tomassini Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #301 Geschrieben 10. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wenn sowohl SONY als auch Lexar Karten die Fehlfunktion abspeichern ,liegt es nicht an den Karten. Also einfach an Fujifilm schreiben, daß es mit beiden (von Fujifilm empfohlenen) Kartenherstellern auftritt - dann kann man die Karten definitiv als Ursache ausschließen. Das wird Kleve helfen beim Eingrenzen des Problems. An sich ja, bei der Sony handelt es sich um ein geringfügig anderes Modell als auf der Fuji-Liste (ist aber auf der hier im Forum aufgeführten Liste vertreten) - und man kann ja mal an Voodoo glauben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2023 Geschrieben 10. Januar 2023 Hallo tomassini, schau mal hier Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami) . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 10. Januar 2023 Share #302 Geschrieben 10. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb tomassini: Ich hatte den Fuji-Service nun auf meine neueste Errungenschaft ('liquid chrome' aus Eterna Bleach Bypass") hingwiesen: Ich werde das heute Abend testen und Euch auch auf dem Laufenden halten, benutzt habe ich eine Lexar und eine Sony, Modelle die auch auf dieser Liste empfohlener Karten aufgeführt sind. Mehr Infos habe ich gerade nicht, da ich arbeiten bin (.. und heute mal die X-E4 statt der X-T5 mitgenommen habe). Die Bilddaten sind aus Sicht der Speicherkarte erstmal nur Daten. Wenn bei der Übertragung ein paar Bits oder Bytes falsch übertragen werden, dann doch eher zufällig. Die Bilder, die ich Anfang des Threads gesehen habe waren vom Inhalt her alles in Ordnung, bis auf die Farben. Das der Fehler immer genau an der gleichen Stelle in der Datei auftreten soll und das auch noch bei zwei unterschiedlichen Speicherkarten, halte ich fast für ausgeschlossen. Frage: Ist es so, dass bei den betroffen Bildern immer die JPEG-Datei und das eingebettete JPEG in der RAW-Datei den Fehler anzeigen? Die eigentliche RAW-Information in der RAW-Datei war doch immer in Ordnung, oder? hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #303 Geschrieben 10. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb tomassini: Ich hatte den Fuji-Service nun auf meine neueste Errungenschaft ('liquid chrome' aus Eterna Bleach Bypass") hingwiesen: Ich werde das heute Abend testen und Euch auch auf dem Laufenden halten, benutzt habe ich eine Lexar und eine Sony, Modelle die auch auf dieser Liste empfohlener Karten aufgeführt sind. Mehr Infos habe ich gerade nicht, da ich arbeiten bin (.. und heute mal die X-E4 statt der X-T5 mitgenommen habe). Die denken anscheinend immer noch, dass es nicht an der Kamera liegt, obwohl ja jetzt schon mindestens 3 Kameras betroffen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #304 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb kermit66: Die Bilddaten sind aus Sicht der Speicherkarte erstmal nur Daten. Wenn bei der Übertragung ein paar Bits oder Bytes falsch übertragen werden, dann doch eher zufällig. Die Bilder, die ich Anfang des Threads gesehen habe waren vom Inhalt her alles in Ordnung, bis auf die Farben. Das der Fehler immer genau an der gleichen Stelle in der Datei auftreten soll und das auch noch bei zwei unterschiedlichen Speicherkarten, halte ich fast für ausgeschlossen. Frage: Ist es so, dass bei den betroffen Bildern immer die JPEG-Datei und das eingebettete JPEG in der RAW-Datei den Fehler anzeigen? Die eigentliche RAW-Information in der RAW-Datei war doch immer in Ordnung, oder? Das eingebettete jpg zeigt den gleichen Fehler. Und ich habe es gerade auch noch mal mit einer älteren Sandisk getestet. 3 Versuche und schon habe ich das wieder provozieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #305 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 16 Minuten schrieb kermit66: Frage: Ist es so, dass bei den betroffen Bildern immer die JPEG-Datei und das eingebettete JPEG in der RAW-Datei den Fehler anzeigen? Die eigentliche RAW-Information in der RAW-Datei war doch immer in Ordnung, oder? Korrekt, die jpgs lassen sich auch mit den Aufnahme-Einstellungen direkt in der Kamera normal entwickeln. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #306 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb tomassini: Ich hatte den Fuji-Service nun auf meine neueste Errungenschaft ('liquid chrome' aus Eterna Bleach Bypass") hingwiesen: Ich werde das heute Abend testen und Euch auch auf dem Laufenden halten, benutzt habe ich eine Lexar und eine Sony, Modelle die auch auf dieser Liste empfohlener Karten aufgeführt sind. Mehr Infos habe ich gerade nicht, da ich arbeiten bin (.. und heute mal die X-E4 statt der X-T5 mitgenommen habe). Du kannst ja ergänzen, dass der Fehler bei mir ja auch auftritt. Auch bei mir mit verschiedenen Speicherkarten. Ich hatte den Fuji Service zwar auch schon 2x mit Beispielbildern angeschrieben, aber außer, dass ich die Kamera einsenden soll, gab es keine Rückmeldung. Ich kann das heute aber auch noch mal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #307 Geschrieben 10. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Versuch gerade eben mit der Sandisk ExtremPro SDHC II ist ja direkt Kunst. Das Bild war unscharf.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 10. Januar 2023 Share #308 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) Ja - ganz ohne Ironie: der bug hat was ästhetisch-experimentelles.... er hat tatsächlich das Zeug zu einer Simulation... Sie sollte allerdings nur dann erscheinen, wenn man das auch so will und nicht anstelle einer anderen Simulation... Möglicherweise einer der vermutlich nur sehr wenigen bugs, die das Zeug haben, patentiert zu werden.... 🤣 bearbeitet 10. Januar 2023 von hybriderBildersucher Trulla, Allradflokati und kermit66 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Januar 2023 Share #309 Geschrieben 10. Januar 2023 Nur der Vollständigkeit halber: Mit der H2s mit beiden o.g. Einstellungen probiert und kein Effekt erzielbar. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 10. Januar 2023 Share #310 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Nur der Vollständigkeit halber: Mit der H2s mit beiden o.g. Einstellungen probiert und kein Effekt erzielbar. Das beruhigt mich als XH2-Besitzer. Auch, wenn jetzt möglicherweise Leute rufen: "Er hat JEHOVA gesagt!".... der einzige diesbezüglich relevante Unterschied zwischen XT5 und XH2 ist........ (kann jeder selber sagen)...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Januar 2023 Share #311 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Das beruhigt mich als XH2-Besitzer. Auch, wenn jetzt möglicherweise Leute rufen: "Er hat JEHOVA gesagt!".... der einzige diesbezüglich relevante Unterschied zwischen XT5 und XH2 ist........ (kann jeder selber sagen)...... Der ausgeprägtere Kameragriff! hybriderBildersucher und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2023 Share #312 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb tomassini: da bei Ihnen zwei unterschiedliche Kameras des gleichen Modells den gleichen Fehler aufweisen sollen, gehen wir eher von einem Fehler beim verwendeten Zubehör aus. Diese Auskunft des Service würde ich nicht besonders ernst nehmen. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2023 Share #313 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Uwe1956: Das eingebettete jpg zeigt den gleichen Fehler. Allein das widerlegt schon die Annahme eines Kartenfehlers. hybriderBildersucher, EchoKilo, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 10. Januar 2023 Share #314 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) Da das Bild aus der RAW-Datei nachträglich "richtig" entwickelt werden kann, ist in meinen Augen ein Problem mit den Speicherkarten auszuschließen. Denn dass gezielt das eingebettete jpeg fehlerhaft abgespeichert wird, das RAW aber richtig, wäre extrem seltsam. Betrifft der Fehler nur die beiden neuen Filmsimulationen oder auch andere? EDIT: Michael hat gerade das Gleiche geschrieben... bearbeitet 10. Januar 2023 von Konverter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #315 Geschrieben 10. Januar 2023 Gerade eben schrieb mjh: Allein das widerlegt schon die Annahme eines Kartenfehlers. Stimmt. Danke. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. LR zeigt beim Raw zuerst das gleiche fehlerhafte Bild an, bevor es selbst gerendert hat. Erst dann ändert sich die Anzeige. Kann ich dem Fuji Service auch noch mitteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Januar 2023 Share #316 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Konverter: Betrifft der Fehler nur die beiden neuen Filmsimulationen oder auch andere? Es wurde zuerst und am häufigsten bei "Nostalgic Negative" bemerkt und erst seit kurzem auch bei "Eterna Bleach Bypass" (weniger häufig?). Und wohl nur direkt nach dem Einschalten der Filmsimulation beim ersten Bild ( @Uwe1956). Frage @tomassini : Schaltest Du häufig um, oder benutzt längere Zeit "N.N." ? Dann das erste Bild oder irgendwas zwischendurch? Bei mir trat es auf der X-T5 noch nie auf. Weder bei dauerhaft N.N. oder bei Schalt- und Serientests nach Info von Uwe. Allerdings mache ich vielleicht nicht soviele Aufnahmen in letzter Zeit wie Tomassini. Von der X-H2 ist es noch nicht berichtet worden. bearbeitet 10. Januar 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #317 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Konverter: Betrifft der Fehler nur die beiden neuen Filmsimulationen oder auch andere? Bei mir bisher nur Nostalgic Negative. Für umfangreiche Untersuchungen braucht man halt viel Zeit, da der Fehler ja auch nicht immer auftritt, und bisher immer nur das erste Bild nach der Umstellung auf diese Filmsimulation betroffen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #318 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb EchoKilo: Es wurde zuerst und am häufigsten bei "Nostalgic Negative" bemerkt und erst seit kurzem auch bei "Eterna Bleach Bypass" (weniger häufig?). Und wohl nur direkt nach dem Einschalten der Filmsimulation beim ersten Bild ( @Uwe1956). Frage @tomassini : Schaltest Du häufig um, oder benutzt längere Zeit "N.N." ? Dann das erste Bild oder irgendwas zwischendurch? Bei mir trat es auf der X-T5 noch nie auf. Weder bei dauerhaft N.N. oder bei Schalt- und Serientests nach Info von Uew. Allerdings mache ich vielleicht nicht soviele Aufnahmen in letzter Zeit wie Tomassini. Von der X-H2 ist es noch nicht berichtet worden. Ich mache auch nicht viele Aufnahmen. Gestern draußen (ca. 5 Grad) hatte ich von ca. 10 Versuchen (also zwischendurch immer mal kurz auf NN umschalten) keine Fehler. Heute morgen im Haus der Test mit einer anderen Speicherkarte. Zwei Versuche mit WB Wolken. Dann umgeschaltet auf AWB und der nächste Versuch war wieder ein Treffer. Danach dann aber auch wieder nicht mehr. Die Konfiguration der Kamera ist ja sehr umfangreich. Ich habe z.B. für alle C-Settings manuelle Objektive hinterlegt. Ein Copyright eingetragen. Etc. Wenn, dann müsste man vielleicht alle Kameraeinstellungen hier veröffentlichen, damit es noch jemand nachvollziehen kann. Ach ja, und ich hatte meist (oder immer?) eine bestehende Bluetooth Verbindung zum Smartphone wegen der Koordinaten. bearbeitet 10. Januar 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 10. Januar 2023 Share #319 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb EchoKilo: Der ausgeprägtere Kameragriff! Du hast es richtig erkannt.... 🤣 Ist ja auch logisch: wenn das umfangreiche Datenvolumen mangels Pufferkapazität vorübergehen in den großvolumigen Kameragriff injiziert wird, kommt es wegen des großen Griffvolumens mit verlängerter Signal-Laufzeit zu unterschiedlich starken Zeitverzögerungen beim Wiedereintritt der Daten in den Puffer - und damit zu Desynchronisationen der Daten... ist doch logisch, oder etwa nicht? 🤣😜 . bearbeitet 10. Januar 2023 von hybriderBildersucher DieterH und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2023 Share #320 Geschrieben 10. Januar 2023 Nur mal ganz generell eingeworfen: Die Auskunft des Service ist zwar unplausibel und erweckt den Eindruck, man wolle Kunden bloß abwimmeln. Andererseits ist es aber eine Tatsache, dass eine große Zahl von Beschwerden wegen einer Fehlfunktion tatsächlich auf Fehlbedienungen oder auf Zubehör von Drittanbietern zurückgehen. In diesem Fall ist das sicher nicht so, aber selbst wenn sich ein Kundendienstmitarbeiter zusammenreimen sollte, dass hier wohl ein Firmware-Bug vorliegt: Ich glaube kaum, dass Kundendienstmitarbeiter irgendeines Unternehmens autorisiert wären, aus eigener Einsicht einen Fehler einzugestehen, für den das Unternehmen verantwortlich ist. Das wird erst geschehen, nachdem man höheren Orts den Fehler erkannt und eine offizielle Sprachregelung herausgegeben hat. Debattierversuche würden daher ins Leere laufen, aber es ist dennoch nützlich, mit Argumenten und durch Beispiele unterfüttert zu belegen, dass es sich um einen Fehler im Verantwortungsbereich von Fuji handelt, und zwar mutmaßlich einen im Bereich der – glücklicherweise korrigierbaren – Firmware. tomassini und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 10. Januar 2023 Share #321 Geschrieben 10. Januar 2023 Es ist ja nicht so, als dass das Thema nicht schon bei Fuji bekannt wäre. Dazu gab es ja bereits das erste Software-Update für die X-T5: The firmware bug has been fixed, which caused that the color reproduction looks bad in the under-exposure area of the image when taking the photo under the following conditions. [ Conditions ] ・FILM SIMULATION:“NOSTALGIC Neg.” or “ETERNA BLEACH BYPASS” ・LENS MODULATION OPTIMIZER:ON ・SMOOTHS SKIN EFFECT:“STRONG” or “WEAK” ・LENS APERTURE:F10 to F18 Es scheint aber ggf. noch weitere Parameter zu betreffen? hybriderBildersucher und tomassini haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Januar 2023 Share #322 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Uwe1956: Das eingebettete jpg zeigt den gleichen Fehler. Und ich habe es gerade auch noch mal mit einer älteren Sandisk getestet. 3 Versuche und schon habe ich das wieder provozieren können. Wenn sowohl das JPEG als auch das eingebettete JPEG in der RAW-Datei den gleichen Fehler zeigen, kann der Fehler nicht an der Datenübertragung zur Speicherkarte liegen. Das eingebettete JPEG hat in der Regel eine geringere Auflösung und Qualität, wie das reine JPEG. Ich würde vermuten, dass das eingebettet JPEG aus dem eigentlichen JPEG durch skalieren erzeugt wird und nicht durch einen zweiten RAW-Prozess. Da das RAW immer in Ordnung ist, vermute ich einen Software-Bug irgendwo im Prozess zwischen Demosaicing und fertigem JPEG in der Kamera. Das kann z.B. ein Speicherproblem sein, dass abhängig ist von anderen Prozessen im Speicher und so nur bedingt auftritt. Es könnten auch ein falsch initialisierter Pointer oder eine falsch initilisierte Variable sein. Hier ist echtes Hardcore-Debugging seitens Fujifilm erforderlich. Noch eine Frage an die Betroffenen: Gab es Fotos bei denen entweder das JPEG oder das eingebettete JPEG in der RAW betroffen sind? Also nicht beide gleichzeitig! mjh und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2023 Share #323 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Konverter: Es ist ja nicht so, als dass das Thema nicht schon bei Fuji bekannt wäre. Dazu gab es ja bereits das erste Software-Update für die X-T5: The firmware bug has been fixed, which caused that the color reproduction looks bad in the under-exposure area of the image when taking the photo under the following conditions. [ Conditions ] ・FILM SIMULATION:“NOSTALGIC Neg.” or “ETERNA BLEACH BYPASS” ・LENS MODULATION OPTIMIZER:ON ・SMOOTHS SKIN EFFECT:“STRONG” or “WEAK” ・LENS APERTURE:F10 to F18 Es scheint aber ggf. noch weitere Parameter zu betreffen? Das klang zwar vage nach dem Bug, um den es hier geht, war dann aber doch etwas anderes. Die einzige Übereinstimmung liegt in den betroffenen Filmsimulationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2023 Share #324 Geschrieben 10. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kermit66: Ich würde vermuten, dass das eingebettet JPEG aus dem eigentlichen JPEG durch skalieren erzeugt wird und nicht durch einen zweiten RAW-Prozess. Ja, das Vorschaubild ist bloß auf eine geringere Auflösung herunterskaliert. Es sind also zwei Datenblöcke unterschiedlicher Länge in zwei verschiedenen Dateien (RAF und JPEG), bei deren Speicherung jeweils exakt das gleiche schiefginge, während alle übrigen Daten korrekt gespeichert würden. Das ist schlicht nicht vorstellbar. Der Fehler kann nur in der internen Bildverarbeitung auftreten, so dass er beide JPEGs (die hochaufgelöste JPEG-Datei und die verkleinerte JPEG-Vorschau in der RAF-Datei) betrifft, während die Raw-Daten davon unbeeinflusst bleiben. bearbeitet 10. Januar 2023 von mjh kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 10. Januar 2023 Share #325 Geschrieben 10. Januar 2023 Michael, das ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Fuji ja schon etwas „zugegeben“ hat, was in Zusammenhang mit den neuen Filmsimulationen steht. Wenn ich dieses Update und die Probleme von Uwe und tomassini nehme, dann kann man in meinen Augen das Problem auf die beiden neuen Filmsimulationen eingrenzen. Speicherkarten und anderes Zubehör würde ich ausschließen wollen. Es scheint also noch ein weiteres Software-Problem mit diesen beiden Filmsimulationen vorzuliegen. Und zwar bisher anscheinend nur bei der X-T5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge