Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Unterscheidet sich das Display im Video in der Funktion eigentlich von dem der T100? Ich meine nein, und dann ist es eigentlich komisch, dass es die T200 schon nicht mehr bekommen hat. Gibt es da ggf. konstruktive Schwachstellen, die wartungsintensiver sind?

Das war auch meine Vermutung. Ist selbstverstĂ€ndlich bei eher grobmotorischen oder fahrigen Nutzern (oder bei unglĂŒcklichen Geschehnissen) mechanisch tendenziell gefĂ€hrdeter. Ich vermute jedoch, daß eher die hĂ€ufige und sehr schnelle VerĂ€nderung (insbesondere bei KĂ€lte) die elektrischen Leitungen auf eine harte Materialprobe stellt. Das Problem wird die mit dem Alter der Isolierungen zunehmende Sprödigkeit sein - weil die Weichmacher ĂŒber die Jahre aus dem Material diffundieren. 

Aber dieses Problem sollte lösbar sein. Immerhin stellt Fujifilm auch Endoskope her _ und die werden ebenfalls stÀndig, 8-12 h tÀglich bewegt...wie gesagt: durchaus konstruktiv und hinsichtlich Materialsuche nicht anspruchslos - aber wahrlich keine Raketentechnologie ! :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Eine schnellere Speicherkarte macht nur insofern einen Unterschied, als dass sie die Wartezeit bis der Puffer wieder leer ist etwas kĂŒrzer ist. Das bringt aber herzlich wenig, wenn du eine Actionszene hast die 10 Sekunden lang geht, dein Puffer aber nach 2 Sekunden voll ist. Ob der Puffer dann wegen der Karte nach 8 oder 15 Sekunden vollstĂ€ndig geleert ist, spielt dann keine Rolle denn den Großteil der Szene hat man in beiden FĂ€llen verpasst. 

Dann kauf dir die H2s, mach 8k Videos und hol dir die gewĂŒnschten Bilder da raus, dann sollte auch PASM keine Rolle mehr spielen ... 10 Sekunden Dauerfeuer - da kannst du einen 100m Sprint von Anfang bis zum Ende durchfotografieren 😬

Link zum Beitrag

Nochmal zurĂŒck zur  SD-Karten-Auswahl... 

es gibt ja Empfehlungen von Fujifilm. Hier ist ein Video zu schnellen SD-Karten, welches mir seriös erscheint, zudem gibt es im Begleittext zum Video viele Links:

Die ersten 2:20 kann man sich sparen, das zwar gute, aber wohl hier allen bestens seit langem bekannte Strategien/einstellungen zur Datenreduktion.

Was halt bei der xt5 im Vergleich zur hier zur Demonstration benutzen Canon bleibt, ist die (im Gegensatz zur canon) völlig unregelmĂ€ĂŸige weitere Verschlussfolge, wenn man stets an der Grenze der PufferkapazitĂ€t liegt. Aber vielleicht lĂ€sst sich die wenigstens ein wenig hinausschieben.

https://www.youtube.com/channel/UCZoBVVD_u_tXosgqYyDZ9kg

.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb - Geo -:

... 10 Sekunden Dauerfeuer - da kannst du einen 100m Sprint von Anfang bis zum Ende durchfotografieren 😬

Der Einlauf von vielen Sportlern iauf einmal oder einem langen Feld von Sportlern im Ziel oder das Einfrieren von bestimmten Körperpositionen bei vielen Sportarten ist sicherlich hĂ€ufigeres Motiv als ein 100m Sprint - und da benötigt man eben vermutlich doch oft sehr rasche und lĂ€ngere Serienaktionen.... Als Beispiel: Beim Rudern ist der Moment, wo das Blatt in "Hockposition" gerade so eben eingetaucht wird und volle, maximale Kraft ĂŒbertragen wird, ist im Rennen extrem kurz - da wĂŒrde ich eher 20 als 10 B/s nehmen. Bei einer Schlagzahl im Ziel von 40-50/min gibt es da keine große Pause, die man riskieren kann... Gleiches gilt fĂŒr viele andere Sportarten, wie einige schnelle Ballspiele, wie Volleyball, tennis, aber auch "Kampf"Sportarten.  

Ich will damit nur sagen, daß es wohl bei so manchen Situationen durchaus vorkommt, daß man deutlich mehr als 1-2 sek "draufhalten muss.... oder die zwischenzeitlichen, zur Abspeicherung nötigen  Pausen  einfach zu kurz sind... 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

aber auch "Kampf"Sportarten

Schlechtes Beispiel, da ich immer wieder auf solche Events fotografiere kann ich dir versichern, dass keiner der anwesenden Fotografen dort 10 Sekunden Dauerfeuer benötigt 😉 

Auge fĂŒr die Situation, und mehr als 2 Sekunden benötigt du in keinem Fall. 

Man muss jetzt nicht zwanghaft versuchen was zu konstruieren. Mit der XT-5 kann man  jetzt mit einer geringere Serienrate als die XT-4 fotografieren. Die ist aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend fĂŒr mindestens 99.5% aller User.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Bei einer Schlagzahl im Ziel von 40-50/min gibt es da keine große Pause, die man riskieren kann..

Also ein kompletter Schlagablauf 1,2 -1,5s und nicht 10s. Eine bestimmte Phase wie den Durchzug oder den Endzug noch kĂŒrzer. Die beiden anderen Phasen sind fotografisch eher uninteressant. Komplette Analysen gehen dann eh besser als Video.

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

wie Volleyball

Da fotografierst Du bestimmte Aktionen. Diese Aktionen kannst Du voraussehen. Da brauchst Du max. 1s Dauerfeuer, eigentlich weniger.

Hört sich hier alles sehr konstruiert an und nicht aus der Erfahrung geboren. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb - Geo -:

Schlechtes Beispiel, da ich immer wieder auf solche Events fotografiere kann ich dir versichern, dass keiner der anwesenden Fotografen dort 10 Sekunden Dauerfeuer benötigt 😉 

Auge fĂŒr die Situation, und mehr als 2 Sekunden benötigt du in keinem Fall. 

Man muss jetzt nicht zwanghaft versuchen was zu konstruieren. Mit der XT-5 kann man  jetzt mit einer geringere Serienrate als die XT-4 fotografieren. Die ist aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend fĂŒr mindestens 99.5% aller User.

Ich habe nicht 10 sek. Dauerfeuer erwĂ€hnt, es geht bekanntlich um die Grenze von 1-2 sek. bei der XT5. Im Übrigen will ich nicht die XT5 schlechtmachen, sondern helfen - wie man an meinem posting mit dem Text und dem Link zu dem SD-Karten Video sehen könnte - wenn man denn können wollte.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Also ein kompletter Schlagablauf 1,2 -1,5s und nicht 10s. Eine bestimmte Phase wie den Durchzug oder den Endzug noch kĂŒrzer.

Da fotografierst Du bestimmte Aktionen. Diese Aktionen kannst Du voraussehen. Da brauchst Du max. 1s Dauerfeuer, eigentlich weniger.

Hört sich hier alles sehr konstruiert an und nicht aus der Erfahrung geboren. 

Dann versuch mal, einen engen Zieleinlauf beim Rudern mit der XT5 so hinzubekommen, daß Du alle beteiligten Mannschaften im Zieleinlauf beim letzten Eintauchen der Riemen/Skulls  genau in dem Sekundenbruchteil des "vollen Drucks" und gleich danach beim ersten erschöpften Zusammensacken erwischst... good luck!  :D

Link zum Beitrag

Alle Mannschaften, vom Zieleinlauf bis zum Zusammensacken. Warum sollte man so etwas tun als Fotograf? 😏 WĂ€re allerdings ein schönes Motiv fĂŒr ein Video. Aber da wĂŒrde ich mich dann auf eine Mannschaft konzentrieren. 

Leute denkt Euch bitte nichts aus, nehmt doch was, wo Ihr eigene Erfahrungen habt. Sicher wird es irgendein Beispiel geben, wo man mal etwas lÀnger draufhÀlt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ruessel:

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, derartige viele MenĂŒpunkte und Einstellmöglichkeiten ĂŒberschaubar unterzubringen.

Ja, da dĂŒrftest Du richtig liegen. Dennoch vertrau' ich grundsĂ€tzlich auf das Kaizen-Prinzip, welches nie ruht bei jap. Produkten mit Anspruch. Vielleicht setze ich mich mal in ner ruhigen Stunde hin und gliedere mir die Welt wie sie mir gefĂ€llt. 

Einmal mit dem jetzigen MenĂŒkonzept befasst, und man steigt auch dort durch. 

Aber der Komplex 'MenĂŒ' passt hier in den Faden nicht so richtig rein, weshalb ich ihn dann auch nicht fortsetze. Die Karawane ist hier ist zudem lĂ€ngst weitergezogen und kreist um L-Winkel und Buffer...

Link zum Beitrag

Am 3.11.2022 um 18:29 schrieb 1975volker:

Trotzdem wĂ€re es natĂŒrlich schön zu wissen, mit welchen Objektiven man die 40 Megapixel der X-H2 denn wirklich voll ausreizen kann. Diese Frage hat Fujifilm in der Zwischenzeit beantwortet, es wurde nĂ€mlich eine Liste derjenigen XF-Objektive veröffentlicht, die „den grĂ¶ĂŸtmöglichen Nutzen“ aus den 40 Megapixeln der X-H2 ziehen können:

Einen Dank an Volker vorweg, und auch einen Dank an Peter Roskothens (fĂŒr mich) erhellendes Video. An beide Quellen angedockt frage ich unsere vielen Fachleute im Faden nach der Auswirkung Ă€lterer XFs an der neuen T5. Das war hier im Faden bisher erstaunlicherweise noch nicht wirklich ein Thema, obwohl es mir bedeutender scheint als ausfĂŒhrliche Erörterungen zu Haken und Ösen . Also zur Liste: Manche alten Objektivrecken erster Stunde von Fuji (XF) stehen schon gar nicht mehr auf der Liste der fĂŒr den neuen 40-MP-Sensor empfohlenen GlĂ€schen. Geht da gerade eine Epoche zu Ende? Peter Roskothen Ă€ußert sich dazu in seinem Video zwischen 11.00 und etwa 18.00 sehr eingehend, weißt aber auf ein nötiges Abblenden bei zB dem 10-24er oder dem 56er R hin, was deren SchĂ€rfeleistung an der T5 eben nicht mehr bei den Anfangsöffnungen beginnen lĂ€sst. Das schmerzt insbesondere beim Ă€lteren 56er, das ja gerade wegen seiner Offenblendetauglichkeit schon bei 1,2 so interessant ist  -  oder nun an der T5 mal war? Roskothen rĂ€t, will man SchĂ€rfe beim Ă€lteren 56er an der neuen T5 bis in die Ecken bekommen, zum Abblenden bis auf wenigstens Blende 4. Und wer sich damit kaum arrangieren möchte vielleicht doch zu einem mutigen 'Systemwechsel' innerhalb Fuji. Also nur noch XF-GlĂ€ser neuerer Rechnung. Kostet aber was.

Also Fragen an die Runde: Ist das tatsÀchlich so, dass man an der T5 bei der Verwendung etwas Àlterer Fujinons mit EinschrÀnkungen oder echten UnvertrÀglichkeiten rechnen muss und warum ist das so? Ich möchte das einfach besser verstehen und besser einschÀtzen können. Bin gespannt, und danke vorweg!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb StefanTi:

Ich glaube fĂŒr viele ist das wahre Hauptproblem am Puffer, dass der Kopf ein Problem damit hat, dass er schlechter als beim VorgĂ€nger ist

Ist ja egal, wie man es betrachtet, aber es ist nun mal real. Wir haben jetzt den Puffer der T4 mit 16MP mehr. Aber Rico hat in seinem Thread die Bedenken auch schon ein bisschen entkrÀftet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hawi:

Das war hier im Faden bisher erstaunlicherweise noch nicht wirklich ein Thema, obwohl es mir bedeutender scheint als ausfĂŒhrliche Erörterungen zu Haken und Ösen .

Das ist so nicht völlig korrekt. Das Thema wurde schon mehrmals intensiv diskutiert an verschiedene Stellen, bestimmt auch irgendwo in den 13 Seiten dieses Threads. Nur bis zu einer Daumenregel "Objectiv X ist erst ab Blende 4 benutzbar" ist noch keiner gekommen.

Grundtenor: Alle Objektive (ob jung, ob alt) werden von der höheren Auflösung profitieren. Aber nur die Objektive von der "Liste" werden von der höheren Auflösung zu 100% profitieren. Aber allen wird es besser gehen, keinem schlechter. So ungefÀhr...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hawi:

Roskothen rÀt, will man SchÀrfe beim Àlteren 56er an der neuen T5 bis in die Ecken bekommen, zum Abblenden bis auf wenigstens Blende 4. Und wer sich damit kaum arrangieren möchte vielleicht doch zu einem mutigen 'Systemwechsel' innerhalb Fuji. Also nur noch XF-GlÀser neuerer Rechnung. Kostet aber was.

Ich glaube, das da Herr Rosskothen auch ein bisschen ĂŒbertreibt. Auch das alte 56er hatte bei Offenblende in den Ecken nicht die SuperschĂ€rfe genau wie das neue. Rico hat das in seinem Thread ja mal ein bisschen verglichen. Man muss eben auch wissen, wofĂŒr man die Objektive benutzt. UnschĂ€rfe in den Ecken stört doch nun wirklich nicht, wenn man es als Portraitobjektiv benutzt. Benutzt man sein Weitwinkel, wie das 16er vornehmlich fĂŒr Landschaften, blendet man doch sowieso ab und damit ist auch die angebliche Offenblendenuntauglichkeit vom Tisch. Ich habe zum Beispiel das 13er Viltrox und das bildet an der T4 genauso gut ab, wie an der H2. Zumindest sehe ich keinen Unterschied und da habe ich wirklich schon bedenken gehabt. Ansonsten habe ich aber nur Objektive, die Fuji auch dafĂŒr empfiehlt, bis auf das 16er und das probiere ich demnĂ€chst mal und sage  dann Bescheid. Das war ja eigentlich immer ein super Objektiv und da wĂŒrde ich ncht verstehen, wie das jetzt schlechter werden soll.

Ich weiß, dass es damals bei Nikon die gleichen Diskussionen gab, aber meine alten Objektive gingen da genauso gut, wie die neuen. Sogar ganz alte. Wie gesagt ist gemessen und selbst sehen auch schon ein Unterschied.

Wenn man solche GlÀser besitzt, dann sollte man es wohl selbst erstmal testen, ob es einen stört, wie man sie in der Regel verwendet und dann entscheidet man sich sie zu behalten oder eben auszutauschen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb hawi:

Einen Dank an Volker vorweg, und auch einen Dank an Peter Roskothens (fĂŒr mich) erhellendes Video. An beide Quellen angedockt frage ich unsere vielen Fachleute im Faden nach der Auswirkung Ă€lterer XFs an der neuen T5. Das war hier im Faden bisher erstaunlicherweise noch nicht wirklich ein Thema, obwohl es mir bedeutender scheint als ausfĂŒhrliche Erörterungen zu Haken und Ösen . Also zur Liste: Manche alten Objektivrecken erster Stunde von Fuji (XF) stehen schon gar nicht mehr auf der Liste der fĂŒr den neuen 40-MP-Sensor empfohlenen GlĂ€schen. Geht da gerade eine Epoche zu Ende? Peter Roskothen Ă€ußert sich dazu in seinem Video zwischen 11.00 und etwa 18.00 sehr eingehend, weißt aber auf ein nötiges Abblenden bei zB dem 10-24er oder dem 56er R hin, was deren SchĂ€rfeleistung an der T5 eben nicht mehr bei den Anfangsöffnungen beginnen lĂ€sst. Das schmerzt insbesondere beim Ă€lteren 56er, das ja gerade wegen seiner Offenblendetauglichkeit schon bei 1,2 so interessant ist  -  oder nun an der T5 mal war? Roskothen rĂ€t, will man SchĂ€rfe beim Ă€lteren 56er an der neuen T5 bis in die Ecken bekommen, zum Abblenden bis auf wenigstens Blende 4. Und wer sich damit kaum arrangieren möchte vielleicht doch zu einem mutigen 'Systemwechsel' innerhalb Fuji. Also nur noch XF-GlĂ€ser neuerer Rechnung. Kostet aber was.

Also Fragen an die Runde: Ist das tatsÀchlich so, dass man an der T5 bei der Verwendung etwas Àlterer Fujinons mit EinschrÀnkungen oder echten UnvertrÀglichkeiten rechnen muss und warum ist das so? Ich möchte das einfach besser verstehen und besser einschÀtzen können. Bin gespannt, und danke vorweg!

Ich bin zwar nicht Volker, aber Peter Roskothen meint ja in seinem Video sogar sinngemĂ€ĂŸ an einer Stelle, man mĂŒsse sich anstelle der alten, nicht gelisteten Objektive jetzt sogar neue kaufen, um ĂŒberhaupt die 40 MP ausspielen zu können
  das ist definitiv ĂŒbertrieben. 
HĂ€tte er, wie es Krolep und Geerst einfach mal gemacht haben, bei Fujifilm eine Antwort erhalten (ob er ĂŒberhaupt mal gefragt hat, weiß ich nicht),  so wĂ€re er zu einer ganz einfachen ErklĂ€rung gekommen, die im wirklich drastisch besseren XH2 Video von K&G ausfĂŒhrlich erlĂ€utert werden.

Schau Dir das Video von K&G an, dann erfĂ€hrst Du alles dazu. Um es kurz zu machen: Fujifilm ist so streng, daß alle Objektive, die gelistet werden, vom Center bis in die Ă€ußersten Ecken (!) noch die 40 MP VOLL ausnutzen können mĂŒssen.

Und  laut K&G ist bspw das 10-24 an den RĂ€ndern - und nur da - nicht in allen Bereichen dazu fĂ€hig. Aber schon bei Offenblende im Center und außerhalb der RĂ€nder.  

Alles weitere wird in dem hervorragenden Video von K&G sehr gut erklĂ€rt. Die zeigen sogar an einem Billigobjektiv, daß dieses (allerdings nur ganz im Zentrum) noch vom 40 MP Sensor „profitiert“
 Ich selber habe erst seinerzeit beim Schritt von 16 auf 26 MP begriffen, wie saugut das 2,4/60 mm ist
 Ich war und bin völlig begeistert.

Also: keine Angst!  :) 

edit: inzwischen haben @EchoKilo und @DRS ja bereits Àhnliche Antworten gegeben.

Aber ich rate wirklich zum Anschauen der exzellenten Videos von K&G zur XH2 und zum Vergleich XH2 vs. XH2s. 

Und leider muss ich DRS mit seiner Anmerkung bzgl. Übertreibungen bei Peter Roskothen recht geben. Ist in letzter Zeit hĂ€ufiger, frĂŒher was das alles bei ihm deutlich differenzierter.  Er benutzt auch seit kurzem immer marktschreierischere Titel. Schade.

Link zum Beitrag

Am 6.11.2022 um 18:03 schrieb mjh:

Bei 7 Bilder/s schafft die X-T5 mit ihrem „kleinen“ Pufferspeicher:

JPEG: 1000+ Bilder 
RAW komprimiert: 1000+ Bilder 
RAW verlustfrei komprimiert: 33 Bilder 
RAW unkomprimiert: 20 Bilder 

RAW komprimiert 1000+ ist schonmal nicht schlecht.

Wie groß sind die BQ Verluste bei RAW komprimiert?

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Nach 2s habe ich dann 30 Bilder. Bei welcher Serie bei welchem Sport oder Hobby  brauche ich denn lĂ€nger als 2s am StĂŒck? 

2 Sekunden ist nun echt nicht lang. Rede doch mal mit unseren BiF oder Hundesport Fans.

Ich bin das Gegenteil vom Draufballer Typ, aber manchmal gibt es nur eine Chance und oft dazu unvorhersehbar.

vor 21 Stunden schrieb Captcha:

Wenn 2,3 oder 4sec Dauerfeuer ĂŒberlebenswichtig sind , sollte man sich doch keine T5 kaufen. 

Dann sollte man sich auch darĂŒber keine Gedanken machen. 

Man sollte sich schon gar nicht graues Haare deswegen wachsen lassen. 

Im Portfolio gibt es genau dafĂŒr (tatsĂ€chlich) eine andere hĂŒbsche Tochter 👍😃

ist die denn hĂŒbsch?

ne - nicht fĂŒr alle ist das eine Alternative, aber so langsam nervt die kĂŒnstliche Kastration, um mehr Leute zur X-H2 zu drĂŒcken.

vor 7 Stunden schrieb Mattes:

Vielleicht wĂ€re eine Möglichkeit, auf niedrige FPS-Rate und/oder kleinere DateigrĂ¶ĂŸen zu gehen? Die Kamera stellt ja die Arbeit nicht ein, bis der Puffer komplett geleert ist, sie hat nur Aussetzer.

Ich habe ĂŒbrigens jahrelang Wildlife fotografiert und hatte keine Action-Situation, die ĂŒber 10 Sekunden die volle FPS-Geschwindigkeit erfordert hĂ€tte. Aber, wie gesagt, das heißt ja nicht, dass es bei Dir nicht vorkommen könnte. 

es geht um 2 Sekunden. Ja - wer zur T-5 greift und in so eine Situation kommt wird wohl beide Maßnahmen ergreifen mĂŒssen - geil ist das nicht.

Dann kauf dir die H2s, mach 8k Videos und hol dir die gewĂŒnschten Bilder da raus, dann sollte auch PASM keine Rolle mehr spielen ... 10 Sekunden Dauerfeuer - da kannst du einen 100m Sprint von Anfang bis zum Ende durchfotografieren 😬

nope - nicht mal das mit ausdrudeln und so, dass man den Start verlÀsslich drauf hat.

vor 5 Stunden schrieb - Geo -:

hast Du da eine Umfrage zu gemacht? Was aufregt, ist der offensichtliche Versuch von Fuji die X-T5 unattraktiver zu machen, damit mehr zur H greifen.

Schade, denn die T-5 gefiele mir ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rachmaninov:

2 Sekunden ist nun echt nicht lang. Rede doch mal mit unseren BiF oder Hundesport Fans.

BiF muss ich nicht fragen. 2s ist lĂ€nger als man denkt. Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven. Ok ein startender Schwan, da braucht man mehr 😄. Wenn BiF das Haupthobby ist, ist aber tatsĂ€chlich eine H2(s) die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

BiF muss ich nicht fragen. 2s ist lĂ€nger als man denkt. Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven. Ok ein startender Schwan, da braucht man mehr 😄. Wenn BiF das Haupthobby ist, ist aber tatsĂ€chlich eine H2(s) die bessere Wahl.

es nervt, dass die kĂŒnstliche Kastration der T-5 immer mit dem Verweis "hol Dir doch eine H2 oder H2s" beantwortet wird. Das ist fĂŒr einige einfach keine Option. Vielleicht bekommt ja die Pro-4 einen grösseren Puffer (haha, glaub ich selber nicht dran).

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rachmaninov:

hast Du da eine Umfrage zu gemacht?

Wie ich extra dazu schrieb ist das meine persönliche Meinung gewesen ...

vor 23 Minuten schrieb rachmaninov:

Was aufregt, ist der offensichtliche Versuch von Fuji die X-T5 unattraktiver zu machen, damit mehr zur H greifen.

... hast du fĂŒr diese allgemeine Aussage eine Umfrage gestartet 😏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Dann kauf dir die H2s, mach 8k Videos und hol dir die gewĂŒnschten Bilder da raus, dann sollte auch PASM keine Rolle mehr spielen ... 10 Sekunden Dauerfeuer - da kannst du einen 100m Sprint von Anfang bis zum Ende durchfotografieren

Manche Leute können oder wollen es einfach nicht kapieren. GlĂŒckwunsch, du darfst dich jedenfalls dazu rechnen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Alle Mannschaften, vom Zieleinlauf bis zum Zusammensacken. Warum sollte man so etwas tun als Fotograf? 😏 WĂ€re allerdings ein schönes Motiv fĂŒr ein Video. Aber da wĂŒrde ich mich dann auf eine Mannschaft konzentrieren. 

Leute denkt Euch bitte nichts aus, nehmt doch was, wo Ihr eigene Erfahrungen habt. Sicher wird es irgendein Beispiel geben, wo man mal etwas lÀnger draufhÀlt. 

Warum man das Zusammensacken im Ziel fotografieren soll? Das fragst Du allen Ernstes?

Tja, warum zeigen die TV Sender sogar bei parallel laufenden LeichtathletikkĂ€mpfen anstelle des raschen Szenenwechsels genau diese AbgekĂ€mpften LĂ€ufer? Weil das zum Leistungssport dazu gehört und zeigt, wie die am Ende bis weit in den physiologisch noch machbaren Bereich gehen, bis kurz vor die Bewusstlosigkeit - und diese Bilder die völlige Aufgabe der allerletzten  Reserven  auch dem Sofa-Zuschauer (NoSports) deutlich macht. Das gehört dazu. Und das kurze  Umdrehen ,zu den anderen Ruderkameraden, das erschöpfte Gesicht, die Körperhaltung, das gehört zur (engagierten) Sportfotografie dazu, ebenso wie die einsamen Momente, wo jemand verloren hat und etliche Jahre des Zrainings scheinbar vergeblich waren
 und nicht nur ZieleinlĂ€ufe oder langweilige Fotos vom Siegerpodest

Aber  zurĂŒck zum AF der XH2 und wie sie Deiner Meinung nach fehlerlos auch im dichten Autoverkehr ein einziges Auto knallhart weiterverfolgt, wenn es gekreuzt oder verdeckt wird von anderen Autos: 

Wenn Du eine sichere Methde bei den XH2 Modellen weißt, um das zu verhindern, so solltest Du das hier den vielen daran interessierten genau erklĂ€ren. Die sind bestimmt sehr dankbar. 

Link zum Beitrag