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vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Komisch. Du siehst im Sucher das „richtige“ Bild und es kommt dann anders an? Wo denn? Direkt ooC als JPG beim Betrachten am Kamera LCD/Sucher oder in der Bildverarbeitung nach dem Import?  

Im Sucher oder LCD vor Aufnahme ist es richtig. Wenn ich dann Foto schiesse ist es falsch oder blau in der Bildansicht und auch dann in C1 und JPEG aus Kamera. Daher als JPEG shooter Testbild schiessen und auf Kamera kontrollieren und WB manuell anpassen. Bei RAW natürlich kein Problem, nur Regler nach rechts.

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Aber wie ist das technisch möglich, dass im Sucher ein anderes Bild ist als später das JPG, wenn Natural Live View aus ist? Das kann doch eigentlich nicht sein? Wenn Dir bereits im Sucher ein falscher Weißabgleich angezeigt würde, würde ich’s ja verstehen und sagen, die haben ihn verschlimmbessert. Und es ist ja auch nicht diese krasse Ding wie bei @tomassini. Ich kapiers nicht. Frag vielleicht mal unseren Spezialisten @Rico Pfirstinger

bearbeitet von Tommy43
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Am 5.1.2023 um 20:33 schrieb tomassini:

Tja, das bin ich auch. Bisher nicht, aber mit der 'Alten' trat der Fehler auch die letzten - keine Ahnung, wie viele? 50? - Fotos mit Nostalgic Negativ auch nicht mehr auf.

 

 U P D A T E :
 

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Dann ist es nun sicher, dass es kein Einzelproblem mehr ist. Irgendwann muss es ja auch bei anderen noch vorkommen.

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vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Aber wie ist das technisch möglich, dass im Sucher ein anderes Bild ist als später das JPG, wenn Natural Live View aus ist? Das kann doch eigentlich nicht sein? Wenn Dir bereits im Sucher ein falscher Weißabgleich angezeigt würde, würde ich’s ja verstehen und sagen, die haben ihn verschlimmbessert. Und es ist ja auch nicht diese krasse Ding wie bei @tomassini. Ich kapiers nicht. Frag vielleicht mal unseren Spezialisten @Rico Pfirstinger

Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt.

Anbei die Kameraeinstellung betreffend Display. WB ist auf AUTO ohne Änderungen darin.

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bearbeitet von Swisshead
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vor 30 Minuten schrieb Swisshead:

Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt.

Anbei die Kameraeinstellung betreffend Display. WB ist auf AUTO ohne Änderungen darin.

Es gibt ja auch das Problem mit den kompletten Falschfarben bei Verwendung der Nostalgic Negative Filmsimulation. Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene irgendwie vielleicht zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen. Aber bei den komplett Falschfarben jpgs ist das Sucherbild ja auch in Ordnung.

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vor 1 Minute schrieb Swisshead:

Möglich, dass es ein Zusammenhang hat. Bin jedoch in der Kamera immer auf Standard, (STD). Da RAW-Shooter.

Deswegen ja eventuell unterschiedliche Auswirkungen. Ich denke momentan einfach nur laut. 

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Am 5.1.2023 um 20:34 schrieb tomassini:

P.S. Direkt nach der Aufnahme läßt sich das jpg normal mit den Aufnmahmeparametern in der Kamera entwickeln, von daher kein allzu großes Malheur.

Hattest du auch AWB eingestellt?  Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene, also komplette Falschfarben und die bei Sonnenuntergang und Aufgang, irgendwie vielleicht über den AWB zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen

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vor 5 Minuten schrieb Swisshead:

Möglich, dass es ein Zusammenhang hat. Bin jedoch in der Kamera immer auf Standard, (STD). Da RAW-Shooter.

Was passiert, wenn du das Raw mit gleichen Einstellungen in der Kamera noch einmal entwickelst? Sind die Farben dann immer noch verkehrt?

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Ist alles auf Werkseinstellung. Haut-Effekt aus. Chrom aus. Ja muss mal versuchen, ein RAW in der Kamera zu entwickeln, aber vermutlich gleicher Effekt. Werde Rico mal ein RAW schicken, um in Adobe zu entwickeln, denke zwar auch, wird identisch sein. 

Die KI wird anscheinend nicht so gelobt:

https://fujixweekly.com/2022/12/21/why-i-dont-like-the-new-ai-awb-on-the-fujifilm-x-t5/

Aber wie gesagt, für mich kein grosses Problem, da sehr leicht korrigierbar in der Entwicklung. Nur für JPEG-Shooter kann es mühsam werden, wenn man bei Dämmerung fotografiert und jedes Mal auf dem gemachten Foto WB kontrollieren muss, da kein Verlass darauf.

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vor 13 Minuten schrieb Swisshead:

Ist alles auf Werkseinstellung. Haut-Effekt aus. Chrom aus. Ja muss mal versuchen, ein RAW in der Kamera zu entwickeln, aber vermutlich gleicher Effekt. Werde Rico mal ein RAW schicken, um in Adobe zu entwickeln, denke zwar auch, wird identisch sein. 

Die KI wird anscheinend nicht so gelobt:

https://fujixweekly.com/2022/12/21/why-i-dont-like-the-new-ai-awb-on-the-fujifilm-x-t5/

Aber wie gesagt, für mich kein grosses Problem, da sehr leicht korrigierbar in der Entwicklung. Nur für JPEG-Shooter kann es mühsam werden, wenn man bei Dämmerung fotografiert und jedes Mal auf dem gemachten Foto WB kontrollieren muss, da kein Verlass darauf.

Ja, ein großes Problem ist bzw. sind es/sie nicht. Es wäre nur interessant, ob es eben einen Zusammenhang gibt. Das würde auf den AWB deuten und der Fehler wäre mehr eingegrenzt. Deswegen das Raw bitte bei Gelegenheit noch mal in der Kamera entwickeln. 

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vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Hier ein Beispiel, wie es aus der Kamera kommt mit WB auf Auto:

Sieht mir nach einem sehr Fuji-typischen Auto-WB in dieser Lichtsituation aus, so wie ich das von X-Trans2 (16MP) & X-Trans3 (24MP) kenne: viel Lila und das eher Rot-Orange wirkende Licht vieler Situationen dieser Art ist nur mit manuellen Einstellungen zu bekommen.

C1 ist natürlich als Beleg dafür schwierig, denn wie bereits mehrfach mit den Fachleuten diskutiert, sind die eingetragenen Werte bei "Auto" in der Datei vom Konverter "interpretierbar". Aber gut, wenn das den JPEGs gleicht wie du geschrieben hast, hat zumindest C1 die Kameras erstmal richtig integriert.

Die Situation, dass man eine auf "Auto-WB" beruhende Farbgebung im Sucher und dann im geschossenen JPEG einen anderen Eindruck sieht, überrascht mich nicht. Bei den älteren Fujis kann man auch durch leichte Kameraschwenks den WB hin- und herspringen lassen. Schnell ziehende Wolken haben den Effekt auch. Da X-Trans5 deutlich mehr Prozessorleistung hat, könnte der auch flinker nachkorrigieren, was einem dann diese Fotosituation verhagelt. Wenn das auch auf Stativ passiert, ist es natürlich wunderlich. Ein nie da gewesener Bug ist es für mich nicht, nur eine der vielen mit Vorsicht zu nutzenden Automatiken.

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vor 37 Minuten schrieb Swisshead:

Ja ist genau so und ich verstehe es auch nicht. Ist mir bei der T5 schon mehrmals aufgefallen. Seit dieser Woche hab ich noch die H2 und dort genau gleich. Die H2s hat das Problem nicht, keine von den anderen. Vielleicht kann es jemand testen. Ist aber nur bei Sonnenaufgang oder Untergang mit viel Wolken. Sonst sitzt der WB. Aber eben, dass man es im Sucher nicht hat und Einstellungen extra 5x überprüft. Das mit Liveview ist mir bekannt.

Als Besitzer einer XH2 wollte ich das auch mal testen, aber das brauche ich wohl jetzt nicht mehr.

Das ist die schlechte Nachricht.... Die gute Nachricht: Habe noch NIE Classic negative Filmsimulation genutzt.

Bin mal gespannt, wann das Problem gelöst wird.

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vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Hattest du auch AWB eingestellt?  Ich frage mich gerade, ob diese beiden Phänomene, also komplette Falschfarben und die bei Sonnenuntergang und Aufgang, irgendwie vielleicht über den AWB zusammenhängen. Nur mit unterschiedlichen Auswirkungen

Nein, scheint leider unabhängig vom Weissabgleich

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Am 7.1.2023 um 11:45 schrieb Swisshead:

Bei den neuen Fuji 40MP Kameras (T5 und H2) stelle ich fest, dass damit vorbei ist. Ich habe wie bei allen Fuji's Weissabgleich auf Auto. Bei Tageslicht kein Problem. Jedoch bei später Dämmerung liegt er meilenweit daneben. Interessant ist auch folgendes Phänomen. Im Sucherbild ist er absolut korrekt. Einstellung ist Bel./WB Vorschau, Liveview aus. Dann drückt man ab und stellt fest, dass man ein komplett anderes Bild kriegt. Aber sobald man WB auf Wolken stellt, macht er es korrekt und er sitzt, auch im Sucher. Aber den Auto Modus muss Fuji wohl nochmals überarbeiten. Wie gesagt, jede andere Fuji kann es, alle alten X-Sensoren und GFX.

Mir ist weder bei der X-T5 noch bei der X-H2 etwas Besonderes aufgefallen. Allerdings ist mir der Weißabgleich auch nicht ganz so wichtig, da ich einen Raw-Workflow bevorzuge und den Weißabgleich ohnehin in Lightroom fein justiere. Gerade in Lichtsituationen wie der Abend- und Morgendämmerung ist der „richtige“ Weißabgleich aber auch immer Geschmackssache. Deshalb stellt die X-T5 ja gleich drei AWB-Varianten zur Wahl, von denen eine ein möglichst weißes Weiß erzeugen und eine andere die Lichtstimmung besser erhalten soll; die dritte versucht sich an einem Kompromiss zwischen diesen Extremen.

bearbeitet von mjh
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vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich dachte, das Teil ist schon längst ausgetauscht? 

Ich sagte doch, dass es ziemlich sicher nicht an der Kamera lag. Ein Austausch wird keinen Unterschied machen.

(Ich bin ja fein raus, weil ich diese neumodischen Filmsimulationen gar nicht verwende; ich konnte ja schon mit Classic Chrome wenig anfangen.)

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Jemand wie ich der ausschließlich NUR in RAW fotografiert und auf den Fehler gar nicht gekommen wäre, würde nach allem was ich hier lese, trotzdem so eine ungefixte Kamera zurückgeben und das Geld zurückverlangen…

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