Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Passivsportler76:

Mal ne vielleicht ganz doofe Frage, hab die X T5 vorbestellt, und da ja noch kein Displayschutz für die X T5 erhältlich ist, sollte doch der von der X T4 passen, oder?

Ich würde sicherheitshalber den der X-T3 bestellen, diese hatte das gleiche Display. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Passivsportler76:

Mal ne vielleicht ganz doofe Frage, hab die X T5 vorbestellt, und da ja noch kein Displayschutz für die X T5 erhältlich ist, sollte doch der von der X T4 passen, oder?

Ja, von der Größe und Seitenverhältnis sollte die Display Glasscheibe von T5  1:1 passen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das Displaypanel der X-T5 hat Fuji noch nie verwendet; wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man daher noch warten. (Aber das sage ich als jemand, der ohnehin niemals Displayschutzfolien verwendet.)

@mjhwas spricht gegen diese Folie?

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Passivsportler76:

Zumindest haben beide die selben Maße:  (3,0" 7,6 cm;-)

Link zum Beitrag

Am 5.11.2022 um 19:26 schrieb hbl55:

@MK Y Kannst du uns bitte mal sagen, woher du diese ovalen Ringe mit dem Plastikschutz hast, von Fuji sind nicht.

Peak Design legt solche ovalen Ringe bei, aber diese haben nicht diesen Plastikschutz

Jetzt habt ihr mich verunsichert - ich dachte bisher, die waren bei der X-T3 dabei. Können aber auch von einem PD Set. Lange Rede, kurzer Unsinn: ich weiß es nicht mehr. Scusi. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fuji-man:

Wer braucht schon eine Displayschutzdolie?

Ich

vor 6 Stunden schrieb fuji-man:

Was spricht dafür?

Nachdem mir mal ein Druckknopf einer Jacke das Display einer EOS ruiniert hat, würde ich sagen: Jede Menge!

Wenig Aufwand/ Kosten, guter Schutz u. Werterhalt.

Link zum Beitrag

Ich verwende auch Displayschutzfolie bzw. bei meinen damaligen DSLR-Nikons immer den einklipsbaren Plexiglas-Displayschutz.

Auch mit meinen Kameras arbeite ich und stelle Sie nicht in die Vitrine. Ich bin aber auch der Meinung das man Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände in einem gewissen Rahmen pflegen und schützen sollte damit man länger was davon hat. Stichwort: Nachhaltigkeit.

Schließlich hat alles mal Geld gekostet und das gibt's nicht unbegrenzt in der Stadt am Automaten.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FujiMarkus:

Ich bin aber auch der Meinung das man Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände in einem gewissen Rahmen pflegen und schützen sollte damit man länger was davon hat. Stichwort: Nachhaltigkeit.

So ist es. Das geht (in meinem Fall) auch ohne Displayschutzfolie.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb fuji-man:

Was spricht dafür?

Beim Handy hat sie mir schon viele Male mein Display gerettet, da sehe ich auch bei der Kamera keinen Grund die wegzulassen, erst Recht wenn das Display ja neuerdings bei der T5 wieder offen überall herumscheuert. Macht sich auch für den Wiederverkauf besser, wenn da nicht so eine Menge kleiner feiner Kratzer drauf sind. Ich sehe meine Kameras aber auch als Werkzeuge, trotzdem muss man es ja nicht herausfordern sie dann für 500 Euro weniger zu verkaufen, weil es eben viele gerne etwas unversehrter haben.

Wenn ich eine Kamera kaufe, dann klebe ich da wo der Gurt scheuert die Kanten mit Gaffa Tape ab und es kommt so eine Folie drauf. Stört mich nicht, funktioniert trotzdem, genauso wie ich auf jedes Glas erst einmal einen Filter schraube und den Deckel wieder in die Verpackung lege, kurz nachdem ich es gekauft habe. 

Klingt jetzt sehr empfindlich und penibel, aber es sind 5min Arbeit 

, die Kameras werden immer teurer und wer schon mal wie ich seine T3 mit einem PD Gurt komplett zerkratzt hat, um sie dann zum Spotpreis  an einen wenigstens noch  enthusiastischen Fotografen mit kleinen Portemonnaie zu verkaufen, was selbst für diesen Preis der einzige Interessent war... 

Wie bei vielen Digen macht das ja jeder anders und jeder hat wohl seine Gründe dafür. So ein bisschen Schutz für ein paar Euro schadet jedenfalls auch nicht, zumindest, was diese Folien betrifft. Die Filter sind ja schon recht teuer, aber im Gegensatz zu den Objektiven auch wieder nicht.

Als ich mal Motocross fotografieren musste flog mir mal ein Stein direkt in mein 2,8 300  und vom Filter war nur noch der Rahmen da, der Rest lag in der Geli. Das Objektiv war allerdings noch unversehrt.

Ich sehe nichts was dagegen spricht, funktioniert ja alle wie vorher, macht keine Arbeit usw.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher ob der folgende Clip hier schon einmal geteilt wurde. Ich finde ihn aber so genial das ich ihn an dieser Stelle mit euch teilen möchte. Daraus resumiere ich das die X-T5 so wie sie ist von der Mehrheit der Fujiuser gewünscht war/ist :)

Offizieller Promotionfilm für die X-T5 von Fujifilm USA - ich finde ihn mit dieser Prise Humor echt sehr gelungen 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DSLM70:

Ich bin mir nicht sicher ob der folgende Clip hier schon einmal geteilt wurde. Ich finde ihn aber so genial das ich ihn an dieser Stelle mit euch teilen möchte. Daraus resumiere ich das die X-T5 so wie sie ist von der Mehrheit der Fujiuser gewünscht war/ist :)

Offizieller Promotionfilm für die X-T5 von Fujifilm USA - ich finde ihn mit dieser Prise Humor echt sehr gelungen 🙂

Genial, das erinnert mich stark an die geniale Serie „ The Office“

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DSLM70:

Gut gemacht, zeigt aber auch mit guter Ironie welche Dauerunzufriedenheit ausgehalten werden muss. Vorbei die Zeiten der etwas länger anhaltenden, unkomplizierten Zufriedenheit der permanent fordernen Kundschaft.

Sollte auch zu denken geben. Wie im Märchen vom Fischer und seiner Frau.

Link zum Beitrag

Ich denke auf dieses Video haben einige gewartet … kommt in gewohnt guter Qualität rüber.

Fazit:
Er merkt beim AF null Unterschied zur X-H2, beide um Lääängen besser als X-T4, überhaupt kein Vergleich meint er!
Auf den (gerade für uns Brillenträger) deutlich verbesserten Sucher geht er ebenfalls ein.

Für mich bestätigt es die richtige Entscheidung mit meiner Bestellung gemacht zu haben.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

So, hab nun (nach Umzug und Jobwechsel) auch mal Zeit meine Gedanken zur Kamera zu schreiben.

Ich bin etwas enttäuscht von der T5, nach dem mir die H2(s) vom Konzept her schon nicht gefällt wurde die T5 auch an für mich nicht unwichtigen Stellen kastriert.

Kein Batteriegriff, den nutze ich zwar nicht ständig aber doch ab und an. Dann der kleine Puffer, ich bring den der T3 doch regelmäßig an seine Grenzen (Vögel / Wildlife). Die beiden Gründe reichen schon aus damit ich die Kamera nicht kaufe, dann kommen noch die Punkte Still/Video-Umschalter statt Schalter für die Belichtungsmessung und im Vergleich zur H2 schlechterer Sucher dazu.

Schade, hatte mich vorher schon gefreut, dass Fuji das Display der T3 einbaut. Wie es aussieht bin ich dann in dieser Kamerageneration raus (außer Fuji bringt noch eine T5s, was ich aber nicht glaube).

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Mace:

So, hab nun (nach Umzug und Jobwechsel) auch mal Zeit meine Gedanken zur Kamera zu schreiben.

Ich bin etwas enttäuscht von der T5, nach dem mir die H2(s) vom Konzept her schon nicht gefällt wurde die T5 auch an für mich nicht unwichtigen Stellen kastriert.

Kein Batteriegriff, den nutze ich zwar nicht ständig aber doch ab und an. Dann der kleine Puffer, ich bring den der T3 doch regelmäßig an seine Grenzen (Vögel / Wildlife). Die beiden Gründe reichen schon aus damit ich die Kamera nicht kaufe, dann kommen noch die Punkte Still/Video-Umschalter statt Schalter für die Belichtungsmessung und im Vergleich zur H2 schlechterer Sucher dazu.

Schade, hatte mich vorher schon gefreut, dass Fuji das Display der T3 einbaut. Wie es aussieht bin ich dann in dieser Kamerageneration raus (außer Fuji bringt noch eine T5s, was ich aber nicht glaube).

Denke, da hast du doch trotz deines Umzugs und Jobwechsel die Schwachstellen der XT 5 zur H2 ziemlich genau erfasst und auf den Punkt gebracht. 

Link zum Beitrag