubende Geschwindigkeit und super schnelles Tracking oder eben 40 MP, auch noch eine für viele ausreichende Geschwindigkeit. Genauso verhält es sich ja mit 26MP, die ja auch für viele ausreichend sind. Für mich war eben die H2 am besten geeignet, weil sie schnell genug ist, die hohe Auflösung hat und mir es auch so vorkommt, als wenn sie bei entfernteren Motiven den bessren AF im Verhältnis zur T4 hat. Ich habe schon sehr weiter entferntes herangeholt und das war alles noch gestochen scharf und das kam mir bei der T4 nicht so oft vor. Habe ich aber immer auf mich geschoben. Da weiß ich nun aber nicht, wie das bei der H2s ist. Mir fällt das jedenfalls auf. Vielleicht gibt bei der S ja auch noch beim Rauschen Vorteile, was ich aber bei der H2 noch nicht so richtig einzuschätzen weiß. Mal denke ich, dass sie viel früher rauscht, als die T4, dann ist es wieder mal so, dass sie bei 3200 ISO genauso rauscht. Ist jaauch alles motiv und lichtabhängig, wie bei jeder KAmera und wenn man sich dran gewöhnt hat, dann weiß man das auch einzuschätzen. Natürlich ist die H2 oder auch die T5 für viele die bessere Entscheidung, für manche aber eben auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. November 2022 Share #913 Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb KlOis: habe auch den Gurt von PeakDesign Diese Aufhänger von PD......... hast du die ohne alles in die Aufhängung der Kamera geknotet oder hast du da vorher noch was dran gehangen, wie diese Dreiecke, die Fuji bei den anderen Kameras mitliefert. Diese Aufhängung ist doch sehr kantig und rund wäre sie mir eindeutig lieber gewesen. Meinst du dass sich das irgendwann durchscheuert? bearbeitet 7. November 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. November 2022 Share #914 Geschrieben 7. November 2022 vor 10 Minuten schrieb DRS: Ja , der ist wirklich gefühlt größer. ich hatte ja mal ein Beispiel hier irgendwo gepostet, wir groß der wirklich ist und muss zugeben, dass ich ihn mir auch größer vorgestellt habe. Es ist doch so, dass man bei der Wahl wirklich seine Prioritäten setzen muss, wofür man die Kamera benutzt und was man lieber hätte,. Atemberaubende Geschwindigkeit und super schnelles Tracking oder eben 40 MP, auch noch eine für viele ausreichende Geschwindigkeit. Genauso verhält es sich ja mit 26MP, die ja auch für viele ausreichend sind. Für mich war eben die H2 am besten geeignet, weil sie schnell genug ist, die hohe Auflösung hat und mir es auch so vorkommt, als wenn sie bei entfernteren Motiven den bessren AF im Verhältnis zur T4 hat. Ich habe schon sehr weiter entferntes herangeholt und das war alles noch gestochen scharf und das kam mir bei der T4 nicht so oft vor. Habe ich aber immer auf mich geschoben. Da weiß ich nun aber nicht, wie das bei der H2s ist. Mir fällt das jedenfalls auf. Vielleicht gibt bei der S ja auch noch beim Rauschen Vorteile, was ich aber bei der H2 noch nicht so richtig einzuschätzen weiß. Mal denke ich, dass sie viel früher rauscht, als die T4, dann ist es wieder mal so, dass sie bei 3200 ISO genauso rauscht. Ist jaauch alles motiv und lichtabhängig, wie bei jeder KAmera und wenn man sich dran gewöhnt hat, dann weiß man das auch einzuschätzen. Natürlich ist die H2 oder auch die T5 für viele die bessere Entscheidung, für manche aber eben auch nicht. Also, ich meine, es gibt schon einen Unterschied in der Detailwiedergabe. Ein Vorteil ist für mich eindeutig: Die XH2 hat im Vergleich zu dem 26 mp Kameras bei gleicher 26 MP Zahl quasi einen eingebauten, kostenlosen, schwerelosen und optisch perfekten 1,5x "Konverter". Ist für mich eine tolle zusätzliche Option! Kann einem bspw. den Kauf oder zumindest das Mitnehmen eines xf 2/90 ersparen, wenn man mit den xf60 unterwegs ist - solange man bereit ist, 1-2 Blenden weniger offen arbeiten zu müssen... 600g weniger und gleiche 26 mp raws! Das ist für mich ein weiterer bedeutsamer der vielen wesentlichen Vorteile des 40 MP sensors... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 7. November 2022 Share #915 Geschrieben 7. November 2022 vor 22 Minuten schrieb DRS: Diese Aufhänger von PD......... hast du die ohne alles in die Aufhängung der Kamera geknotet oder hast du da vorher noch was dran gehangen, wie diese Dreiecke, die Fuji bei den anderen Kameras mitliefert. Diese Aufhängung ist doch sehr kantig und rund wäre sie mir eindeutig lieber gewesen. Meinst du dass sich das irgendwann durchscheuert? direkt dran, bisher alles gut, die sind schon sehr robust. Nutze aber zu 90% die Kamera auch ohne Gurt aus der Tasche oder am Clip von PD. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2022 Share #916 Geschrieben 7. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Snapper: Wenn du das so siehst, ok. Wenn ich z.B. einen Blick hier ins Forum werfe, dann sind die 40MP bei 80% der User der ausschlaggebende Punkt im Gegensatz zu 40FPS. Nicht weil 40MP bessere Bilder machen, sondern weil es sich gut anhört. Hier gibts ein paar Technikfreaks, Mathematiker, Theoretiker, etc., die sich auf Formeln, etc. stürzen und, wie nennst du es, "40 FPS nur ein Nebenprodukt sind", schauen. Ein Blümchenbokeh funktioniert mit einem 40MP vielleicht besser als mit einem 26MP Sensor und man braucht dafür keine 40FPS 😉 🤣 Das mit den MP hat doch früher schon funktioniert. Dann war wieder Ruhe und Sachen wie ISO Rauschen, Geschwindigkeit und AF waren auf einmal wichtiger. Da wurde mit ISO Bereichen bis in 100.000 geworben, was absolut unbrauchbar ist, aber Hauptsache man gibt es an. Serienbildraten bis 40FPS, die auch keiner braucht. Jetzt ist man da wohl an einem Punkt angelangt, wo es sich nicht mehr lohnt zu werben, also kommt man jetzt anscheinend wieder mit MP. Funktioniert bei den Smartphones ja auch. 😄 Wer sich davon verführen lässt, kauft immer wieder das Neueste ohne das sich die Ergebnisse dadurch verändern. Alle anderen fotografieren einfach mit den Sachen die sie haben, sparen sich Geld und freuen sich über Fotos, anstatt schon wieder über das nächste Kameramodell zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 7. November 2022 Share #917 Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Diese Aufhängung ist doch sehr kantig und rund wäre sie mir eindeutig lieber gewesen. Meinst du dass sich das irgendwann durchscheuert? Früher haben einige Leute einen kleinen, aber hochwertigen, simplen Schlüsselring benutzt, den kann man nach dem erfolgreichen Anbringen mit Textilklebeband verkleben, um reiben von Metall auf Metall zu vermeiden. Wenn man Geduld hat und Zeit, könnte man nach dem Anschluss an die Kameröse auch ein kleines Stück Schrumpfschlauch um den Ring einfädeln und dann erhitzen, dann hat man den gleichen Effekt und das sieht das auch schöner aus... Ich hatte früher, als ich noch Gurte benutzte, die textilklebebandvariante für die berühmt-berüchtigten "Dreiecke" genutzt - die hielt jahrelang. bearbeitet 7. November 2022 von hybriderBildersucher DRS und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 7. November 2022 Share #918 Geschrieben 7. November 2022 vor 3 Stunden schrieb blueston: Muss man das hintere Rad dafür irgendwo extra zuweisen ? Nein, muss man nicht. Man kann die ISO Änderung auch direkt auf dem Schulterdisplay ablesen. blueston hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. November 2022 Share #919 Geschrieben 7. November 2022 Ich finde den Aufhänger an der H2s auch nicht zu (scharf)kantig und die aktuellen stabileren PD-Schlaufen passen da gut rum und bewegen sich im Übrigen auch nicht sehr stark, wenn sie einmal gut festgezurrt sind. Ich bin da zuversichtlich, dass da nichts passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. November 2022 Share #920 Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ich mag mal wieder das Schlusswort (ab 41:30), dass einige hier im Forum mal auf sich einwirken lassen sollten. bearbeitet 7. November 2022 von Don Pino hybriderBildersucher und Sargecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 7. November 2022 Share #921 Geschrieben 7. November 2022 vor 42 Minuten schrieb WasWeißIch: Das mit den MP hat doch früher schon funktioniert. Dann war wieder Ruhe und Sachen wie ISO Rauschen, Geschwindigkeit und AF waren auf einmal wichtiger. Da wurde mit ISO Bereichen bis in 100.000 geworben, was absolut unbrauchbar ist, aber Hauptsache man gibt es an. Serienbildraten bis 40FPS, die auch keiner braucht. Jetzt ist man da wohl an einem Punkt angelangt, wo es sich nicht mehr lohnt zu werben, also kommt man jetzt anscheinend wieder mit MP. Funktioniert bei den Smartphones ja auch. 😄 Wer sich davon verführen lässt, kauft immer wieder das Neueste ohne das sich die Ergebnisse dadurch verändern. Alle anderen fotografieren einfach mit den Sachen die sie haben, sparen sich Geld und freuen sich über Fotos, anstatt schon wieder über das nächste Kameramodell zu diskutieren. nicht immer von sich ausgehen. Sport- und Wildlife Fotografen nutzen zum Bsp 40fps schon gerne. Der neue AF ist um Welten besser als alles andere bisher von Fuji. Und wer eben cropen will der nimmt auch gerne 40MP. Ergebnisse ändern sich dadurch sehr wohl. Ändert aber nix daran, dass alle die weiter mit älteren Kameras unterwegs sind nicht auch Spaß am fotografieren haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 7. November 2022 Share #922 Geschrieben 7. November 2022 vor 7 Minuten schrieb Don Pino: Ich mag mal wieder das Schlusswort (ab 41:30), dass sich einige hier im Forum mal auf sich einwirken lassen sollten. Krolop&Geerst mag ich immer ganz gerne, nehmen sich eben auch die Zeit für das was sie machen Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2022 Share #923 Geschrieben 7. November 2022 vor 19 Minuten schrieb KlOis: nicht immer von sich ausgehen. Sport- und Wildlife Fotografen nutzen zum Bsp 40fps schon gerne. Der neue AF ist um Welten besser als alles andere bisher von Fuji. Und wer eben cropen will der nimmt auch gerne 40MP. Ergebnisse ändern sich dadurch sehr wohl. Ändert aber nix daran, dass alle die weiter mit älteren Kameras unterwegs sind nicht auch Spaß am fotografieren haben. Erfahrene Fotografen nutzen sicherlich keine 40FPS, denn die wissen genau, wann sie draufdrücken müssen und die haben keine Lust hunderte Fotos durchzuschauen und nach dem einen besten Foto zu suchen. Der AF ist besser, aber das wurde ja auch mal Zeit, nachdem andere Hersteller beim AF seit Jahren besser abgeliefert haben. Und dennoch konnte ich auch mit dem "schlechten" AF der XT4 bisher alles fotografieren. Beim Croppen helfen mehr MP, aber wenn man ständig croppt, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht andere Objektive nutzen sollte und den Bildausschnitt im Nachheinein zurechtrücken kann man mit 26MP auch. Durchs herunterskalieren erscheinen die Bilder im Vergleich zu 26MP besser, aber das muss man dann bei jedem Foto machen und die Jnterschiede fallen dann auch nur im direkten Vergleich auf. Ich finde man sollte sich wieder mehr auf das Ergebnis, also gute Fotos, konzentrieren und weniger auf die Ausrüstung. Dieses ewige Gieren/Warten auf wieder neue Technik macht die Ergebnisse nicht besser (auch wenn sich das manche dadurch erhoffen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. November 2022 Share #924 Geschrieben 7. November 2022 vor 1 Stunde schrieb KlOis: direkt dran, bisher alles gut, die sind schon sehr robust. Nutze aber zu 90% die Kamera auch ohne Gurt aus der Tasche oder am Clip von PD. Durch ein Schlüsselerlebnis mit den PD Gurt, was mir knapp 3000 Euro Schaden verursachte, bin ich vorsichtig geworden. Deswegen habe ich ja jetzt mal den von Smallrigg genommen, der übrigens sehr bequem ist und einen hochwertigen Eindruck auf mich macht. https://amzn.eu/d/i7hQ3xn Di Schlüsselringe, die an meinen derzeitigen Gurten sind, gehen durch diese neue Aufhängung an der H2 nicht durch und klemmen. SO richtig kleinere gehen aber nun wiederum nicht in die Gurtaufnahme, sodass diese Gurte nicht mehr brauchbar sind. Der von der Kamera ist mir viel zu kurz, dazu noch unbequem. Meist halte ich ja meine Kamera sowieso noch fest nach diesem Desaster und wenn ich zwei umhängen habe, dann nur die schwerere von beiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlOis Geschrieben 7. November 2022 Share #925 Geschrieben 7. November 2022 vor 8 Minuten schrieb DRS: Durch ein Schlüsselerlebnis mit den PD Gurt, was mir knapp 3000 Euro Schaden verursachte, bin ich vorsichtig geworden. Deswegen habe ich ja jetzt mal den von Smallrigg genommen, der übrigens sehr bequem ist und einen hochwertigen Eindruck auf mich macht. Autsch.... 3k€ Schaden ist heftig 😕 Was war da passiert? der von Smallrig scheint ja ähnlich, sollte denke ich passen (und hoffentlich halten 😉 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge