Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb X-dreamer:

Was soll den das Raynox bewirken? Das Objektiv kann schon den Abbildungsmaßstab 1:1 und Du kannst so nahe ran gehen, das Du schier die Linse berührst...?

Danke das ist bereits jetzt der fall, Ok werde weitere versuche machen gebe nicht so schnell auf Geduld ist gefragt😇.

Link zum Beitrag

• Antworten 382
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

l0c

Ich hab meins vor ein paar Tagen auch bekommen und ein paar Testshots damit gemacht. Gefällt mir bisher wirklich sehr gut... Ich hab meine Eindrücke mal in Form eines Videos festgehalten, da zeig ich

bewa

Da ich seit einigen Monaten Bienen habe, müssen die nun ab und zu herhalten....😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/500, ISO 800 efdb6544180ad5277f0f989
Peppa

Ich habe heute morgen versucht, den Frost zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

efdb6544180ad5277f0

Posted Images

vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian:

Danke das ist bereits jetzt der fall, Ok werde weitere versuche machen gebe nicht so schnell auf Geduld ist gefragt😇.

Ich finde nach meinen Versuchen dass die wirklich halbwegs brauchbare Alternative zum 80er  das Zeiss 50mm ist, wenn man das Gewicht und die Größe des 80er nicht möchte. Die BQ ist gleich, das Objektiv aber viel kleiner und leichter. Das 80er ist hingegen von den Parametern ideal, weil es eben auch größere Abstände ermöglicht, 30mm sind für jemanden der ein Makro häufig nutzt und gerne allerlei Getier usw. fotografiert der absolute Unsinn. Sogar der Konverter geht da noch.

Ich hatte das 65er Laowa noch, aber das hat keinen AF, der 2:1 Maßstab ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, weil man dann stacken müsste, was aber mit dem nicht geht, zumindest nicht automatisch.

Ich hatte zwei Jahre lang das Touit 50mm von Zeiss und damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber seitdem ich das 80er habe, bin ich sehr glücklich damit.

Für mich ist das 30er ein Objektiv , was man kauft, wenn man ein 30er möchte und damit auch noch die Möglichkeit hat, mal ein Makro zu fotografieren. Eigentlich ist es aber als 30mm Option nicht das Gelbe vom Ei, andererseits auch nicht als Makro. Ist vielleicht eher preislich ein Kompromiss, der beides ganz gut vereint. Sein wahrer Vorteil besteht eigentlich nur in Größe und Gewicht. 

Link zum Beitrag

Am 10.4.2024 um 23:23 schrieb DRS:

Ich finde nach meinen Versuchen dass die wirklich halbwegs brauchbare Alternative zum 80er  das Zeiss 50mm ist, wenn man das Gewicht und die Größe des 80er nicht möchte. Die BQ ist gleich, das Objektiv aber viel kleiner und leichter. Das 80er ist hingegen von den Parametern ideal, weil es eben auch größere Abstände ermöglicht, 30mm sind für jemanden der ein Makro häufig nutzt und gerne allerlei Getier usw. fotografiert der absolute Unsinn. Sogar der Konverter geht da noch.

Ich hatte das 65er Laowa noch, aber das hat keinen AF, der 2:1 Maßstab ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, weil man dann stacken müsste, was aber mit dem nicht geht, zumindest nicht automatisch.

Ich hatte zwei Jahre lang das Touit 50mm von Zeiss und damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber seitdem ich das 80er habe, bin ich sehr glücklich damit.

Für mich ist das 30er ein Objektiv , was man kauft, wenn man ein 30er möchte und damit auch noch die Möglichkeit hat, mal ein Makro zu fotografieren. Eigentlich ist es aber als 30mm Option nicht das Gelbe vom Ei, andererseits auch nicht als Makro. Ist vielleicht eher preislich ein Kompromiss, der beides ganz gut vereint. Sein wahrer Vorteil besteht eigentlich nur in Größe und Gewicht. 

Ich muss dir leider recht geben😪, habe es gestern erneut versucht leider die ganzen Fotos für den Eimer, ein Kompaktes 60mm sollte es sein als gelegentliche alternate Wunderschönes Scharfes 80.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

habe es gestern erneut versucht leider die ganzen Fotos für den Eimer, ein Kompaktes 60mm sollte es sein als gelegentliche alternate Wunderschönes Scharfes 80.

Ja, das 60er ist vielleicht auch ne Alternative, aber es kann nicht 1:1 , das Touit 50 kann das und steht auch in der BQ dem 80er in nichts nach.

Link zum Beitrag

Ok, Danke für Informationen.

Da ich immer noch beim experimentiere bin habe ich gerade probiert das 30+Tc1.4+11 Zwischenring ?, dachte das geht gar nicht aber das geht ziemlich gut auf kurzer strecken das ist eine schöne Überraschung sogar AF einwandfrei. Ok, das werde ich demnächst im freien probieren die Close Up Filter Hoja ? aber da habe ich leider festgestellt da sind ziemliche Chromatische Aberrationen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji XH2s Fujinon XF 30 mm F4.0. Gewitterstimmung geht auch.  Muss ja nicht immer 1:1 sein.

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag

Aufnahmen mit X-T30II und 30mm Makro

Link zum Beitrag

Die Figuren habe ich aus einem Modelleisenbahnladen. H0

Heute wurden mal wieder bei diesem Wetter die Objektive gereinigt 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb resksilver:

Modelleisenbahnladen

I know. Findet sich bei mir aber keiner mehr. Und was ich so im Netz bisher fand, naja, auch nicht gerade günstig für etwas Plastik. Ein Konvolut fand sich bisher gar nicht wirklich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Fuji XH2s, das kleine 30er kann auch Groß. Bild 1 Aster. 6 cm. Durchmesser. Bild 2 Ausschnitt ca. 1 cm. 

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auf den Punkt gebracht , mit X-S20 aufgenommen ,  ISO 200 , F2.8 , -0,3 ev , 1/100s.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

Fuji XH2s F 13 Pollen aus Gladiolen. Wenn sie anders heißen, entschuldige ich mich schon mal jetzt dafür, geht ja nur um Fotos.

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag