Jump to content

C1 beisst seine treuen Kunden mal so richtig in den Allerwertesten.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch nicht mit der Geschäftspolitik von Capture One einverstanden. Die sind einfach unberechenbar geworden. Beispiele gibt es genügend, die wurden hier auch schon aufgezählt.

Für mich habe ich folgenden Weg gewählt.

Capture One 23, auf das ich noch ein Update durchgeführt habe, weiterhin erst einmal als RAW-Konverter. Dazu allerdings die neue Affinity 2 Suite. 

Ich habe einige Tutorials/Videos gesehen wo auf die RAW-Bearbeitung im neuen AP verwiesen wurde. Besonders eines von Michel Mayerle

Ich bearbeite im Moment meine Bilder quasi doppelt, einmal in C1 und einmal in AP. Dabei versuche ich in AP soweit als möglich an die Ergebnisse von C1 ran zu kommen.

Der Vorteil von AP ist, das man Dinge die im RAW-Konverter nicht zu machen sind, einfach in der Photo Persona durchführen kann. 

Ich habe ja noch etwas Zeit bin aber guter Dinge, das ich C1 ersetzen kann.

Sollte das eintreffen, werde ich als Datei-Manager für meine Fotos den FastStone Image Viewer oder XnviewMP nutzen, dann AP zu Bildbearbeitung und eventuell noch Luminar Neo (ohne Erweiterungen und Abo).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hatte jemand gefragt, wann es wieder das Angebot gibt:

Die Antwortet lautet: JETZT.

Aktuell gibt es die Jahreslizenz Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB mit Photoshop und Lightroom für 93,78 € (48,12 € oder 34% gespart)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xf00741:

Da ist mir meine Zeit zu schade, aber Geiz ist ja so geil, allerdings nicht für mich.
 

[…]


C1? Habe ich jahrelang genutzt und bin bei der 21-er stehen geblieben, weil da schon die Update-Kosten angehoben wurden. Jetzt als Abo oder Kaufversion ohne Preisnachlass ist endgültig Schluss.

 

Jaja 🙄🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FXF Admin:


Hatte jemand gefragt, wann es wieder das Angebot gibt:

Die Antwortet lautet: JETZT.

Tja, C1 geht doch praktisch auch nie zum "Listenpreis" über den Tisch. Am Ende nehmen sich die Preise bei umsichtiger Einkaufspolitik nicht viel.

Wem bestimmte, exklusive Dinge bei "seinem" RAW-Konverter wichtig sind, wird ggf. auch ein paar Euro mehr bezahlen. Am Ende sind die Kosten bei den allermeisten doch im Vergleich zur Hardware fast vernachlässigbar gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xf00741:

Da ist mir meine Zeit zu schade, aber Geiz ist ja so geil, allerdings nicht für mich.

Das ist kein Geiz, sondern ein sinnvolles Geschäft. Die von Geiz ist Geil reden, Ich meine diese Märkte, die haben in der Regel ja gar keine echten Schnäppchen sondern tun nur so. 
Da braucht es auch keine Zeit, das hinzubekommen. Einfach Newsletter abonnieren oder am Black Friday die Augen offenhalten. Sind 5min meiner Zeit/pro Jahr oder wenn ich gleich 2 Abos hole noch weniger.
Es bleibt Dir aber unbenommen, aus caritativen Gründen oder warum auch immer mehr zu bezahlen. Wobei ich nicht annehme, dass die Firmen durch die regelmäßigen Rabatte Pleite gehen. Weder Microsoft noch Adobe noch C1. Die sind doch eingepreist und eben nichts Besonderes, sondern der normale Deal. Die freuen sich natürlich dennoch über jeden, der freiwillig 30-40% mehr bezahlt. Und wenn Dir das nicht wehtut, mach es halt so. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43 Kannst du verbal bitte deutlich abrüsten? Danke.

Jede/r darf das Produkt kaufen und zu welchen Konditionen, die ihm/ihr behagen – ohne dass er sich solche Formulierungen anhören muss.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, über ABO-Preise könnte man stundenlang diskutieren.
Was aber schon einige Posts vorher genannt wurde, erscheint auch mir wichtiger:

Wer seinen Bildbestand einem Abo-Modell anvertraut, geht eine langfristige Beziehung ein.
Wird einem das Abo irgendwann zu teuer, ist der Ausstieg bitter: Zwar sind dann nicht die Bilder weg, aber eben alle Bearbeitungen, Entwicklungen, Sammlungen, Kataloge etc.

Und genau in diesem Punkt hat C1 nicht länger mein Vertrauen - ich möchte nicht in Abhängigkeit geraten.
Ich bleibe bei meiner unbefristeten Lizenz, mit der sich exzellent arbeiten lässt.

Wenn ich dann irgendwann eine neue Kamera habe, die von dieser Version nicht unterstützt wird, kann ich mich für einen neuen RAW-Konverter entscheiden. Mein C1-Katalog bleibt mir aber erhalten.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle meist auch die 11€ irgendwas im Monat. Das sind ca. 6 Liter Benzin, ne Pizza im Restaurant, 2 Gläser Cashewnussmus...

Mir ist ein guter Raw Konverter was wert und fast so wichtig wie ne gute Kamera. Und wirklich viel Geld finde ich das nicht, für das was ich bekomme.

Und statistisch habe ich weniger Geld, als der "Durchschnittsdeutsche".

Und wenn ich es dann mal billiger bekomme und daran denke es auch zu tun, umso besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb amundsen64:

Mein C1-Katalog bleibt mir aber erhalten.

Da redest du dir was schön. Das Einfrieren von IT-Technik funktioniert in den seltensten Fällen. Irgendwas ändert sich immer, so dass du irgendwas anderes nachziehen musst. Und dann rappelt die Domino-Reihe los. Dafür ist die Komplexität der miteinander verwobenen Systeme zu hoch. Nur lebende Systeme überleben auf Dauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 14:13 schrieb EmHa:

Du hast eine lebenslange Telefonlizenz, die nicht mal für die Zeit bis zur gewöhnlichen Präsentation des Nachfolgers unterstützt wird?

Echt? Wo gibts das?

 

Du darfst es ja anders sehen, verstehst aber offensichtlich nicht, worum es geht. Macht aber nichts. 
 

Es ist doch grundsätzlich nicht gegen ein Abo-Modell zu sagen. Es geht um die Kommunikation. Es geht darum, wie dir etwas verkauft wird. Wer hätte irgendwas sagen können, wenn sie die 23 veröffentlicht hätten mit dem Zusatz letzte updatefähige Kaufversion? Nein, sie nehmen erstmal noch die Kohle der Updater und lassen dann die Katze aus dem Sack. Dass es Menschen gibt, die so ein Gebahren offenbar als toll, normal und vollkommen ok betrachten, hatte ich ja vermutet. Aber ich bin eben mehr für eine andere Form des Miteinanders. In der Kommunikation und im Business.

Aber, die Menschen sind halt unterschiedlich.

 

...wenn Sie das Abo aus irgendeinem Grund nicht mehr haben oder benutzen können, müssen alle RAW neu entwickelt werden (ausser es gibt die JPGs)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb roka1210:

...wenn Sie das Abo aus irgendeinem Grund nicht mehr haben oder benutzen können, müssen alle RAW neu entwickelt werden (ausser es gibt die JPGs)

Ist das eine Tatsache bei C1 oder deine Einschätzung zu Abo Modellen im Allgemeinen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Da redest du dir was schön. Das Einfrieren von IT-Technik funktioniert in den seltensten Fällen. Irgendwas ändert sich immer, so dass du irgendwas anderes nachziehen musst. Und dann rappelt die Domino-Reihe los. Dafür ist die Komplexität der miteinander verwobenen Systeme zu hoch. Nur lebende Systeme überleben auf Dauer.

Schon klar. Irgendwann wird auf neuen Systemen der alte C1-Katalog nicht mehr lesbar sein. Aber das passiert dann ja nicht von heute auf morgen.
Und Deine (völlig richtige) Aussage gilt auch z.B. für Dateiformate: Wird es JPG im Jahr 2035 noch geben? Welches Programm kann 2037 noch RAF-Dateien auslesen?

Ich hatte das eher mittelfristig gedacht im Vergleich Voll-Lizenz vs Abo:

Wenn ich ein mail von C1 bekäme, dass der Abopreis in 3 Monaten auf 49€ angehoben wird, dann wär ich ja zur Einwilligung fast genötigt.

Oder anders ausgedrückt:
Der Funktionsfähigkeit meiner Voll-Lizenz traue ich eine wesentlich längere Halbwertszeit zu als der Preisstabilität eines C1-Abos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb amundsen64:

Wird einem das Abo irgendwann zu teuer, ist der Ausstieg bitter: Zwar sind dann nicht die Bilder weg, aber eben alle Bearbeitungen, Entwicklungen, Sammlungen, Kataloge etc.

Ist das bei Capture One tatsächlich so? Bei Lightroom bleibt all das in nutzbarer Form erhalten, wenn man das Abo kündigt. Man kann die Entwicklungsparameter der Bilder nur nicht mehr ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb amundsen64:

Wer seinen Bildbestand einem Abo-Modell anvertraut, geht eine langfristige Beziehung ein.
Wird einem das Abo irgendwann zu teuer, ist der Ausstieg bitter: Zwar sind dann nicht die Bilder weg, aber eben alle Bearbeitungen, Entwicklungen, Sammlungen, Kataloge etc.

Und genau in diesem Punkt hat C1 nicht länger mein Vertrauen - ich möchte nicht in Abhängigkeit geraten.
Ich bleibe bei meiner unbefristeten Lizenz, mit der sich exzellent arbeiten lässt.
 

Das ist genauso. Sollte eine Softwareschmiede mal seine Geschäftsmodel ändern, dann wird es über die Liebe, Zeit und Bearbeitung der Bilder den letzen Cent aus seinen Klienten herauspressen. 

WENN es nicht die Möglichkeit gibt aus dem Abomodel auszusteigen und dann eine unbefristete Lizenz zu kaufen. 

Ich habe daher ON1 als Abo. Da geht das. C1 22 habe ich gekauft. Adobe und Microsoft meide ich soweit es möglich ist. Geht :-).

Man muss aber auch klar sagen, dass die Softwareschmieden mit der ganz KI - Entwicklung derzeit viel Geld in die Hand nehmen um den Kunden was zu bieten. Insofern empfinde ich die monatliche Unterstützung für den Gegenwert auch fair. So sehe ich das bei ON1.

Die Abhängigkeit bleibt aber, wenn man nicht jederzeit aussteigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand lange vor der Überlegung, C1 nochmal auszuprobieren. Die Abokosten sind mir im Vergleich zur effektiven Nutzung, die ich zeitlich habe, jedoch einfach zu hoch. Aus dem Grund kam mir die Überlegung des Kaufs in den Sinn. Das habe ich jetzt einige Monde vor mir hergeschoben und nun scheint es zu spät zu sein :(
Mein C1 12 ist wohl nicht mehr ganz konkurrenzfähig :D

Warten wir mal ab, in welche Richtung es sich denn entwickeln wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb takeno:

Warten wir mal ab, in welche Richtung es sich denn entwickeln wird

So mache ich das auch. Mitte Januar wird mitgeteilt, wie die Modalitäten für Bestandskunden der Kaufversion aussehen werden ("loyalty program"). Danach werde ich entscheiden, in welche Richtung es bei mir gehen wird, weiter mit C1 oder eben eine Alternative. Ausprobiert hab ich zwischenzeitlich DxO PL und was ich da gesehen habe macht mich zuversichtlich, dass ich eine für mich geeignete Alternative finden werde :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ist das bei Capture One tatsächlich so? Bei Lightroom bleibt all das in nutzbarer Form erhalten, wenn man das Abo kündigt. Man kann die Entwicklungsparameter der Bilder nur nicht mehr ändern.

Interessante Nachfrage!
Bin davon ausgegangen, dass beim Abo-Modell das Abo bei Programm-Start online überprüft wird. Wenn nicht bezahlt: Programm-Ende.

Aber vielleicht sind nur neue Importe/neue Bearbeitungen gesperrt?

Solange ich das nicht weiss, ist das Risiko einfach zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amundsen64:

Interessante Nachfrage!
Bin davon ausgegangen, dass beim Abo-Modell das Abo bei Programm-Start online überprüft wird. Wenn nicht bezahlt: Programm-Ende.

Aber vielleicht sind nur neue Importe/neue Bearbeitungen gesperrt?

Solange ich das nicht weiss, ist das Risiko einfach zu hoch.

...ich habe jetzt mal in einer Sandbox (Win11) spaßeshalber Capture One 23 installiert. Ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Dann habe ich die Verbindung zum "Lizenz"-server gekappt. Diverse Funktionen verschwinden dann im Menü von Capture One. Beim Start muss manuell ein Katalog ausgewählt werden. Bilder hinzufügen oder bearbeiten geht nicht mehr, da die Einträge im Menü fehlen. Exportieren geht aber schon. Es schaut also nicht nach "rienne va plus" aus. Ich hoffe auch, das kein Softwarehersteller auf eine solche Idee kommt. Den Shit-Storm hätte man sonst längst gehört.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zzeroz:

...ich habe jetzt mal in einer Sandbox (Win11) spaßeshalber Capture One 23 installiert. Ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Dann habe ich die Verbindung zum "Lizenz"-server gekappt. Diverse Funktionen verschwinden dann im Menü von Capture One. Beim Start muss manuell ein Katalog ausgewählt werden. Bilder hinzufügen oder bearbeiten geht nicht mehr, da die Einträge im Menü fehlen. Exportieren geht aber schon. Es schaut also nicht nach "rienne va plus" aus. Ich hoffe auch, das kein Softwarehersteller auf eine solche Idee kommt. Den Shit-Storm hätte man sonst längst gehört.

 

Du bist der Held de Tages - danke!
Das ist ja mal eine gute Nachricht😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zzeroz:

..ich habe jetzt mal in einer Sandbox (Win11) spaßeshalber Capture One 23 installiert. Ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Dann habe ich die Verbindung zum "Lizenz"-server gekappt. Diverse Funktionen verschwinden dann im Menü von Capture One. Beim Start muss manuell ein Katalog ausgewählt werden. Bilder hinzufügen oder bearbeiten geht nicht mehr, da die Einträge im Menü fehlen. Exportieren geht aber schon. Es schaut also nicht nach "rienne va plus" aus. Ich hoffe auch, das kein Softwarehersteller auf eine solche Idee kommt. Den Shit-Storm hätte man sonst längst gehört.

Dieses Verhalten kann ich für die Kaufversion nicht bestätigen. Nach Ziehen des Netzwerkkabels startet C1 ganz normal und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Ich vermute, du hast eine Testversion installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...