Jump to content

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

817 Stimmen

1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

• Fujifilm X-H2S
      160
    • Fujifilm X-H2
      137
    • Fujifilm X-T5
      426
    • Keine der drei
      93

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb DSLM70:

Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis fallen.

Spricht für eine hohe Nachfrage nach der X-T5. Die X-H2 und X-H2s sind auf jedenfall schneller im Preis gesunken...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

Spricht für eine hohe Nachfrage nach der X-T5. Die X-H2 und X-H2s sind auf jedenfall schneller im Preis gesunken...

Wer's riskieren will: Morgen Abend ab 20 Uhr fährt Mediamarkt und Saturn ne Mwst Aktion mit knapp 16% Rabatt. Noch sind die X-T5 Kits/Bodys in den Onlineshops lieferbar und nicht aus dem System genommen. 

Wer Glück hat, kann da morgen dann ein Schnäppchen machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb DSLM70:

Ich werde meine nächste Kamera definitiv wieder bei Amazon kaufen. Hab bisher mit hochpreisigen Elektroartikel nur gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal irgendwo der Schuh drücken ist das der unkomplizierteste Weg.

Wichtig ist hierbei ein wichtiger Punkt:  Versand durch Amazon !

Bei Angeboten die dort gelistet sind aber durch andere Händler abgewickelt werden lasse ich die Finger!

Bei Amazon bekommst du sie ebenfalls in Silber für 1959 €

Das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.

Ich kaufe lieber direkt beim deutschen Fachhändler und nicht einem steuervermeidenden Giganten....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

Der Bruttopreis ist der Nettopreis plus 19%. Also z.B. 100,-€ plus 19% gleich 119,-€. Wenn du jetzt die 19,-€ abziehst, sind das ca. 16% von 119,-€.

Schön, dass es noch Menschen gibt, die die Prozentrechnung beherrschen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

Der Bruttopreis ist der Nettopreis plus 19%. Also z.B. 100,-€ plus 19% gleich 119,-€. Wenn du jetzt die 19,-€ abziehst, sind das ca. 16% von 119,-€.

Die Höhe der Mehrwertsteuer ist ja wie schon bei früheren Aktionen von MediaSaturn in dieser Art mehr so eine Hausnummer. Schließlich kann kein Händler einfach auf die Umsatzsteuer verzichten – das Finanzamt hätte ein Problem damit und you better don’t mess with the Finanzamt –, sondern kann den Bruttopreis lediglich auf den Nettopreis vor der Aktion senken. Wobei dieser Preis bisweilen vor solchen Aktionen kurz angehoben wurde …

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Die Höhe der Mehrwertsteuer ist ja wie schon bei früheren Aktionen von MediaSaturn in dieser Art mehr so eine Hausnummer. Schließlich kann kein Händler einfach auf die Umsatzsteuer verzichten – das Finanzamt hätte ein Problem damit und you better don’t mess with the Finanzamt –, sondern kann den Bruttopreis lediglich auf den Nettopreis vor der Aktion senken. Wobei dieser Preis bisweilen vor solchen Aktionen kurz angehoben wurde …

Black Friday ist auch so ein Kandidat ;) !
Ich hatte meine Monitore im hiesigen Planetenmarkt vorher dort für 199,-€ gesehen. Kurz vor dem BlackFriday stand auf einmal dann 219,- dran - um dann am besagten Tag 189,-€ auszupreisen 😁!
Jedoch hat mein Sigma 150-600 Contemporary damals für diese Aktion (galt aber nur für Ware im Laden) keine solche Preiserhöhung bekommen - es kostete dann deutlich unter 800 €.

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Schön, dass es noch Menschen gibt, die die Prozentrechnung beherrschen.

Och Papa, 80% in der Klasse hatten eine 5 oder 6 in der Mathearbeit - und die andere Hälfte war auch nicht viel besser ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb 1975volker:

Hmm, das XF 200mm F2 steht schon lange auf meiner Liste... 🙂 

War bei mir auch so. Mein Fujihändler hat es mir mal just for fun über Fuji Deutschland für eine Woche geliehen.

Wollte unbedingt wissen, wie es sich damit fotografiert. Bei einigen Fotos die ich machen wollte, habe ich zigmal den Fusszoom nehmen müssen, bis dann endlich der Bildausschnitt stimmte. Hat mich ziemlich genervt. Bei langen Festbrennweiten ist es wie ich dann feststellen mußte nicht einfach sofort den richtigen Bildausschnitt für das Motiv zu finden.. Dazu kommt das nicht unerhebliche Gewicht und Volumen, ist schon ein Klopper, was man nicht unbedingt mit sich herumträgt. Ich habe Dir mal 2 Beispielfotos angehängt, hat gedauert bis ich bei den beiden Bildern den richtigen Ausschnitt hatte, da ich meine Fotos immer in der Originalgröße lasse. Im Endeffekt denke ich ist es primär für Sportfotografen, welche einen festen Platz z.B. am Spielfeldrand haben. Über den Preis wollen wir erst gar nicht reden.....

Wie sagte Oscar Wilde einmal treffend: Der beste Weg eine Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugehen!

Stimmt für mich bei dem 200er auf alle Fälle. Jetzt wo ich das 200er ausprobieren konnte ist mein Wunsch es zu besitzen geheilt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Das ist aber ein ziemlich cooler Fuji - Händler. Da würde ich mir unbedingt, das XF35 oder XF33 holen... 🙂

Habe ich auch so vor, kaufe alles bei ihm, auch wenn er mal nicht den niedrigsten Preis machen kann........

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 6.1.2023 um 11:46 schrieb And1104:

@HaWeeN

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit dem Tamron bessere AF-Ergebnisse erzielen kann, als mit dem nativen Fuji-Objektiv. Vielleicht wäre das 150-600 die bessere Wahl, das sogar 120 Gramm weniger als das Tamron wiegt. (und 600 weniger als das 200-600)

Vielleicht könntest du mit mehr Übung deine Trefferquote erhöhen und dich näher an die A1 herantasten (die auch einen 2,5-fachen Preis der X-H2 s kostet und man deshalb einfach mehr erwarten kann)?

Späte Antwort 😀
Habe mir das Tamron geholt. Ausschlaggebend: Die Baulänge und die größere Blende bei 500mm. Das spart doch einige ISO Werte. Mit dem AF und Bildqualität bin ich zufrieden und konnte gute Ergebnisse erzielen. Mit der A1 will ich nicht vergleichen, aber der AF und Motiverkennung sind schon sehr gut bei der X-H2s. Die AF Leistung mit dem Tamron habe ich hier einmal festgehalten: https://youtu.be/woRrcPzUf_E

Link zum Beitrag

Am 7.1.2023 um 01:08 schrieb AS-X:

Das habe ich so ja noch nie gehört/ gelesen (eher umgekehrt).
Vielleicht sollte ich mich doch mal damit auseinandersetzen 🤔

Späte Reaktion: 😄
Ja, macht Sinn:
Vorteile für mich: 300 Bilder in RAW oder >1000 in JPG beim Fokusstacking ohne Unterbrechung bei der Aufnahme.Im Gegensatz zur XT-$, die irgendwann anfängt zu stocken, da der Buffer noch nicht leer geschrieben wurde.

2. Die Fuji Funktion vor das automatische Stacking: 
Anfang und Ende definieren und die Kameras berechnet aufgrund der Entfernung und Blende die notwendigen Aufnahmen und Schrittweiten. Das macht die Olymps m.E: bisher nicht.

Link zum Beitrag

Am 6.1.2023 um 11:46 schrieb And1104:

@HaWeeN

Dann berichte mal von deinen Erfahrungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit dem Tamron bessere AF-Ergebnisse erzielen kann, als mit dem nativen Fuji-Objektiv. Vielleicht wäre das 150-600 die bessere Wahl, das sogar 120 Gramm weniger als das Tamron wiegt. (und 600 weniger als das 200-600)

Vielleicht könntest du mit mehr Übung deine Trefferquote erhöhen und dich näher an die A1 herantasten (die auch einen 2,5-fachen Preis der X-H2 s kostet und man deshalb einfach mehr erwarten kann)?

Link zum Beitrag

@HaWeeN

Gibt es denn mittlerweile das FW-Update für x-mt-Version, das du in dem Video angesprochen hast?

Leider hat Tamron den Preis wieder kräftig hochgesetzt, da ist mir der Preisunterschied zum 150-600 mittlerweile zu gering.  Verstehe nicht, warum man für die Fuji-Ausgabe fast 30% mehr als für das E-Mountmodell zahlen soll??

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb And1104:

Verstehe nicht, warum man für die Fuji-Ausgabe fast 30% mehr als für das E-Mountmodell zahlen soll??

Ich verstehe es auch nicht und halte es auch nicht für gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb And1104:

@HaWeeN

Gibt es denn mittlerweile das FW-Update für x-mt-Version, das du in dem Video angesprochen hast?

Leider hat Tamron den Preis wieder kräftig hochgesetzt, da ist mir der Preisunterschied zum 150-600 mittlerweile zu gering.  Verstehe nicht, warum man für die Fuji-Ausgabe fast 30% mehr als für das E-Mountmodell zahlen soll??

aktuell noch nichts seitens Tamron. Immer noch die Version 1.0. 
Da aber die Sony Version nicht zwingend mit der Fuji Version zusammenhängt, kann man auch nicht ausschließen das die 1.0 Version bereits die Verbesserungen beinhaltet.

Im Test war die Leistung des AF immerhin nicht groß zu beanstanden. 
Preislich natürlich trotzdem nicht unbedingt zu verstehen, den die Linsen und Konstruktion sind bis auf den MF Umschalter identisch.

Link zum Beitrag

Am 10.2.2023 um 08:22 schrieb Indra Khan:

Bei einigen Fotos die ich machen wollte, habe ich zigmal den Fusszoom nehmen müssen, bis dann endlich der Bildausschnitt stimmte.

Bei einer Festbrennweite macht man das doch immer so und mit einem 35er hättest du noch weiter  laufen müssen. Und wenn man sowieso zu nah dran ist, dann nimmt es doch einfach nicht, weil es ja ein Tele ist. Und  warum soll es dann für einen Sport Fotografen bei gleicher Verwendung besser sein, als bei dir, wenn der an einem festen Platz steht? Der hat doch da gleiche Problem, wenn er seine Bilder am Ende nicht beschneidet.

Für mich wäre das ja auch nichts, schon aufgrund der Kosten und weil s eben auch ein Tele ist, dass nicht gerade für mich ein Tele ist, aber man sieht doch recht beeindruckende Ergebnisse von Nutzern, die es besitzen. Deine Bilder sind ja auch sehr gut.

Für mich hat das nichts damit zu tun, dass man eine FB hat , aber ich find es auch nicht schlimm, wenn man sein Bild am Ende  noch in den richtigen Ausschnitt setzt, obwohl ich auch persönlich ein Freund davon bin, dass man seine Bilder am Besten so macht, wie man sie haben möchte und das schon in der Kamera. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.2.2023 um 09:09 schrieb DSLM70:

Die XT5 (meine Wunschkamera aus dem Trio) hängt auf Amazon stabil bei 1999 € - heute Vormittag gibt es die H2 nun schon für 2099 € 

Die H2 hat preislich schon deutlich Federn gelassen. Nur die blöde T5 will einfach noch nicht im Preis fallen. 

Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Gestern war die XT5 bei 1.889 Euro gewesen. 

PS: In Silber kostet sie auch heute noch so viel.

bearbeitet von lampshade
Link zum Beitrag

Mein Hoffnung ist die X-S20.

+26MP Sensor

+Wetterschutz

+etwas größerer Sucher / dafür ohne Blitz

+/-Monitor Qualität der X-T4

-eventuell besserer Akku

-eventuell 2er Speicherplatz

Leider wird die X-S20 wohl eher für Vlooger optimiert werden. Ich hoffe man verzichtet wenigstens auf den 40MP Sensor. Ansonsten wär hier die X-H2S meine Kamera. Ist aber preislich nicht was ich investieren möchte.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb LensKapp:

+26MP Sensor

+Wetterschutz

+etwas größerer Sucher / dafür ohne Blitz

+/-Monitor Qualität der X-T4

-eventuell besserer Akku

-eventuell 2er Speicherplatz

Leider wird die X-S20 wohl eher für Vlooger optimiert werden. Ich hoffe man verzichtet wenigstens auf den 40MP Sensor. Ansonsten wär hier die X-H2S meine Kamera. Ist aber preislich nicht was ich investieren möchte.

Was du da beschreibst (Wetterschutz, kein Blitz, größerer Sucher, besserer Akku, Monitorqualität X-T4, ein 2. Speicherplatz)  gibt es bereits und das ist die X-T5.

Fuji wird weiterhin die Sensoren der 5. Generation für die nachfolgenen Modelle verbauen, sowie sie es zuvor schon bei den Vorgänger-Generationen gemacht haben. Das heißt auch, dass die X-S20 mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit einem 40MP Sensor und nicht mit dem "alten" 26 MP Sensor kommen wird.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb LensKapp:

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber was unterscheidet die Aufzählung Deiner Wünsche von einer existierenden X-H2s ? Der fehlende XPress(??) Karten-Slot? Die fehlenden Anschlüsse für den Ventilator?

Die zweistellige Serie von Fuji zeichnete sich bisher dadurch aus, daß etwas weniger Ausstattung und Leistung bei gleicher Bildqualität für einen besseren Preis geliefert wurde. D.h. bisher: kein WR, kleinere Displays, kein zweiter Speicherplatz, hier dann wohl den "billigeren" 40MP Sensor. Jede Fuji-Generation war bisher ein Baukasten, aus der mit den gleichen aber mehr oder weniger Bauteilen unterschiedliche Kameras in verschiedenen Gehäuseformen zusammengesetzt wurden. Wenn Du die Bauteile einer X-H2s willst, dann kommt eine X-H2s raus.

Link zum Beitrag