Jump to content

Bild im Sucher gut belichtet. In der Anzeige zu dunkel...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

sollte es so eine ähnliche Frage bereits geben, bitte Bescheid geben, dann lösche ich diesen Thread, ich habe nur keinen anderen gefunden.

Mein Problem ist, dass wenn ich bei meiner XT2 ein Bild mache, es in der Rückschau viel dunkler erscheint. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, das hellere ist die Vorschau die ich durch das Display/den Sucher sehe, bevor ich das Bild mache. IMG_5433.HEIC

Wenn ich das Bild mache und es mir ansehe ist es dunkler. IMG_5434.HEIC

Ich fotografiere momentan fast nur RAW, dort ist es dann am Ende zum Glück normal hell. Doch zur Beurteilung der Belichtung und des Bildes im Allgemeinen ist es einfach super nervig, dass alle Bilder so dunkel angezeigt werden. Woran liegt das?

Ich habe die Vermutung, dass es mit den Filmsimulationen zusammenhängt, doch ich habe Profil und sonst alles auf 0 eingestellt (auch wenn es ja eigentlich keinen Effekt auf die RAWs hat). Auch die Filmsimulationenbildvorschau für "Vor der Aufnahme" habe ich deaktiviert. Ich bin echt am verzweifeln. 

 

Vielen Dank für einen Tipp, ich würde mich riesig freuen. 

Lg Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michel_2608 :  Belichtest Du mit Automatiken oder manuell?

Prüfe doch bitte mal folgende Einstellungen:

- "Natürliche Liveansicht" sollte AUS sein

- Bel.-Vorschau/Weißabgleich manuell sollte auf ""Vorschau Bel/WA" stehen. (Jeweils im Menü: Schraubenschlüssel - Display Einstellungen )

Ansonsten mal hier lesen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/38260-xt3-zeigt-vor-dem-auslösen-im-sucher-anderes-bild/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/48534-sucher-und-bild-nicht-identisch/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/49829-belichtungsvorschau-funktioniert-nicht-x-t4/

PS: Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann Deine HEIF Bilder nicht anschauen. JPG wäre möglicherweise besser und universeller.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir zunächst auch so. Die korrekte Belichtung nur anhand des EVF zu beurteilen klappt bei mir meistens nicht. Seitdem ich die Überbelichtungswarnung und das Histogramm eingeblendet habe (und daran denke, das auch zu beachten) klappts auch mit der korrekten Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EchoKilo:

@michel_2608 :  Belichtest Du mit Automatiken oder manuell?

Prüfe doch bitte mal folgende Einstellungen:

- "Natürliche Liveansicht" sollte AUS sein

- Bel.-Vorschau/Weißabgleich manuell sollte auf ""Vorschau Bel/WA" stehen. (Jeweils im Menü: Schraubenschlüssel - Display Einstellungen )

Ansonsten mal hier lesen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/38260-xt3-zeigt-vor-dem-auslösen-im-sucher-anderes-bild/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/48534-sucher-und-bild-nicht-identisch/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/49829-belichtungsvorschau-funktioniert-nicht-x-t4/

PS: Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann Deine HEIF Bilder nicht anschauen. JPG wäre möglicherweise besser und universeller.

Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Zuerst gibt es die beiden Bilder, nochmal als JPEG (toll wenn man ein iPhone hat und niemand die HEIF Bilder öffnen kann ;)).

Das eine, hellere und flachere Bild ist die Live-View Ansicht, das dunklere das fertige Bild in der Kamera Galerie. An diesen Bildern sieht man den Unterschied, gefühlt ist es in anderen Situationen noch extremer. 

Ich habe mal alle Tipps befolgt, doch nichts hat sich geändert. 

Die Funktion "Natürliche Live-Ansicht" gibt es nicht an meiner XT2, jedenfalls habe ich sie nach intensivem Suchen nicht gefunden. Mich wundert es, da ich früher (bis vor ein paar Wochen) dieses Problem nicht hatte, vielleicht hilft ein Neustart der Kamera. Auch, wenn ich das gerne vermeiden würde.

Danke dir und euch nochmal!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

@michel_2608 : Probiere bitte mal "Vorschau Bildeffekte" auf AN (an gleicher Stelle im Menü). Ich glaube dass entspricht "natürliche Live Ansicht" an der X-T2.

Egal ob an oder aus, es ändert sich nichts. Ich habe mir eine Taste so programmiert, dass ich die Filmsimulation in der Vorschau an und abschalten kann. Das flache Bild oben ist ohne die Vorschau der Filmsimulation, die dunklere Aufnahme entspricht in etwa der Vorschau mit Filmsimulation. Werden die Filmsimulationen automatisch dunkler dargestellt? Ich denke ich werde die Kamera resetten müssen und hoffen, dass es dann weggeht. Wer weiß woran das liegt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb michel_2608:

Vorschau mit Filmsimulation.

Meinst Du damit "Vorschau Bildeffekte"? Ich habe es gerade ausprobiert. Auch bei mir ist der Effekt sehr gering, nur etwas flauer "ohne" als "mit".

Der Unterschied zwischen Fotowiedergabe und Fotografieren mit "Vorschau Bildeffekte an" ist aber unerheblich bei mir.

Dann habe ich auch keine Idee mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe1956:

Fotografierst du im manuellen Modus oder mit irgendeiner Automatik (PAS) ?

Was sagt das Histogramm?

Was zeigt die Belichtungswaage an? 

Ich fotografiere rein manuell. Die beiden angehängten JPEGs sind mit den gleichen Werten entstanden. Zur richtigen Belichtung nutze ich die Live Vorschau des Bildes, damit fahre ich ganz gut, da das raw am Ende identisch aussieht. 
 

mein Problem ist ja nur, dass wenn ich dann die Bilder ansehen möchte auf der Kamera oder sie Freunden zeigen möchte die Bilder so dunkel sind und die tiefen total weg sind. 

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

Meinst Du damit "Vorschau Bildeffekte"? Ich habe es gerade ausprobiert. Auch bei mir ist der Effekt sehr gering, nur etwas flauer "ohne" als "mit".

Der Unterschied zwischen Fotowiedergabe und Fotografieren mit "Vorschau Bildeffekte an" ist aber unerheblich bei mir.

Dann habe ich auch keine Idee mehr.

Ich denke ich resette die Kamera. Auch die vielen anderen Forum Beiträge zu diesem Thema lassen erahnen, dass es da eventuell einen bug gibt oder irgendeine Einstellung die niemand auf dem Schirm hat. 
danke für eure Hilfe, ich melde mich wenn ich die Kamera resettet habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michel_2608:

mein Problem ist ja nur, dass wenn ich dann die Bilder ansehen möchte auf der Kamera oder sie Freunden zeigen möchte die Bilder so dunkel sind und die tiefen total weg sind. 

 

Im manuellen Modus kommt es auf die Einstellungen von "Preview Exp./WB in Manual Mode" an. Wenn das "Off" ist, zeigt die Live Vorschau ein gut belichtetes Bild an, dass aber im Endergebnis komplett unterbelichtet sein kann. Das kannst du mit Extremwerten mal ausprobieren. 1/8000 bei Blende 16, ISO 200 im Innenraum liefert ein schwarzes Bild, obwohl die Live Vorschau eine einwandfreie Belichtung anzeigt. Deshalb meine Frage nach dem Histogramm und der Belichtungswaage. Da sieht man das sofort. Wenn der Unterschied in der Belichtung aber nur gering ist, bleibt die Differenz zwischen Live Vorschau und fertigem Bild auch gering.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...