Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Lithographin:

Mein Capture One Pro 22 funktioniert ohne Internet vollkommen normal. Keine Einschränkungen.

Warum sollte das auch anders sein? Man muss die Software ja auch auf dem Notebook offline nutzen können, wenn kein Netz vorhanden ist. LR schaut auch nur gelegentlich auf dem Adobe Server nach, ob das Abo noch aktiv ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb krae:

Dieses Verhalten kann ich für die Kaufversion nicht bestätigen. Nach Ziehen des Netzwerkkabels startet C1 ganz normal und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Ich vermute, du hast eine Testversion installiert.

Nein, habe die Kaufversion. Du musst natürlich schon etwas mehr machen, als nur das Netzwerkkabel zu ziehen. Ich vermute, Du wirst wohl mehrere Tage ohne Netzzugang arbeiten können. Wenn ich es richtig verstehe, checkt Capture One periodisch und wenn innerhalb eines festen Intervalls keine Verbindung zum Lizenzserver zustande kommt, dann erst ist Feierabend. Dies ist ein übliches Verfahren. Nur einige Spielehersteller sind da rigoroser und verlangen eine permanente Prüfung.. 

Wie auch immer...zumindest unter Windows kannst Du die Lizenzdatei verändern und so erhält Capture One vom Lizenzserver keine Bestätigung. Dann ist Feierabend und Capture One meldet sich nicht mehr beim Start als "Capture One Pro", sondern nur noch als "Capture One". Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Testversion beim Start meldet. Fakt aber ist, dass Du dann nur noch vorhandene Kataloge lesen kannst, aber keine Katalogänderungen oder Bildbearbeitungen. 

Link zum Beitrag

Am 20.12.2022 um 17:15 schrieb zzeroz:

Nein, habe die Kaufversion. Du musst natürlich schon etwas mehr machen, als nur das Netzwerkkabel zu ziehen. Ich vermute, Du wirst wohl mehrere Tage ohne Netzzugang arbeiten können. Wenn ich es richtig verstehe, checkt Capture One periodisch und wenn innerhalb eines festen Intervalls keine Verbindung zum Lizenzserver zustande kommt, dann erst ist Feierabend. Dies ist ein übliches Verfahren. Nur einige Spielehersteller sind da rigoroser und verlangen eine permanente Prüfung.. 

Wie auch immer...zumindest unter Windows kannst Du die Lizenzdatei verändern und so erhält Capture One vom Lizenzserver keine Bestätigung. Dann ist Feierabend und Capture One meldet sich nicht mehr beim Start als "Capture One Pro", sondern nur noch als "Capture One". Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Testversion beim Start meldet. Fakt aber ist, dass Du dann nur noch vorhandene Kataloge lesen kannst, aber keine Katalogänderungen oder Bildbearbeitungen. 

Gut zu wissen. Mir ist lediglich in letzter Zeit aufgefallen, dass man sich nach so ziemlich jedem noch so kleinen Update einmal am Server anmelden muss. Brauchte man den Lizenzcode eigentlich noch oder wird dieser automatisch synchronisiert?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Heute kam die Mail mit den neuen Bedingungen. Aus meiner Sicht völlig sinnloser Sturm im Wasserglas bisher. Keine wirklich wesentliche Verschlechterung, und man kann auch weiterhin kaufen (perpetual license im Gegensatz zum subscription plan).

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/8825486412189?__s=vamyb31t6nx7xqqdpryn

Und wer 5 Jahre subscription Plan hat und dann nicht mehr will, bekommt die aktuelle perpetual Version umsonst.

Wenn ich bedenke, wie viel Einlernzeit mich C1 bisher gekostet hat, und wie oft ich youtube-Videos gesehen habe, wo Leute das, was ich in C1 machen kann, in LR nicht können und dafür in PS wechseln, danke. Ich bleibe lieber bei einem Programm. Das ist aber bei Spezialsoftware immer so. Je höher der Einlernaufwand desto geringer der Wechselwille...

Link zum Beitrag

Am 28.12.2022 um 09:02 schrieb takeno:

C1 22 Fuji gibt es aktuell bei C1 kostenlos. Neuer als mein C1 12 ist es allemal und um mir nochmal einen Eindruck zu verschaffen wohl aus ausreichend.

Das nur als Ergänzung zu meiner Abwarten These 😅

Frage - kann man 2 verschiedene C1 Versionen nebeneinander installieren? Ich hab 23 als Abo laufen und hab grade die Fuji Express Version dazu installiert (Mac). Bei Öffnen wird Express jedesmal "unerwartet beendet"... Nochmal installieren half nicht. 

Danke vorab für sinnvollen Rat!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

• While two Capture One versions are installed on the same machine, the files from both versions are kept in the same system folders. This may cause unstable and erratic behavior of your photo editing software.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360004180998-Can-I-run-two-Capture-One-versions-on-the-same-computer-

Mist 😒

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb lowrider82:

Wozu willst du zur Pro-Version die Express installieren?

Long story short: ich will DXO Pure Raw 2 kaufen - mit den resultierenden DNG Files laufen die Filmsimulationen nicht in C1 - in Lightroom geht das - ergo überlege ich nach Ablauf des Abos die Express Version von C1 neben Lightroom laufen zu lassen. 

Und weil ich nimmer wusste, was die Einschränkungen sind, wollte ich Express schon jetzt installieren.

bearbeitet von Tennisarm12
Link zum Beitrag

Am 18.1.2023 um 16:55 schrieb fotografie-fedler:

Heute kam die Mail mit den neuen Bedingungen. Aus meiner Sicht völlig sinnloser Sturm im Wasserglas bisher. Keine wirklich wesentliche Verschlechterung, und man kann auch weiterhin kaufen (perpetual license im Gegensatz zum subscription plan)....

Ob der Sturm so sinnlos war?

Auf mich wirkt es wie ein geschickter "Schachzug": ersteinmal ankündigen, dass sich etwas ändern wird und nur vage Andeutungen machen...abwarten, wie die Kunden reagieren ... dann mit den enstprechend angepassten Änderungen an die Öffentlichkeit gehen.

Wer weiss, wie die Änderungen aussähen, wäre die Empörung nicht so groß gewesen.

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag

Bisher mit C1 gearbeitet. Den Workflow kenne ich. Daher habe ich mir gestern die komplette Lizenz für C1 23 samt Styles gekauft. Das reicht mir auf meine alten Tage. Es müßte schon was ganz, ganz tolles Neues von C1 kommen, wenn ich mir auf diese Lizenz nochmal ein Upgrade kaufen sollte ... 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich muss kurz und doof fragen:

Kann man nun weiterhin Capture One auch kaufen oder muss man es nun immer "mieten"?

Habe aktuell C1 21 Pro und keinen Bedarf gesehen die neueren Versionen zu kaufen. Es gibt keine neue Kamera, die das erforderlich gemacht hätten und auch keine neuen Features, die ich gebraucht kann. Die neue Kamera steht wohl eher in zwei Jahren an (X-T5 wenn de X-T6 auf dem Markt ist).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb s.sential:

ich muss kurz und doof fragen:

Kann man nun weiterhin Capture One auch kaufen oder muss man es nun immer "mieten"?

Habe aktuell C1 21 Pro und keinen Bedarf gesehen die neueren Versionen zu kaufen. Es gibt keine neue Kamera, die das erforderlich gemacht hätten und auch keine neuen Features, die ich gebraucht kann. Die neue Kamera steht wohl eher in zwei Jahren an (X-T5 wenn de X-T6 auf dem Markt ist).

Dann schaust mal in zwei Jahren, Stand jetzt kann man die Software noch kaufen und diese unterstützt X-H2, X-H2s und X-T5, wie es in ezwei Jahr aussieht, kann keiner sagen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Dann schaust mal in zwei Jahren, Stand jetzt kann man die Software noch kaufen und diese unterstützt X-H2, X-H2s und X-T5, wie es in ezwei Jahr aussieht, kann keiner sagen. 

Und gibt es da aktuell eine Frist? Also bis da und da noch zu kaufen? Habe da irgendwie Februar '23 im Ohr, kann mich aber auch täuschen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb s.sential:

Und gibt es da aktuell eine Frist? Also bis da und da noch zu kaufen? Habe da irgendwie Februar '23 im Ohr, kann mich aber auch täuschen.

Es geht um die Updates mit neuen Funktionen, alle die ab den 15.02.23 eine Lizenz kaufen dürften nur Sicherheitsupdate bekommen, die User, die davor kaufen bekommen die Neuerungen bis 30.09.23 danach nur noch Sicherheitsupdates.

Changes to the way licensing, updates, and upgrades work – FAQ – Capture One

Ich habe ein Upgrade gemacht auf die 23Version bis September ist man "save" z.B. bekommt eine theoretische  X-S20 die in April kommen soll noch Unterstützung. Falls es irgendwelche "killerfeatures" kommen sollten, dann kann ich parallel noch immer ein ABO abschließen, meine Lizenz werde ich nicht in ein ABO wandeln. 

Link zum Beitrag

Mit Februar 2023 wollten sie den Verkauf einstellen und nur noch Abos anbieten.

Wurde revidiert. Es gibt weiterhin Kaufversionen. Bis Mitte Feb. 2023 kann man nun zum alten Vorzugspreis updaten (auch Fuji only zu einem günstigeren Preis). Danach gibt es neues "Treueprogramm" welches den Upgradepreis bestimmt. Nachdem.du Version 21 benutzt ist es bis 15. a am günstigsten sich die Version 23 zu holen.

Link zum Beitrag