Fuji Fan Geschrieben 27. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin noch ziemlich neu bei diesem tollen Hobby und habe mir im letzten Jahr zusätzlich das XF 23mm F2 in Verbindung mit meiner X-T4 zugelegt. Leider bin ich weder mit der Schärfe der Fotos, noch mit der Helligkeit (fast immer etwas zu dunkel) so richtig zufrieden. Erst recht im Vergleich zu meinem sonst genutzten XF 16-80mm Objektiv (ja ich weiß, unterschiedliche Preisklasse). Das gilt auch für den Automatikmodus, bei dem man ja eigentlich nichts falsch machen kann. Hier nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Objektiv gemacht, seit ihr zufrieden, usw. Gruss ins Forum!!! bearbeitet 27. Januar 2023 von Fuji Fan falsch ausgedrückt (Farbe statt Helligkeit vorab geschrieben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo Fuji Fan, schau mal hier XF 23 mm F2 Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 27. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Moin, ich habe zwar weder das eine noch das andere Objektiv, aber Dein Problem erstaunt mich doch einigermaßen. Von der farblichen Abstimmung habe ich bisher keine nennenswerten Unterschiede zwischen Fuji-Objektiven feststellen können. Und was die Schärfe angeht, so sollte das 23er eigentlich eher besser sein, als das Zoom. Vielleicht zeigst Du mal ein paar Beispiele, am besten mit Aufnahmedaten (EXIFs), dann kann Dir hier sicher geholfen werden. Gruß Hans bearbeitet 27. Januar 2023 von Randyderzweite Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2023 Ich habe das Objektiv und kann nichts Negatives darüber berichten. Gute Schärfe und warum sollte es von der Belichtung nicht passen. Bin sehr zufrieden. Beim Automatikmodus kann man unter Umständen alles verkehrt machen. Das ist keine Garantie. Was sagt das Histogramm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2023 Ich finde das 23 2.0 ist ziemlich Gut aber mit ein Problem im nahereich etwas weich zum unterschied 23 1.4/23 1.4 WR. Schwierig die kleinen Fujifilm sind sehr Gut besonders bei X-Pro Modellen tolle Mechanik und AF die Lichtstärkeren Objektive sind ein wenig besser aber doppeltes Gewicht ( da kann ich keine Empfehlung geben es bleibt schwierig ein 35 1.4 ist zwar sehr Kompakt aber keine Dichtungen und lamer AF ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex77 Geschrieben 27. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2023 Das XF 23mm F2 habe ich auch. Das Objektiv ist toll und gehört zu den Objektiven, die ich am meisten nutze. Die Linse ist klein, handlich, scharf und macht eigentlich nie Probleme. Allerdings nutze ich meine X-T4 und das Objektiv nicht in dem Automatikmodus. Ein Beispiel mit Angabe der Belichtungseinstellungen würde vielleicht helfen. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 28. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2023 (bearbeitet) Ich kann eigentlich auch nur positives vom 23mm F2 berichten. Ich nutze das Objektiv besonders an der E3 sehr gern. Ja nahe an der Naheinstellgrenze ist es etwas weicher, aber von unscharf würde ich definitiv nicht reden und was die Belichtung angeht, habe ich auch noch keine wirklichen Unterschiede bei den Fujiobjektiven gesehen. Was aber sein kann, wenn man die JPG-Einstellungen entsprechend der verschiedenen Rezepte sehr stark verschiebt, dann muss man durchaus bei dem entsprechendem Rezept die Belichtungskorrektur um eine Blende anheben, das hat aber nichts mit den Objektiven zu tun. bearbeitet 28. Januar 2023 von ThorstenN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 28. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 28. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb Fuji Fan: Hier nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Objektiv gemacht, seit ihr zufrieden, usw. Das 23/f2.0 ist an der X-Pro2 meine erste Wahl. Ich habe nie Probleme damit gehabt, immer knackscharf. Was die Farben angeht, bin ich immer wieder davon beeindruckt, wie Fuji einen sehr konsistenten Farblook über alle Objektive liefert. Das 23/f2.0 macht da (bei mir) keine Ausnahme. stones, stmst2011, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sierra Geschrieben 31. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 31. Januar 2023 Ich bin mit dem XR 23mm f/2 an der X-Pro2 ebenfalls sehr zufrieden. Größe, Lichtstärke, etc. alles auf ausgesprochen guten Niveau. Ich würde daher eher die Einstellungen checken. Automatikmodus und Blende anheben (über Belichtungskorrektur?). Hat die Kamera ggf. für dich bei den entsprechenden Aufnahmen eine längere (zu lange) Belichtungszeit gewählt? Wie ist generell die Lichtsituation in den besagten Momenten? Du schreibst, dass die Bilder tendenziell zu dunkel sind. Hier wären Beispiele inkl. EXIFs hilfreich. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 31. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2023 Tja der Automatikmodus kann bei der selben Szene zu völlig unterschiedlichen Meinungen kommen. Und dann möglicherweise anders Belichten. Generell wählt der Body/die Lichtwaage bei Fuji eher eine etwas dunklere Belichtung als nötig. Das kann man ja aber korrigieren und betrifft halt den Body, bzw. ist Objektivunabhängig. Vergleichsbilder wären hilfreich, dann kann man die Ursache evtl. besser eingrenzen. Denk ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 1. Februar 2023 Share #10 Geschrieben 1. Februar 2023 Das 23/2 hat eine vergleichsweise starke Vignette bei Offenblende die auch nur teilweise korrigiert wird, dadurch können Bilder dunkler wirken. Beispielbilder würden helfen, wie schön andere erwähnt haben. Zur Beurteilung der Belichtung während der Aufnahme finde ich das kleine Live Histogramm im Sucher sehr hilfreich, das gibt mir etwas Übung eine direkte Rückmeldung wie die Kamera die Szene beurteilt und belichten möchte, und dann kann man ggf. gegensteuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Februar 2023 Share #11 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 13 Minuten schrieb madsector: ...starke Vignette bei Offenblende die auch nur teilweise korrigiert wird... Selbst wenn, so richtig bestätigen mag ich es nicht, bei normalen Fotos direkt aus den Fuji-Kameras fällt mir nichts störend auf: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 1. Februar 2023 Share #12 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb outofsightdd: Selbst wenn, so richtig bestätigen mag ich es nicht, bei normalen Fotos direkt aus den Fuji-Kameras fällt mir nichts störend auf: ... Müsste jetzt selbst nochmal nachschauen bei OpticalLimits wie hoch die korrigierte Vignette ist, wird dort als gut 1 Blendenwert angegeben, unkorrigiert sind es über 2.5 EV bei Offenblende. Bei den meisten Motiven wird 1 EV keine große Rolle spielen, da hast du Recht, bei meinen Bildern hatte ich es damals öfter bemerkt, aber ich hab vielleicht auch speziell drauf geachtet weil ich davon wusste (Rico mit dem Golf und so 😉). outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Februar 2023 Share #13 Geschrieben 1. Februar 2023 Vor allem das Rauschen in den Bildecken sieht man bei Offenblende deutlich. Wenn man da Bilder mit DR400 etwas zu knapp belichtet (abends eine typische Straßenszenerie, bei der wir das Licht der Laternen nicht ausfressen lassen wollen), sind das in schattigen Ecken ja bereits ISO800 durch das DR-Dingens, dazu die fast 3EV Randabdunklung, das rauscht dann eben auch wie etwa ISO3200. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 1. Februar 2023 Share #14 Geschrieben 1. Februar 2023 vor 18 Minuten schrieb outofsightdd: Vor allem das Rauschen in den Bildecken sieht man bei Offenblende deutlich. Wenn man da Bilder mit DR400 etwas zu knapp belichtet (abends eine typische Straßenszenerie, bei der wir das Licht der Laternen nicht ausfressen lassen wollen), sind das in schattigen Ecken ja bereits ISO800 durch das DR-Dingens, dazu die fast 3EV Randabdunklung, das rauscht dann eben auch wie etwa ISO3200. Das Rauschen in den Ecken ist mir dagegen nie richtig aufgefallen obwohl Rico das damals auch schon angesprochen hatte. Muss aber auch sagen, dass ich mit dem Objektiv nicht richtig warm geworden bin, sollte eigentlich als Ersatz für eine X100 dienen, und die X100F ist es dann doch irgendwann geworden. An der Schärfe des Objektivs lag es aber nicht, die war immer gut und nur im Nahbereich ab etwa 1 Mete, wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man bei Offenblende diesen Überstrahlungseffekt, ähnlich der X100. Mein Tip ist, das der Fragesteller das 23/2 mit dem 16-80, welches bei 23 mm ja am besten ist, verglichen hat und das wahrscheinlich eher im Nahbereich und beide bei Offenblende. Die Helligkeit des Bildes wird dadurch nicht unbedingt erklärt, das 16-80 hat laut OpticalLimits auch nach Korrektur noch 0.77 EV Vignette (gegen 1.09 EV beim 23/2), unkorrigiert hat was 16-80 bei Offenblende und 23 mm immerhin 1.43 EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji Fan Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Share #15 Geschrieben 1. Februar 2023 Erstmal vielen Dank in die Runde für eure Erfahrungen und Hilfestellung 😉 Nachdem die Meinung zum Objektiv durchweg positiv ist und es durchaus an der Einstellung in der Kamera liegen könnte, dass ich mit meinen Fotos nicht zufrieden bin, habe ich einfach alle Einstellungen in der Kamera „resetet“ und siehe da, die Fotos sehen viel besser aus!!! Vermutlich habe ich als Neuling irgendwas falsch eingestellt oder verstellt, sei es drum … super Forum hier 👍🏼 doubledare und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge