Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Thema, das mich nun seit über 50 Jahren umtreibt: Soll man hochwertige Objektive durch Schutzfilter schützen? Natürlich weiß ich um die Problematik von Reflexionen, Lensflare, chromatischen Aberrationen durch jede zusätzliche Glas-Luft-Fläche. Trotzdem habe ich in der Vergangenheit meine Canon-, Leica- und andere Optiken immer durch Schutzfilter geschützt. Man braucht beim Säubern nicht so aufzupassen…

Nun bin ich neu bei Fuji mit einer gebrauchten X-Pro3 und mehreren Optiken gelandet. Alle waren ohne Schutzfilter. Soll ich oder soll ich nicht, das ist die 1. Frage. Und wenn, nehme ich die original Fujinon-Protectorfilter (farblich evtl. abgestimmt auf Optiken) oder B+W etc.? Was ratet ihr?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Wattloewe:

Ein Thema, das mich nun seit über 50 Jahren umtreibt: Soll man hochwertige Objektive durch Schutzfilter schützen?

Nö, ist absoluter Quatsch und die UV Filter oder sonstige Schutzfilter sind nur Geldmacherei. Wenn du deine Frontlinse schützen möchtest, dann lass einfach die Streulichtblende drauf. Ich habe es noch nie in meinem Leben geschafft eine Frontlinse zu beschädigen und das obwohl es im professionellen Einsatz mal rauer und hektischer zugeht.

Hast du einen UV Filter drauf, beeinträchtigt der im ungünstigen Fall die Bildqualität, kostet zusätzlich Geld und wenn du mit dem irgendwo dagegen kommst und er zersplittert, dann kannst du dir wirklich die Frontlinse beschädigen.

Wenn du dich nur mit Filter sicher fühlst, musst du eben Geld ausgeben. Ich sehe und sah noch nie einen Sinn darin, v.a. nicht bei hochwertigen und teuren Objektiven, die man sich ja wegen dem letzten bisschen an besserer Abbildungsleistung holt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich verwende Filter grundsätzlich nur dann, wenn ich deren Bildwirkung brauche, also z.B. Pol oder ND.