Dare mo Geschrieben 2. März 2023 Share #76 Geschrieben 2. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im blauen Forum gibt es schon eine Suchanfrage nach einem gebrauchtem Viltrox 75mm. 😲 (zusätzlich zu einem 13mm) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2133832 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2023 Geschrieben 2. März 2023 Hallo Dare mo, schau mal hier Viltrox 75mm 1.2 XF . Dort wird jeder fündig!
1960 Geschrieben 2. März 2023 Share #77 Geschrieben 2. März 2023 Und was soll uns das jetzt hier im Forum sagen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 2. März 2023 Share #78 Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb 1960: Und was soll uns das jetzt hier im Forum sagen ? Falls jemand seines verkaufen möchte, ist dies doch hilfreich für diesen Nutzer. Mir sagt dies, das es ein netter Hinweis ist. 😉 bearbeitet 2. März 2023 von stones Vector, Dare mo und 1960 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusB1975 Geschrieben 3. März 2023 Share #79 Geschrieben 3. März 2023 Ich hab es die Tage nach unserem Urlaub noch daheim in meinem Kiez mit der X-H2 getestet. Momentan ist es fest verschweisst mit meiner X-H2. Einfach ne klasse Linse, das Viltrox ! Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 3. März 2023 Share #80 Geschrieben 3. März 2023 (bearbeitet) Viltrox hat heute zwischenzeitlich eine neue Beta v1.0.1 Firmware auf ihrer Download-Page verlinkt. Der Link zur Firmware wurde mittlerweile entfernt, diese ist jedoch über die URL noch verfügbar: https://www.viltrox.com/newsinfo/5554154.html Zitat 1. Increase AF focusing speed 2. Optimize the stability of AF when focusing 3. Optimize video focusing performance 4. Improve overall stability 5. Fix known problems Es wird wahrscheinlich einen Grund haben, dass die Firmware wieder entfernt wurde. Dennoch schön zu sehen, dass bereits ein Update in der Pipeline ist. Für mögliche Probleme bei Updates wird nun darüber hinaus die Firmware v1.0.0 angeboten. https://www.viltrox.com/newsinfo/5556206.html Edit: Ein Kommentar zum Update aus Fujirumors: "Just updated my 75 and it bricks it. Lens won't focus, tries to focus then resets, tries to focus then resets - and on and on. Have went back to original version - and thankfully all appears to be ok - whewwww." bearbeitet 3. März 2023 von Mari tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 6. März 2023 Share #81 Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) Update zur Beta Firmware v1.0.1: Viltrox verlinkt die Firmware jetzt erneut auf ihrer Downloadpage. https://www.viltrox.com/newsinfo/5559991.html Das ist der neue Download-Link: https://www.viltrox.com/filedownload/670313 Ich habe die "alte" Beta mit der neuen Firmware verglichen. Die vorherige DAT Datei war 64,9 kb groß, die nun verfügbare DAT hat 768 kb. Ich konnte mir das Objektiv eben für 539,10€ bei Rollei bestellen (Gutschein: ZOLAQ23). bearbeitet 6. März 2023 von Mari gscholz, Heidrich-Fotografie, spartacus und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilecoyote Geschrieben 6. März 2023 Share #82 Geschrieben 6. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Mari: Ich konnte mir das Objektiv eben für 539,10€ bei Rollei bestellen (Gutschein: ZOLAQ23). Danke für den Hinweis! Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 8. März 2023 Share #83 Geschrieben 8. März 2023 Am 2.3.2023 um 13:17 schrieb Dare mo: Im blauen Forum gibt es schon eine Suchanfrage nach einem gebrauchtem Viltrox 75mm. 😲 (zusätzlich zu einem 13mm) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2133832 Danke, das bin übrigens ich, falls ihr mich direkt anschreiben wollt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. März 2023 Share #84 Geschrieben 8. März 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Dane: Danke, das bin übrigens ich, falls ihr mich direkt anschreiben wollt Kein Problem, ich dachte es findet sich hier vielleicht eher jemanden, der vielleicht Interesse haben könnte. 😉 Aber da die Nachfrage noch so groß ist, überhaupt an eins heran zu kommen, ist es schwer zu sagen, ob es überhaupt schon jemanden gibt, der schon bereit ist sich von seinem wieder zu trennen? 🤔 Drücke dir aber trotzdem die Daumen. 👍 P.S. wäre vielleicht das Angebot von @wilecoyote eine Option für dich? Da gibt es mit dem Code 10% Rabatt und das Objektiv ist aktuell noch verfügbar. mit dem Code würde es statt 599,- Euro nun 539,10 Euro kosten. (59,99 Euro gespart) Hier mal der Link mit dem Objektiv im Warenkorb und dem breits eingegebenen Code: https://www.rollei.de/27391131725/checkouts/cc24d0cc026e7161b28d8746b27af034?_ga=undefined (hoffe das funktioniert mit dem Link auch so) bearbeitet 8. März 2023 von Dare mo Dane hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 8. März 2023 Share #85 Geschrieben 8. März 2023 Danke, habe ich hier gelesen und ist in einer Planung. Heute Abend werden erstmal die heute frisch gelieferten 13mm 1.4 und 33mm 1.4 angeschaut und getestet. Habe bereits das 23mm 1.4 und will jetzt schauen wo hin die Reise gehen soll... Reviews des 13er und 75er sind ja herausragend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. März 2023 Share #86 Geschrieben 8. März 2023 @Dane Das 13er habe ich auch und ich bin da echt schwer begeistert davon. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigiha2014 Geschrieben 9. März 2023 Share #87 Geschrieben 9. März 2023 Am 14.2.2023 um 10:47 schrieb Tommy43: Ja, Kopf geht noch, aber Oberkörper oder 2 Personen wird im wahrsten Sinne des Wortes eng. Mein Wohnzimmer z.B. ist schon recht groß und dennoch. Insofern ist das tolle neue 75er schon in einer Nische, die schwierig zu besetzen ist. Hätte es nicht die f1.2 und die überragende BQ, käme ich gar nicht auf die Idee, es zu holen. Nun hat es die aber. Irgendwie trotz des niedrigen Preises ein Luxus, den man sich ggf. zusätzlich gönnt? Ich persönlich dann aber nicht. Das 90er dennoch verkaufen? Habe ich auch schon überlegt. Habe mir das 75mm gekauft und bin begeistert. Mit der neuen Firmware ist der AF deutlich besser geworden, Aber mein 90er abgeben? Niemals, so ein Objektiv verkauft man nicht. Vector und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. März 2023 Share #88 Geschrieben 9. März 2023 vor 14 Minuten schrieb Sigiha2014: Niemals, so ein Objektiv verkauft man nicht. Ich hab’s noch nicht verkauft und eigentlich hast Du recht. Aber eben jetzt auch das 50-140 2.8. Schaun wir mal 😅. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 9. März 2023 Share #89 Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Das Objektiv kam gestern an. Habe es nur kurz mit der 1.0 Fimware getestet und dann direkt die aktuelle Firmware geflasht. Der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar! Morgen gehts mit zu einem Auftrag, bin gespannt. Viltrox hat übrigens den Beinamen "Beta" von der Downloadseite entfernt, das verlinkte Zip und die DAT sind jedoch noch immer die letzte "Beta4". bearbeitet 9. März 2023 von Mari FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilecoyote Geschrieben 10. März 2023 Share #90 Geschrieben 10. März 2023 (bearbeitet) Das Objektiv ist gestern bei mir angekommen. Ich konnte es noch nicht richtig testen; nur ein bisschen in der Wohnung herumprobiert. Von der Firmware 1.0 war ich schockiert- so einen schlechten Autofokus habe ich, seit ich mit der Nikon D40 angefangen hatte, noch nie gesehen. Problematisch ist dabei gar nicht die Fokussiergeschwindigkeit - die ist eher im unteren Mittelfeld angesiedelt - sondern die Unsicherheit und das Pumpen. Dadurch wird aus einem Fokussiervorgang, dessen Fokussierweg das Objektiv in ca. 0.5 Sekunden zurücklegen könnte, schnell eine Dauer von 2-3 Sekunden. Und das ist die Regel statt die Ausnahme. Mit der neuen Firmware sieht das ganze aber schon sehr anders aus: Das Pumpen ist ganz wesentlich reduziert. Sehr oft triff der Fokus an der X-T3 relativ direkt, sofern kanten für den Phasen-AF vorhanden sind und die Kamera nicht auf Kontrast-AF zurückfällt. Es gibt aber durchaus noch Raum für Verbesserung, weil teils durchaus zu beobachten ist, dass auf der mitte des Fokussierwegs für einen ganz kurzen Moment angehalten wird; wahrscheinlich, um nochmal neu zu messen. Auch fällt bei genauem hinsehen auf, dass der Fokus zwar deutlich sicherer zum Ziel kommt, aber zum Ende hin oft noch ein kleines bisschen vor und zurück schwingt. Dadurch verlängert sich die Fokussierzeit sicherlich noch einmal um 30% - 50%. Unterm Strich ist der Autofokus jetzt aber für viele Anwendungen Praxistaugtlich. Optisch ist das Objektiv für den Preis eine Offenbarung. Schon bei Offenblende ist es zwar nicht gestochen scharf, aber selbst Roh und komplett ohne Nachschärfung in der 100%-Ansicht sehr gefällig. Was aber praxisrelevanter ist: Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Insbesondere der Übergang nahe der Schärfeebene, der oft nicht optimal abgebildet wird und schnell den Bildeindruck stört, funktioniert. Finde ich absolut super. Ich habe vorher das Canon 85mm 1.8 USM per Fringer Adapter genutzt und das Objektiv ist einen Katastrophe gewesen! Bzgl. der Messwerte punktet die Linse zwar sicherlich, aber das Purple Fringing und die laterale chromatische Abberation sind hier wirklich so schrecklich, dass man ausserhalb der Fokusebene überall Farben sieht, die da nicht hingehören... Das Viltrox spielt da in einer ganz anderen Liga. Eine Einschränkung gibt es aber: Bzgl. der lateralen chromatischen Abberationen hat Opticallimits dem Objektiv ja eine fast makellose Performance bescheinigt - ganz so gut ist es in der realität aber nicht: so ist es nämlich nur OOC - Offenbar nutzt Viltrox hier auch die Digitale Objektivkorrektur - und wenn man sich die Raws in Darktable anschaut, sind die CAs durchaus etwas stärker vorhanden, wenn man den Test repliziert. Es hält sich aber noch gut im Rahmen und ist auf dem selben Niveau wie andere lichtstarke Festbrennweiten. Transversale CAs habe ich mir noch noch nicht angesehen - die sind für mich eher nicht praxisrelevant da leicht zu korrigieren. bearbeitet 10. März 2023 von wilecoyote FrankX, Strider, Mari und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. März 2023 Share #91 Geschrieben 10. März 2023 vor einer Stunde schrieb wilecoyote: ... Ich habe vorher das Canon 85mm 1.8 USM per Fringer Adapter genutzt und das Objektiv ist einen Katastrophe gewesen!... Ich hatte das früher auch an meiner Canonkamera benutzt. Es war schon damals eher behäbig was den AF angeht, aber als Portätlinse eine feine Sache. vor einer Stunde schrieb wilecoyote: ... Das Viltrox spielt da in einer ganz anderen Liga.... Naja das sollte auch nicht verwunderlich sein, das Canon EF 85mm F1.8 ist aus dem Jahr 2006 und hat somit über 16 Jahre auf dem Buckel. Es wäre schlimm, wenn da das Viltrox, in bezug auf die Technik und die Leistung, sich nicht abheben würde. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 10. März 2023 Share #92 Geschrieben 10. März 2023 vor 1 Stunde schrieb wilecoyote: Das Objektiv ist gestern bei mir angekommen. Ich konnte es noch nicht richtig testen; nur ein bisschen in der Wohnung herumprobiert. Von der Firmware 1.0 war ich schockiert- so einen schlechten Autofokus habe ich, seit ich mit der Nikon D40 angefangen hatte, noch nie gesehen. Problematisch ist dabei gar nicht die Fokussiergeschwindigkeit - die ist eher im unteren Mittelfeld angesiedelt - sondern die Unsicherheit und das Pumpen. Dadurch wird aus einem Fokussiervorgang, dessen Fokussierweg das Objektiv in ca. 0.5 Sekunden zurücklegen könnte, schnell eine Dauer von 2-3 Sekunden. Und das ist die Regel statt die Ausnahme. Mit der neuen Firmware sieht das ganze aber schon sehr anders aus: Das Pumpen ist ganz wesentlich reduziert. Sehr oft triff der Fokus an der X-T3 relativ direkt, sofern kanten für den Phasen-AF vorhanden sind und die Kamera nicht auf Kontrast-AF zurückfällt. Es gibt aber durchaus noch Raum für Verbesserung, weil teils durchaus zu beobachten ist, dass auf der mitte des Fokussierwegs für einen ganz kurzen Moment angehalten wird; wahrscheinlich, um nochmal neu zu messen. Auch fällt bei genauem hinsehen auf, dass der Fokus zwar deutlich sicherer zum Ziel kommt, aber zum Ende hin oft noch ein kleines bisschen vor und zurück schwingt. Dadurch verlängert sich die Fokussierzeit sicherlich noch einmal um 30% - 50%. Unterm Strich ist der Autofokus jetzt aber für viele Anwendungen Praxistaugtlich. Optisch ist das Objektiv für den Preis eine Offenbarung. Schon bei Offenblende ist es zwar nicht gestochen scharf, aber selbst Roh und komplett ohne Nachschärfung in der 100%-Ansicht sehr gefällig. Was aber praxisrelevanter ist: Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Insbesondere der Übergang nahe der Schärfeebene, der oft nicht optimal abgebildet wird und schnell den Bildeindruck stört, funktioniert. Finde ich absolut super. Ich habe vorher das Canon 85mm 1.8 USM per Fringer Adapter genutzt und das Objektiv ist einen Katastrophe gewesen! Bzgl. der Messwerte punktet die Linse zwar sicherlich, aber das Purple Fringing und die laterale chromatische Abberation sind hier wirklich so schrecklich, dass man ausserhalb der Fokusebene überall Farben sieht, die da nicht hingehören... Das Viltrox spielt da in einer ganz anderen Liga. Eine Einschränkung gibt es aber: Bzgl. der lateralen chromatischen Abberationen hat Opticallimits dem Objektiv ja eine fast makellose Performance bescheinigt - ganz so gut ist es in der realität aber nicht: so ist es nämlich nur OOC - Offenbar nutzt Viltrox hier auch die Digitale Objektivkorrektur - und wenn man sich die Raws in Darktable anschaut, sind die CAs durchaus etwas stärker vorhanden, wenn man den Test repliziert. Es hält sich aber noch gut im Rahmen und ist auf dem selben Niveau wie andere lichtstarke Festbrennweiten. Transversale CAs habe ich mir noch noch nicht angesehen - die sind für mich eher nicht praxisrelevant da leicht zu korrigieren. Danke für Deinen Bericht. Stimmt mich positiv. Meines sollte heute ankommen und der AF ist mein größtes Bedenken bei der Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 10. März 2023 Share #93 Geschrieben 10. März 2023 Gibt es irgendeinen Trick gegegen das "Fokus-Schalter-Durcheinander"? Wenn beide auf AF stehen, ist AF+MF nicht möglich. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht und der an der Kamera auf AF, reagiert das Objektiv auf AF+MF, aber die Kamera übersteuert ihn direkt wieder. Wenn beide auf MF stehen, ist der MF normal möglich, aber der AF-On Button hat keine Funktion. Guenthobonne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 10. März 2023 Share #94 Geschrieben 10. März 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Gibt es irgendeinen Trick gegegen das "Fokus-Schalter-Durcheinander"? Wenn beide auf AF stehen, ist AF+MF nicht möglich. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht und der an der Kamera auf AF, reagiert das Objektiv auf AF+MF, aber die Kamera übersteuert ihn direkt wieder. Wenn beide auf MF stehen, ist der MF normal möglich, aber der AF-On Button hat keine Funktion. Welche Firmware hast du drauf? 1.0.0 oder die 1.0.1 beta? Habs mal eben getestet ... bei der 1.0.1 beta zeigt es dein beschriebenen Verhalten. Af+mf nicht nutzbar. Bei der 1.0.0 funktioniert es. Allerdings wenn das Objektiv auf MF steht ist an der XH2 der Umschalter Afs, afc und m ohne Funktion. bearbeitet 10. März 2023 von Guenthobonne StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 10. März 2023 Share #95 Geschrieben 10. März 2023 vor 12 Minuten schrieb Guenthobonne: Welche Firmware hast du drauf? 1.0.0 oder die 1.0.1 beta? Mit der neuen Firmeware an der T5, an der H2s habe ich es noch nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 10. März 2023 Share #96 Geschrieben 10. März 2023 vor 4 Minuten schrieb StefanTi: Mit der neuen Firmeware an der T5, an der H2s habe ich es noch nicht probiert. Mal sehen, wann es behoben wird. Auf Insta wurde der Bug schon gemeldet. Da ich nur selten MF oder AF+MF nutze bleibe ich erstmal bei der 1.0.1. der AF ist damit deutlich besser. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guenthobonne Geschrieben 11. März 2023 Share #97 Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) Kleiner Test zum Schärfeverlauf an der Naheinstellgrenze... Gesichtserkennung hat funktioniert 🤣. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. März 2023 von Guenthobonne FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 11. März 2023 Share #98 Geschrieben 11. März 2023 Könnte ja doch fast für Blümchen durchgehen Ihr macht es aber einem auch schwer... 50-140 oder das 75 1.2 - Wobei das Hauptmotiv meine Jungs (3 und 6) sind... Daher und nur daher tendiere ich grad noch zum Telezoom... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. März 2023 Share #99 Geschrieben 11. März 2023 vor 15 Stunden schrieb StefanTi: Wenn beide auf AF stehen, ist AF+MF nicht möglich. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht und der an der Kamera auf AF, reagiert das Objektiv auf AF+MF, aber die Kamera übersteuert ihn direkt wieder. Wenn beide auf MF stehen, ist der MF normal möglich, aber der AF-On Button hat keine Funktion. Man muss es mit einem Fuji mit Focus Clutch vergleichen, der ja auch ein MF-Objektiv-Schalter ist. Das Verhalten da in Kombination ist ja auch eher speziell. Wenn sich das kombiniert gleich verhält, ist es wie von Fuji angedacht. Jede Abweichung (zum Beispiel das sofortige Überschreiben von manueller Korrektur in AF+M bei MF nur am Objektiv) ist dann ein Fehler vom Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 11. März 2023 Share #100 Geschrieben 11. März 2023 vor 42 Minuten schrieb Dane: Könnte ja doch fast für Blümchen durchgehen Ihr macht es aber einem auch schwer... 50-140 oder das 75 1.2 - Wobei das Hauptmotiv meine Jungs (3 und 6) sind... Daher und nur daher tendiere ich grad noch zum Telezoom... Bei dem Hauptmotiv wäre das für mich keine Frage: 50-140… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge